29" Gabel mit 27,5" Laufrädern - Problem?

Registriert
22. April 2017
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich bin gerade dabei ein Bike zusammen zu stellen. Ich würde gerne eine Pike verbauen. Laufräder werde ich 27,5er nehmen (Plus) und würde mir aber gerne die Option behalten auf 29" Laufräder umzusteigen. Könnte das Probleme machen bzw. sollte ich lieber die 27,5 er Gabel nehmen?

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Maße der Gabelvarianten?
 
Hab jetzt doch noch daten und vergleichbare Bilder gefunden. Einbauhöhe 29": 551mm, 27,5": 532mm also wie schon von cxfahrer gesagt wurde ca. 2cm höher.
Das bedeutet: 2cm höherer Vorderbau, Abstand Reifen/Fender größer als bei der 27,5 Variante (mit entsprechendem Laufrad). Beim Wechsel auf 29" Räder würde das Rad dann einfach gesamt in die Höhe wachsen.

Das ist aber im Grunde mein Elender Versuch eine Eierlegende Wollmilchsau zu machen. Werde ich wirdklich mal andere Laufräder kaufen?

Dann wäre es sicher besser die entsprechende Gabel zu kaufen oder?

Das sind alles interessante Sachen die auftauchen sobald man sich was selbst zusammen baut anstatt was "vorgedachtes" zu nehmen.
 
Eine 27,5+ Gabel = eine 29" Gabel.
Du bekommst ein 27,5+ Laufrad auch nicht einfach so in jede 27,5" Gabel. Wenn dir das Plus also ernst ist führt kaum ein Weg an der 29er Gabel vorbei.
 
27,5+ hat quasi den gleichen Abrollumfang und Durchmesser wie 29". 27 ist ne ganz andere Geschichte und is in ner 29er Gabel nicht wirklich optimal
 
Zurück
Oben Unten