29" Hardtail braucht 2 neue Reifen / Bertaung + Hilfe

So in die Richtung würde ich gucken......musst halt nur gucken mit der Aufnahme am VR ob es passt mit der Achse.

http://www.rczbikeshop.de/de/sr-sun...isc-qr15mm-1-1-8-lockout-white-381413300.html

Thx für den Tipp :)
Sagt mal was ist denn mit den Rock Shox Recon Silver Modellen ?

https://www.bike-discount.de/de/kau...-solo-air-100-remote-option-594212/wg_id-8720

Bin die zufällig gestern an einem Stevens HT gefahren und hat sich ganz gut angefühlt muss ich sagen.

Edit: Habs gerade gesehen dass es ne 26er ist :D

Ist verstellbar im Federweg.....1 1/8.....aber Schnellspanner für das VR.

Und natürlich auch wichtig:
  • Einbauhöhe: 490mm
  • Offset: 42mm

Ist verstellbar im Federweg.....1 1/8.....aber Schnellspanner für das VR.

Und natürlich auch wichtig:
  • Einbauhöhe: 490mm
  • Offset: 42mm

Du wo bzw wie bekomme ich raus welche Gabeln passend sind ?
Könnte jetzt anhand Deines Postings nicht sagen ob diese Gabel passen würde oder nicht ? :confused:
Ich brauche mal nen Schnellkurs was so Gabel Technik angeht :D

Also du misst an deiner Gabel:

Höhe von der Achse bis zum Steuerrohr = Einbauhöhe

Höhe ab Beginn Steuerrohr bis Ahead-Kappe= Länge Gabelschaft

Gabelschaft muss durchgehend 1 1/8 Zoll sein.

Offset steht an deiner Gabel oder auf der HP des Herstellers

Achse solltest du 9x100mm Schnellspanner haben

Ansonsten natürlich 29 Zoll und Bremsscheibenaufnahme

Das sind mal so die wichtigsten Punkte.

@DerHackbart
Danke,habe mir auch gerade mal ne Erklärung zum Offset Wert angeschaut,scheint soweit verständlich.Nach meiner Vorstellung ändert das wohl nur etwas am so genannten Nachlauf des Rades,oder ?

Und woher bekomme ich meine aktuellen Parameter raus,muss ich da nochmal bei Bergamont anrufen ?

@DerHackbart

Du wenn ich nur wüsste wo,weil so dauert das ewig ? :ka:
Hab gerade gecallt,der meinte das müsste ohne Probleme passen.
Nur Gabelschaftlänge müsste angepasst werden,und er hat was von ner Ahead Kralle erzählt die man dann neu einsetzen muss,bzw er meinte die bekommt man überall.
Meint ihr der Aufwand lohnt sich ?
Bin momentan eh bissel in Schrauber Laune,und die Gabel scheint was Preis und Quali angeht zu dem bike zu passen.Was besseres wollte ich nicht unbedingt montieren,das würd ivh mir fsnn lieber für ein anderes Bike sparen.

Wenn du eh auf ein anderes Bike sparen willst, dann lass die Gabel. So einen riesen Unterschied macht das nicht.

Du weißte um ehrlich zu sein hab ich einfach Bock auf sowas :D
Anderes Bike kann ich mir trotzdem noch holen nächste season,aber an dem Teil will ich richtig basteln und ausprobieren ;)
Dann kauf die Revelation.

Du brauchst dann aber noch eine Gabelpumpe und musst den Konusring der alten Gabel entfernen und auf die neue Gabel aufbringen.

Ach und der Remote zum sperren der Gabel fehlt bei dem Angebot, falls du den brauchen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
@DerHackbart
Du habe ich gesehen dass der Lockout fehlt,aber das kit dazu gibts ganz günstig.Wobei ich ehrlich sagen muss dass ich so gut wie nir den Lockout nutze,evtl könnte man sich da den nervigen Hebel am Lenker sparen,aber das würde ich spontan entscheiden.

Und ich denke die Revelation lohnt halt nicht weil die im Vergleich zum Bike zu hochpreisig ist.Das sollte wenn dann nur ein kleines Upgrade sein damit das Bike ne Luftgefederte Gabel bekommt und ich bissel basteln kann,thats it 8-) :D

Und da müsste die Rscon Silver doch ganz stimmig sein denke ich.Was mir daran gefällt,es sind 32mm Rohre.Finde die 30er schauen immer bissel mickrig aus.

Sorry, meinte die von dir verlinkte Recon. [emoji51]

Lockout kann man tatsächlich drauf verzichten.

Wenn du den Lockout Hebel doch brauchen solltest, kannst dich bei mir melden.
Hab noch einen in der Restekiste den ich nicht brauche. Könntest du für nen schmalen Taler bekommen.

Die Recon ist keine Verbesserung, die Manitou schon.

