29er , aber wo?

McSlow

IT Kasper
Registriert
18. März 2007
Reaktionspunkte
133
Ort
Erlangen
Hi,
war auf der suche nach einem 29er (preisklasse um 1.5k€, HT) , aber irgendwie...
nirgendswo was zu bekommen. entweder erst frühjahr (also sommer ) 2011, oder ausverkauft oder sonstwas.
Im Raum Erlangen/Nürnberg auf Lager eh nix zu finden ( so weit ich gesucht hab).

Weiss jemand wo man sowas (evtl in nürnberg / erlangen / fürth) mal testen und auch direkt das weihnachtsgeschäft ankurbeln :lol: kann? Und zwar jetzt????


Gruß,
Bjoern
 
Stadler sollte das Tomac Flint da haben, gibts doch auch bei Dir in der Nähe.

War letztens beim Stadler ( der in Fü) "29er?" Ach die mit den großen rädern. ja da sollen welche kommen mal :lol:
Aber ich kann ja heute noch mal vorbeiguggn, der liegt auf meiner feierabendrunde.

Rose hat mich das Mr. Ride 2 29 interessiert, gute ausstattung bei gutem preis, is aber auch noch kein liefertermin eingetragen da.

Zu den Fishers hab ich keine Preise gefunden, meinte aber schon mal gesehen zu haben das da das preisleistungsverhältnis (wenn man nur nach der ausstattung geht) nich ganz so top war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stadler in Regensburg hatte Tomac 29er da...glaube sogar vorige Woche noch eins hab stehen gesehen!

Ist eigentlich noch jemanden der satte Preisanstieg bei diesem Rad aufgefallen?...im Frühjahr hatte Stadler das Tomac Flint noch für 1499,- angeboten und dann im Sommer warens plötzlich 1999,-...bei identischer Ausstattung!
 
Bei uns in Bayreuth hat auch ein Shop aufgemacht, der sich auf 29er spezialisiert hat. Er hat Niner, Felt und Santa Cruz im Programm und auch von den ersten beiden immer ein paar Bikes zum testen da. Ist jetzt zwar nicht direkt in deiner Nähe aber auch nicht außer der Welt.

29er Bikes Bayreuth
St. Georgen 36/38
95444 Bayreuth
www.29er-shop.com
 
Zuletzt bearbeitet:
komm grad vom Stadler. Die hatten tatsächlich ein 29er da, das Tomac Flint. Eigentlich geil, da mit excenterlager ( kein exzentriker, sondern tandemgehäuse), also super für nachträglich Rohloff reinklatschen, aber ein haken is ja immer: Größe L. Sitz ich wie auffm kinderrrad drauf. Ansonsten restlos ausverkauft.

Ansbach komm ich leider nich so einfach hin, und ganz ehrlich: Die ganzen US-29er (Fisher, aber auch Marin usw) haben meist krasse Ausstattungs-No-Go's wie 160er scheiben, ne billige Gabel usw, und das bei nem doch gesalzenem Preis.
Sicher, der Rahmen wird gut sein, aber ich brauch nicht mit ner 160er Scheibe rumfahren, grad nich mitm 29er. Und gleich nachm kauf umbauen muss auch nich sein.
(gut zugegeben, das Flint hatte leider auch 160er vorne...)

Deshalb würd ich doch "consumer marken" wie focus ( ups, das issn ami ;-) ) oder halt merida, Bulls, Bergamont usw. nehmen.
Ich wart jetz eh erstmal, in der nächsten Bike ist ( oh wunder) ein test von 29ern mit exakt meinen vorgaben drin, sprich 1.5k€, HT.
Was auch gleichzeitig dumm ist, weil danach kriegste nur noch den Testverlierer.

Gruß,
Bjoern
 
Für 1500 baust du dir ganz lustig ein individuelles Bike aus, das mit schönen No-Nonsens-Komponenten ausgestattet ist.
Mit ein bischen Geduld und cleverem Einkauf kommst du gut hin.
Bei mir war sogar ein richtig leichter LRS drin.

Zusätzlich hast du genau das was du willst und den Schrauberspass
 
Für 1500 baust du dir ganz lustig ein individuelles Bike aus, das mit schönen No-Nonsens-Komponenten ausgestattet ist.
Mit ein bischen Geduld und cleverem Einkauf kommst du gut hin.
Bei mir war sogar ein richtig leichter LRS drin.

Zusätzlich hast du genau das was du willst und den Schrauberspass

Das stimmt!
Hatte ich mir auch schon überlegt: Aber: Wo den Rahmen herkriegen, ohne wieder in lieferengpässe zu laufen? ( PS.: Der kinesisrahmen gefällt mir optisch nicht so, falls der kommt), wo bekommt man günstig gute aftermarket 29er gabeln?

Aber da bin ich durchaus belehrbar :)
 
Wie bitte wollt ihr für 1500 Euro ein vernünftig aufgebautes 29 er selber hinbekommen? Wenn ihr einen einigermaßen tauglichen Rahmen nehmt, fangt ihr irgendwo bei 500-800 Euro an (kein Kinesis). Ne Fox oder Reba gibt's selbst gebraucht nicht für unter 400. und was wollt ihr dann noch dranbauen, um nicht über 1500 zu kommen? Nix über Slx. Dann lieber entweder sowas wie Focus nehmen mit Massenrahmen (wobei ich diese Taiwan-Massenrahmen extrem öde finde.) und guten Teilen oder ein vernünftiger Ami-Rahmen mit Tuning-Potential.
 
