29 Trailhardtail für Touren

Registriert
12. Mai 2006
Reaktionspunkte
1.224
Hallo Zusammen

Nachdem ich jetzt schon einige Zeit mit meinem 29er Spaß-Tourenrad unterwegs bin möchte ich mir jetzt aktuell was neues in diese Richtung aufbauen und hier einen Aufbautread starten.

Im Moment ist meine Größte Herausforderung einen besseren bezahlbaren Rahmen wie den Alten zu finden aber dazu später mehr.


Um euch einen Überblick zu geben wie der aktuelle Stand des jetzigen Bikes ist hier ein paar Bilder und Angaben
DSC_4755.JPG
DSC_4748.JPG


Und hier 1 Kurzaufstellung der Parts wie aktuell verbaut:

Rahmen China Carbon > baugleich wie Univega ca.1250 Gramm Gr. 48 - 50
Gabel Rock Shox Reba 120mm
DSC_4659.JPG

Laufräder Tune King Kong / Light Bicyle Carbon Rim Innenmaulweite 25mm 1650 Gramm
DSC_4756.JPG

Reifen Maxxis Shorty 2.3 tubless Meine Winterbereifung für Nass,rutschig,tiefe Böden
Antrieb
Sram X1 Schaltwerk
DSC_4757.JPG

Sram X01 Trigger
Sram X0 Kurbel 34 T
Sram Kette X1
Sunrace Kassette wahlweise 11-42 oder 11-46
Bremse
Shimgura (Shimao-Magura mix)
DSC_4751.JPG

HR MT6 Sattel XT 8000 Hebel 160 Avid HS 1 Scheibe
VR MT5 Sattel XT 8000 Hebel 180 Avid HS 1 Scheibe
DSC_4750.JPG

Lenker & Vorbau Acros Gothic 780mm Rizer 15mm 185 Gramm
Vorbau 60mm 150 Gramm

Sattelstütze
Kind Shock LEV DX 31,6 - 150 mm Hub ca.550 Gramm
Sattel
SLR gestrippt bezogen mit Alcantara 140 Gramm
DSC_4752.JPG


Soweit mal im Schnelldurchgang die Zusammensetzung des alten Bikes.

Mein Anforderungsprofil für das neue Bike:
Natürlich ist zu sehen das die Ausstattung Traillastig ist und ich Bergab Spaß aber auch sicheres Material benötige allerdings schrubbe ich damit auch ordentlich Strecke und oft auch steile und viele Höhenmeter um an die besten Trails zu kommen.
Das heißt das Gewicht ist wichtig aber kommt nach der Funktion !

Anfangen mit der Suche will ich mit dem Rahmen folgendes sollte mitgebracht werden
- Preislimit um 800.- + -
- Carbon 29er Oberrohr bei meiner Größe 182 cm und Körperverteilung 595 - 615mm
- Reifenfreiheit Hinterbau 2.5 (bisher 2.4)
- Integrierter Zug und Sattelstützenverlegung
- Federweg 120mm +- 10mm

So nun kann es los gehen ich hoffe auf viele gute Vorschläge und regen Austausch.
 

Anhänge

  • DSC_4755.JPG
    DSC_4755.JPG
    285,9 KB · Aufrufe: 763
  • DSC_4748.JPG
    DSC_4748.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 647
  • DSC_4659.JPG
    DSC_4659.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 581
  • DSC_4756.JPG
    DSC_4756.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 497
  • DSC_4757.JPG
    DSC_4757.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 564
  • DSC_4750.JPG
    DSC_4750.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 536
  • DSC_4751.JPG
    DSC_4751.JPG
    308,4 KB · Aufrufe: 588
  • DSC_4752.JPG
    DSC_4752.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 548
Carbon und uvp 800 reduzieren die Auswahl wohl auf China

ja die Auswahl wird aus mehreren Gründe nicht auf Scott , Specialized usw. fallen.

Preis ist aber nicht zwingend fest und entscheident eher Vorgabe allgemein sehe ich nicht ein 1000.- mehr für hauptsächlich Werbung zu bezahlen und 1 cleanen-schlichten Rahmen wäre bevorzugt aber auch hier bin ich offen...

Und es ist mir bewusst das es nicht 1 fach wird 1 Rahmen für diese Anforderungen zu finden deshalb bin ich auch hier es geht hier nicht um einen Selbstdarstellungs tread

Um aber mal etwas genauer zu werden was er haben können sollte.

Geo.

