29", u.a. Quarterhorse (QH)

DSC01019_zpsad199a65.jpg


Foto entnommen aus dem genialen Adventskalender vom Chicken hier im 2Souls Forum: 1.89 auf einem L voll in "Aktion" :daumen:

Wie auch beim Krull auf seinem M eine eher "versammelte" Position. Ich fahre mit 1.81 ja auch ab und zu ein M, geht schon mit einem 70er Vorbau, auf meinem L mit 50er fühle ich mich aber wohler. Bin halt weit tourenlastiger unterwegs.

Mein Vater hat gesundheitliche Probleme (nichts schlimmes Gott sei Dank) und verzichtet auf sein M mit meiner Rohloff. Da für XX1 die Kohle eh´ nicht reicht (wir investieren gerade wieder kräftig (Platten, Achsen, Werkzeuge, neue Projekte), da heißt es den Gürtel enger schnallen), werde ich wohl wieder Rohloff fahren dieses Jahr - auch schön.

m
 
Reinhard und mein "Winterrad" (schwarz gepulverter SlimJim) - sind aber kaum zum Fahren gekommen, Fotos von letzter Woche (SSP und Spikes: alter Schwede...):

8509690498_2161099aa7_b.jpg


8508584227_490f78a739_b.jpg


8509695068_6edfb1c48c_b.jpg
 
Ich fahre zwar in einer anderen Grössenliga mit 1,73cm und 83cm Schrittlänge, aber ich habe mich zwischen M und S entscheiden müssen.
Ich habe mich für das S entschieden und fahre bei meinen Chickenlegs auch noch einen 50mm Vorbau. Das geht gerade noch, ist aber so perfekt zum spielen. Für die Touren über 30-40km habe ich andere Räder.
Du solltest eine genaue Vorstellung über den Gebrauch haben.
Willst du mehr Enduro/Freeride machen, nimm das L.
Willst du mehr AM und Lange Touren machen nimm das XL.

url=http://fotos.mtb-news.de/p/1281906]
large_IMG_0052.jpg
[/url]
 
Nehmen wir mal an, ich würde irgendwann vom stillen Mitleser und Fan zum QH Käufer mutieren, welche Größe bräuchte ich bei 187cm Körper- und einer 90cm Schrittlänge?

Auf jeden Fall L oder bei vermehrt Touren im Flachland evtl. ein XL?

Gruss
Alex

Also ich habe genau deine Abmessungen und fahre ein XL. Ich benutze das Rad für Touren im Mittelgebirge (Siegerland), also AM.
Mir passt es ideal mit gerader Sattelstütze und 75er Vorbau, dazu ein 12° Syntace Lenker, Slider in vorderster Position.
Auch an steilen Rampen vermisse ich keine absenkbare Gabel. Außerdem ist beim XL durch die etwas längeren Kettenstreben mehr Platz für dicke Reifen - bei mir würden z. B. auch 2,4er passen.

Meine Empfehlung: XL - bei AM mit 75er Vorbau und bei FR mit 50er Vorbau
 
Hört sich an, als sei XL die richtige Größe. Danke für eure Empfehlungen.
Werde euch dann sicher nochmal konsultieren, sobald der Kauf aktueller wird.

@kreisel: Meintest du absenkbare Sattelstütze?

Das würde ja für ein Slimjim sprechen?!
 
Hört sich an, als sei XL die richtige Größe. Danke für eure Empfehlungen.
Werde euch dann sicher nochmal konsultieren, sobald der Kauf aktueller wird.

@kreisel: Meintest du absenkbare Sattelstütze?

Das würde ja für ein Slimjim sprechen?!

Nee, nee, ich meine eine gerade Sattelstütze; also nicht gekröpft / ohne Versatz nach hinten.
Um genau zu sein fahre ich eine Syntace Alu P6.
 
@Alex_F: XL.

Habe in den letzten drei Monaten 4 Kunden, die 1.85-1.87 gross waren (scheint eine "gängige" Grösse zu sein ;) ), eine Probefahrt L und XL ermöglicht - alle haben XL genommen.

Ingo hat bei der Entwicklung des QH ja auch ein XXL vorgesehen (haben wir bis jetzt nicht verwirklicht), das XL ist also ab 1.85 gut fahrbar, ab 1.87 aufwärts ideal.

m

See now that is very interesting, I would have guess people of that height would all want to be on the Large QH. So basically the QH rides smaller than geo would suggest?

At 1.96 m, an XXL would be :love: (although compared to my perfect fitting Kona Honzo 20" Long, the QH headtube seems super long in comparison).
 
Gibt es hier schon jemanden mit einem XXL QH oder Slimjim?
Würde mich auch sehr interessieren, grad wegen des so langem Oerrohrs.
Dürfte bei meinen 1,98 m super passen.
 
An deiner Stelle würde ich Marc von 2Souls mal direkt anschreiben...
Er kann dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Ok, hab ich gemacht. Denke es hat noch niemand ein XXL, das ist wohl relativ frisch. Aber wenn das in der Grösse einigermassen gescheit aussieht, könnte das mein nächster Rahmen werden, anstelle eines Nicolai Argon 29.
 
Das meinte ich ja ;).... Das argon is nen cc bike für Touren. Nichts für trails oder gar all Mountain. Und die Preise von nicolai sind auch ziemlich deftig. Da is das qh geradezu ein Schnäppchen ;)
 
Das meinte ich ja ;).... Das argon is nen cc bike für Touren. Nichts für trails oder gar all Mountain. Und die Preise von nicolai sind auch ziemlich deftig. Da is das qh geradezu ein Schnäppchen ;)

Ok, hätt's ausschreuben sollen, sorry: Argon FR als 29er
Das Serien Argon 29 ist quasi das CC und das ist kein Vergleich.
Ich fahre aber nun schon seit 6 jahren das 26er Argon Fr und das bauen die mir auch als 29er auf Wunsch. Allerdings ist genau der Preis auch der Grund warum ich hier auf's QH gestossen bin. Sorry für die Verwirrung!
 
Der Preis is absolut unrealistisch. 1299€ für nen standartrahmen. Was verlangen die fürs customizing? 400 oder 600€.? Das find ich ehrlich gesagt ne frechheit
 
Naja, ich fahre ein SJ in XL und bin nur 1,87cm.
Ok, bin gerade an der Grenze zwischen L und XL, aber ein L bei deiner Größe wäre mir zu knapp - ist aber Geschmacksache...
 
Wie immer im Leben...................ich war kurz da vor auf ein M zu wechseln und das bei 186cm. Letztendlich ist es dann aber doch wieder ein L geworden.
 
Für mich wäre das Bike ein Ersatz für mein Argon FR, welches ich nunmehr als 2.Rad für Alltag und Schlechtwetter mit Rohloff nutze. Die Trailgeometrie kommt mir hierbei hauptsächlich für eine aufrechtere Sitzhaltung zu Gute.
Nicht falsch verstehen bitte! Die QH's sind saugeile Kisten aber auf langen MTB-Touren brauche ich des Komforts wegen mein Fully! Mich würde ausschliesslich das XXL interessieren, als reines Trailbike käm ich auch gut mit der XL Geo klar.
 
IMGP0127.JPG


Die Sattelstütze, eine 350mm Syntace P6, ist auf mich (wie schon geschrieben 187cm) eingestellt und ca. 10mm tiefer als die Max.-Markierung im Rahmen. Rein optisch habe ich nicht den Eindruck als wäre mir der Rahmen zu groß, fahre allerdings auch eher Touren als DH...
 
Zurück
Oben Unten