29er Galerie

Wie fährt sich so eine Maverick? Mit welcher Gabel ist sie denn vergleichbar (komm mir nicht mit "keiner" ;) ) und was wiegt sie?

Viele Grüße

sie wiegt etwa gleichviel wie eine reba als 1750g oder so

die nabe wiegt aber etwa 260g

also ca 100g mehr

wenn man das laufrad zwischen die knie klemmt und am lenker dreht dann verwindet sich das ganze recht stark, ist aber eher systembedingt

beim fahren merk ich nichts

irgendwie verkanten oder sonst irgendwas was die federung negativ beeinflusst hab ich auch nicht bemerkt

mit dem reduktionsspacer sind da ca 90mm federweg

ich hab etwas mehr öl reingekippt (steht so in der umbauanleitung)

wirkt sich positiv auf die progressivität ich muss aber wahrscheinlich noch etwas mehr reinkippen

ich hab sie jetzt wohl etwas zu hart gepumpt desswegen

eventuell ist sie auch nicht ganz dicht .... ma schaun


s
 
hab ich schon mal?

861559018_c578191359_b.jpg


durfte ich in Paris vor meiner tour de france das ding ein paar stunden testfahren

http://www.flickr.com/photos/singlestoph/sets/72157600929603699/
 
...was auch immer es nun ist: 28er oder 29er, cross oder mountainbike. ich nenn es mal einen zwitter. so wie die technik dem einsatzbereich eben grenzen setzt. aber mit diesen reifen sind wirklich viele wege fahrbar geworden. und das rad macht viel mehr spaß.

my.php
[/URL][/IMG]
 
kettenschutzring, refeltoren und gabel raus!
Dann noch die richtige Rahmenhöhe und man könnte es als hübsch und fahrbar bezeichnen.
 
kettenschutzring, refeltoren und gabel raus!
Dann noch die richtige Rahmenhöhe und man könnte es als hübsch und fahrbar bezeichnen.

vor allem als fahrbar... der hohe rahmen kostet echte opferbereitschaft im gelände. ich denke es wird am ende auf ein zweites rad hinauslaufen.
hey...und nix gegen meine reflektoren. ;-)
 
Hallo,

ein Argument ein 29er zu fahren ist immer die 'Länge' der Fahrers ab 190cm. Ich bin solch einer und lasse mit für mein Winterprojekt gerne zu einem 29er überzeugen. Nur habe ich außer dem Surly von saskathex und dem sündhaftteurem Kish aus Titan keinen von euch mit einem Rahmen über 20" im Forum gesehen.
Mich interessiert alles ab 21", also zeigt mal euere hochgewachsenen Pferde. Dann reite ich demnächst mit.

Gruß
Xiron
@ sasksthex: Ist das Surly ein 22" Rahmen? Das Steuerrohr sieht sehr kurz aus..
 
...Scandium fährt sich ähnlich schön wie ein gut dimensionierter Stahlrahmen .
Hallo,
genau das Thema interessiert mich, da ich eine Auswahl für meinen ersten 29er Rahmen treffen möchte. Ich bin sehr lange einen MTB Stahlrahmen gefahren und war sehr zufrieden bzgl. 'Komfort'. Kurzzeitig habe ich auch ein Fully gehabt (noch immer) und bin zu der Erkenntnis gekommen, das ein guter Rahmen (Material und Design) in Kombination mit 28" Bereifung ein Fully ersetzen kann. Natürlich nicht im Downhill, ist mir schon klar.
Aber nun zum Material und meiner Frage:
Ist es wirklich so, das Scandium ähnliche Eigenschaften hat wie Stahl oder auch Titan? Ich finde das Standard Alurahmen 7005 etc. einfach nur steif sind. Auf meinem Triathlonrad ist das OK aber im Gelände? Deshalb bin ich mein Stahl HT auch so lange gefahren.
Welche Eigenschaften hat Scandium noch? Kann 'jeder' diese Rahmen verarbeiten oder verhält es sich so wie bei Titan, wo man eine aufwendigere Verarbeitung voraussetzen muß.
Wie stark kann man einen Scandium Rahmen belasten (schwerer Fahrer, schweres Gelände) und wie verhält er sich im Grenzbereich? Ist Scandium ähnlich empfindlich durch die Beschaffenheit der dünnen Rohre wie Carbon?

Fragen über Fragen.. Ich habe auch schon mit der SuFu gearbeitet!!!

Schon mal Danke

Gruß
Xiron
 
Auch wenn es hier eigentlich net hingehört, versuch ichs mal zu erläutern.

