29er Galerie

Also ich find beide (rm & speci) gut. :eek: Geschenkt würde ich beide nehmen. :D

Das speci sieht mMn mehr nach 'nem Racebike und das rm mehr nach 'nem Trailbike aus. :p

Speci hat ja auch 100mm FW und Reifen sub 2.4 und Rm 120mm FW und Reifen 2.4/2.25.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man traut sich ja gar nicht ein 29er in dieser Preisklasse zu posten, aber vielleicht interessiert es ja doch so einige, die nicht tausende von Euros in ein 29er MTB stecken können/wollen ... und ich denke ein passables Fortbewegungsmittel für diesen Preis

P5274568.JPG


Rahmen: 29er Hardtail Alu von Vortrieb / Bike Components 22,5'' in perlweiss matt
Gruppe: komplett XT
Felgen: Fulcrum Red Metal 29 SL
Gabel: Rock Shox Tora 29
Bremsen: Avid Elixir 5 - 185mm
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2.25
Rest: Ritchey Pro

Kosten ca. 1.300€ + einige Stunden Arbeit
Gewicht: ca. 13kg

Und ja ich weiss, dass Teil ist noch nicht fertig gebaut und auch noch gar nicht fahrfähig.
Aber konstruktive Kritik .. immer gerne.

Die Gabel passt mir auch noch nicht recht, eine Reba war aber dann zuletzt nicht mehr Budget (hat mein Finanzminister gesagt).
Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend und eine Gabel schnell getauscht.

Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's bis auf die Decals chic. Hätte allerdings SLX genommen und dafür eine bessere Gabel. Also: Decals runter, dann passt's.
 
SLX zu XT waren nur 100€ Differenz ... und der Plan ist ja ... beizeiten eine bessere Gabel nachzurüsten... das finde ich dann einfacher als die komplette Gruppe nachzurüsten.

Klar über die Decals kann man streiten, die waren ja ab "Werk" drauf, sind aber zum Glück nicht unterlackiert :)
 
SLX zu XT waren nur 100€ Differenz ... und der Plan ist ja ... beizeiten eine bessere Gabel nachzurüsten... das finde ich dann einfacher als die komplette Gruppe nachzurüsten.

Klar über die Decals kann man streiten, die waren ja ab "Werk" drauf, sind aber zum Glück nicht unterlackiert :)

stör Dich nicht an dem Gewicht!
Freu Dich über die Steifigkeit der Tora!! Da können andere Gabeln nicht mithalten!
500g weniger wird keinen dramatischen Effekt haben (habe ich durchs wechseln meines VR erreicht), außer teurer zu werden! Rock die Teile erstmal ab, was bei normaler Pflege erstmal eine km dauern dürfte!

Viel Spaß!
 
Schönes Radl das Vortrieb. Ich spiele auch noch mit dem Gedanken Vortrieb 29", Poison Litium Team oder Rose Mr Ride 2.
Allerdings bekommst Du das Radl von Vortrieb zusammengebaut mit XT Vollausstattung, Elixir5 und vor allem einer Reba RL für 1550€.
Aber so hast Du es selber zusammengeschraubt. :daumen:
 
Sehr schön.
Und, ganz wichtig die Aufkleber sind nicht überlackiert !!!

Kann man den Vortrieb Rahmen mit dem von Poison vergleichen ?
 
Sehr schön.
Und, ganz wichtig die Aufkleber sind nicht überlackiert !!!

Kann man den Vortrieb Rahmen mit dem von Poison vergleichen ?

MMn nein!
Der Poison hat eine sportlichere Geometrie und hat, sogar auf die Ferne hin, schönere Schweißnähte.
Ich würde den Vortrieb auch schwerer schätzen.
Geschmacksache..
 
der Poison kostet halt auch 399,- und der Vortrieb "nur" 229,-.

Und ja die Schweissnähte sind beim Poison nachbearbeitet, somit sieht es feiner aus. Bringt einem das technisch einen Vorteil?

ich würde eher sagen, die Geometrie ist ziemlich identisch... Steuerrohr und Sitzrohrwinkel sind gleich. Der Vortrieb wiegt knapp unter 2kg, je nach Grösse. Und ja das ganze Dekor wird beim Poison defintiv einlackiert sein.

Mir wäre der Poison eh zu klein mit max. 54cm Sitzrohr.
 
der Poison kostet halt auch 399,- und der Vortrieb "nur" 229,-.

