29 Laufradsatz für StarrRad "Felgenbreite"

Registriert
15. Februar 2015
Reaktionspunkte
15
Ort
Dinslaken
Hallo Leute,

ich suche im Moment für ein neues Projekt einen passenden Laufradsatz für ein Race 29er (Alu) mit Carbon Starrgabel.

Je mehr man sich hier im Forum zu dem Thema durchliest desto schwieriger wird es. Der Laufradsatz sollte eine passende Maulweite haben für Reifen im Bereich 2.1 - 2.3. Wiegen tue ich um die 72kg, sollte also nicht so schwer sein ein ausreichend stabilen LRS zu finden.

Nun liest man ja immer das eine breite Felge sich positiv auf die Fahreigenschaften auswirkt, aber bei steigender Felgenbreite steigt natürlich auch das Gewicht. Ich bin jetzt kein Gewichtsfanatiker aber der LRS sollte auch nicht zu schwer werden. Hatte mir da so um die 1600-1800 Gramm vorgestellt. Budget ist leider sehr limitiert als Schüler und mein Limit währen 300-350€. 350 währe auch schon die absolute Obergrenze, lieber ist mir wenn es um die 300 Euro bleibt.

Hatte zuerst einen LRS bei Poison im Blick http://www.poison-bikes.de/shopart/...iabler-XC-Laufradsatz-Novatec-SL-FRM-EVO.html

Leicht, sehr günstig, solide Komponenten. Aber leider nur 20,3mm Innenweite. Wahrscheinlich zu wenig?

Dann kam natürlich auch das Thema gebrauchter LRS auf. Nur leider gibt es kaum gebrauchte Sachen mit gescheiter Innenweite. Also weiter gesucht und bei Action-Sports fündig geworden. Da gäbe es einmal die Fun Works Atmosphere XL mit 23mm Maulweite http://www.actionsports.de/en/fun-works-atmosphere-xl-black-29er-1946 oder die Fun Works Amride 25 mit 25mm http://www.actionsports.de/de/fun-works-amride-25-disc-black-29er-1939?c=325

Wer hat Erfahrungen damit.

Wollte den LRS erst mit Fun-Works N-light Nabe aufbauen lassen, bis ich die Xt Centerlock gesehen hab. Ist zwar nicht so schön wie die N-light aber deutlich billiger und wiegt nur knapp 100g mehr. Klar währe die N-Light gerade vom Freilauf her besser aber wenn man die XT ab und zu wartet hält sie auch lange und läuft gut.

Also. was könnt ihr mir empfehlen.


Gruß und schon mal Danke im Voraus,

Tobi
 
Wo/Was fährst du denn mit dem Bike? Hauptsächlich Strasse/befestigte Wege oder "richtiges" Gelände bzw. XC Rennen?

EDIT: Musste editieren, war auf Strasse fokussiert, aber davon steht nix oben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

Hauptanwendung wird hier im Ruhrgebiet hauptsächlich Forstwege und Waldautobahn sein. Ist aber auch schon einiges dabei was ordentlich verwurzelt ist. Hier mal ein Bild von der Dinslakener CTF: http://fotos.mtb-news.de/p/1083521 Sowas würde ich hier viel fahren. Und natürlich jede Menge Halden hoch und runter. Ich will aber die Starrgabel auch gegen ne Federgabel tauschen können für Ausflüge in härtere Gegenden. ;-)

Für nur Strasse/Waldwege hab ich mein Crosser.
 
Ja, dann so breit wie möglich und dicke Schluffen drauf, um mit dem Luftdruck runterzukönnen. Mit 72 kg musst Du Dir nicht so Gedanken machen, ob das Zeug hält, das hält schon irgendwie :D

Bei dem Budget bist Du (leider?) ziemlich festgenagelt, ich würde die 25 mm Amride bevorzugen (Option 1). Option 2 und 3 sind einmal leichter und einmal billiger bei 23 mm Maulweite:

• Option 1: ~1.700 Gramm/25mm@350,– EUR
• Option 2: ~1.630 Gramm/23mm@350,– EUR
• Option 3: ~1.820 Gramm/23mm@270,– EUR

