29" Trail Fully bis max. 3300€ gesucht

Hi
Hier sind schon einige das Trance 29 Probe gefahren, lies mal den anderen Fred durch.
Shock ganz offen war großartig runter. Ich bin schlecht im Vergleich, war meine erste fully Ausfahrt, kommen erst andere.
Aber für den fun-trail im Wienerwald reicht das ganz locker. Und für meinen steilen Wurzelteppich Hausberg auch. Ich glaube, wir kratzen da alle nur an der Oberfläche, wenn wir es nicht wie die Enduro Worldcup Pros krachen lassen - wozu ich zumindest nicht gehöre :bier:
 
Welche Bremse könnte man als Ersatz der Guide T in Betracht ziehen?
Wiege ca. 90kg + 3kg Ausrüstung.
 
du denkst schon über einen Bremsenwechsel nach bevor du ein Bike hast?

Wieso willst du die Bremse tauschen. Vielleicht reicht sie dir ja ?
 
du denkst schon über einen Bremsenwechsel nach bevor du ein Bike hast?

Wieso willst du die Bremse tauschen. Vielleicht reicht sie dir ja ?
Die Standard Ausführung meiner Deore von meinem Grand Canyon 7.9 hat auch nicht gereicht. Hab ne Trickstuff Dächle HD vorne drauf.
Bis auf ein komisches Geräusch beim Bremsen, ist die Bremse nun deutlich besser.

Andere Bremsbeläge, bessere Scheiben sind das bessere Tuning als der Wechsel der Bremsanlage.

Hast du da Empfehlungen?

Ich habe halt schon alles daheim für die Entlüftung von Shimano. Und Mineralöl scheint mir die bessere Lösung zu sein.
Oder habt ihr eine andere Meinung dazu?
 
Genau die Disc würde ich auch nehmen. Dazu Trickstuff-Beläge, und die Bremse tut wunderbar.

Ich meine, es ist völlig egal, ob Mineralöl oder Dot. Es gibt gute und schlechte Bremsen mit beiden Bremsflüssigkeiten. Giftig sind beide (wenn man nicht gerade irgendein Biozeug verwendet). Dot kann den Lack angreifen, lässt sich andererseits aber sehr einfach mit bissl Wasser abwaschen, während Mineralöl recht gut überall haftet, wo es hinkommt. Ja, Dot sollte man ab und zu wechseln, alle zwei Jahre oder so.
 
Würdet ihr das Hugene vor dem Trance 29 2 sehen? Ist ja nochmal deutlich teurer jedoch ist es in Tests recht gut, bei denen beim Trance immer irgendwas bemängelt wird und das Hugene als das komplettere Bike gesehen wird.
Wenn man dauerhaft Spaß haben möchte, wen seht ihr vorne?
Stehe vor der Entscheidung das Trance jetzt zu holen oder das Hugene für die nächste Saison und noch eine Saison mit meinem HT zu fahren, womit ich aber überhaupt kein Problem habe.

Edit:
Wenn ich ein paar Sachen beim Hugene anpasse, wird es sehr schnell sehr teuer und das ist ausserhalb vom Budget...
Da investiere ich wirklich das Geld lieber paar Upgrades beim Trance und bin noch immer viel günstiger...
Wippt bei den Trance Fahrern der Hinterbau wirklich so stark wie im aktuellen Testbericht vom "Mountainbike Magazin"?
Werde das Trance am Wochenende probesitzen können, jedoch leider nicht ausleihen können für die Home Trails...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kally,

ich habe mich zu 95% für das Hugene entschieden.
Aber mein Budget ist durch JobRad auch etwas größer :)
Empfehlen würde ich dir wirklich für beide Bikes einen Termin mit einem glücklichen Besitzer aus zu machen und das dann wirklich mal im Gelände probe zu fahren. Da du vermutlich nicht beide auf einmal auf den selben Trail nehmen kannst wirst du vermutlich kaum einen Unterschied merken.
Aber vielleicht findest du an einem etwas was dir nicht so gut gefällt und dann steht die Entscheidung ja für dich schon.

Du weißt ja... nach oben gibt es nie eine Grenze. Du kannst immer sparen und auf das nächst teurere und neuere Modell warten! Aber sobald das draußen ist gibt es nächstes Jahr ein noch revolutionäreres Bike!!!

Wie oben schon geschrieben wurde, die Hugene Fahrer sagen dir jetzt das, dass das beste Bike ist und die Trance Fahrer sagen dir das, dass das beste Bike ist.
Die Tests in den Zeitschriften sind immer nur subjektiv zu sehen!
1. die fahren auch Bikes für 10.000€ probe.
2. fahren die nie auf deinen Hometrails.
3. jeder hat einen anderen Geschmack.

Ich hoffe du findest das Bike welches zu dir passt!
 
