29" (Uphill-)Hardtail gesucht - jeder Input hilft

Registriert
3. Juni 2012
Reaktionspunkte
61
Hallo zusammen,

Jetzt ist’s soweit, nach weit über 10 Jahren darf mal ein neues Hardtail her.

Das gute Stück soll eine reine Trainingsmaschine werden, ich wohne in den Alpen und es geht buchstäblich hinter dem Haus schon bergauf, also klar uphill orientiert. Waldwege / Trails: 80/20 (max)

Für „echte“ Trailtouren habe ich mein Fully. Rennambitionen habe ich keine, bin ohne Trainingsplan unterwegs, quäle mich aber gern. Jährliche HM 125.000+ (Skitour, Trailrun, Bike). Will hier nicht auf dicke Hose machen, das soll evtl helfen, eine bessere Einschätzung zu haben. Meine Abendrunde auf die Alm hat zB knapp 600HM auf +-5km (der Bergauf-Teil).

Seit meinem 2004er Bergamont Platoon Pro 3*9 ist im MTB-Bereich echt viel passiert - ich habe mir Mühe gegeben mich einzulesen, aber freue mich über jeden Input.

„Race“geometrie ist für mich kein Problem, vom Rennrad gewöhnt. Soll kein Spaßbike sein, sondern ein (leistbares) Gerät für Höhenmeter.

Zu mir: 178cm, 70kg nackt, SH 82cm

Rahmengröße vermutlich M / ca. 17“-18“

Wunschliste:

_ 29“ (und vermutlich Carbon)
_ Leicht & steif ohne abartig teuer zu sein, ½kg mehr oder weniger sind mir dann auch egal.
_ Uphill >> Downhill
_ Verschleißteile sollten kostentechnisch zu verkraften sein.
_ Antrieb 1*11/12 (GX Eagle, XT,…?)
_ Tubeless
_ Gewicht um oder unter 10kg
_ Budget allerhöchstens 2500,-€ - gerne auch (einiges) darunter

Fragen:

_ Pro/Contra Starrgabel - verfluche ich so ein Ding, wenn ich dann doch mal auf den Trail abbiege? Klar, es spart einiges an Gewicht, Frage ob’s das wert ist bzw ob’s von der Stange überhaupt (noch) angeboten wird..
_ Bike vom Versender oder im Sonderangebot/Auslaufmodell/ Schlussverkauf. Preissenkungen gibt’s ja eh immer. Ab wann werden die Preise erfahrungsgemäß besser - will schon noch diesen Sommer drauf sitzen :)
_ ein Selbstaufbau, wenn dann China-Carbon - reizt mich schon länger, mit Family (2 Kids) und beim „ersten Mal“ kann das aber auch (zeitlich & von den „Skills“) in die Hose gehen, Lerneffekt wäre es aber auf jeden Fall, ob’s heutzutage preislich Sinn macht, ist halt auch die Frage…
_ Gebrauchtmarkt?

Canyon Exceed, Radon Jealous, Focus Raven, Cube, Psycho Path, usw usw… Es gibt ja nicht wenige Modelle, die sich im genannten Budgetrahmen bewegen…

Wer sich also unter ähnlichen Voraussetzungen auf dem HT bewegt - aber auch jeder der sonst seinen Senf dazugeben mag - gebt’s mir! Bin im Dschungel der Möglichkeiten etwas verloren, ehrlich gesagt.
(Und ja, mir ist klar, dass eine Testfahrt immer das A und O ist bzw wäre.)

Bin für jeden Input dankbar und hoffe, dass ich Euch genug Futter geliefert habe.
Feuer frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro/Contra Starrgabel - verfluche ich so ein Ding, wenn ich dann doch mal auf den Trail abbiege? Klar, es spart einiges an Gewicht, Frage ob’s das wert ist bzw ob’s von der Stange überhaupt (noch) angeboten wird..
Schlecht zu beantworten, so allgemein und von der Ferne.
Ich selbst mag's nicht mehr. Ne Federgabel ist schon deutlich angenehmer. Hab zwar ne Starrgabel im Inbred, aber das wird kaum noch im Gelände bewegt. Natürlich geht es, aber ich mag das Gerappel nicht so, ob's die Fahrtechnik schult oder nicht. Soll sich damit gerne quälen wer möchte.

Es gibt aber genügend Leute, die drauf stehen und sicherlich auch sehr schnell damit bergab auf Trails unterwegs sind.

Da hilft eigentlich fast nur ausprobieren. Hast Du niemanden im Bekanntenkreis, bei dem Du mal testen könntest?

Allerdings: Ob Du für 2.500 € ein fahrfertiges sub-10kg-Bike mit 29"-Laufrädern, GX-Gruppe und Federgabel auf die Räder gestellt bekommst? Das wird nicht so einfach...
 
Hi Geisterfahrer,
tatsächlich ist sub10 bewusst als letzter Punkte auf der Wunschliste gelandet, einstellige kg sind nicht zwingend erforderlich oder Ausschlussgrund.
(Das Exceed 6.0 mit 300g "zuviel" hat zB die GX, Federgabel und ist Tubeless [ready] und kostet 2299,-)

29er bin ich bereits gefahren, Starrgabel-Bikes sieht man aber (berechtigterweise?) kaum mal bzw kenne ich niemanden, der eins fährt (außer alte MTBs, die als Stadthobel genutzt werden).
 
Specialized Chisel wäre im Budget...

Musst wegen Gewicht ggf was tunen, kein Carbon.
 
Ich kann da das Trek Procaliber empfehlen. Hab ich mir vor ca. 2 Jahren als Framekit gekauft. Ist ein Traum das Bike.
 
Da is man kurz weg und schon driftet es ab ;)
Zum Thema "steif" (Er hat STEIF gesagt!!!):
Wie schreiben sie immer in den Bravos - jeder Impuls auf die Pedal wird in brutalen Vortrieb umgewandelt... So in die Richtung eben.
Bergab sollte es einen halt nicht komplett durchschütteln.
 

Aufjeden...

IMG_20180421_112502_458.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180421_112502_458.jpg
    IMG_20180421_112502_458.jpg
    603,5 KB · Aufrufe: 101
29er bin ich bereits gefahren, Starrgabel-Bikes sieht man aber (berechtigterweise?) kaum mal bzw kenne ich niemanden, der eins fährt (außer alte MTBs, die als Stadthobel genutzt werden).

Mein APACE hat eine Starrgabel. Für die Forstautobahn, Radwege etc. eine feine, leichte und wartungsfreie Angelegenheit.
Aaaaber selbst der Kellerwald Marathon mit seinem überschaubaren und nicht schwierig zu fahrenden Trailanteil war für meine Handgelenke eine echte Quälerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten