29er Alu Hardtail unter 11 Kg

Registriert
12. Januar 2018
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich suche seit einiger Zeit ein 29er Alu Hardtail, welches in mittlerer Größe nicht schwerer als 11 Kg sein soll.
Gibt es da noch was anderes außer Transalp und Radon?
Ich habe festgestellt, dass einige Hersteller ihre Alu Hardtails eher schwerer machen als leichter.
So war das 2017er Cube Reaction HPA ab 11,1 Kg zu haben, das neue 2018er geht ab 12,7 Kg los.
Das neue Count Solo von Rose ist auch schwerer geworden, gegenüber dem 2017er.
Das leichteste Canyon Grand Canyon wiegt 11,5 Kg. Bei einem 2015er Test wog das Grand Canyon 8.9 noch 10,8 Kg.......
Wollen die Hersteller einem zu Carbon MTB´s drängen oder hat das andere Gründe? (Preisdruck etc.)
 
liegt wahrscheinlich an mehreren dingen:
erstens steigt der preis der komponenten jährlich. die bikes sollen aber möglichst zum selben preis rausgehen, daher werden einfachere schwere teile verbaut.
zweitens werden die rahmen und laufräder stetig schwerer, wohl aus fehlender stabilität an den vorigen modellen gelernt. auch reifengewichte gehen tendenziell nach oben.
drittens müssen die hersteller ja in einigen jahren ja eine option mehr für leichtere räder zu verlangen. daher jetzt gewicht rauf in zwei drei jahren wunderdiät zum wucherpreis. ganz einfach!
 
Specialized und Trek bieten sehr leichte Alurahmen an. Giant mittlerweile auch.

Gerade das Chisel von Spezi unterbietet als Alurahmen so manchen Carbonmitbewerber (laut Bike hat das Teil 11 kg).

Von daher weiß ich nicht, was das Problem ist- mit ein bißchen Tuning kriegst du alle diese Bikes auf unter 11 kg:

https://www.specialized.com/de/de/mens-chisel-expert--2x/p/133925?color=239989-133925
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...r/procaliber-8/p/2073600-2018/?colorCode=grey
https://www.giant-bicycles.com/de/fathom-29er-2-2018

[von Moderation gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten!

Das ist das Chisel Expert 1 mit Einfachkurbel, das Expert 2 mit zweifach liegt bei 11,5 Kg.
Beim Händler haben wir das Superfly 7 von Trek gewogen. Mit Plastikpedalen in 18,5 Zoll hat das Rad 12 Kg gewogen.
Und das Superfly 7 ist laut Trek leichter als das Procaliber.

Ich habe mich halt nur gewundert, dass man vor 2-3 Jahren noch ohne Tuningmaßnamen relativ leichte 29er Alu Hardtails bekommen hat.
bartos0815 hat ja geschrieben, woran es möglicherweise liegt, dass die jetzt an Gewicht zugelegt haben.
Ich bin halt noch etwas von den 26ern verwöhnt :) (bin halt bisher immer nur 26er gefahren)

Ich werde mir mal das Transalp etwas genauer anschauen.....oder eben die Tuningmaßnamen.....
 
Ich habe mich halt nur gewundert, dass man vor 2-3 Jahren noch ohne Tuningmaßnamen relativ leichte 29er Alu Hardtails bekommen hat.
Bist Du Dir sicher, dass die damals angegebenen Gewichte stimmten?
Neben den in #2 angegebenen Faktoren könnte auch eine Rolle spielen, dass man schlicht etwas weniger beim Gewicht flunkert...

Chisel finde ich auch sehr gut, auch wenn ich grundsätzlich nicht so der Speci-Fan bin.
 
Man muss halt noch etwas Geld in die Hand nehmen und etwas tunen, dann geht das schon.

Mein Procaliber 8 wiegt 10,7 Kilo mit Pedalen. Anbauteile müssen gehen leichtere getauscht werden, Umbau von 2x11 auf einfach und vor allem Laufräder was leichtes nehmen. Da geht auch Alu, bei mir Newman. Die bontrager Reifen sind leicht und sind noch drauf, allerdings tubeless. Laufräder und tubeless bringt ca. 1 Kilo.


Rahmengröße 17,5 als 29er.
 
Hier sind drei Testberichte aus Mountainbike von 2015:

Technische Daten des Test: Drössiger HTA 29 1
Modelljahr: 2015
Preis: 1999 Euro
Gewicht: 10,8 kg
Rahmengewicht: 1829 g
Federgabel (Gewicht): 1644 g
Vertriebsweg: Fachhandel
Rahmenhöhen: 17, 19, 21 ''
Getestete Rahmenhöhe: 19 ''
Rahmenmaterial: Aluminium

Technische Daten des Test: Canyon Grand Canyon AL SLX 8.9
Modelljahr: 2015
Preis: 1699 Euro
Gewicht: 10,8 kg
Rahmengewicht: 1764 g
Federgabel (Gewicht): 1690 g
Vertriebsweg: Direktvertrieb
Rahmenhöhen: XS, S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe: M
Rahmenmaterial: Aluminium

Technische Daten des Test: Votec VC Pro 29
Modelljahr: 2015
Preis: 1699 Euro
Gewicht: 10,9 kg
Rahmengewicht: 1984 g
Federgabel (Gewicht): 1559 g
Vertriebsweg: Direktvertrieb
Rahmenhöhen: M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe: M
Rahmenmaterial: Aluminium
 
Das Chisel kann ich nur empfehlen... fahre es selbst.
Mit Tuning bekommst du das Rad auch unter 10kg. Der Alu-Rahmen ist der leichteste den du kriegen kannst im Moment.
 
oder hat das andere Gründe?

...die großen Gewichtstreiber sind halt die 29" Laufräder, was aber niemand hören will. Zusätzlich werden in den letzten Jahren zunehmend schlechte, sprich mit einfachen Komponenten ausgestattete und damit schwere Laufräder verbaut.

Die oben genannten Bikegewichte gehören bei Rahmengewichten um 1800g schlichtweg ins Reich der Fabeln.

Mein "Oldie" ist ein RM Vertex in 26" in Rahmengröße 18,5". Den Rahmen habe ich selbst beim Aufbau zu 1450g gewogen. Ausgestattet mit teuren Komponenten, die aber nicht bis aufs Letzte auf Leichtbau getrimmt sind, wiegt der Hobel z.Zt. 10,4kg. Unter 10kg wären möglich mit noch leichteren Laufrädern und anderen Reifen.

Bei einem Chisel-Tuning geht dann aber noch der eine oder andere Euro über die Theke. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage...

Die Gewichte der 2018er Cube-Alu-Bikes sind eine Frechheit (...und das sage ich :p)
 
Würde ich so machen. Dann ist schon der XD-Freilaufkörper dran, auf den die 12-fach-Kassette passt und ne 1-fach-Kurbel, die die richtige Kettenlinie hat.
 
Zurück
Oben Unten