29" Hardtail braucht 2 neue Reifen / Bertaung + Hilfe

So,ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und bin extra zu nem anderen Lucky Bike Store weil ich denen mein Geld nicht in die Hand drücken wollte :D
Da hatten die zu meiner Überraschung sogar ne andere Auswahl,habe jetzt nur diesen Kopf den man an Ratsche oder Drehmoment Schlüssel kombinieren kann geholt,den hatten die in der ersten Filiale gar nicht.Mit dem Kurbelabzieher zusammen 26€,dafür hab ich jetzt beides.Und da war ein Azubi der sehr nett war und mir Tipps geben hat wie ich das locker anstelle.Er meinte beim zusammenbauen ruhig das Gewinde bzw das Lager richtig neu einfetten.Ich würde dazu das Castrol LMX nehmen,passt das soweit ?
Jungs und weiß jemand wieviel Nm man die Lager wieder zu zieht wenn man fertig ist ?
Er wusste das nicht,bzw meinte nicht zu Doll also handfest nach Gefühl.
 
Ok,ich taste mich Stück für Stück ran.Pedalen sind jetzt ab,die mache ich fresh und die kommen mit Montagepaste wieder dran.

Hab aber vorher nochmal gestestet,auf der rechten Seite knackt es ganz leicht wenn man sich voll auf die Pedale stellt und leicht wippt.Denke das hat sich bestimmt gelockert.Ich mach jetzt erstmal das Bike sauber,und wenn es trocken ist ziehe ich am Abend das Tretlager nach.
Leute ganz doofe Frage,ist es egal in welchem Gang die Kette liegt wenn ich die vordere Kurbel entferne ?
Und werde die denke ich bei der Gelegenheit auch mal reinigen.

Also:

- Erst Schraube von der Kurbel ab
- Dann mit dem Kurbelzieher die Kurbel entfernen
- Danach mit dem Lagerschlüssel das Tretlager festziehen

Und danach würde ich es einfach wieder montieren.
 
Pedale können sich nicht lockern, die werden nur immer fester, da das Gewinde immer in Tretrichtung geht.
 
Also ich denke zwar auch dass es die nicht sind,aber habe hier alte Threads entdeckt wo die Leute alle von diesem Problem berichten,bei manchen haben die Pedals auch das Problem beseitigt.
Wenn ich dabei bin mach ich einfach alles frisch


https://www.mtb-news.de/forum/t/kurbel-knackt.466667/

https://www.mtb-news.de/forum/t/knacken-beim-treten.162268/page-2

Naja,ich gucke einfach mal


PS: Aber wisst ihr was Leute,ich glaube es ist doof wenn ich meinen Thread hier benutze weil der ja auch explizit im Subforum für Laufräder ist.Ich denke besser ich mache einen gesonderten im Tech Forum,oder ?
Oder nen alten von da oben bumpen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,habs auch so gemacht.Hoffe jemand kann mir da nen Tipp geben,hab bei YouTube nur was ähnliches zu nem Fischer E Bike gefunden bisher,aber ich klick mich mal was weiter durch.
Ich überlege ob ich es echt nur fest ziehe oder evtl auch mal öffne und etwas reinige und vielleicht fette.Mal schauen...
 
Alles erledigt und hat geklappt Leute.Hab das Lager neu gefettet und eingesetzt,bin auch gerade gefahren.Alles BESTENS,es schnurrt wie an Tag eins ! :daumen:
Einbau war soweit Problemslos,Linke Seite ging perfekt bis 50 Nm rein,Antriebsseite ist mir leider ein wenig Fett in die Zahnung gekommen und so hat der Schlüssel nicht mehr richtig gegriffen :o
War zu faul alles nochmal rauszuholen und zu entfetten,daher bin ich leider 1- 2 Mal beim zuziehen abgerutscht was mir die Zahnung des Schlüssels ein bissel ge****t hat :oops:
Aber konnte es bestimmt bis gefühlt 40 Nm fest ziehen,sollte für den Rest des Lagerlebens halten hoffe ich.
Leute durch was für ein Octalink Innenlager könnte ich denn das vorhandene gut ersetzten,bzw was wäre ein passendes Upgrade ?
Weil dann würde ich jetzt schon immer mal wieder gucken und wenn was im Angebot ist zuschlagen,dann wirds bei der nächsten Gelegenheit direkt in ein anderes Lager getauscht :)

( Selber Post ebenfalls im "Knacken beim treten Thread,cause same topic )
 
Leute ich habe mal die anderen Bilder entfernt da man so den Thread besser lesen kann und hier nochmal abschließend ein Pic vom montierten Bike mit neuen Reifen,neuem Lenker + Vorbau und neu eingebauten Innenlager komplett ohne Knacken !!! :D

n6KacRp.jpg


Bin mega happy und danke allen von euch die mir hier geholfen haben !
 
