29 Hardtail für 1000€ GRAND CANYON AL 6.9

Registriert
21. März 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin auf der Suche nach einem 29er Hardtail. Ich fahr damit keine Rennen oder ähnliches.

Ich habe mich ziemlich auf dieses bike fixiert: https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3640

Eigentlich hatte ich vor mir ein MTB selbst zu bauen aber ich glaub wenn man es gleich fertig kauft kommt man günstiger bei weg oder?

Ist das Rad eine gute Grundlage um unter 11kg zu kommen?
 
Wenn du viel Geld (500-1000€) in die Hand nehmen willst, geht das.

Günstiger wäre es, direkt ein leichtes Rad zu kaufen.

Nachrüsten heißt, grob für jedes gesparte Gramm einen Euro zu Zahlen.

Gewichte sind idR in kleinster Rahmengrösse angegeben, traue also keinen Herstellerangaben.

Grüße
 
Gewichte sind idR in kleinster Rahmengrösse angegeben, traue also keinen Herstellerangaben.

Bei Canyon beziehen sich die Gewichtsangaben auf Rahmengröße M und sind i.d.R. auch sehr exakt.

Logisch ist alles eine Frage des Geldes, aber das Bike geht locker unter 11 kg. Viel Potential steckt in den Laufrädern, die Crossone sind ziemlich schwer.

Was willst du denn noch ausgeben?
 
Mag stimmen mit der Rahmengrösse, dafür verbauen sie dann anscheinend häufiger mal minderwertige (=schwerere) Teile als angegeben ;)
 
Bei Canyon beziehen sich die Gewichtsangaben auf Rahmengröße M und sind i.d.R. auch sehr exakt.

Logisch ist alles eine Frage des Geldes, aber das Bike geht locker unter 11 kg. Viel Potential steckt in den Laufrädern, die Crossone sind ziemlich schwer.

Was willst du denn noch ausgeben?

das mit dem lrs hatte ich auch zuerst gedacht. da sind gut und gerne 500g drin.

man schlägt ja auch wieder geld raus wenn man dann den alten lrs verkauft. das sollte man nicht vergessen.

ich würde schon noch um die 500€ ausgeben wenn es sich denn lohnt. leider ist mein kapital im moment bei 1000€ und ich möchte mir jetzt ein fahrrad holen und nicht wenn ich mehr geld zusammen habe. (im winter)

eventuell bin ich auch zufrieden so wie es ist. ich hatte vorher ein giant revel 0, das hat 16kg gewogen mit dickem faltbügelschloss etc.
von daher denke ich sind die ~ 12kg vom canyon erstma ganz ok.

edit: also würdet ihr sagen man kommt mit einem fertigen bike billiger weg?
 
edit: also würdet ihr sagen man kommt mit einem fertigen bike billiger weg?

Es kommt darauf an. Wenn einem die Zusammenstellung des Herstellers gefällt, kommt man mit einem Komplettrad sicher günstiger weg. Es kann aber auch Sinn machen, sich eines der Einsteigermodelle einer Rahmenserie zu kaufen und es nach den eigenen Ansprüchen zu optimieren. Denn die Hersteller rüsten i.d.R. alle Komponenten gleichwertig auf oder bevorzugen die Schaltung, weil das bei vielen Kunden besser ankommt. Dabei kann aber der gleiche Rahmen mit Deore/SLX Ausstattung und Reba Gabel mit optimiertem Laufradsatz besser sein, als das gleich teure Serienmodell mit XT-Ausstattung, SID-Gabel und Systemlaufrädern. Bei dem Beispiel bräuchte man aber ein Budget um 2.000 €. Bei 1.000 bis 1.500 € dürfte man aber mit einem Komplettrad immer besser fahren.
 
Eine Möglichkeit an ein "preiswertes" Bike mit Wunschkomponenten zu kommen wäre sonst noch der Hersteller Transalp. Dort hat man eine ziemliche große Auswahl an Teilen, die verbauen werden können. Deren 29er Hardtail für 1099€ ist zB mit 11,7kg in RH 18,5" angegeben. Jenachdem was dann an Teilen getauscht werden soll, wirds natürlich leichter oder schwerer.
 
Zurück
Oben Unten