Die fahreigenschaften sind ABSOLUT unabhängig vom Rahmenmaterial.
Wenn du willst löte ich dir einen stahlrahmen zusammen der doppelt so steif und unkomfortabel ist wie die krassesten Alugestelle (C'dale). Auf wunsch kann ich dir auch nen weichen alurahmen schweißen. kein problem, alles eine frage der rohrsätze (also aufbau, nicht material!) und der konstruktion.
Das es gewisse tendenzen gibt hängt damit zusammen dass die meisten sich an den mainstream anforderungen "Leicht, steif, komfortabel" oroentieren wenn sie ein rahmen aufbauen. Also sind z.b. die meisten stahlrohrsätze recht ähnlich und die meisten alusätze ebenfalls. genauso hat sich die doppeldiamantform durchgesetzt, was einfach konstruktive gründe hat.
Am ende kochen also alle mit wasser und das material gibt nurnoch die nuancen welche sich natürlich erheblich auf den subjektiven fahreindruck auswirkt.
Scandium ist eine ganz normale alu legierung mit besonderen festigkeitseigenschaften und ist glaube ich minimal kerbempfindlicher als z.b. 7005er. Das Emodul ist praktisch gleich dem von normalen Alu. Nur die Scandiumrahmen erlauben es von der festigkeitsseite etwas leichter zu werden, was sich etwas auf die steifigkeit auswirkt, da man weniger material verwendet... dem kann man konstruktiv nur minimal entgegenwirken weil die rahmen sonst zum beulen neigen.
Meiner einschätzung nach eigenen sich scandium rahmen demnach nicht unbedingt ideal für nen sehr schweren fahrer (über 85kg) der hohe ansprüche an steifigkeit und alltagstauglichkeit (umfallen, stürze, ect...) legt. Dann lieber titan und stahl, oder wenns günstig sein soll nen billigen alu rahmen.
So weit ich weiß gibts nur zwei nenenewerte hersteller für titanrahmen. einer davon liefert z.b. die konas und z.b. schmolke.


Hallo,
genau das Thema interessiert mich, da ich eine Auswahl für meinen ersten 29er Rahmen treffen möchte. Ich bin sehr lange einen MTB Stahlrahmen gefahren und war sehr zufrieden bzgl. 'Komfort'. Kurzzeitig habe ich auch ein Fully gehabt (noch immer) und bin zu der Erkenntnis gekommen, das ein guter Rahmen (Material und Design) in Kombination mit 28" Bereifung ein Fully ersetzen kann. Natürlich nicht im Downhill, ist mir schon klar.
Aber nun zum Material und meiner Frage:
Ist es wirklich so, das Scandium ähnliche Eigenschaften hat wie Stahl oder auch Titan? Ich finde das Standard Alurahmen 7005 etc. einfach nur steif sind. Auf meinem Triathlonrad ist das OK aber im Gelände? Deshalb bin ich mein Stahl HT auch so lange gefahren.
Welche Eigenschaften hat Scandium noch? Kann 'jeder' diese Rahmen verarbeiten oder verhält es sich so wie bei Titan, wo man eine aufwendigere Verarbeitung voraussetzen muß.
Wie stark kann man einen Scandium Rahmen belasten (schwerer Fahrer, schweres Gelände) und wie verhält er sich im Grenzbereich? Ist Scandium ähnlich empfindlich durch die Beschaffenheit der dünnen Rohre wie Carbon?

Fragen über Fragen.. Ich habe auch schon mit der SuFu gearbeitet!!!

Schon mal Danke

Gruß
Xiron
 
Wirklich sehr schön:daumen: nur glaub ich, das der Lenker in der Position nicht wirklich Geländetauglich ist!
Den Vorbau etwas hochspacern, die Felgen von den Stickern befreien und das Teil ist perfekt!
 
erste testfahrt heute hat ergeben, dass der lenker eher noch tiefer kann:daumen: . dann passt es für mich perfekt.
und die felgen werden in der nächsten woche von dem geschreibsel befreit.
 
Update:

garyfisherxcaliber29indsg7.jpg


garyfisherxcaliber29indhc3.jpg






Neu:
LRS, NoTubes ZTR 355, Chris King, Sapim CX-Ray = 1660 Gramm :)
XTR Kurbel
Steuersatz Chris King
Neues XT Ritzel+Kette
Ergonomische Bar Ends Free Zone XL von Extreme (Roseversand)
Exustar E-PM 81-SL-4 beidseitige Pedale (Flat/Klickies)

Der Spacerturm :( kommt natürlich auch noch weg.

Habs aber noch nicht abgewogen und bin leider noch keinen Meter damit gefahren :heul: .

mfg ufp
 
hi jukka
sehr schön,tolle parts.mit der vorderen scheibe wärs noch ne idee brutaler:D
glückwunsch:daumen:
gruss
 
Zurück
Oben Unten