Am Samstag das Trance 29 2 kurz Probegefahren. Zwar nur am Parkplatz, der war aber an einem großen Hang, konnte somit auch paar Höhenmeter sammeln :D Echt tolles Bike!
Bin mir aktuell jedoch soo unsicher was die Farbe angeht. Wieso muss es auch eine Auswahl haben...
Habe nur das blaue live gesehen und fand es auf den Bildern besser als in echt. Ist sehr glänzend. Trotzdem echt schön.
Beim schwarz/grünen gefällt mir dass das Schwarz matt ist.
Wie ist die persönliche Meinung dazu im Forum?
 
Wer die Wahl hat, hat die Qual...
Geht mir auch immer so!
Ich mach es mir immer einfach und frag meine bessere Hälfte :D
Die weiß was gut zu meinen Klamotten, Schuhen und Parts die ich schon habe passt. Auch wenn sie nicht gerne Fahrrad fährt.
Geschmack haben die Mädels schon.
 
Bin am Montag im Bike Shop gewesen um Ihnen andere Reifen zum Montieren zu geben und konnte dann tatsächlich das schwarz grüne Modell sehen!
Ich dachte was für ein Zufall, sogar in meiner Größe!
Doch der Verkäufer meinte, das wäre eigentlich meins gewesen, es wurde nur die falsche Farbe geliefert :D
Das blaue ist nun seit gestern verschickt, kommt hoffentlich noch vor dem langen Wochenende!
 

Anhänge

  • IMG_20190415_171755.jpg
    IMG_20190415_171755.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 124
Für welche Größe beim Giant hast du dich entschieden? Ich habe deine Größe und fahre L beim Trance 29 allerdings momentan mit 40mm Vorbau. Wünsche dir viel Glück, dass es noch rechtzeitig kommt
 
Danke! Habs mir in L bestellt. War es dir zu kurz mit dem verbauten Vorbau?
Edit: Müsste ja 35mm gewesen sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbaut ist ja 60mm bei L. Ich probiere gerade einen 40mm. Fühle mich aber mit beiden Längen wohl. Bin 180 mit 87cm.
Habe mein Trance Advanced Pro 1 noch Ende November 2018 bekommen. Bin sehr zufrieden damit.
 
Die Farbe vom advanced ist der Hammer!
Ach falsch geschaut bzgl. Länge. Laut Homepage müssten es aber 50mm bei L sein? Erst bei XL sind es 60mm.
 
Stimmt, laut Homepage 50mm. Da muss ich zu Hause mal den Vorbau nachmessen. Darum ist der Unterschied zu 40mm kaum spürbar, wieder umsonst Geld ausgegeben :)
 
Gestern war es soweit und ich hatte die erste Ausfahrt auf meinem neuen Giant Trance 29 2!
Hab mich nach einer wirklich sehr kurzen Eingewöhnungsphase auf dem Rad sehr wohl gefühlt, als ob ich es schon immer hatte :)

Auf einem Referenzanstieg habe ich zeitlich zwar gegenüber meinem Hardtail paar Sekunden gelassen, es fühlt sich auf dem Trance jedoch viel schneller an! Und das macht Bock :D

Die Höhenmeter fielen mir erstaunlicherweise auch deutlich leichter als mit dem HT.
Klettern kann ich jedoch nicht mit offenem Dämpfer. Dafür wippt es zu sehr. Da ich jedoch fast ausschließlich sehr lange Anstiege vor den Abfahrten habe, ist das für mich kein Problem. Bei kurzen Anstiegen geht es auch gut mit offenem Dämpfer. Außerdem kommt man sehr gut an den Verstellhebel.

Abwärts rast das Ding runter und zwar sehr komfortabel! Deshalb komme ich zu meinem ersten Kritikpunkt: die Bremse!!!
Verbaut ist zwar die Vierkolbenbremse SRAM Guide T, ich muss jedoch seeeehr stark am Hebel ziehen, dass sich überhaupt erst was tut.
Da werde ich mal nach anderen Lösungen schauen müssen, da man so nicht das Potential des Bikes ausnutzen kann.

Ich hab auf meinem HT eine XT 2x10, hier ist es nun eine SRAM NX 1x12 und ich finde sie einfach super für meine Anwendungszwecke!

Ich habe direkt von meinem Shop die schweren Maxxis Minion Reifen gegen Wolfpack Trail Reifen tauschen lassen, da diese leichter laufen und trotzdem relativ guten Grip haben sollen.
Leider sind mir trotzdem das Vorder- und Hinterrad bei der Abfahrt ein paar Mal weggerutscht. Weiß nicht ob es daran liegt, dass ich mich noch an das Rad gewöhnen muss, ich zu viel Druck drin habe oder ich doch wieder die Minions drauf machen soll. Das werde ich noch schauen.