Brauchst du eigentlich die ganzen Spacer unter dem Vorbau?

Die zu entfernen würde einiges für die Optik tun!

Du ich hatte mir beim Umbau auch schon überlegt welche zu entfernen,könnte dann den Satzel einfach etwas passend runter justieren.
Aber wenn ich mehr als einen weg nehme,steht dann nicht das Innenteil der Gabel ( k.A. wie man das genau nennt ? ) über ? :ka:
Deswegen habe ich es aus Sorge quasi gelassen wie es ist.


Edit: Hab mal geguckt,müsste das Rohr wohl mit nem Rohrschneider oder sowas kürzen,oder ?
Also ich weiß was das ist,habs aber selber noch nie an irgendwas gemacht.Wäre schon cool,aber müsste ich mir echt mal in Ruhe angucken.Und wenn ich dabei nen Fehler mache wars das denke ich mal mit der Gabel,oder ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die optimale Sattelhöhe hängt mit der Beinlänge zusammen und nicht mit der Lenkerhöhe.
Das überstehende Stück vom Gabelschaft wird erstmal mit Spacern bestückt und gelassen. Wenn man sich dann sicher ist daß die Lenkerhöhe passt, wird der Überstand entfernt. Gute Handwerker sägen es einfach so ab, Andere kaufen sich einen Führungsblock oder einen Rohrschneider oder lassen's in der Werkstatt machen. Die Kralle natürlich vorher dementspr. tiefer einschlagen, und die Trennstelle hinterher entgraten/befeilen.
 
Also hätte sogar MicroMesh & Feilen in verschiedenen Hieben hier und könnte das richtig entgraten und aufpolieren,das wäre kein Problem.
Das Ding wäre eher der Schnitt selber.Habe auch ne Metallsäge,aber Freihand bin ich da nicht geübt drin.Ich würd mir dann eher nen Rohrschneider besorgen.
Beziehst Du das mit der Kralle tiefer einschlagen bzw ansetzen auch drauf @RetroRider ?
Also das man quasi auch korrekt an der Markierung sägt ?


Und zu den Maßen nochmal,also wenn ich nicht wirklich mehr nach vorne geneigt sitzen will,sollte ich dann die Spacer lassen ?
Ich möchte auf keinen Fall mit dem Oberkörper weiter nach unten / vorne kippen,dachte ich könnte das mit der Sitzhöhe ausgleichen,bzw mit der Sattelposition.
Bei mir wäre das eher ne optische Sache,so wie es @DerHackbart meinte
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn du keine sportlichere Sitzposition willst, einfach so lassen.
Ich meinte die Ahead-Kralle.
 
Na, wenn du keine sportlichere Sitzposition willst, einfach so lassen.
Ich meinte die Ahead-Kralle.

Genau,ich bin total happy dass ich diese "aufrechte" Position durch den Lenker & Vorbau noch unterstrichen habe,dann lasse ich es auf jeden Fall so !

Ich weiß auch dass das ohne echt besser aussehen würde und hatte beim montierem vom neuen Lenker genau wie @DerHackbart halt auch dran gedacht.

Aber mir ist das Feeling wichtiger als die Optik,und wenn das nen Einfluss hätte verzichte ich lieber :)
Thx auf jeden Fall fürs aufklären @RetroRider :daumen:
 
Also hast du den flachen Lenker auf dem Foto durch einen Riser ersetzt, und trotzdem noch so viele Spacer drunter?
Hast du überhaupt die richtige Rahmengröße?

Nachtrag: Ist wohl doch ein Riser auf dem Foto. Ungünstige Perspektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du den flachen Lenker auf dem Foto durch einen Riser ersetzt, und trotzdem noch so viele Spacer drunter?
Hast du überhaupt die richtige Rahmengröße?

