29+ handgemacht für'n Sven

Anti1

de Preiß
Registriert
14. August 2006
Reaktionspunkte
841
Hallo zusammen!

Wie zuletzt bei @Rommos versprochen gibt's hier nun demnächst meinen ersten 29+ Bau



Natürlich alles aus Stahl mit Nutzung einiger Teile aus Sven's canyon Rad.
Es wird wieder einen Haufen experimenteller Rohrbiegungen und Ovalisierungen geben.
Bis auf das Ordern einiger Rahmenbauteile ist noch nicht viel passiert, so dass die Gemeinde hier auch durchaus noch Einfluss auf den Bau und einige Details/Formen nehmen kann.
 
Da bin ich auch dabei. Projekte vom Preiss sind immer klasse! :daumen: Gestern nicht in Befort gewesen??? Hab kein oranges Salamandre gesehen.
Gruß!
 
Salut!
Was haltet ihr von der Rahmenform?
Das Oberrohr wollte ich in Richtung Sitzrohr ovalisieren und ggf. sogar mittig im Anschlussbereich zum Sitzrohr auftrennen. Die Sitzstreben würden sich dann im Prinzip im Oberrohr vereinen... Da wollte ich mal ein Probestück machen.
Die Kettenstrebe wird wahrscheinlich aus zwei übereinander- bzw. ineinander verlaufenden Rohren gefertigt.
Außerdem denke ich evtl. daran den Rahmen für einen Gates Riemen vorzubereiten... schöne, passende Schlösser habe ich aber noch nicht gefunden... hat da jemand schon mal was pfiffiges, hübsches und dezentes gesehen?

@jmr-biking : Beaufort stand zwar auf dem Programm, wegen massivem Schnupfen habe ich das WE aber schlussendlich im Bett verbracht...:oops:
 
Servus

den Hinterbau find ich top, auch wie du den Übergang zum Oberrohr/Sattelrohr machen willst - hört sich super an.
Das mit den beiden geknickten Rohren vor dem Steuerrohr sieht auf dem Entwurf etwas heftig aus, vielleicht größerer Radius?

Gates find ich gut - schau mal hier.

Hab ich bei meinem drin...
1788321-d23xb7ndjtt7-wp_20150227_002-large.jpg


Schrauben sind andere, nur zwecks Löten verwendet.

Gruß
Roman
 
Najaaa... die Geo ist nicht soo weit weg vom Luchs... das hat der Sven Probe gefahren und war recht froh damit... die Sitzstreben sind aber beim Tannenwald viel kürzer und kompakter gebogen...
Ja und das Oberrohr...
Ich habe da auch einige Versuche gemacht.... bisschen bei einigen Carbon- und Hydroformrahmen geguckt... und je länger ich damit hantiert habe, desto besser hast mir gefallen... das Problem ist, das wenn es weniger gebogen ist, irgendwie über das gesamte Oberrohr gerundet aus sieht... :ka:
 
Der Bogen am Unterrohr muss schon wegen der Gabel fast so groß sein... da ist nicht ganz viel Reserve... Naja... und dann ist da ja noch die Sache mit den Vorrichtungen... für das 38 x 0.8er Rohr muss das schon eine stabile Form sein, sprich min. Alu oder Stahl... in R165mm habe ich eine.... alles andere bedeutet ca. mindestens 300,-€ oder nahezu einen Tag Fräsarbeit mit meiner ollen Rhula. Ich könnte höchstens das Steuerrohr etwas weiter absenken, so dass der Bogen etwas kürzer werden könnte... oder... ja oder fräsen... :heul:

Warum habt ihr das Schloss so weit oben in der Strebe verbaut?
Ist das Ding innen hohl? ich wollte ja ggf. auch noch die Schaltleitung innen verlegen... :spinner:
wie siehst denn bei deinem Projekt aus?
FODDOS!!
Greets
 
Hi,
momentan bin ich mit etlichen anderen Dingen ausgelastet, es stockt etwas. Bald gehts wieder weiter...ein paar Dinge laufen im Hintergrund :D

Muss dich mal wegen der Stütze noch kontakten.

Das ist Vollmaterial. Es sitzt soweit oben, weil es das mit 19mm ist und die Streben sich dann schon verjüngen, musste das untere Teil schon verjüngen, dass es ins Rohrstück passte...

War eigentlich auch der Plan, alle Leitungen innen bis hinten zu führen, Oberrohr war schon "gekocht", wurde dann noch mal neu gemacht...

Gruß
Roman
 
Da sind wir dabei...
son 29+ könnte auch mein erstes customrad werden, dann kann ich endlich wieder meine lefty verbauen
 
Klingt interessant, aber bei diesen Konstruktionen, wo ein gebogenes Oberrohr mehr oder minder nahtlos in gebogene Sitzstreben übergeht, muss ich immer an so ein grusliges altes Konstrukt aus dem Hause Corratec denken, irgendwas mit "bow" im Namen...
Also davon sollte es schon gut entfernt sein :)
 

Anhänge

  • corr.jpg
    corr.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 29
So... hier geht es jetzt mal weiter...

Ich habe jetzt erst mal eine neue Biegemaschine fürs Sitzrohr und generell größere Radien gebaut; das Ganze mit austauschbaren Schablonen bis 60mm Gesamtbreite. Beim Biegen des Sitzrohrs hat sich dann auch schon die Konstruktion leicht davon gemacht... da reicht offensichtlich ein 60er U-Profil nicht aus.

[url=https://flic.kr/p/yk6ELh][/url]
 
Der @Anti1 haut wieder einen raus :daumen:

Da kann ich ja direkt einpacken :heul:, hättest du nicht noch 3-4 Monate warten können :D

Das wird wieder sehr spannende Unterhaltung, bitte alles genau dokumentieren in Wort und Bild :daumen:

Gruß
Roman
 
Gestern Abend gabs erst mal Biegen.
Gut aus dem Froster, schnell in die Biege und die erste Verformung gemacht... und Plautz... zuviel gebogen am Oberrohr. Das Rohr hat nicht (oder jedenfalls nicht viel) wie gedacht zurück gefedert, so dass die knappen 20° zuviel waren...
Für die Tonne also... und da muss ich gerade an @singlestoph denken, von dessen Biegeversuche ich heute Früh las...
Dann das Unterrohr gebogen, 1. Bogen astrein; den 2. dann eingespannt, gebogen... Perfekt der Winkel... aber -merde an total falscher Stelle... beim einschieben der Gegenführung muss ich das Rohr nach hinten verschoben haben... jetzt isses zu lang...

[url=https://flic.kr/p/xFzNq1]
[url=https://flic.kr/p/yDmu5a]

Danach noch die Tretlagerhülse gedreht

[url=https://flic.kr/p/yBCKKd] [url=https://flic.kr/p/xH53PZ][/url][/url][/url][/url]
 
Zurück
Oben Unten