29" Trail Fully bis max. 3300€ gesucht

Wie kommst du auf 1816 Gramm für 29“ Boost und 30mm Maulweite? Das wäre deutlich unter Herstellerangaben.
Bildschirmfoto 2019-03-17 um 15.40.24.png


Maulweite kenne ich nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-17 um 15.40.24.png
    Bildschirmfoto 2019-03-17 um 15.40.24.png
    30,5 KB · Aufrufe: 164
Also doch nicht so viel besser als die Fun Works, da doch schwerer?
Wahrscheinlich würde ich zunächst mal mit dem Standard LRS fahren, aber welcher alternative LRS wäre hier passend bis ca. 400€? Je günstiger, desto besser natürlich.
Hier nochmal mein Profil aus dem Eingangspost:

Zu mir:
89kg
SL: 87cm
180cm

Ich fahre fast ausschließlich in meiner Umgebung die Trails bergauf sowie -ab bis ca. 1000Hm.
Bergab gehts auf Trails, welche laut Openandromaps Skala S2, selten S3 entsprechen.
Im Jahr gehts dann auch mal nach Davos, Lenzerheide und man fährt dort die Trails runter.

Und wäre 25mm Maulbreite ok oder sollte es bei meinem Profil auf 30mm gehen?

Was haltet ihr vom Fun Works AM Ride 30 oder dem von bc, M1700?
 
Ich fahre seit letzem August ein Trek FuelEX, ich denke das könnte auch noch etwas für Dich sein.
Ist ein super Allrounder. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich meines selber aufgebaut habe mit 150mm Lyrik (passt super zum jetzt 145mm Hinterbau :-D ).
Beim FuelEX gibt es ja auch günstigere Varianten, wo man bei Bedarf noch Dinge ändern/anpassen könnte.

Ich habe übrigens meines bewusst mit 1x11 XTR/E13 aufgebaut, da für mich 11 Gänge eigentlich genügen. Shimano, weill ich auf einem Bike die 11fach GX hatte und da nie wirklich zufrieden war (und damals auch auf Shimano umgebaut habe).
Mit der E13 Kassette hast du übrigens sogar die grössere Bandbreite als mit 12fach Eagle!

Danke für die Infos! Werde ich mir anschauen :)
 
Um die Verwirrung komplett zu machen, werfe ich mal meine Geschichte ein.
Ich bin seit 4! Jahren an nem neuen "Trailbike" dran. Bin viel von meinen Kumpels Probegefahren/gesessen.
Viel 27,5, Radon Slide 160, Radon JAB, Cube 27,5 Plus mit 150 mm FW, Canyon Spectral....usw.
Da ich als Hardtail für Marathon und Co schon seit 5 Jahren 29 Zoll fahre, habe ich mir dieses Frühjahr mal näher mit den aktuellen 29-ern beschäftigt.
YT Jeffsy, Last Glen, Propain Hugene, Radon Slide Trail, Cube Stereo 150, usw,,
Letztendlich ist es jetzt ein Cube geworden, weil ich da einen guten Deal über einen Freund machen konnte.
Cube Stereo 150 Race in 29 Zoll. LP = 3199.-€ Das Fahrwerk ist von Fox = allererste Sahne, die Laufräder sind recht leicht von Newmen.
Der Kompromiß bei mir wg Budget war der 2-fach Antrieb. Für 3400.- gibts das Rad mit Rock-Shox Fahrwerk und 1x12 Sram...und dann etwas leichter.
Ich bin das Rad bis jetzt nur auf dem Hausberg gefahren aber da war es schon sensationell...
Geht gut hoch und bergab ist es Saugeil.

Für Carbonräder gibt es "Adapter" für den Radträger, der die Last verteilt...Aber mit Gefühl und ner Heizungsrohrverkleidung aus dem Baumarkt geht das auch, dann noch nen alten Schlauch drunter und dann passiert da nix...

Grüße
Tom
 
@kally3 ...guck dir doch mal das radon slide trail an. Hat sich ein Kollege gerade geholt und ich finde das macht dinen sehr guten Eindruck...P/L ist auf alle Fälle top.
 
Ich bin ehrlich gesagt total verwirrt. Es gibt so viele Bikes...
Mir gefällt beim Giant eigentlich nur das Modell in blau.
Leider gibt es das nicht in DE, sondern nur in AT und CH, was eigentlich kein Problem wäre, da ich hier direkt an der Grenze bin.
Jedoch gibt es das Trance 29 2 bei Rabe Bikes leider gar nicht. Somit kann ich den großen Rabatt im Spätherbst eigentlich vergessen oder kennt jemand einen Anlaufstelle in AT (blaues Modell), welche die Giant Bikes nach der Saison auch stark rabattiert?
Beim Giant war der Rabatt ein großes Plus, da ich dann wirklich noch Geld für bessere Komponenten übrig hätte. So relativiert sich das wieder und man könnte sich woanders umschauen, wenn es nichts mit dem Giant wird...
Da steh ich jedoch wiederum wieder wie der Ochs vorm Berg...
Das Neuron ist doch eher ein Touren- statt Trailfully oder?
Bin bisschen überfragt gerade...
 