Gabel.
Steuerrohrwinkel sollte 69 -70° haben die meisten Rahmen sind für 100mm Gabeln ausgelegt bei Auslegung 120mm Gabel und 70° Steuerrohr lässt sich das aber auch noch so ganz gut fahren

Hinterbau
Kettenstreben 435 - 440mm länger sollte Sie nicht sein sonst bekommst du den Bus nicht spritzig um die Ecken ,-)
Steckachse wäre nicht schlecht geht aber auch ohne
Reifenfreiheit das wichtigste weil von den Jeng-Peng Rahmen die meisten bei 2,35 Reifen Schluss (Im Moment 2.4 möglich aber knapp) ist ich fahre zwar meistens nicht mehr wie 2.4 Reifen hinten aber etwas Reserve und Platzfreiheit Betreff Seitenschlag des Hinterrads Schmutz und Dreck kann nicht schaden.

Sattelrohr
27,2 oder 31,6
31,6 hätte ich mehr Auswahl an Sattelstützen.

Naja ich stöbere gerade schon überall rum mal sehen was sich findet

Beste Grüße
Gerry
 
Zuletzt bearbeitet:
Kona honzo
Canfield epo
Das sind moderne Trailbikes.
Hatte selbst ein transam mit praktisch gleicher geo und kann dir sowas nur wärmsten empfehlen. Fast schon unanständig was diese bikes können.
 
Warum?

Wieso sollte man eine Gabel mit identischem Gewicht mit 20-30 mm weniger Federweg fahren wollen?

Im Segment 120-160 mm gibts einige echt tolle Gabeln.
Bei 80-120 mm würde ich eher von Handgelenkschoner sprechen :D
Nicht umsonst fahren da viele ne flexende Carbonstarrgabel
 
Danke mal für die Vorschläge
Kona habe ich auf dem Radar ist von der Preis Leistung und nur als Frame only nicht so günstig oder 1fach zu bekommen

Der On One Rango erfüllt wirklich alle Optionen ist schon ein schöner Rahmen !!

Und nein es werden keine Altteile vom jetzigen Bike übernommen ich möchte mir beim Aufbau kein Stress machen allerdings sollte bis April sich die Kette drehen.

Federweg wird sich wohl bei 120-130 Gabel einpendeln da ich keine Monstersprünge mache und oft auch sehr viel Höhenmeter am Stück hochfahre reicht mir das.
 
Bei dem Preis für den ON ONE würd ich nicht lange nachdenken. Die Geo ist wirklich gut (Kettenstreben bisschen lang, aber voll im Rahmen und muss nicht groß negativ sein) und Garantie bekommst du dort auch.
 
Bei dem Preis für den ON ONE würd ich nicht lange nachdenken. Die Geo ist wirklich gut (Kettenstreben bisschen lang, aber voll im Rahmen und muss nicht groß negativ sein) und Garantie bekommst du dort auch.

Hallo Tobiwan

Genau das habe ich heute Mittag erledigt ,-) ist gekauft.
Danke an Aldar für den Link.
http://www.planetx.co.uk/i/q/FROORAN27/on-one-rango-275-plus-or-29er-carbon-mountain-bike-Frame

Bei der Farbe habe ich kurz überlegt in 19 Zoll gab es 4 zur Auswahl aber sobald er da ist gibt es Bilder und Aufklärung!!

Beste Grüße

Gerry
 
Bei dem Preis für den ON ONE würd ich nicht lange nachdenken. Die Geo ist wirklich gut (Kettenstreben bisschen lang, aber voll im Rahmen und muss nicht groß negativ sein) und Garantie bekommst du dort auch.

Der Sitzwinkel ist mMn grenzwertig, da muss man gerne von hinten in die Pedale treten...
 
Also an einem sich ändernden Sitzwinkel an einem Hardtail rumzudiskutieren, finde ich völligen Unfug.
Da müsste man ja eine völlig (luft-)leere Gabel fahren, damit sich das wirklich nachweisbar auswirkt.
 
Sorry für Offtopic.
Also an einem sich ändernden Sitzwinkel an einem Hardtail rumzudiskutieren, finde ich völligen Unfug.
Da müsste man ja eine völlig (luft-)leere Gabel fahren, damit sich das wirklich nachweisbar auswirkt.

Das heißt, du bemerkst keine Änderung im Sitzwinkel bei einem 29er Hardtail, das du einmal mit 425mm und einmal mit 445mm Starrgabel fährst?

Oder bei einem Fully einmal mit 120mm und einmal mit 140mm Gabel?

Ontopic:

Glückwunsch zur Rahmenwahl! :daumen:
Ich freu mich auf Bilder vom Aufbau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum ging es nicht! Es war oben die Rede vom Sitzwinkel beim Einfedern!

Ah okay das habe ich tatsächlich überlesen, sorry!

Das macht natürlich wenig Sinn mit dem Einfedern.
Ich dachte es geht um Herstellerangaben der Winkel ohne/mit Sag. Manchmal werden die Winkel bei Hardtails ja auch ohne Sag angegeben und sind in der Realität daher entsprechend steiler :)
 
Warum denn? Der SW wird beim Einfedern nochmal steiler. Aktuell sehe ich 72.5 was dann ca. 74 ergibt. Das passt doch.

