29" Reifen in eine 27,5 Federgabel

Registriert
4. Mai 2014
Reaktionspunkte
1
Ort
VB- Hessen
Hallo zusammen. Ich habe ein Giant reign e+2 pro. Die Felgen sind 27.5+ vorne und hinten. Die Federgabel ist eine Fox 36 Float Rhythm GRIP, 170 mm Federweg, Boost 15 x 110 mm, e-Bike optimized.

Meine Frage ist. Könnte ich auch vorne eine 29" Felge einbauen? Würde das passen? Hat damit schon jemand Erfahrungen.

Ich glaube bei dem neuen Model jetzt ist eine 29" Felge verbaut.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mfg.
 
Und, wie gings aus?
Meine Marzocchi Bomber Z1 hat wohl das gleiche (nur etwas billigere) Casting wie eine Fox 36 Rhythm, und das sieht nicht so aus, als würden da (622-584)/2= 19mm mehr Höhe reinpassen. Zumindest nicht, ohne dass mitgenommene Steine/Dreck dann an der Gabelkrone schleifen würde.
 
Bei Fox passten schon früher einige 29er in die 650b Gabeln. In diesem Fall (27.5+) passt das zu 99%, da es wie erwähnt das selbe Casting ist.
Falls Du Bedenken hast check auf jeden Fall ob beim Bottom Out (Luft aus der Gabel) der Reifen nicht die Krone berührt.
 
Bei Fox passten schon früher einige 29er in die 650b Gabeln. In diesem Fall (27.5+) passt das zu 99%, da es wie erwähnt das selbe Casting ist.
Falls Du Bedenken hast check auf jeden Fall ob beim Bottom Out (Luft aus der Gabel) der Reifen nicht die Krone berührt.
Hä? Sofern er keine Dorado oder ne andere upsidedown Gabel hat, bringt das komplette einfedern nix….oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
 
Und, wie gings aus?
Meine Marzocchi Bomber Z1 hat wohl das gleiche (nur etwas billigere) Casting wie eine Fox 36 Rhythm, und das sieht nicht so aus, als würden da (622-584)/2= 19mm mehr Höhe reinpassen. Zumindest nicht, ohne dass mitgenommene Steine/Dreck dann an der Gabelkrone schleifen würde.
27,5+ ist aber nicht einfach 27,5. Ein Plus Reifen mit 2,8 Zoll würde in eine normale 650B Gabel wahrscheinlich sowieso nicht passen. Hat in etwa den selben Umfang wie ein 29er. Deshalb sind die 27,5+ gleichzeitig die Gabel für 29" und umgekehrt.
 
Hä? Sofern er keine Dorado oder ne andere upsidedown Gabel hat, bringt das komplette einfedern nix….oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
Also ich hatte das gemacht, ein 2.2 29“ anstatt eines 2.4 27.5“ und am Anschlag kan er der Krone schon näher, da merkte ich dann dass ein größerer Reifen zwar eventuell noch durch die Gabelbrücke passen würde, aber beim Durchschlagen unten an der Gabelkrone anschlagen würde. Das ist eben die einzige „Gefahr“. Wobei es in der Praxis eher nicht so schlimme Folgen hätte. Im dümmsten Fall könnte das Rad aber eben blockieren. Unwahrscheinlich aber sollte man im Kopf haben. Lass mal bei deiner Gabel komplett die Luft raus und schau dann von vorne drauf: die Krone liegt dann in der Flucht etwas tiefer als die Unterseite der Brücke.
 
Was ich auch schon gehört habe ist, dass der Reifen beim Einfedern dann unter Umständen am Unterrohr schleifen könnte. Denn das bewegt sich ja auch nach unten beim Einfedern.


27,5+ ist aber nicht einfach 27,5. Ein Plus Reifen mit 2,8 Zoll würde in eine normale 650B Gabel wahrscheinlich sowieso nicht passen. Hat in etwa den selben Umfang wie ein 29er. Deshalb sind die 27,5+ gleichzeitig die Gabel für 29" und umgekehrt.
Gibt es denn überhaupt (noch) Fox 36 27,5"+/29" Gabeln?
Ich konnte bei den Fox Spezifikationen jetzt nur die normalen Fox 36 und eben die Fox 36 Rythm finden, entweder in 27,5" oder in 29". Wenn es mal eine solche Bezeichnung gab, dann sind das mittlerweile vermutlich alles die regulären 29" Gabeln.
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=805https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1090
Ich hab bei mir jetzt mal nachgemessen bei meiner Marzocchi Z1 (die wie gesagt die gleichen Maße haben müsste wie eine "normale" Fox36 Rythm), das sind so ca. 21mm vom Ende meines 27,5x2,5" WTB Verdict Wet mit recht langen Stollen bis zur Gabelbrücke. Die 6mm Abstand, die Fox in ihren Spezifikationen zur Gabelkrone vorgibt, würde bei einem 29x2,4" wohl nur schwer hinhauen, da müsste der Reifen dann 4-5mm weniger hoch sein als der zugegebenermaßen recht langstollige Verdict Wet.
Oder man fährt dann halt nur auf der Straße. Ohne Rollsplit. Oder man nimmt einen 2,2" oder 2,3" Reifen.
Ein Rennradreifen sollte auch gut reinpassen, wenn jemand tatsächlich nur Straße mit einer Fox 36 fahren möchte. 😬

Für die 27,5" Gabeln gibt Fox eine maximale Reifendimension von 2,8" an, genauer:
max. 723mm Durchmesser in der Höhe (peak diameter)
max. 695mm Durchmesser an der breitesten Stelle (edge diameter)
max. 71mm Reifenbreite
 
Das ist ein 2.2 Ardent 29“ in ner 32er 27.5 Fox komplett eingefedert. Mal als optischer Anhaltspunkt.
 

Anhänge

  • C2EDC27C-F45E-4EFD-AADB-8D1F79CBC18E.jpeg
    C2EDC27C-F45E-4EFD-AADB-8D1F79CBC18E.jpeg
    163,5 KB · Aufrufe: 181
Hä? Sofern er keine Dorado oder ne andere upsidedown Gabel hat, bringt das komplette einfedern nix….oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
Ja, Du hast einen Denkfehler. Selbst bei den 29 Zoll Federgabeln kommt das mit dickeren Reifen häufig vor, z.B. die Gabelkrone einer Fox 34 Rhythm druckt den montierten Mudhugger bei voller Einfederung stark in das Profil eines 29x2.5 Maxxis Shorty, so dass sich der Reifen nicht mehr dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten