Hallo,
mir ergeht es ganz ähnlich =)
Ich fahre momentan ein Stumpjumper FSR 29er von 2011.
Also vorne und hinten 130mm - RS Revelation mit 20mm Maxle (könnte ich auch auf 140mm traveln).
War damit letzten Sommer 2 Wochen in Saalbach und hatte viel SpaÃ.
Ansonsten bin ich damit sehr viel im Schwarzwald auf möglichst technischen Trails unterwegs.
Bin 1,83m mit 93er Schrittlänge - und da sind die groÃen Laufräder schon wirklich fantastisch. Geniale Sitzposition mit den langen Beinen und kurzem Vorbau bei RahmengröÃe XL.
Bergab sehr sicher. Bergauf keinerlei Problem zwecks steigendem Vorderrad usw.
Passt für mich besser als mein deutlich besser ausgestattetes Santa Cruz Heckler mit feinen Parts und 160er Lyrik mit U-Turn.
Und bergab fühle ich mich auf dem 29er sogar besser als auf dem 160/150mm Heckler. Alles was also mit selbst treten zu tun hat - ganz klar pro 29er bei meiner GröÃe.
ABER:
Spätestens in Saalbach hat sich dann doch gezeigt, dass die 32er 130/140mm 29er Revelation trotz Maxle eine echte Nudel ist - im Vergleich mit diversen Fox 36er oder Rock Shox Lyriks, die ich vorher besessen habe.
Vor allem nach vorne und hinten eiert die Gabel gerade beim
Bremsen schon ordentlich. Habe ohne Klamotten 79kg.
Laufräder mit Flow-
Felgen würden für mich vielleicht ausreichen.
Ich war ehrlich gesagt mit einer
Notubes Crest am Vorderrad zwei Wochen im Park unterwegs. (keine Kohle für ein zweites Laufrad) Bin wirklich auch ordentlich gedroppt und gesprungen und habe vier Sätze Bremsbeläge und drei
Reifen verschlissen. Die ganz groÃen Roadgaps etc. hab ich ausgelassen. Geschont wurde das Rad sonst wirklich nicht.
Hatte aber schon Angst, dass mir die 380g Felge einklappt. Läuft aber bis heute völlig rund und ohne Mucken. Habe allerdings einen eher materialschonenden Fahrstil, auch in grobem Geläuf.
Für diesen Sommer und eventuelle Bikeparkbesuche werde ich mir aber irgendwie noch ein stabileres Vorderrad beschaffen - zwecks Sicherheit.
Der Dämpfer (reudiger Fox Triad) wird sehr warm auf langen Abfahrten, die Revelation funktioniert abgesehen von der Steifigkeit ordentlich. Ein Nobby Nic vorne und hinten erzeugt wirklich sehr viel Grip. Platten hatte ich dank tubeless überhaupt nicht.
In Anliegern und ganz besonders bei unsanfteren Landungen fehlt dann einfach Steifigkeit bzw. der Federweg.
Ich bin zwar von dem 29er Feeling so begeistert, dass ich mir ein 26"-Touren-All Mountain blablabla bei meinen Körperproportionen nicht mehr vorstellen kann, einfach weil Grip, Kippverhalten, Ãberrolleigenschaften so gut sind.
Im Winter werde ich mir aber sicher ein 26" Parkbike/Freeridebike mit 180-200mm Federweg anschaffen. Uphilltauglichkeit ist mir da fast egal. Die Federelemente/Gabeln sind um 180mm so viel besser/steifer, dass das Ãberrollverhalten nicht mehr so wichtig ist. AuÃerdem ist man eh mit schweren, sehr groÃvolumigen
Reifen unterwegs - da sind die Unterschiede zu nem moderaten 29er 2.25er nicht mehr so groÃ.
Ein 26" Downhill-Bike in RahmengröÃe L wird durch die flachen Winkel und den langen Radstand eh ähnlich lang wie mein 130er 29er.
Ein 29er DH-Bike mit 180mm wird vermutlich RICHTIG lang. Zu lang vielleicht schon.
AuÃerdem exorbitant teuer.
Für 3000⬠bekommt man ein richtig gutes Parkbike. Ohne Kompromisse. Dicke Gabel, dicker Dämpfer mit guter Hitzebeständigkeit und viel Schmieröl, fette 1kg
Reifen, ganz dicke
Bremsen und genug Wandstärke am Rahmen für Stürze.
Der absolut endgeile Santa Cruz Tallboy LT-Rahmen liegt auch in der Preisregion. Würde ich mir sofort rauslassen, wenn Geld keine Rolle spielen würde. Hatte schon mehrere Santa Cruz Bikes und bin der Meinung, dass die zum Besten gehören, was es gibt.
Aber so gut (Rahmen 3000⬠+ Fox 34 1100⬠+ gute Laufräder 1000⬠+ adäquates sonstiges Kit 2200⬠) kann ein Rad fast nicht sein.
Es müsste dann ja für Touren so "gut" wie mein bisheriger 29er und für den Bikepark so gut wie ein zusätzliches DH-Bike sein. Und zaubern tun auch die bei Santa Cruz nicht.
Der Sinn von meinem ganzen Geblubber:
Bei richtig viel Federweg (nicht 150mm - da hält ein gutes 130er 29er auch einigermaÃen mit, zumindest auf Naturtrails) also 180mm oder mehr - da machen die groÃen Räder nicht so viel Sinn, weil auch die kleineren Räder ausreichen. SchlieÃlich fährt man da extrem flache Winkel und richtig viel Federweg.
Steve Peat kann ja auch kniend aus der Dachrinne saufen und fährt ziemlich gut mit 26" Rädern...
GrüÃe
Znarf