29" Gabel -> Ersatz für meine Sid?

Registriert
14. Oktober 2007
Reaktionspunkte
169
Ort
Gaimersheim
Hallo,
ich bin mit der Sid in meinem 29" Scott Spark Pro ziemlich unzufrieden, da sie meiner Meinung nach zu straff abgestimmt ist.
Kann mir jemand eine andere 29" 100mm Gabel empfehlen, die ein feineres Ansprechverhalten hat?

Magura?
Marzocchi?
Fox? (eigentlich deutlich zu teuer...)
 
vielfach sind die RS Gabeln ab Werk gar nimmer geschmiert, also furztrocken, leider.
Von daher würde ich die zuerst auseinanderbauen, die Schaumis ordentlich mit 15er Öl tränken und unter die Abstreifer PM600 Fett oder Judy Butter geben und dann unten ins Casting auch noch je 5ml vom 15er Öl (so wie auf der RS Öltabelle angegeben) kippen.
Wenn es danach nicht besser ist, hast Du vermutlich dann einen zu strammen Abstreifersatz erwischt. Die würde ich dann auch noch tasuchen.
 
das 15´er öl weglassen und ein motoröl reinkippen, wenn du 5ml mehr reinkippst tust du der gabel einen größeren gefallen.
falls man zugang hat dann motoröl gegen tonna 68 von shell ersetzen falls nicht, dann bei motoröl bleiben....egal welches, jedes hat bessere eigenschaften als das 15´ner
 
wenn sie dir dann immer noch zu straff ist (ist halt ne cc race gabel) dann probiers mit der reba, meine ist pevers....also hab mich echt gwundert wie die die unebenheiten frisst....
aber gute schmierung vorausgesetzt.
schmierölwechsel ist pippifax, schau bei youtube rein da findest du videos, achja....
reba, revolution, sid haben die gleichen anleitungen, nicht wundern wenn du keine sid findest.....
 
...ist nicht oem, originalkarton ist dabei.... wenn neu zu teuer ist, ist das doch eine möglichkeit - außerdem verhandelt man ja noch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man machen, müssen nicht

Jedes motoröl hat bessere schmiereigenschaften als 15´er dämpfungsöl, das merkt man schon an den fingern....

Das hingegen kommt nicht unbedingt gut. Da läuft man dann nämlich Gefahr dass die Gabel dann zu früh auf Bock geht bzw. dann die Standrohre auf den höher kommenden Ölsäulen aufschlagen.

die 20 ml verteilen sich im casting da geht gar nix auf bock....die ölsäule existiert quasi nicht, das motoröl bleibt an den oberflächen haften und schmiert im gegensatz zum hydrauliköl....rochshox gabeln können nicht genug schmieren....
die gabel ist eh gegen ende progressiv wie sau, die letzten 3mm bekommt man eh so gut wie nicht komprimiert...
 
Motorenöl vs. Dämpferöl hatten wir schon etliche Male. Kann man so oder so sehen.

Zu viel Öl im Casting mit den Problem des Aufschlagens ist keine Theorie. Ich hatte mal eine Reba bei mir, da hat der User unten einfach frisch fröhlich reingekippt. Wie viel da drin war weiss ich auch nicht, jedenfalls war die Gabel nicht mehr vollständig einfederbar. Nach dem korrekten befüllen war alles wie so wie es sein sollte.
Ausserdem werden sich die Kostrukteure schon etwas dabei gedacht haben, wesshalb 5ml angegeben werden; auch wenn manche meinen dass die nix Denken können.
 
@sig
glaub mir 20ml sind nicht zu viel....
und motoröl ist für genau so einen zweck entwickelt worden im gegensatzt zu dämpfungsöl......und was sich konstrukteure mal so ausgedacht hatten....naja....ist nicht immer so zweckmäßig oder 100% zu ende gedacht worden...meine boxxer musste auch erst mal von der zug und druckstufe anders beshimmt werden damit se ordentlich funktioniert....
aber egal jedem das seine.....

zum thema...
gabel tausch, dann würd ich die reba nehmen, die ist nicht so sportlich von der druckstufenabstimmung und vorallem preisleistungssieger.....
fox ist meiner meinung nach überbewertet im oem markt kaum zu bezahlen und nicht wirklich besser.....
marzocchi ist wieder da, und man kann das zeug wieder kaufen....
sontour soll auch nicht schlecht sein aber die haben wieder ne schlechte schmierung...
dt kenn ich net...
manitou, also die neuen kenn ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem Wechsel, würde ich dann auch die Reba nehmen. Aber auch da kann dann das gleiche Problem sein mit der fehlenden Werksschmierung/zu strammen Abstreifern. Ansonsten bringt man die SID normalerweise schon auch zum geschmeidig laufen. Beim Dämpfungsöl kann man auch noch dünnflüssigeres nehmen bsw. usw.
 
