29" Trailbike Ideensammlung

Wenn du das Nicolai G13 in Betracht ziehst, würde ich gleich aufs G15 gehen. Den Mehrfederweg wirst du nach spätestens einer Saison zu schätzen wissen... ;)
Gruss
 
Ich bin im Herbst mit der selben Ausgangslage bei einem Santa Cruz Tallboy gelandet, das zwar nur 110mm FW hinten hat, aber als schnelles Trailbike super funktioniert. Offensichtlich haben sich die 27.5+ Versionen dieses Bikes schlecht verkauft und es gab wirklich supergünstige Angebote (hab selbst die X01 CC Version anstatt 7800 für 3300 Euro erstanden). Und dann braucht’s nur noch einen 29“-LR-Satz... auch jetzt gibt’s das bike teilweise noch sehr günstig (paradoxerweise hab ich zum Hightower keine guten Angebote gesehen).
 
Wenn man das Federwegsfenster etwas nach unten erweitert, gibt's noch das Banshee Phantom, Transition Smuggler und das Kona Process 111, welche sich alle mit 140er Gabel fahren lassen und auch rustikale Fahrweise vertragen.
Wobei das Kona leider keine Flasche im Rahmen aufnimmt.
 
Ich hoff ja eigentlich, dass Commencal ein 29er Meta rausbringt.

Nachdem ich immer weniger in den Bikepark komm, genügen mir denk ich 120-140 mm locker an Federweg, vorausgesetzt er funktioniert gut.
 
Korrigiere: gabs bis vor 2-3 Wochen noch bei bike components...aber schau mal nach dem 2017er Modell, ist bis auf die Rahmenfarbe identisch zum 2018er. Mit 29“-Laufräder passt der Federweg für ein Trailbike echt gut. Das Enduro steht im Moment nur im Keller rum.
 
Der Vollständigkeit halber:
  • Pivot 429er Trail
  • Pivot Switchblade
Der Rest wurde eh schon genannt, wobei es den Versendermarken vll. noch die eine oder andere Option gäbe.
 
Das Pyga Stage Max kommt mir gerade auch noch in den Sinn.

Von den genannten Bikes hab ich nur drei gefahren: Bold Linkin Trail, Evil Following (ohne MB) und Pivot 429er Trail. Allesamt Top-Räder, mit unterschiedlichem Charakter. Das Following ist sehr deutlich zum Ballern gebaut, das Linkin Trail ist ein sehr abgerundetes und erstaunlich potentes Rad mit AM-Charakter, und das 429 Trail ist am ehesten das Rad für epische Abenteuertouren: vermutlich der effizienteste Antrieb von den dreien, aber etwas(!) weniger Progression als die beiden anderen.

Beim Following würde ich übrigens max 130mm an der Front verbauen - die Front kommt sonst allzu schnell hoch beim Klettern. Trotzdem kann ich dem Following bestätigen, dass es beim Klettern (auch über Wurzeln und Stufen) verblüffend viel Grip bietet.
 
Fahre seit mai letzten jahres ein instinct bc edition und kann nur positives berichten.
Fahre meistens Traillastige touren zwischen 20 -40 km ,700 bis 1000hm .
Bergauf kann ich auch nicht mekkern,es klettert wirklich gut und bergab funzen die rockys sowieso immer.
Am besten selbst testen und ein eigenes bild von dem bike machen.
Ride 9 ist auch nice
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Following würde ich übrigens max 130mm an der Front verbauen - die Front kommt sonst allzu schnell hoch beim Klettern. Trotzdem kann ich dem Following bestätigen, dass es beim Klettern (auch über Wurzeln und Stufen) verblüffend viel Grip bietet.

130mm seh ich ganz genauso..... aber wer viel "klettern" will sollte sich kein the following holen, da es einfach sehr träge berg hoch geht. (rede da aus erfahrung ) die stärke ist ganz klar berg runter.
 
... aber wer viel "klettern" will sollte sich kein the following holen, da es einfach sehr träge berg hoch geht. (rede da aus erfahrung ) die stärke ist ganz klar berg runter.
Das versteh ich jetzt nicht und widerspricht meiner Erfahrung. Der Hinterbau vom Following ist annähernd wippfrei und mehr als ausreichend steif gegen Kettenzug - da verpufft also definitiv keine Leistung. Warum klettert es dann schlecht bei dir, @_Olli? Schwer laufende Reifen wie z.B. von E13 drauf? Ungünstige Sitzposition?
 
es ist nich nur meine erfahrung - das is allgemein bekannt.
hatte NN drauf aber spielt keine rolle. hab 2 gute vergleiche und kann einfach sagen es geht ni so gut berg hoch. ja, es verpufft fast nix an leistung.
 
Ich denke du solltest dir erstmal etwas klarer darüber werden was du von dem Bike erwartest. Du hast da ja alles von Trek Fuel EX/Unno Dash bis Pole Evolink/Nicolai G13 aufgeführt. Die haben eigentlich mal sowas von unterschiedliche Geometrien und sind mMn schon fast nicht mehr vergleichbar.
 
Ich weiß schon ganz gut in welche Richtung es bei mir gehen wird, es gibt aber vermutlich noch genug Leute die sich für ein ähnliches Rad interressieren und einige Rahmen oder Hersteller einfach aufgrund der Vielfalt übersehen.

Favorit bei mir sind derzeit:
Intense Primer
Norco sight
Robot R130 ( custom Geo, 440mm Kettenstreben, 485mm Reach, 470mm Sitzrohr, -35mm BB drop, 65°Lw bei 150mm gabel und 75,5 ° Sitzwinkel)

Ich denke aber dass da noch ein paar weitere Rahmen auftauchen werden im Laufe des Jahres, vielleicht kommt da noch was interessantes
 
NS Snabb Plus... Fahr ich seit ein paar Monaten. Bisher sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • DSC_1165.JPG
    DSC_1165.JPG
    731,2 KB · Aufrufe: 27
Schade. Jetzt bin ich schon fündig geworden.

Da es ja eine Liste sein/werden soll, könnte man aktuell das Last Glen mit rein nehmen.
Und da es ja hier auch mit einem sehr breiten Einsatzgebiet getestet wurde, was ich mittlerweile bestätigen kann, schmeiße ich mal das Orbea Rallon in die Runde; auch, wenn das Occam bereits genannt wurde.




Sascha
 
Zurück
Oben Unten