29er Disc-Rahmen mit 135mm Einbaubreite für SSP gesucht

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
348
Ort
Mainz/Rheinhessen/Berlin/Potsdam
Hallo Zusammen, ich hab ein paar schöne Sachen die mich in der Rahmenwahl einschränken.
Wollte einen SSP-29er-Rahmen für Disc suchen der aber noch ganz altmodisch mit klassischem Steuersatz (EC34) und vorallem 135mm Einbaubreite funktioniert. Horizontale oder Sliding-Dropouts sind auch Pflicht, ich mag keine Kettenspanner und keine Exzenter-Tretlager. Vielleicht etwas für die IRD Dropout Adapter...
Darf was feines sein, zB Titan aber nach welchem Hersteller und Modell würdet ihr fanden wenn es was besonderes werden soll?
Ob es schließlich Starr oder gefedert wird zZ noch egal.

Danke für Vorschläge!
 
Kona Unit fällt mir als einziges Modell ein, das Equivalent in Titan fährt @herrundmeister (Sterurrohr könnte hier aber auch schon modern sein)
@Burba ist hier Experte für Modelljahre und verbaute Steuerrohre etc

Salsa E Mariachi hatte mWn schon Tapered/44er Rohr
 
Kona Unit fällt mir als einziges Modell ein, das Equivalent in Titan fährt @herrundmeister (Sterurrohr könnte hier aber auch schon modern sein)
@Burba ist hier Experte für Modelljahre und verbaute Steuerrohre etc

Salsa E Mariachi hatte mWn schon Tapered/44er Rohr
Ja, Kona Unit bis Bj.12...
Bei Surly gabs auch paar Sachen mit horizontalen Ausfallenden...
Wenns Titan sein darf, Vigmos baut nach Wunsch...

bin gespannt, was es am Ende wird :)
 
Ich bin da nicht so ganz firm, aber sollte man nicht Rahmen, die 142mm Slider haben, einfach durch andere Inserts auf 135 mm umrüsten können? Hab leider keinen 142er Rahmen da um zu testen.

Edit: nicht dass ich einen Rahmen mit 142 und geradem Steuerrohr wüsste:rolleyes:
 
im Prinzip hast du recht aber im Prinzip war das gerade nicht hilfreich 🥸
my-job-here-is-done-bye.gif
 
Ja klar, der Trend is schon längst wo anders.. On One hab ich zuletzt aufgebaut, daher eher nein. Kona is mir bisher nicht untergekommen, Individualanfetrigung wäre sicher denkbar, gerade weil sliding dropouts tatsächlich wohl recht einfach wechselbar wären und somit auch ein Boostrahmen machbar wäre. Die fetten Steuerrohre bringen natürlich irre viel lenkkoofsteifigkeit und daher wäre bei dem Aufwandt vielleicht doch einfach ein Rahmen aus der Zeit angemessener. Also die Periode 2012. Schade das Nicolai damals so steile Lenkkopfwinkel hatte, das stört mich sehr. Abgesehen das es keine auf dem Markt mehr gibt aus der Zeit. Vorallem in Large.
 
Insbesondere die 135er Breite schränkt die Auswahl sehr ein. Ich würde jederzeit wieder ein Stooge kaufen, allerdings kommt das mit (absolut stressfreiem!) Exzenter und Steckachse, dafür aber mit non-tapered Gabel und für klassischen Steuersatz. Mit etwas Glück findest Du noch ein GT Peace 29. Das hat 135er Breite, jedoch auch Exzenter.
 
schönes rad, aber ich will kein Komplettes..allenfalls ein Rahmenset..aber die Ausfallende scheinen vom Prinzip her recht unproblematisch von 148 auf schmaler zb 135 umrüstbar. Könnte mir vorstellen IRD hat sowas oder?
 

Anhänge

  • 1631621613060.jpeg
    1631621613060.jpeg
    213,7 KB · Aufrufe: 50
Tendenz anfangs mit 135 Einbaubreite:
29er XC mit Flatbar und Starrgabel; Reifen bis ca 2.1 Breite vielleicht reichen auch 2.0. oder gar ein 28er Setting bis 40-622 Der LRS wird erst aufgebaut.
Wenn der Rahmen nicht Jungtimer sondern "neu" wäre und ggf bei Titan auch mehr investiert wird
(werden muss) käme ein anderer Aufbau als Monstercrosser Dropbar, 29er Boost LRS und Federgabel bis 100mm in Betracht. Sowas wie ein Moots Baxter. Aber Tendenz ist jetzt eher eine Basis für die Teile aus den späten 10ern also externe Steuersatzschalen bei 34er Steuerrohr und 135mm EBB.
 