Das Innenleben von SID und Reba sind (oh Wunder) sehr ähnlich. Wenn das Losbrechmoment zu hoch ist hilft besagtes Schmieren, wobei bei den aktuellen Modellen die 5ml wirklich nicht überschritten werden sollten. Auch Motoröl sammelt sich am Boden und man bekommt durchaus die unschönen Aufschläge auf den Ölspiegel zu spüren.

Wenn die Gabel wie der TE schreibt wirklich insgesamt zu straff ist, ja mai das ist eine Luftfedergabel. Einfach Die Luftdrücke anpassen und gut ist.
 
ich hab jezt keinen bock euch zu errechnen um wieviel zehntel mm sich der ölstand verändert....20ml machen nix ich fahre sie so...da ist nix von einen "unschönen aufschlag zu spüren".......
die druckstufen abstimmung von der reba und sid ist unterschiedlich, die sid ist straffer da sie als ne racegabel verkauft wird, die reba ist ne touren gabel ja sogar als allmountaingabel verkauft deshalb ist sie ein wenig softer.
bei luft passt du nur das federmedium an, die dämpfug bleibt trotzdem straff.
d.h. wenn du den luftruck senkst, fährst du nur tiefer im federweg rumm, evtl. fühlt sie sich schwammig an und sackt bei bremsungen zu schnell durch den federweg und die endprogression setzt früher ein, also kann es sein dass es sich sogar härter anfühlt als bei passenden luftdruck....
aber nichts desto trotz ist die luftdrucktabelle fürn arsch, da kann man getrost 10% weniger reinpumpen.....
 
ok ich habs errechnet, das macht einen unterschied von sagenhaften 0,6mm und das bei einem zylinderdurchmesser von 32mm, aber casting ist unten größer....
bei 15ml ist der ölstand 1,87mm
bei 20ml ist der ölstand 2,47mm
klar das sind nur theoretische werte und ich weiß das das casting unten nicht 100% zylindrig ist....aber es geht ja nur um den unterschied und der ist lächerliche 0,6mm, also habt ihr 0,6mm weniger federweg....da die luftfeder schon so entprogressiv ist kommt ihr gar nicht in den berreich wo es "aufschlagen" sollte.....und das zeug ist im betrieb sowieso im casting verteilt..... so genug geklugscheißt....
 
bei der sid kann man doch einfach dünneres öl in die dämpfung kippen, oder nicht?


wo wir grade bei der reba sind ...

habe eine reba rl 2012.
wie weit lässt sich die gabel bei euch einfedern, wenn die luft komplett abgelassen ist?
 
nee im ernst die 6mm höhenunterschied jucken nicht.

Es liegen aber nicht 6mm sondern 18mm zwischen 5ml und 20ml. :rolleyes:

Bei deiner Boxxer sind 20ml sicher okay, der Innenraum ist ja auch bedeutend voluminöser und die Gabel ist insgesamt auf diese Ölmengen als Schmiermittel ausgelegt. Aber bei einer Sid mit bescheidenen 100mm limitiert man den bei der Menge den Federweg. Wie du 20ml ohne "Ölsäule" im Casting einer SID unterbekommen willst, bleibt dir überlassen und wo einem die 15ml extra helfen sollen kann ich auch nicht nachvollziehen...
 
ist mir wurscht....
fahrt weiter so oder nicht....ich hab im der reba (nicht in der boxxer) 25ml drin und nutze den ganzen federweg....
in der boxxer fahr ich sogar fast das doppelte was rockshox empfielt und nutz auch den federweg.
bei 5ml kannst du genauso gut reinpinkeln....
aber macht was ihr wollt.....
 
ist mir wurscht....
fahrt weiter so oder nicht....ich hab im der reba (nicht in der boxxer) 25ml drin und nutze den ganzen federweg....
in der boxxer fahr ich sogar fast das doppelte was rockshox empfielt und nutz auch den federweg.
bei 5ml kannst du genauso gut reinpinkeln....
aber macht was ihr wollt.....

:anbet: du bist mein Gott der Federung !

Zum Öl, 15W Motoröl ist schon etwas dicke, vor allem Richtung Winter.
Das Öl soll ja, wenn man das Bike auf den Kopf stellt, über die kleinen Kanäle der Buchsen (Gleitlager) bis zu den Staubabstreifern laufen können. Das ist alles sehr eng und da muss ein Öl erstmal durch (die Kanäle ).
Ich nehme im Sommer mittlerweile 5W40 oder auch 0W40, im Winter nehme ich 5W30. Eine Mischung aus 15W40 und 80`ger Getriebeöl nehme ich für die Luftkammer.
Ansosnten werde ich gleich mal 0,7 Liter Öl in die Reba schütten und schauen ob die blockt...

Gruss
k.
 
Kann mir hier jemand sagen, ob die DT Twin Shot Gabeln mit dem Scott Twinlockhebel kompatibel sind - oder nur die Single Shot?!

Fände die Kombi Spark mit DT XMM120 ziemlich sympathisch...
 
Zurück
Oben Unten