29er Enduro bis 3500€ für 191cm und 96kg-Person

Registriert
5. Januar 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe nach mehrmonatigem Warten und Vertrösten seitens des Herstellers auf mein YT Capra Pro jetzt die Schnauze voll gehabt und storniert. Nun stehe ich aber leider immer noch ohne Bike da.

Das große Problem bei mir scheint mein Körpergewicht zu sein. Ich wiege bei 1,91m, 95cm Schrittlänge ca. 96kg (sportlich, ich schwöre!!! 8-)). Nun geben super viele Hersteller gar kein zulässiges Gesamtgewicht an oder so poplige 115kg, wie beim Radon Swoop. Davon nimmt dann das Bike schon gerundet 15kg weg. Dann darf ich am besten nichts mehr frühstücken und muss barfuß fahren. Laut Verkäufer in Bonn rechnet der Hersteller noch 20% drauf. Das stimmt sicherlich, dass da Sicherheiten eingerechnet werden, aber der Hersteller geht sicher nicht davon aus, dass man diesen Wert ausreizt. Was meint ihr?

Habe schon viele Mails an die Hersteller geschrieben, aber so lange wie ich da teilweise auf Antworten warte, wollte ich hier mal nach Rat fragen. Vielleicht kennt ihr ja gute Enduros, die mir nicht unterm Hintern wegbrechen und im besten Fall nicht bis 2022 ausverkauft sind.

Einsatzgebiete werden hauptsächlich heimische Trails und steile Abfahrten sein. Ich wohne am Rand der Eifel und habe daher nicht die besten Gebiete in der Umgebung, daher muss ich wohl einsehen, dass Ausflüge zu interessanten Ecken eher die Ausnahme als die Regel werden. Bikeparktauglichkeit wäre toll, aber ist kein Muss. Federweg vorne/hinten um die 150mm und aufwärts wäre glaube ich ganz gut.

PS: Ja, das Capra liegt außerhalb des angesetzten Budgets, aber es hat mir einfach sehr gefallen. Wahrscheinlich würde ich auch bis 4000€ gehen, aber super wäre es, im angesetzten Rahmen zu bleiben.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Habe zuerst ein Propain gedacht aber die haben gerade einmal ein gesamt Gewicht von 120 Kilo.🙄
Die wohl schwersten Räder baut wahrscheinlich Commencal und die müssten auch was aushalten habe aber leider kein maximal Gewicht gefunden aber 15 kilo fürs trail Bike und über 16 fürs Enduro sprechen für sich.
Einziges Problem ist das das Enduro erst im April lieferbar ist.
Was ich mir an deiner Stelle noch über legen würde wäre ob das trail Bike nicht reicht den mit 150/140 mm Federweg ist das Rad Mini Enduro und Bikepark macht das wahrscheinlich auch mit.

Lg
 
Das aktuellste im Moment ist doch das Spectral29.
Die Pike flext bei hartem Geballer (Finale etc, war ich mit 140mm am Hardtail, wiege 94kg) ) zwar spürbar, aber nicht so, daß man Angst bekommt. Die Größe in XL ist doch perfekt, und Koblenz kannst du wenn Corona das erlaubt ja auch hin zum auf dem Parkplatz rumrollen.

Bald kommt ja auch ein neues Capra, denke aber das wird noch schwerer.

Wegen deinem Gewicht würde ich mir keine Gedanken machen, außer du willst ein Cube/Radon. Da bist du ja weit unter dem, was von Seiten zB DT Swiss usw als Max angegeben wird. Auch Dämpfer abstimmen ist doch mit 95kg kein Thema.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dir mal die aktuellen Vergleichstests auf pinkbike, mtb-news und enduromag anzuschauen.
 
Servus,

Das große Problem bei mir scheint mein Körpergewicht zu sein. Ich wiege bei 1,91m, 95cm Schrittlänge ca. 96kg (sportlich, ich schwöre!!! 8-)).
Nein.

Habe schon viele Mails an die Hersteller geschrieben, aber so lange wie ich da teilweise auf Antworten warte, wollte ich hier mal nach Rat fragen.
Was sollen dir die Hersteller antworten? Die Hersteller sichern sich mit ihren Garantien etc gegen den dümmstmöglichen Nutzer ab der hirnfrei ohne Können etc. am ersten Tag 2m Drops angeht.
Erwartest dass jetzt jemand schreibt, wir schreiben in den Garantien dies aber es gilt was anderes? Nein.

Kein Bike wird dir unter dem Arsch durchbrechen wenn das Hirn einschaltest.

Einsatzgebiete werden hauptsächlich heimische Trails und steile Abfahrten sein. Ich wohne am Rand der Eifel und habe daher nicht die besten Gebiete in der Umgebung, daher muss ich wohl einsehen, dass Ausflüge zu interessanten Ecken eher die Ausnahme als die Regel werden. Bikeparktauglichkeit wäre toll, aber ist kein Muss. Federweg vorne/hinten um die 150mm und aufwärts wäre glaube ich ganz gut.
Wieso hast dann das Capra bestellt? Passt irgendwie nicht so ganz für mich zusammen. Genauso wie das Swoop.
Oder ist das nur die Theorie ich nehme ein Bike mit viel Federweg weil es mit paar kg mehr besser ist?

Vielleicht kennt ihr ja gute Enduros, die mir nicht unterm Hintern wegbrechen und im besten Fall nicht bis 2022 ausverkauft sind.
Gibt einige wenn man etwas sucht und sich umschaut.
Die Frage ist ob du ein Enduro brauchst? Es wirkt nicht als würdest du viel Erfahrung mit Bikes haben. Kann mich aber auch täuschen.

Wegen deinem Gewicht würde ich mir keine Gedanken machen, außer du willst ein Cube/Radon. Da bist du ja weit unter dem, was von Seiten zB DT Swiss usw als Max angegeben wird. Auch Dämpfer abstimmen ist doch mit 95kg kein Thema.
+1
 
Zurück
Oben Unten