29er für große Leute

Registriert
15. April 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Goch am Niederrhein
Hallo zusammen,

da ich mit meine 2m und 102er Schrittlänge nicht der kleinste bin, hab ich überlegt ob nicht ein 29er was für mich ist.

Mir ist nur aufgefallen, das die üblichen Posion, Rose usw. Rahmen alle nur ein 54 Sitzrohr haben, bei Scott Scale, On One Scandal sogar nur 53 cm.

Sind diese Rahmen mir nicht schon wieder grenzwertig klein für mich?

Oder gibts noch größere Rahmen?

Habe immer gedacht die 29er sind speziell für große gut geeignet?

mfg harry303
 
Der Spezialist für XXL-bikes: http://www.juchem-bike.de
Jetzt auch als 29er-Fully

Gruß
Günter

Also nichts gegen Juchem, aber was der baut, das muss man auch wollen. Ich bin 2,03m und würde z.B. auf keinen Fall wollen, dass mein 54er Fully ein längeres Sitzrohr hat. Mit meinem 21" Stumpjumper bin ich auch bestens zurecht gekommen. Wichtig ist doch, dass man die passende Sattelhöhe einstellen kann und sich der Lenker dazu in individuell bevorzugten Position befindet. Natürlich muss das Handling passen.

Langer Rede kurzer Sinn: Oberrohr und Steuerrohrlänge sind wesentlich interessanter als die Sitzrohrlänge. Da interessiert schon eher die Tretlagerabsenkung.
 
abbath, welche Schrittlänge hast du? Weil 2,03m und 21" hört sich zu klein an. Oder war es ein Stumpjumper Fully? Weil die werden soweit ich weiß eine Nummer kleiner gewählt als Hardtails.
 
101cm. Das passt schon, hatte eine 41er Thomson Stütze drin. Überhöhung war so zwischen 10 und 12cm.
 
Gibt es Fotos von dir auf dem Bike? Würde mich interessieren wie das aussieht. Wolltest du unbedingt ein Stumpjumper? Komisch das es das Stumpjumper nur bis 21" gibt. Das Rockhopper gibt es bis 23". Hätte das nicht besser gepasst?
 
Nur ein älteres ohne mich drauf. Den Vorbau hatte ich aber normalerweise umgedreht, so war es nur versuchsweise aufgebaut:

 
Zurück
Oben Unten