Hey kally3,
ich kann deine Situation total nachvollziehen...!
Mir gehts gerade genauso.
Dank Fahrradleasing über die Firma habe ich etwas mehr Budget aber das macht die Auswahl nicht wirklich einfacher.
Probefahren macht Sinn - das Problem ist nur dass sich alle "Testcenter" immer am A**** der Welt befinden und nicht vor der Haustüre.
Dann war die Überlegung dass BIKE Festival in Riva zu besuchen - da hab ich keine Zeit... Wäre das ggf. was für dich?
Wochenendtrip mit der Familie? Bikes Probesitzen und Fahren.
 
Hey kally3,
ich kann deine Situation total nachvollziehen...!
Mir gehts gerade genauso.
Dank Fahrradleasing über die Firma habe ich etwas mehr Budget aber das macht die Auswahl nicht wirklich einfacher.
Probefahren macht Sinn - das Problem ist nur dass sich alle "Testcenter" immer am A**** der Welt befinden und nicht vor der Haustüre.
Dann war die Überlegung dass BIKE Festival in Riva zu besuchen - da hab ich keine Zeit... Wäre das ggf. was für dich?
Wochenendtrip mit der Familie? Bikes Probesitzen und Fahren.
Ja mal schauen, ob das ne Option wäre, danke!

Was haltet ihr vom Radon Skeen Trail 10? Das ist nochmal deutlich leichter als das Giant.
 
"Testcenter" immer am A**** der Welt
Bike Festival Freiburg: https://www.mtb-news.de/events/veranstaltung/bikefestival-freiburg/ nicht so extrem weit weg von Stuttgart.

@kally3 evtl. für dich in der Nähe? MTB-Testival Augsburg: https://www.mtb-news.de/events/vera...auftakt-der-mtb-szene-in-der-region-augsburg/

Sind natürlich nie alle Hersteller dabei.
Einfach mal in die Event-Liste bei MTB-News schauen, ob es was in der Nähe gibt: https://www.mtb-news.de/events/veranstaltungen/kategorie/testevent-und-festival/list/
 
Ich bin ehrlich gesagt total verwirrt. Es gibt so viele Bikes...
Mir gefällt beim Giant eigentlich nur das Modell in blau.
Leider gibt es das nicht in DE, sondern nur in AT und CH, was eigentlich kein Problem wäre, da ich hier direkt an der Grenze bin.
Jedoch gibt es das Trance 29 2 bei Rabe Bikes leider gar nicht. Somit kann ich den großen Rabatt im Spätherbst eigentlich vergessen oder kennt jemand einen Anlaufstelle in AT (blaues Modell), welche die Giant Bikes nach der Saison auch stark rabattiert?
Beim Giant war der Rabatt ein großes Plus, da ich dann wirklich noch Geld für bessere Komponenten übrig hätte.
Hi
Ich habe sehr ähnliche Fragen hier gestellt und darunter auch über Rabatt beantwortet bekommen.
10% auf UVP geht immer, eventuell etwas mehr, ganz ohne Abverkauf, in deiner Größe.
Wie du schreibst, rabe ist nur de, daher kein blau. Und wegen ~10% (260€) Mehr-Rabatt ist mir das weder Warten noch Unsicherheit wert.
Ich finde die NX unglücklich, die werde ich wohl durch GX wechseln (von mir aus Einbildung) ... damit braucht's einen LRS mit XD Freilauf, hier wurde ja der Fun Works AM Ride 30 empfohlen ... da wir eh Alu Trance 2 nehmen, kanns gleich im LRS bleiben ;)
Aber erst einmal das Rad ... das mir sehr Spaß gemacht hat.
Anfang April findet ein bikefestival hier in Wien statt, da werde ich noch etwas stöbern - wenn mich nichts anderes umwirft wird es das Trance in bleu. Chapeau Giant.
 
Hi
Ich habe sehr ähnliche Fragen hier gestellt und darunter auch über Rabatt beantwortet bekommen.
10% auf UVP geht immer, eventuell etwas mehr, ganz ohne Abverkauf, in deiner Größe.
Wie du schreibst, rabe ist nur de, daher kein blau. Und wegen ~10% (260€) Mehr-Rabatt ist mir das weder Warten noch Unsicherheit wert.
Ich finde die NX unglücklich, die werde ich wohl durch GX wechseln (von mir aus Einbildung) ... damit braucht's einen LRS mit XD Freilauf, hier wurde ja der Fun Works AM Ride 30 empfohlen ... da wir eh Alu Trance 2 nehmen, kanns gleich im LRS bleiben ;)
Aber erst einmal das Rad ... das mir sehr Spaß gemacht hat.
Anfang April findet ein bikefestival hier in Wien statt, da werde ich noch etwas stöbern - wenn mich nichts anderes umwirft wird es das Trance in bleu. Chapeau Giant.