Naben ohne Umbauoptionen (5x135, 10x135, 12x142, 5x100, 15x100, ultraboost Standard, megabreit Abstütz 2018 blahblahsteif [Herstellerschwachsinn hier einsetzen]) würde ich persönlich nicht unbedingt nehmen…

Auf jeden Fall sind 1.700 Gramm für einen 25 mm 29" LRS bei 350,– EUR eine gute Schnittmenge aus den geforderten Eckdaten, das geht bei mehr Gewicht auch teurer :D
 
Hey Tobi,
ich bin auf der Suche nach einem ähnlichen LRS und wollte kurz fragen, für welchen Du Dich entschieden hast und ob Du mit Deiner Wahl zufrieden bist?
Viele Grüße
 
Hallo,

also ich hab mich letztlich für den Fun Works LRS mit der Athmosphere XL und DT Comp Race entschieden. Habe ihn nach langem überlegen letzten Sonntag bestellt. Ist noch nicht da, aber sobald er da ist kann ich ja ein paar Fotos machen und hier berichten.

Ausschlaggeben waren für mich mehrere Dinge. Das etwas breitere Profil der Amride ist sehr tief und laut Aussagen aus anderen Posts soll sich die Tubelessmontage hier schwer gestallten. Sowohl das Felgenbad soll schwer zu kleben sein (verständlich bei dem Profil) und auch die Montage des Reifen soll schwer gehen. Manche Reifen lassen sich wohl auch nur mit Kompressor aufpumpen da der Reifen logischerweise in das tiefe Profil rutscht und somit beim aufpumpen die ganze Luft wieder an der Seite raus kommt.

Darauf hab ich ehrlich gesagt kein Bock.

Zweitens scheint mir der Laufradsatz harmonischer. Bei annähernd gleichem Gewicht hat der LRS mit der Amride sehr leichte DT Revelution Speichen die sehr anfällig für Längung sind und auch schwerer zu zentrieren sind. Hingegen hat er auch die Breitere Felge die trotz ihren 50g mehr Gewicht nicht so stabil sein sollte wie die 23mm Breiten der XL.

Und der letzte Grund waren dann nochmal die 100 Gramm weniger rotierende Masse :). Soll ja ein Starrgabel Racer werden.

Das alles hat dazu geführt die Atmosphere zu nehmen. Ich wurde auch mal sagen die 2mm merkt man jetzt nicht so extrem.

350 Euro sind für mich als Schüler nicht gerade wenig Geld. Habe lange auf eBay nach gebrauchtem gesucht aber für was die Leute da alles so Geld ausgeben ist echt erschreckend. Scheint so als ob viele über haupt keine Ahnung haben auf was sie gerade bieten.


Gruß,

Tobi
 
Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! Würde mich freuen, wenn Du nach Erhalt des LRS ein kurzes Feedback geben könntest.

Ich bin noch über die Räder mit gleicher Nabe, aber der ZTR Crest Felge gestoßen (120g leichter, 2mm weniger Maulweite). Kamen die wegen der 21er Maulweite für Dich nicht in Frage?
 
Klar,

die Crest ist nochmal leichter aber eine sehr weiche Felge. Die Arch Ex wahre hier das Pendant dazu. Hat auch 21mm und ist deutlich steifer als die Crest, für ein Allrounder sicher die bessere Wahl. Aber die wiegt dann auch schon wieder soviel wie die Atmosphere bei 2mm weniger Maulweite. Wenn man dann danach geht kann man auch gleich den nehmen. http://www.poison-bikes.de/shopart/...iabler-XC-Laufradsatz-Novatec-SL-FRM-EVO.html Wiegt zwar 1650 Gramm aber die Felge ist unschlagbar leicht (macht hier ja am meisten aus wegen der rotierenden Masse) und hat 20,3mm Maulweite. Dazu sehr Stabile DT Comp Speichen und nen Preis von 280 Euronen. Aber dass ist ja dann genau die Richtung in die ich nicht wollte.
 
Wie ich sehe, hast Du Dich sehr gut informiert. Danke für Deine ganzen Tipps! Würde mich freuen, wenn Du Dich nach Erhalt des LRS nochmal meldest, ist inzwischen auch mein Favorit geworden!
 
So,

der Laufradsatz ist heute gekommen. Eigentlich sollte er schon Samstag kommen aber DPD hat einfach nicht geklingelt :heul:.
Naja, auch egal. Also, Einspeichqualität ist ganz gut. So gut wie man es von der Maschine erwarten kann.

