29" Hardtail bis 1200€

Registriert
24. November 2020
Reaktionspunkte
32
Hallo Zusammen,

nach meinem Umzug in den Wald... Bzw. daneben bin ich ziemlich angefixt, neben dem RR fahren auch mit dem MTB fahren zu beginnen. Dafür soll ein Hardtail bis 1200€ angeschafft werden. Ich war nun schon bei verschiedenen Händlern und habe mich etwas informiert.

Erstmal zu mir:
männlich, 182cm groß, Schrittlänge 88-89cm, sportlich
wenig bis keine Erfahrung im MTB Bereich

Einsatzbereich des HTs:
Waldwege, Schotter, Abfahrten, alles das was die Ortschaft hier hergibt und das persönliche Können ermöglicht. :)

Für ein HT ist mir vor allem der Boost Standard und 29" LR wichtig. Bei den Komponenten fehlen mir praktische Erfahrungen.
Aktuell haben sich drei Favoriten bei mir hervorgetan:
  • Scott Scale 965
    • Lieferbar ab Feb 2021 beim örtlichen Händler
    • SLX Schaltwerk, ansonsten Deore Komponenten (1x12)
    • Rock Shox Judy Silver
  • Radon Jealous 8.0 oder 8.0 HD
    • Lieferbar KW49/50
    • komplett Deore 1x12 (8.0) / SRAM GX Eagle (HD)
    • Judy Gold
  • Cannondale Trail 3SE
    • vom Gefühl her nirgendwo im Umkreis Köln/Lev/Rhein Bergischer Kreis lieferbar
    • Deore 1x11 (buh?)
    • Judy Silver
Anhand meiner Randdaten tendiere ich zu einer Größe L bzw. 20", richtig?
Ich habe persönlich wenig Erfahrung von den Geometrien, was state of the art ist?
Das Scott hat die geringeren Stack und Reach Werte im Vergleich zum Radon. Cannondale liegt irgendwo dazwischen.

Persönlich fällt da Cannondale bei der Zusammenfassung so langsam wegen der Gabel und der 1x11 Gruppe raus. Danke dafür schonmal 🤟
Zwischen Scott und Radon bin ich unschlüssig, da fehlt mir die Erfahrung. Ich bin schon mal ne Runde das Jealous 9.0 gefahren und fand es unauffällig spaßig. Die Geometrie bei 8.0 und 9.0 ist gleich.

Von den Bauteilen würde ich eher zum Radon im Vergleich zum Scott tendieren.

Dennoch würde ich gerne eine Einschätzung zu den beiden genannten von erfahrenen Fahrern erfragen und nehme auch gerne weitere Vorschläge entgegen.

Beste Grüße und danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
..das 2020er ist in Summe genauso gut wie das 2021.
Moderne Geometrie (ungeordnete Schlagworte): mehr Reach, Stack, länger besonders Reach, flacherer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel, kürzeres Sitzrohr, kürzere Kettenstrebe (dies aber nicht immer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach meiner bisherigen Recherche ist es aktuell schlichtweg unmöglich an Ghost Nirvana Essentials ran zu kommen... Gibt es sonstige Alternativen?
Giant, Cube, Merida, Lapierre oder irgendwas? :)

..das 2020er ist in Summe genauso gut wie das 2021.
Moderne Geometrie (ungeordnete Schlagworte): mehr Reach, Stack, länger besonders Reach, flacherer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel, kürzeres Sitzrohr, kürzere Kettenstrebe (dies aber nicht immer)

Mir wurde gesagt, dass Scott sei sportlich ausgelegt, widerspricht aber eher deinen Aussagen hinsichtlich Stack/Reach?
Ich würde beim Stack auch eher vermuten: umso größer, desto eher stehe ich im Rad. --> Touriger?
Lasse mich gerne belehren, das habe ich mir darunter vorgestellt. :-D
 
Also nach meiner bisherigen Recherche ist es aktuell schlichtweg unmöglich an Ghost Nirvana Essentials ran zu kommen... Gibt es sonstige Alternativen?
Giant, Cube, Merida, Lapierre oder irgendwas? :)



Mir wurde gesagt, dass Scott sei sportlich ausgelegt, widerspricht aber eher deinen Aussagen hinsichtlich Stack/Reach?
Ich würde beim Stack auch eher vermuten: umso größer, desto eher stehe ich im Rad. --> Touriger?
Lasse mich gerne belehren, das habe ich mir darunter vorgestellt. :-D
Das Nirvana Ess. kann man doch bestellen bei dem von mir verlinkten Händler. Lieferung Ende Dezember bzw. Anfang Januar.

Sportlich heißt ja jetzt nicht gleich modern. Die von dir verlinkten Räder sind halt konservative XC Bikes, das Nirvana geht mehr Richtung Trail, mit moderner Geo. Mehr Stack bedeutet die Front ist höher, in der Abfahrt und im Stehen haut dir dann der Lenker nicht ab, du sitzt aufrechter, zusammen mit grösserer Tretlagerabsenkung hat man das Gefühl mehr im Bike integriert zu sitzen, das gibt Sicherheit....
 
Das Nirvana Ess. kann man doch bestellen bei dem von mir verlinkten Händler. Lieferung Ende Dezember bzw. Anfang Januar.

Sportlich heißt ja jetzt nicht gleich modern. Die von dir verlinkten Räder sind halt konservative XC Bikes, das Nirvana geht mehr Richtung Trail, mit moderner Geo. Mehr Stack bedeutet die Front ist höher, in der Abfahrt und im Stehen haut dir dann der Lenker nicht ab, du sitzt aufrechter, zusammen mit grösserer Tretlagerabsenkung hat man das Gefühl mehr im Bike integriert zu sitzen, das gibt Sicherheit....

Die Beschreibung klingt logisch. Danke...
Ich rufe nochmal den Shop ab, wage aber irgendwie zu bezweifeln, dass diese Lieferzeiten eingehalten werden können, von dem was ich bisher bei den anderen Händlern so gehört habe. :-D
 
Sorry fürs Doppelposting...

Aber nach einer Korrespondenz mit Ghost selber sieht es wohl so aus, dass das Nirvana Essential 2021 erst irgendwann im Frühjahr verfügbar sein wird. Genau konnte man es aufgrund von hinterherhinkenden Komponentenlieferanten auch nicht sagen.
 
Sorry fürs Doppelposting...

Aber nach einer Korrespondenz mit Ghost selber sieht es wohl so aus, dass das Nirvana Essential 2021 erst irgendwann im Frühjahr verfügbar sein wird. Genau konnte man es aufgrund von hinterherhinkenden Komponentenlieferanten auch nicht sagen.
das bezieht sich wohl auf jetzt eingehende Bestellungen von Händlern? Viele Händler haben aber bereits vor Monaten schon die Modelle 2021 bestellt....
Schreib doch mal die Händler an, wie z.B. hier verlinkt, Badbikes schrieb mir gerade, daß die Nirvanas aus deren Bestellung weiterhin auf Lieferung Anfang Januar stehen, und auch noch welche aus diese Bestellung in L verfügbar sind. Erst wenn die nachbestellen müssen, wird´s schwierig....
 
Zurück
Oben Unten