Genesis Longitude

1 1/8, 135 mm, horizontale Ausfaller, Rahmen und Gabel sind nicht auf Federgabel ausgelegt (was viel besser aussieht).

Gibt es leider nicht mehr als Rahmenset. Das Komplettrad ist allerdings günstig und solide ausgestattet.
 
Also bisher schon manch Tipp, bin zZ aber wegen praktikabilität und vorhandener Teile (Steuersatz EC34) eher bei dem etwas weniger klangvollen Surly Straggler gelandet. Vielleicht mach ich das mit 28er Reifen, es geht immerhin bis 42mm Breite.

Wie seht ihr die Tauglichkeit des Strugglers?
 
Also bisher schon manch Tipp, bin zZ aber wegen praktikabilität und vorhandener Teile (Steuersatz EC34) eher bei dem etwas weniger klangvollen Surly Straggler gelandet. Vielleicht mach ich das mit 28er Reifen, es geht immerhin bis 42mm Breite.

Wie seht ihr die Tauglichkeit des Strugglers?
hatte ich mit den schmalen specialized ground control (29x1.9) aufgebaut, das ging im hinterbau noch, allerdings fand ich die ausfaller nervig. grunsätzlich ist die idee gut, eine schraube von vorne, eine von hinten, aber in meiner praxis hat das knarzen erst aufgehört, nachdem die einstellschrauben raus waren...
hier als aufbau mit x-king 2.0 vorne und raceking 2.0 hinten. nichts für nasses wetter.

und es ist von der geometrie ein crosser/trekker/schotter whatever, aber kein mini mtb.

was wäre zb mit intec m05? auch eher trekker geo, aber zumindest mehr reach...
 
Intec zeigt das vermeintlich veraltete Rahmenbaukunst immernoch vermarktet wird. Danke auf jeden Falk für die Anregung, wäre nie auf den Hersteller gekommen, nur recht schwer gebaut ist er. Echt was für Reiserad ohne Sportanspruch;-)

Immerhin, es gibt was.. ausfaller sind definitiv weiter entwickelt als bei Surly.

Es gibt die Option Raw, unlackiert..das lese ich so als ob die weitere Bearbeitung dem Käufer obliegt. Oder würde jemand von euch das Stahlrad ohne Korrosionsschutz fahren?!

Da Intec nur Lackierungen anbietet und ich mindestens Pulver bevorzuge würde ich Raw kaufen..wenn ich nicht noch andere Ideen aus dem Forum bekomme. Brünieren sieht auch gut aus, aber hat das jemand schon mal selber gemacht? Agresti macht das auch aber eher bei seinen Rahmeb, weniger als Dienstleistung.

Daher... tendiere ich schon fast zur Individualanfertigung. Mir sind die alten Geos einfach zu steil vorne. Zudem sind 34iger Steuerrohre heute out. Welche Firma käme euch in den Sinn? Nicht nur Stahl, auch Alu.. (schade das Nicolai keine Individuellen Aufträge mehr annimmt).
 
Zwecks Stahl und Raw: meine Erfahrung mehrerer Räder und Berliner Winter: geht am Besten tatsächlich ohne Schutz (höchstens eine Schicht Wachs), aber Du musst natürlich ein Auge drauf haben. Andererseits, ehe die Rohre von Intec oder Surly durchrosten, dürfte wohl einige Zeit vergehen.

Individualanfertigungen im Preisrahmen fällt mir in Deutschland grad nur SeLi (https://www.seli-rahmenbau.de/) ein. Wie die Preisgestaltung etwa bei Konstantin Drust (Berlin) oder LeCanard ist, weiß ich nicht: die Räder von beiden sind aber leider geil. Hier im Forum unterwegs ist noch Gebla: eindeutig großartige Qualität, aber auch ein relativ hoher Preis.
 
Zurück
Oben Unten