Jungs ich hätte nochmal ne Frage die zwar nix mit dem topic zutun hat aber evtl könnt ihr mir trotzdem nen Tipp geben.Ich habe gerade beim stöbern auf Ebay Kleinanzeigen ne Gabel entdeckt die hier in der Kaufberatung als relativ ok eingestuft wird.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...9-zoll-manitou-marvel-comp/660026967-217-3222
Ist ne Manitou Marvel Comp,neu.
Könnte ich die so an mein Bike montieren und würde das auch mit den Bremsen passen ?
Hab glaube ich Shimano BR-M 395/96 dran.

Und ist auch damit bei deinem Rad einbaubar. https://www.bike-components.de/de/Acros/AH-44-EC44-40-Steuersatz-Unterteil-p34914/

Die Recon ist keine Verbesserung, die Manitou schon.

Und ist auch damit bei deinem Rad einbaubar. https://www.bike-components.de/de/Acros/AH-44-EC44-40-Steuersatz-Unterteil-p34914/

Du genau zu diesem Teil hatte ich hier schon was gelesen,war aber nicht sicher ob es in meinem Fall was bringt,bzw damit montierbar ist.Und sowas sitzt dann wirklich stabil und ist gut fahrbar ?
Falls ja würde ich evtl darüber nachdenken mit das so zu montieren :)
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Info :daumen:

@DerHackbart,weiß ich bescheid,hatte mich schon gewundert :D

Keine Ahnung, sowas in der Art wird ja erst seit "Jahrhunderten" bei Fahrrädern verwendet. Scheint zu funktionieren.

Ist ja gut,ich habs verstanden :D:daumen:

Also der Mann mit der Gabel ist flexibel und würde mir die für 140€ passen weil der in der Nähe hier bei mir wohl auch beruflich zutun hat.
Dann den 40er für den Adapter und ich wäre bei 180,was denke ich fair wäre für das Upgrade.

Bräuchte ich denn sonst noch irgendwas oder wäre es das an Teilen für den Einbau ?

Und Gabelschaft müsste gekürzt und ne neue Ahead Kralle eingesetzt werden,oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, eventuell könnte ich mir das mit dem Adapter und der Ahead Kralle ja hier in nem Laden machen lassen.Das sollte man doch vielleicht für kleines Geld hinbekommen,weil jetzt einmalig dafür Werkzeug kaufen lohnt wohl echt kaum.
Obwohl ich schon Bock auf Basteln habe :)
Und ja,hab das Video zum.Konusring gesehen, sollte machbar sein :daumen:

In nem Shop kostet das nicht unbedingt nur kleines Geld...

Es muss ja gemacht werden:

Alte Gabel raus
Bremse abbauen
Adapter einbauen
Konusring tauschen
Neue Gabel rein
Bremse wieder dran und einstellen

Mein lokaler Händler nimmt dafür mindestens 100 Euro.
Dann doch lieber Werkzeug für 20 Euro.

Wenn du nur den Adapter verbauen lassen willst, müsstest du das Rad ja ohne alte Gabel zum Shop bringen.

Nein nein,ich mache alles selber außer dem Adapter und der Ahead Kralle !!!

Würde dann nur die neue Gabel vor dem Einbau quasi rdy machen lassen ;)

Edit: Bzw ach der Adapter kommt an den Rahmen,nicht an die Gabel ?
Also unten am Steuerrohr rein ?
Dann müsste ich natürlich kurz mit dem Bike hin,oder halt echt das Werkzeug,mal gucken

Das Teil schimpft sich Steuersatz, ist in diesem Fall die unter Schale. Nach "Steuersatz wechseln" suchen könnte helfen. Spezialwerkzeug ist nicht unbedingt notwendig http://stahlpferd.de/archives/steuersatz-wechseln/ Wenn man sowas öfter machen will, würde ich mir aber ordentliches Werkzeug besorgen. http://www.ebay.de/itm/Steuersatz-L...AN-/252132189606?_trksid=p2385738.m2548.l4275

Ja,hab mir gerade auch ein Video von Acros selber angeschaut wo die die Montage von nem Steuersatz.zeigen.Da benutzen die scheinbar das Original zu der Konstruktion die in dem Link von Dir nachgebaut wird.
Aber wenn ich das richtig verstehe wird der Adapter ja in meinem Fall unten am Steuerrohr eingefügt,oder ?
Ist das dann das selbe Verfahren ?

Und sorry wenn ich da nochmal nachfragen muss,aber in wieweit ersetzt das von dir verlinkte Werkzeug denn dann diese Konstruktion ? :ka:

Bitte habt Nachsicht mit mir und meiner Fragerei Leute !
Sollte ich mich da dran wagen ist das alles das erste Mal für mich,alleine immer die korrekten Bezeichnungen für die einzelnen Teile zu finden ist schon heavy :heul: :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück