29 Tourenbike langsamer als 26 Zoll?!

Hallo zusammen

ich hab ein paar Fragen zu welchen ihr vielleicht auch ein paar Antworten habt ^^

ich plane eine größer Tour mit dem Bike. Größtenteils Straße/Schotter (70/30)

Da ich bisher 26 Zoll gefahren bin und viele meinten ein 29 zoller hätte nur Vorteile hab ich mir ein 29er nach Probefahrten zugelegt. Man merkt schon dass es sich einfacher und bequemer über unebenheiten rollt und man gefühlt stabiler und schneller unterwegs ist. was ich aber leider über die App feststellen müsste ist, dass dem nicht so ist. im Gegenteil mit meinem älteren 26 zoller bekomme ich eine bessere Durchschnittszeit auf größtenteils Ebene ohne große Stops.

Ein Element was unterschiedlich ist ist dass das 26 zoller 4 Jahre alte Schwalbe smart sam 2.25 Reifen drauf hat. Der 29 zoller vorne Schwalbe Tough Tom Active und hinten Rapid Rob Active je 2.25

29: https://www.cube.eu/products/mtb-hardtail/ltd/cube-ltd-sl-2x-blackline-2016/

26:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-attention-26-grey-n-green-20163

Genauso kommt es mir vor dass die letztendliche Übersetzung beim 29 am Ende fehlt...so ca 1-2 Gänge

Jetzt wäre die Frage woran liegts und was könnte man machen?

Ideen hätte ich folgende ums 29 zu verbessern:
• Auch die smart sam oder smart sam plus auf den 29 draufziehen.
sollte zu einem besseren rollen führen
Frage ist nur 2.25 oder 2.1?!
oder lohnt eher ein Marathon MTB?

• das große Kurbelblatt von 36 auf 38 oder 40 erhöhen.
Frage wäre lohnt das und funktioniert das ohne großen Aufwand!?

Schon mal Danke für eure Antworten und Know-how! :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es mit anderen Reifen probieren willst, dann nicht mit Smart Sam.

Ich bin vor Jahren mal von Smart Sam auf Conti Race King umgestiegen und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Conti liefen deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
geht dort vom Umwerfer her ein 38 oder 40 drauf? Gibts den Überhaupt vom Shimano XT 2x?
Kleineres Blatt hat halt nur 26. Umwerfer ist ein XT

geht die Kombination 26 und 38/40 Zähne beim Tretlager so dass die Kette auch ohne Probleme hochspringen?

Sind die gemessenen Strecken Level2 oder Level3?

hee?
es war jeweils die gleiche Strecke

Wenn du es mit anderen Reifen probieren willst, dann nicht mit Smart Sam.

Ich bin vor Jahren mal von Smart Sam ab Conti Race King umgestiegen und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Conti liefen deutlich besser.

klingt gut....muss schauen dass ich die bekomme....die raceking 1 oder 2?
Vielen Dank:)

Zuletzt bearbeitet:
geht die Kombination 26 und 38/40 Zähne beim Tretlager so dass die Kette auch ohne Probleme hochspringen?

hee?
es war jeweils die gleiche Strecke

klingt gut....muss schauen dass ich die bekomme....die raceking 1 oder 2?
Vielen Dank:)

Ich bin tatsächlich die billigste Variante gefahren. Und da es schon was her ist, wars der RK I
https://www.bike-components.de/de/Continental/Race-King-29-Faltreifen-Auslaufmodell-p47367/

Welchen man nimmt, spiel eigentlich kaum eine Rolle wenns nur um die guten Rolleigenschaften geht.

Ist doch eh Horst, welches MTB bei 70% Straße schneller ist...das wäre genauso sinnlos wie die Frage, ob nun ein Landy Defender oder ein G-Modell auf dem Hockenheimring schneller sind...

Ich bin tatsächlich die billigste Variante gefahren. Und da es schon was her ist, wars der RK I
https://www.bike-components.de/de/Continental/Race-King-29-Faltreifen-Auslaufmodell-p47367/

Welchen man nimmt, spiel eigentlich kaum eine Rolle wenns nur um die guten Rolleigenschaften geht.

ich hab mir welche bestellt und bin gespannt ^^

kennt sich einer mit der Kurbelganitur aus?
geht 26 auf 38/40 oder gibt's da eher Probleme? bitte um Rückmeldung

Ist doch eh Horst, welches MTB bei 70% Straße schneller ist...das wäre genauso sinnlos wie die Frage, ob nun ein Landy Defender oder ein G-Modell auf dem Hockenheimring schneller sind...

das ist tatsächlich eine gute Frage. der alte ring ist ja abgerissen und schon ziemlich zugewuchert.das wäre es wirklich ein interessanter Vergleichstest für zwei Geländewagen
:daumen:

das ist tatsächlich eine gute Frage. der alte ring ist ja abgerissen und schon ziemlich zugewuchert.das wäre es wirklich ein interessanter Vergleichstest für zwei Geländewagen
:daumen:

Wenn man die Jungs von Bowler ranlässt:

Bowler_wildcat.jpg

...ganz klar der Defender. " I am a driving god" - wer sich erinnern kann :D

Anhänge

• Bowler_wildcat.jpg
    Bowler_wildcat.jpg
    105 KB · Aufrufe: 237
Zurück