Naja Schönheit (in diesem falle Vernünftig) liegt im auge des Betrachters...

- On-One Inbred oder Scandal oder was anderes...
- Komplettgruppen gibt es grade im Ausverkauf, evtl eine 9-fach
- Gabel ne Maniou Minute gebraucht oder ne Drake neu
- gebrauchte Anbauteile aus dem Bikemarkt und du hast ein vernünftiges Hardtail
Rainer
 
Ich habe mein zweites Hardtail geschlachtet.
Für Rahmen, Gabel, Felgen,Speichen und ein paar Kleinteilen habe ich ca. 700€ ausgegeben. Dafür habe ich ein gutes 29er.

Wenn ich dann noch mal einen Soul Cycles oder Tomac Rahmen günstig bekomme werde ich noch mal den Rahmen wechseln. (Das aber nur wegen der Optik oder haben wollen).

!So kann man es auch machen!
 
Ich wart jetz eh erstmal, in der nächsten Bike ist ( oh wunder) ein test von 29ern mit exakt meinen vorgaben drin, sprich 1.5k€, HT.
Was auch gleichzeitig dumm ist, weil danach kriegste nur noch den Testverlierer.

Glaube ich nicht. Wer kauft denn um diese Jahreszeit ein neues Bike? Vielleicht ein paar "Experten". Aber die grosse Masse kauft im April/Mai ein, wenn die ersten Sonnenstrahlen Wärme bringen.
 
Wie bitte wollt ihr für 1500 Euro ein vernünftig aufgebautes 29 er selber hinbekommen? Wenn ihr einen einigermaßen tauglichen Rahmen nehmt, fangt ihr irgendwo bei 500-800 Euro an

Ein On One Scandal kostet EUR 290,- und an dem Rahmen ist doch nichts auszusetzen. Ebensowenig an einer SLX Gruppe. Das wäre doch schon mal ne gute Basis.
 
Für 1500 €, Preise inclusive Lieferkosten

308,99 € On One Scandal
18,54 € FSA Sky Pilot Headset bei on One
499 € XT komplett inklusive Bremsen bei Stadler
202,95 € Fulcrum Red Metal 29 SL bei Bikecomponents
315,99 € Manitou Minute 29 bei CRC
59,99 € Lenker Race Face Next XC Flatbar + Vorbau Deus XC bei Stadler
29,99 € Sattelstütze Race Face Ride XC bei Stadler
43,70 € Michelin Wild Race 29 CRC


Sind etwa 1475 €. Ich geb zu ich hab noch keinen Sattel und keine Schläuche, aber für 10 min im I-Net suchen, find ichs ganz gut soweit.
 
Das On One wird mir immer sympathischer.
Gefällt mir eigentlich top und ein paar teile hätt ich sogar noch rumliegen, die man erstmal verwerten kann.
LRS tät ich vieleicht sogar selberbauen, mal gucken.

Liefererfahrungen gemacht? Wie schicken die das?
(Hab kein Auto deshalb sind DPD/GLS/UPS und son zeug immer eskapaden, weil ich dann nach der arbeit irgendwie an den Nürnberger hafen kommen muss).


Gruß,
Bjoern
 
So.
@bergschreck und Bernie:
Zugeschlagen :lol::lol::lol:
21er On One Scandal und dazu die 29er OnOne Carbon Fork + Steuersatz.

Kommt zwar per TNT, mal sehen was das wieder fürn Spass wird.
LRS bau ich mir selbst, warscheinlich mit n paar halo felgen,
XT Kit vom Stadler, der is hier gleich bei mir um's eck.

Das mit der Gabel war so ne sache:
Entweder ganz ( Fox FL, RS Reba) oder garnicht.
Ich hab mich dann erstmal für die Carbongabel entschieden, irgendwann kommt mal ne fox rein.

Dann hab ich mal in der Kiste gestöbert und doch noch
- nen Fitzik Nisene Sattel
- Nen Syntace Superforce + Easton Lenker
- nen paar xtr clickpedale
gefunden.

War klar das ich ne passende RaceFace 27.2er Stütze vor n paar wochen hier verscherbelt hab :heul:


Dürfte jetzt ne ziemlich leichte kiste werden ;-)

Ich berichte mal....
 
Wenn du ne gute und sehr günstige Gabel suchst und das Gewicht nicht das letzte Argument ist. Wäre die Manitou Drake noch eine Alternative.
die unterscheidet sich zur Minute durch einen Stahlschaft und eine luftunterstützte Stahlfeder. Dämpfung, Casting, etc ist identisch.
Aktuell bei CRC um 230 EUR rum neu zu haben.
 
Glückwunsch zum Selbstaufbau. Ist mir immer wesentlich sympathischer als Stangenräder. Häng doch - wenn TNT kommt - einfach einen Zettel an die Tür, dass die das Paket bei einem Nachbarn abgeben sollen. Ansonsten kannst Du Dir das doch auch gleich in die Arbeit liefern lassen!?
 
Zurück
Oben Unten