Hier meine Änderungen zum Auslieferungszustand:
Reifen: Wolfpack Trail 29x2.25" Tubeless
Griffe: Ergon GA3
Sattel: Ergon SMC4 Sport Gel (Sattel vom HT)
Pedale: Crankbrothers Stamp 1
Easy Frame Lackschutzfolie

Bis auf die Bremsen und den Grip (was sich leicht beheben lassen wird) bin ich mega zufrieden mit dem Bike! :love:



 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen, tollen Bike.
Ich hatte Anfangs auch das Gefühl dass es stark wippt, da ich auch vom Hardtail gewechselt habe und dass nun mal keine Wippen hinten hat. Probiere aber immer noch verschiedene Dämpfereinstellungen. Auf längeren Anstiegen, vorallem fester Forstweg oder Asphalt, stelle ich den Dämpfer auch auf Mittelstellung.

Die SRAM Bremsen haben nach meinem Gefühl auch viel mehr Leerweg als die Shimano XT Bremsen. Ich habe meine SRAM Guide Bremsen vor kurzem entlüftet und die Griffweite nochmals angepasst, habe jetzt das subjektive Gefühl dass diese jetzt besser zupacken. Wenn die Beläge durch sind, teste ich mal die Trickstuff Beläge, wie diese sind.

Viel Spaß mit dem Giant, ich führe meins heute abend wieder aus :)
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen, tollen Bike.
Ich hatte Anfangs auch das Gefühl dass es stark wippt, da ich auch vom Hardtail gewechselt habe und dass nun mal keine Wippen hinten hat. Probiere aber immer noch verschiedene Dämpfereinstellungen. Auf längeren Anstiegen, vorallem fester Forstweg oder Asphalt, stelle ich den Dämpfer auch auf Mittelstellung.

Die SRAM Bremsen haben nach meinem Gefühl auch viel mehr Leerweg als die Shimano XT Bremsen. Ich habe meine SRAM Guide Bremsen vor kurzem entlüftet und die Griffweite nochmals angepasst, habe jetzt das subjektive Gefühl dass diese jetzt besser zupacken. Wenn die Beläge durch sind, teste ich mal die Trickstuff Beläge, wie diese sind.

Viel Spaß mit dem Giant, ich führe meins heute abend wieder aus :)

Danke :)
Du hast auch die Guide T verbaut oder? Was wiegst du? Vorher hattest in dem Fall ne XT? Die müsste doch auch mit der veränderten Griffweite der Guide T deutlich mehr zupacken oder?
Hatte den Test hier gelesen und da schneiden sie ja echt schlecht ab:
https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/

Bin am überlegen was ich tun soll. Neue Beläge und Entlüftungskit für SRAM kaufen für eine Bremse die anscheinend sowieso nicht so der Bringer ist oder direkt auf ne stärkere Shimano wechseln. Dort habe ich das Entlüftungskit schon.
Und wenn Shimano, dann welche? Deore (BR-M6000) oder gleich XT (BR-M8000). Ob es da einen riesen Unterschied gibt?
 
Hi
Ich hatte Avid Elixir 5, SRAM Guide R und bin jetzt endlich happy mit Formula Cura 2x (ohne speedlock), kein Vergleich.
Viel Spaß
 
Du hast auch die Guide T verbaut oder? Was wiegst du?

Ich habe auch die Guide T verbaut. Wiege momentan so knapp 75kg. Ich finde, sie hat auf alle Fälle mehr Power als die Shimano XT BR-M8000, die ich am Hardtail hatte (vorne 180, hinten 160). Das war ja auch eine 2-Kolben-Bremse.
Ich komme so eigentlich hier bei uns (nähe Bayerischer Wald) gut zurecht mit der Bremse, mal abwarten wie sie sich entwickelt. Dauert vielleicht bei Dir noch bis Sie richtig eingebremst ist?

Und wenn Shimano, dann welche? Deore (BR-M6000) oder gleich XT (BR-M8000). Ob es da einen riesen Unterschied gibt?
Ich denke Du meinst eher die Shimano BR-M8020, das ist die 4-Kolben-Version der XT.
 
Ich habe auch die Guide T verbaut. Wiege momentan so knapp 75kg. Ich finde, sie hat auf alle Fälle mehr Power als die Shimano XT BR-M8000, die ich am Hardtail hatte (vorne 180, hinten 160). Das war ja auch eine 2-Kolben-Bremse.
Ich komme so eigentlich hier bei uns (nähe Bayerischer Wald) gut zurecht mit der Bremse, mal abwarten wie sie sich entwickelt. Dauert vielleicht bei Dir noch bis Sie richtig eingebremst ist?


Ich denke Du meinst eher die Shimano BR-M8020, das ist die 4-Kolben-Version der XT.

Eingebremst habe ich sie ja eigentlichs schon.
Ich meinte schon die BR-M8000. Bin aber aktuell sowie über die BR-M520 gestolpert. Das ist ne 4-Kolben Bremse zu einem sehr guten Preis.
Ich wiege fahrfertig ca. 20kg mehr :D
 
Zurück
Oben Unten