In allen Punkten Zustimmung zu
@Aninaj
Was ich noch dazufügen würde, ist die Front-Höhe an einem 29er mit viel Federweg. Da muss man schon sehr gut hinschauen, dass das nicht zu hoch wird (auf möglichst geringe Steuerrohrlänge achten, etc), und ggf zu Tricksereien wie Flatforce-Vorbau und Flatbar greifen. Ich bin 10cm größer, und für mich persönlich wäre alles über 150mm Federweg an einer 29er Front raus... aber ich mag auch generell den Stack lieber tief.
Letztendlich muss es jede(r) selber wissen und testen. Es ist definitiv eine grenzwertige Kiste bei der Körpergröße. Ob man es noch ok findet oder nicht mehr ok ist wohl Ansichtssache, und auch abhängig davon was und wie man fährt. Wenn man seine Grenzen im "natürlichen" Gelände austesten möchte, dann muss man halt öfter mal rückwärts vom Rad, als wenn man mehr für bikenutzung geshapte Strecken und Bikeparks fährt. Entsprechend werden da auch die Ansprüche variieren. Wichtig ist nur, das Bike nicht nur auf dem Parkplatz probezurollen, sondern es wirklich auch im Gelände zu testen.
Nachdem ich mich immer wieder bei jeder sich bietenden Gelegenheit auch durch 29er durchgetestet habe, und mich nie auf einem einzigen so richtig wohl gefühlt habe, wird es für mich persönlich in diesem Leben kein 29er Hinterrad an einem abfahrtsorientierten Bike geben. 29er Vorderrad (mit entsprechend eben nicht ganz so viel Federweg) aber: ja bitte! Ich finde Mullet da den idealen Kompromiss, wenn man das große Hinterrad nicht haben möchte, aber auf die durchaus vorhandenen Vorteile des großen Vorderrads nicht verzichten möchte. Die Geometrie des Rahmens muss das halt mitmachen. Aber es gibt da ja mittlerweile auch ein paar Hersteller, die auf den Zug aufspringen und sowas "ab Werk" anbieten.
Ah sorry, dann hab ich dich falsch verstanden. Dazu hab ich bei Pinkbike nur gelesen :
„As seat tube angles get steeper, the ability to fit a dropper post with plenty of travel is more important than ever. To ensure the Sentinel made the grade, Transition shortened the seat tube length even further, which means there's enough room for as much drop as possible - the OneUp dropper on my test bike has a whopping 210mm of travel.“
Leider nützt das kürzeste Sitzrohr nichts, wenn es in der Mitte einen Knick hat, so dass man zwar den oberen Teil der Sattelstütze locker nutzen könnte, aber den unteren Teil nicht weit genug ins Sitzrohr schieben kann. Irgendwelche Blockaden oder Knicke im Sitzrohr sind leider ein ziemlich großes Problem, wenn es darum geht in kleine Rahmengrößen Sattelstützen mit vernünftig viel Hub einbauen zu können.
Die Tester bei den Magazinen haben halt meistens eher "männliches Gardemaß" um die 1,80m. Für die kann die Welt am gleichen Bike-Modell schon wieder ganz anders ausschauen, dank längerer Beine und längeren Sitzrohren in Rahmengröße M oder L. Entsprechend selten fällt das Problem auf oder wird in Tests angesprochen. Daher sollte man unbedingt vor dem Kauf die konkret in der gewünschten Rahmengröße zur Verfügung stehende Versenk-Länge für die Sattelstütze erfragen oder ausmessen, und nachrechnen ob es mit der gewünschten Sattelstütze passt. Könnte sonst eine unangenehme Überraschung geben.