Der SW verändert sich tatsächlich ein wenig mit dem SAG der Gabel, Problem ist, dass genau dann wenn du dir einen steilen SW am meisten wünschst, nämlich beim Berghochfahren, der SAG gegen null geht. Beim OnOne kommt hinzu, dass die Geo mit 506mm Gabeleinbaulänge gerechnet wurde, das entspricht etwa einer 100er Gabel, d.h. mit einer 120er wird sich das Problem noch verschärfen. Im Vergleich kommt das Kona mit einem 75er SW bei 730mm Gabeleinbaulänge, das schaut für mich nach einer guten Touren-Geo aus.


Ich glaube, du verwechselst Hardtails mit vollgefederten Rädern.

Denke, wenn ein Fully gut eingestellt ist, sollte auch unter Belastung die Geo einigermassen im Lot bleiben, sprich die SAG’s von Gabel und Dämpfer sollten aufeinander abgestimmt sein.


Die Sitzposition ist natürlich sehr individuell, ich persönlich mag es nicht wenn ich zu weit hinter dem Tretlager sitze und ich bekomme auf Dauer auch Probleme damit, darum wäre das OnOne, besonders mit einer tauglichen Trail-Gabel (min. 120mm), für mich unfahrbar. Auch eine Korrektur via Sattelposition dürfte bei einem derart flachen SW nicht mehr möglich sein.
 
Der Sitzwinkel ist mMn grenzwertig, da muss man gerne von hinten in die Pedale treten...

Das muss man sehen wie das angegeben wurde

Die Angaben der Einbaulänge für die Gabel > 506 entspricht einer 100-120mm Gabel richtig
Rahmen nun ob der Sitzwinkel und die Grad° angaben mit dem Wert 506 ermittelt wurde kann sein muss aber nicht
Manche Hersteller ermitteln das auch mit dem Wert des Federwegs hier 130 - 160mm Gabel oder hier dann den den Mittelwert 145mm nichts genaues weiß man

Aufschluss wird wohl dann wohl erst der Fahrbetrieb nach genauer Einstellung der Sattelposition mit dem Lot ergeben
Aber Sparkey hat schon recht wenn mann zu weit hinten Sitzt kommt einem das vor wie man in den Berg tritt das ist nicht schön und vor allem geht der Vortrieb flöten ,-)

Was aber bei dem Rahmen mich mehr fordert ist die Sattelrohrlänge 420mm so angegeben bei der benötigten Oberrohrlänge schon wenig!
Es ist nur nicht ersichtlich ob da Mitte Trettlager oder Oberkante Trettlager bei den Geo und 19 Zoll gemäßen wurde.

Meine Sitzhöhe beträgt 770mm Mitte Trettlager Oberkante Sattel so viel benötige ich.
Sattelrohr +420
Sattelstütze +400
Innsert - 10
Sattelaufbau + 50 das ist aber schon viel eingerechnet

Im Schlimmsten Fall muss dann ein Sendemast/ Teleskopstütze mit 410 oder mehr her aber jetzt warte ich mal bis das gute Stück da ist dann weiss ich mehr auf dem Postweg ist er schon.

Und ich auf der Suche nach einer passenden Gabel 120 - 140 mm Federweg
 
Der SW verändert sich tatsächlich ein wenig mit dem SAG der Gabel, Problem ist, dass genau dann wenn du dir einen steilen SW am meisten wünschst, nämlich beim Berghochfahren, der SAG gegen null geht. Beim OnOne kommt hinzu, dass die Geo mit 506mm Gabeleinbaulänge gerechnet wurde, das entspricht etwa einer 100er Gabel, d.h. mit einer 120er wird sich das Problem noch verschärfen. Im Vergleich kommt das Kona mit einem 75er SW bei 730mm Gabeleinbaulänge, das schaut für mich nach einer guten Touren-Geo aus.




Denke, wenn ein Fully gut eingestellt ist, sollte auch unter Belastung die Geo einigermassen im Lot bleiben, sprich die SAG’s von Gabel und Dämpfer sollten aufeinander abgestimmt sein.


Die Sitzposition ist natürlich sehr individuell, ich persönlich mag es nicht wenn ich zu weit hinter dem Tretlager sitze und ich bekomme auf Dauer auch Probleme damit, darum wäre das OnOne, besonders mit einer tauglichen Trail-Gabel (min. 120mm), für mich unfahrbar. Auch eine Korrektur via Sattelposition dürfte bei einem derart flachen SW nicht mehr möglich sein.

Dem sparkey macht keiner was vor!
 
Zurück
Oben Unten