Hier erstmal die versprochenen Bilder: Leider hat meine Kamera irgendwie Probleme mit den Lichtverhältnissen.

P1040106.JPG

P1040109.JPG

P1040111.JPG


P1040113.JPG

P1040115.JPG


Und nochmal mit Katze:
P1040116.JPG



Dazu gibts Rim-Tape, Sealant und Alu-Ventile. Eins hab ich schon verlegt :D
P1040117.JPG



Hier mal nen Video

Ton-Quali is leider nicht so bombe. Aber Full-HD :cool:


So, Montagebericht und Fahreindruck werden dann folgen
 

Anhänge

  • P1040106.JPG
    P1040106.JPG
    283,4 KB · Aufrufe: 13
  • P1040106.JPG
    P1040106.JPG
    283,4 KB · Aufrufe: 27
  • P1040109.JPG
    P1040109.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 30
  • P1040111.JPG
    P1040111.JPG
    463,6 KB · Aufrufe: 32
  • P1040113.JPG
    P1040113.JPG
    309,1 KB · Aufrufe: 47
  • P1040115.JPG
    P1040115.JPG
    408,1 KB · Aufrufe: 28
  • P1040116.JPG
    P1040116.JPG
    422,2 KB · Aufrufe: 29
  • P1040117.JPG
    P1040117.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 43
Super, vielen Dank für die Bilder, das Video und den ersten Eindruck! Das liest sich doch vielversprechend. Bin gespannt auf weitere Ergänzungen!
 
PS: Ich fahre zwei Räder, eins mit 5x100/5x135mm und eins mit 15x100/12x142mm Steckachse. Wäre es prinzipiell möglich, die Laufräder mit 15x100/12x142mm Naben zu bestellen und mit Hilfe dieser Kits (Kit 1 und Kit 2) diese bei Bedarf umzurüsten? Ist so ein Umbau sehr zeitaufwendig?
 
Nabend,

nein sollte kein Problem darstellen. Das sind einfach nur Endlappen die auf die Nabe gesteckt werden. Du kannst die mit der Hand abziehen und die anderen einfach wieder draufstecken. Ist ne Sache von 10 Sekunden.

Zur Tubelessmontage. Super einfach. Einfach das Klebeband eingeklebt. Ventil rein. Reifen geht super nur mit der Hand drauf. Milch rein. Mit Standpumpe aufgepumpt und paar mal schütteln. Fettich.

Weitere Bilder und Farbeindruck gigt es Ende der Woche.


Gute Nacht. Muss morgen früh raus
 
Hey,

danke für die Hilfe bzgl. des Umrüstens, das hört sich super an. Tubeless würde ich die Räder aber erstmal nicht fahren, da ich öfter mal die Mäntel wechsel.

Wie rollen die Laufräder?:)
 
Die ersten 20 Minuten waren echt super. Vor allem mit RaceKing's. Berg hoch gefahren und auf einmal nen riesen Knall von hinten. Schaltwerk fast um 90° verbogen und Speichen total misshandelt.:mad: Mitten auf dem Weg lag einfach mal so nen Stück Metallstab von ner Baustelle rum. Ist jetzt natürlich ne übelste acht drin. Jetzt muss ich die Laufräder erstmal wieder einsenden und nen neues Schaltwerk besorgen. Mal sehen wie sich Action-Sports verhält.

Gruß,

Tobi
 
Hey Tobi,

so viel Pech kann man doch kaum haben:/ Hoffentlich hast Du die Laufräder bald wieder!

Viele Grüße
 
Mal was zum Thema Reifen im Starrbike: Ich würde nur hinten eine breite Felge nehmen, da ich vorne einen extrem stabilen und extrem gut dämpfenden Reifen nehmen würde. Aber wahrscheinlich bevorzugst du - wie die Meisten - aus Gewichtsgründen besonders schlecht dämpfende Reifen.
(Und weil man's nicht oft genug schreiben kann: Bei mehr Federweg (=Volumen) macht sich mangelnde Dämpfung stärker negativ bemerkbar. Genauso wie sich gute Dämpfung bei mehr Federweg stärker positiv bemerkbar macht.)
 
Zurück
Oben Unten