Danke für deine Antwort!
Naja, eigentlich habe ich es nicht so eilig mit dem Kauf. Eine Saison könnte ich schon noch mit meinem HT fahren.
Ich würde aber sicher neue Reifen kaufen und müsste da dann auch wiederum investieren. Das würde den Verlust der weiteren fehlenden 10% Rabatt ja nochmal schmälern.
Habe übrigens bei Rabe angerufen. Sie werden das Trance 29 2 sicher nicht auf Lager haben und müssten es extra bestellen.
Somit wird kein krasser Rabatt möglich sein, da dieser nur für Lagerware gilt.
Keine Ahnung ob es Ende Saison riesen Rabatte auf Bikes geben wird, welche deutlich besser ausgestattet sind aber somit in mein Budget rutschen. Ist halt ne Glückssache ob die Größe dann verfügbar ist...
Hätte da jemand nen geeigneten Kandidaten?
 
Nur mal so am Rande: wenn man eh im Herbst/Winter kauft, macht es Sinn, nach Rabatten Ausschau zu halten und dafür ggf. Kompromisse bei Hersteller, Ausstattung etc. einzugehen. Was keinen Sinn macht: sich im Frühjahr ein Bike aussuchen und den Kauf für den Winter mit Rabatt fest einplanen. Klappt eigentlich nie und je spezifischer die Wünsche desto geringer die Chance. Mittlerweile leben wir leider in Zeiten, in denen man bereits im Spätwinter/Frühjahr ordern muss, weil die "Stangenware" sonst bereits ausverkauft ist. Fast 3 Jahre habe ich gewartet, mir ein neues Bike zu kaufen. Ich wollte unbedingt zumindest probesitzen vor'm Kauf. Und dann hatten die Händler das gewünschte Modell nicht da oder nur eine falsche Größe oder es war im Mai bereits ausverkauft nachdem es erst im März lieferbar war. Also auf Rabatte bei den Versendern gewartet. Vor'm Frühstück Traumrad gefunden, beim Frühstück mit Frau besprochen, nach dem Frühstück schon ausverkauft. Letztes Jahr war mir dann alles egal, ich wollte _endlich_ ein Bike und habe mir relativ zeitig eines beim Versender zum Listenpreis bestellt. Alles andere ist wenig zielführend. Gelegenheiten ergreift man, aber man wartet nicht auf sie.
 
Danke für eure Antworten!
Naja, bin echt hin und hergerissen.
Wie sieht es mit der Größe aus? Habt ihr da ne Empfehlung? Finde bei keinem einzigen Händler in der Umgebung das Bike...
Bin 180cm, 87cm SL, 90kg plus Gepäck
Fahre aktuell ein Grand Canyon AL 7.9 HT in L.
Die Maße vom Canyon sind im Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190323_141504_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20190323_141504_com.android.chrome.jpg
    632,8 KB · Aufrufe: 157
Ich denke, auch wenn du es nicht gerne hören möchtest, es ist Zeit Probe zu fahren. Du scheinst verunsichert wegen vieler Faktoren.
Ride and Smile!
Eilt ja nicht, wird sich schon ergeben eine Probefahrt :daumen:
 
Ich denke, auch wenn du es nicht gerne hören möchtest, es ist Zeit Probe zu fahren. Du scheinst verunsichert wegen vieler Faktoren.
Ride and Smile!
Eilt ja nicht, wird sich schon ergeben eine Probefahrt :daumen:
Ja, davon gehe ich auch aus!
Habe jetzt mal an alle Händler bis 50km Umgebung ne Mail geschrieben. Mal schauen was so kommt.
Am Samstag war ich bei nem Giant Händler und habe nach dem Rabatt gefragt. Erst hieß es so 5-8%.
Nachdem ich dann gesagt habe, dass man im Internet davon liest, dass überall eigentlich 10% möglich sind, meinte der Händler "Sowas schreiben die im Internet? Ganz schön frech.." (mit nem Grinsen im Gesicht). Mal schauen. Er fragt heute die Verfügbarkeit an und teilt mir dann den Rabatt mit.

Noch was:
Ich habe doch tatsächlich heute eine Mail von Giant bekommen bzgl. des Standard-LRS dieses Bikes. 1820g soll er wiegen.
Gar nicht mal so schwer. Laut Tests soll er eben nur nicht so steif sein.

@lxlx
Da du ja das Bike schon im Gelände fahren konntest und ich nicht, davon ausgehe, dass ich das machen darf:
Sind die 115mm an der Gabel ausreichend für Trails S1-S2?
 
Zurück
Oben Unten