29" Übersetzung? + Rahmengröße

Registriert
23. Januar 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo miteinander,
ich hatte zwei fragen die mich brennend interessieren, ich hab aber dazu keine eindeutigen antworten bzw themen finden können..
zum einen: ich will mir ein surly karate monkey aufbauen, hatte die schaltungskomponenten von meinem 26" noch da und würde sie gern hernehmen dabei handelt es sich um die "normale" (ich hoffe ihr weisst grad was ich mein mit zahlen hatte ich schon immer meine probleme..) mtb übersetzung... wisst ihr wie sich das fährt...

oder 2 option, ich mach gleich einen schlingelspeeder draus, nur was da für eine übersetzung, ich wills schon hart haben... hihi

und noch eine hab ich erfahrung mit dem genannten rahmen bzw mit der größe ich bin ca 182 cm und hätte mir den rahmen in L geholt...
ist das aussreichend oder was ist die gängie größe?

danke schon mal...
 
die "normale" MTB-Schaltung passt schon. Wenn du häufiger im steilen Gelände fährst, würde ich hinten eine 34er Kassette montieren.
 
Eine gute SSP-Übersetzung ist die, mit der man selbst am Besten zurecht kommt.
Das ist bei dem einen 40:21, beim anderen 38:18, beim Dritten 34:24...

E.
 
Was die Übersetzung angeht, so kannst du 2 Zähne hinzurechnen. Ich meine damit, wenn du auf deinem 26" Rad eine Übersetzung von 32:16 fährst, ist ein 29er mit 32:18 ziemlich nah dran.
Sheldon Brown hat 'ne super Website um so Sachen auszurechnen... schau mal hier.
 
ich will mir ein surly karate monkey aufbauen, hatte die schaltungskomponenten von meinem 26" noch da und würde sie gern hernehmen dabei handelt es sich um die "normale" (ich hoffe ihr weisst grad was ich mein mit zahlen hatte ich schon immer meine probleme..) mtb übersetzung... wisst ihr wie sich das fährt...
Übersetzung ist schnuppe. Die Entfaltung mit den größeren Rädern ändert sich:
Entfaltung = Übersetzung x Radumfang
Übersetzung = Anzahl der Kettenblattzähne / Anzahl der Ritzelzähne

Beispiel:
Bestimmt hast Du von Deinem alten Rad noch eine verschlissene Kassette da?
Bei mir war das so: Bei meinen Kassetten hatten immer 2 Ritzel richtig Haifischzähne (Nummer 6 & Nummer 7 einer 8-fach Kassette).
Auch das mittlere Kettenblatt leidet unter sichtbar starkem Verschleiß.
Bei meiner alten Konfiguration ergeben sich vorwiegend verwendete Übersetzungen von:
32 Kettenblattzähne / 15 Ritzelzähne (6. Ritzel) = 2,13 und
32 Kettenblattzähne / 13 ritzelzähne (7. Ritzel) = 2,46
Laut Tabelle aus meinem Tachohandbuch (besser wäre es selbst zu messen) bringen es die 50-559 Reifen auf einen Umfang von 2089mm.

Meine mit dem Rad bevorzugten Entfaltungen waren:
2,13 x 2089mm = 4449,6mm also 4,45m
2,46 x 2089mm = 5138,9mm also 5,14m

Rechne Dir doch mal für Deine Nutzung aus, welche Entfaltungen Du bisher, an dem alten Rad mochtest. Nicht nur durch den Radumfang können sich aber diese Vorlieben durchaus ändern, aber so hast Du einen ziemlich guten Startwert.
Vielleicht findest Du ja für Dich eine angenehme Lösung, die in Deiner bevorzugten Übersetzung keinen Schräglauf aufweist...
 
Zurück
Oben Unten