Und ja die Schweissnähte sind beim Poison nachbearbeitet, somit sieht es feiner aus. Bringt einem das technisch einen Vorteil?

ich würde eher sagen, die Geometrie ist ziemlich identisch... Steuerrohr und Sitzrohrwinkel sind gleich. Der Vortrieb wiegt knapp unter 2kg, je nach Grösse. Und ja das ganze Dekor wird beim Poison defintiv einlackiert sein.

Mir wäre der Poison eh zu klein mit max. 54cm Sitzrohr.

die 29er rahmen haben halt ein sehr abfallendes oberrohr, da es sonst mit der überstandshöhe sehr eng wird.

bei einem rahmen sollte man eher auf die oberrohrlänge achten, und danach erst auf die sitzrohrlänge.
 
ja .. habe ich auch .. ich wollte eine Oberrohrlänge von 640, da ich lange Arme habe

Die hat der Vortrieb... mit dem Überstand hatte ich kein Problem... da 202cm Gesamtkörperlänge und irgendwas zwischen 95 -98 cm Schrittlänge.

Auf mich passte das halt sehr gut.
 
Man traut sich ja gar nicht ein 29er in dieser Preisklasse zu posten,
Blödsinn.
Ich konnte die Aufschrift ohnehin nicht gut lesen, daher weiß ich nichteinmal wieviel das Rad kostet oder kosten könnte.
Einzig ein Titanrad würde ich vielleicht erkennen.

aber vielleicht interessiert es ja doch so einige, die nicht tausende von Euros in ein 29er MTB stecken können/wollen ... und ich denke ein passables Fortbewegungsmittel für diesen Preis
Mitunter machen Kleinteile wie, gute Pedale, Reifen oder Bar Ends, mehr wett.

Kosten ca. 1.300€ + einige Stunden Arbeit
Gewicht: ca. 13kg
Der Preis ist gut.
Ich hab für mein Gray Fisher auch nicht mehr bezahlt.
Ausreichend und funktionell.

Und ja ich weiss, dass Teil ist noch nicht fertig gebaut und auch noch gar nicht fahrfähig.
Aber konstruktive Kritik .. immer gerne.
Was man so sieht und liest, vollkommen funktionell.
Und die Optik ist auch gut, einzig die silberne Kurbel :(, die paßt überhaupt nicht dazu.

k_star
Auch schön :daumen:.
Aber konsequenterweise solltes du die Gabelpickerl auch noch runter tun.

Die Gabel passt mir auch noch nicht recht, eine Reba war aber dann zuletzt nicht mehr Budget (hat mein Finanzminister gesagt).
Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend und eine Gabel schnell getauscht.

Grüße
Jan[/QUOTE]
 
MUSS man nicht.

siehe mein bike.

Hattest Du nicht den Rahmen einzeln gekauft ?

Dachte es geht nur bei Kompletträdern nicht ohne, so wie es nicht
möglich ist ein Komplettrad in Einzelteilen zur Selbstmontage zu
ordern, das hatte ich mal angefragt.
Sicher auch aus Garantiegründen. ;)

Zu den Gabeln, eines der Features der neuen 29er SID sind überlackierte
Decals, bei der billigeren Reba kann man sie weiterhin abmachen.
 
ich habe den rahmen einzeln, und sogar roh gekauft.

garantie gibts seitens poison bikes ganz normal wie auf jeden anderen rahmen auch.


bei der 26er sid sind die decals schon lange unter lack.
bei der reba konnte und kann man sie immer abziehen.
 
die 29er rahmen haben halt ein sehr abfallendes oberrohr, da es sonst mit der überstandshöhe sehr eng wird.

bei einem rahmen sollte man eher auf die oberrohrlänge achten, und danach erst auf die sitzrohrlänge.



So habe ich es auch gemacht!
Anfangs waren die Größenzuordnungen/-empfehlungen von Poison anders.
Jetzt haben sie die Rahmengrößen eine Nummer nach unten geschoben.
Gerade das stark abfallende OR war "mein" Kaufargument. Sonst sieht das beim 29er doch sehr stark nach Trekkingrad aus...
 
toll mit der truss-fork! sehr aehnlich wie die truss von jones der ersten jahre. habe auch eine trussfork (jj, 2008) - sagenhaftes ding. praktisch keine bremseinfluesse, lenkt sich immer gleich...

viel spass mit dem radel :)

ride on
 
Zurück
Oben Unten