Nee,ichb denke es ist alles gut !
Hatte zuvor einen 660mm Lenker und einen 75mm Vorbau von Bergamont,und habe mir diese Kombi von Easton drauf gemacht,Lenker 720 mm und Vorbau 55mm und bin damit mega zufrieden.Hatte auch einen thread dazu und die Jungs hier haben das yoweit alle abgesegnet denke ich.Und Rahmenhöhe passt auch perfekt,hatte etliche andere Bikes damals probiert.
Wäre wie gesagt alles nur reine Optik,ich hab ne für mich wirklich geniale Sitzposition auf dem Fahrrad !
 
Na dann einfach Fahren! Vielleicht bekommst du ja doch noch Lust auf eine sportlichere Sitzhaltung.
 
Na dann einfach Fahren! Vielleicht bekommst du ja doch noch Lust auf eine sportlichere Sitzhaltung.

Du ganz ehrlich,für mich ist das schon sportlich.Ich mache auch sehr viel anderen Sport,und empfinde das als nicht angenehm wenn der Oberkörper zu weit geneigt ist auf dem Bike.
Ist meine persönliche Präferenz,also kann auch absolut verstehen wenn das eingefleischte Biker anders bevorzugen.Kommt denke ich eh auf den Körper an und auch was genau man macht.
Bin deswegen auch dem Forum und den Usern hier sehr dankbar,langsam bekommt man ne Vorstellung was für Einstellungen sich wo auswirken usw. :herz:
Ich bin mit der alten Kombination wie es ursprünglich montiert war letztes Jahr schon einige Trips gefahren und habe mich auch bei längeren Strecken wohl gefühlt.
Und die jetzige Kombi ist noch viel genialer,bin wie gesagt total happy :)
 
Du könntest den Lenker ein wenig nach oben drehen, für mich sieht es so aus, als ob die griffe nach unten geneigt sind.

Dafür nimmst Du den kleinen 5mm Spacer raus und setzt ihn oben drauf.

Dabei kannst Du den Gabelschaft schwarz lackieren, wenn wir schon bei der Optik sind.

Damit hast Du mit wenig Aufwand eine vermutlich noch bequemere Sitzposition (Winkel der Griffe nach oben) und an der Optik hast auch was getan.
 
Du könntest den Lenker ein wenig nach oben drehen, für mich sieht es so aus, als ob die griffe nach unten geneigt sind.

Dafür nimmst Du den kleinen 5mm Spacer raus und setzt ihn oben drauf.

Dabei kannst Du den Gabelschaft schwarz lackieren, wenn wir schon bei der Optik sind.

Damit hast Du mit wenig Aufwand eine vermutlich noch bequemere Sitzposition (Winkel der Griffe nach oben) und an der Optik hast auch was getan.


Du ich glaube das kommt auch auf dem Bild nicht so rüber.Hab echt lange rumjustiert und das hat sich für mich am besten angefühlt:

DY2mAfJ.jpg


LEoLlLN.jpg


Sind meine Pics aus dem anderen thread dazu,aber da könnt ihr auch mal gucken.
Finds vom Feeling her perfekt !
 
Passt nicht ohne weiteres.

Problem ist das Steuerrohr deines Bikes.
Das ist durchgängig 1 1/8 Zoll.

Die verlinkte Gabel hat aber ein taperes Steuerrohr von oben 1 1/8 auf unten 1 1/2 Zoll.

Da kann man zwar was mit Steuersätzen machen, aber damit kenn ich mich nicht aus.


Die Bremse macht aber kein Problem.


Warum willst du denn eine neue Gabel haben?
 
@DerHackbart
Ok,danke für die Info :)
Du ich bin immer nebenbei am gucken,weil ich die Gabel auf jeden Fall tauschen wollte wenn ich was cooles entdecke.Aber bisher hatte ich Preis / Leistung mäßig nix gefunden,und die schien ein Schnapper zu sein.
Woher könnte ich die Info bekommen ,hier im Bergamont Forum mal fragen ? :ka:

Hab gerade mal bei Bergamont angerufen und die sagen das ist wohl nicht möglich.Schade,wäre denke ich ein cooles Upgrade gewesen.Ich werde mal weiter schauen was es so gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten