Gestern war es soweit und ich hatte die erste Ausfahrt auf meinem neuen Giant Trance 29 2!
Hab mich nach einer wirklich sehr kurzen Eingewöhnungsphase auf dem Rad sehr wohl gefühlt, als ob ich es schon immer hatte
Auf einem Referenzanstieg habe ich zeitlich zwar gegenüber meinem Hardtail paar Sekunden gelassen, es fühlt sich auf dem Trance jedoch viel schneller an! Und das macht Bock
Die Höhenmeter fielen mir erstaunlicherweise auch deutlich leichter als mit dem HT.
Klettern kann ich jedoch nicht mit offenem Dämpfer. Dafür wippt es zu sehr. Da ich jedoch fast ausschließlich sehr lange Anstiege vor den Abfahrten habe, ist das für mich kein Problem. Bei kurzen Anstiegen geht es auch gut mit offenem Dämpfer. Außerdem kommt man sehr gut an den Verstellhebel.
Abwärts rast das Ding runter und zwar sehr komfortabel! Deshalb komme ich zu meinem ersten Kritikpunkt: die Bremse!!!
Verbaut ist zwar die Vierkolbenbremse
SRAM Guide T, ich muss jedoch seeeehr stark am Hebel ziehen, dass sich überhaupt erst was tut.
Da werde ich mal nach anderen Lösungen schauen müssen, da man so nicht das Potential des Bikes ausnutzen kann.
Ich hab auf meinem HT eine XT 2x10, hier ist es nun eine
SRAM NX 1x12 und ich finde sie einfach super für meine Anwendungszwecke!
Ich habe direkt von meinem Shop die schweren
Maxxis Minion Reifen gegen Wolfpack Trail
Reifen tauschen lassen, da diese leichter laufen und trotzdem relativ guten Grip haben sollen.
Leider sind mir trotzdem das Vorder- und Hinterrad bei der Abfahrt ein paar Mal weggerutscht. Weiß nicht ob es daran liegt, dass ich mich noch an das Rad gewöhnen muss, ich zu viel Druck drin habe oder ich doch wieder die Minions drauf machen soll. Das werde ich noch schauen.
Hier meine Änderungen zum Auslieferungszustand:
Reifen: Wolfpack Trail 29x2.25" Tubeless
Griffe:
Ergon GA3
Sattel:
Ergon SMC4 Sport Gel (
Sattel vom HT)
Pedale:
Crankbrothers Stamp 1
Easy Frame Lackschutzfolie
Bis auf die
Bremsen und den Grip (was sich leicht beheben lassen wird) bin ich mega zufrieden mit dem Bike!