Auch wenn es hier eigentlich net hingehört, versuch ichs mal zu erläutern.
Die fahreigenschaften sind ABSOLUT unabhängig vom Rahmenmaterial.
Wenn du willst löte ich dir einen stahlrahmen zusammen der doppelt so steif und unkomfortabel ist wie die krassesten Alugestelle (C'dale). Auf wunsch kann ich dir auch nen weichen alurahmen schweißen. kein problem, alles eine frage der rohrsätze (also aufbau, nicht material!) und der konstruktion.
Das es gewisse tendenzen gibt hängt damit zusammen dass die meisten sich an den mainstream anforderungen "Leicht, steif, komfortabel" oroentieren wenn sie ein rahmen aufbauen. Also sind z.b. die meisten stahlrohrsätze recht ähnlich und die meisten alusätze ebenfalls. genauso hat sich die doppeldiamantform durchgesetzt, was einfach konstruktive gründe hat.
Am ende kochen also alle mit wasser und das material gibt nurnoch die nuancen welche sich natürlich erheblich auf den subjektiven fahreindruck auswirkt.
Scandium ist eine ganz normale alu legierung mit besonderen festigkeitseigenschaften und ist glaube ich minimal kerbempfindlicher als z.b. 7005er. Das Emodul ist praktisch gleich dem von normalen Alu. Nur die Scandiumrahmen erlauben es von der festigkeitsseite etwas leichter zu werden, was sich etwas auf die steifigkeit auswirkt, da man weniger material verwendet... dem kann man konstruktiv nur minimal entgegenwirken weil die rahmen sonst zum beulen neigen.
Meiner einschätzung nach eigenen sich scandium rahmen demnach nicht unbedingt ideal für nen sehr schweren fahrer (über 85kg) der hohe ansprüche an steifigkeit und alltagstauglichkeit (umfallen, stürze, ect...) legt. Dann lieber titan und stahl, oder wenns günstig sein soll nen billigen alu rahmen.
So weit ich weiß gibts nur zwei nenenewerte hersteller für titanrahmen. einer davon liefert z.b. die konas und z.b. schmolke.
Hallo,
genau das Thema interessiert mich, da ich eine Auswahl für meinen ersten 29er Rahmen treffen möchte. Ich bin sehr lange einen MTB Stahlrahmen gefahren und war sehr zufrieden bzgl. 'Komfort'. Kurzzeitig habe ich auch ein Fully gehabt (noch immer) und bin zu der Erkenntnis gekommen, das ein guter Rahmen (Material und Design) in Kombination mit 28" Bereifung ein Fully ersetzen kann. Natürlich nicht im Downhill, ist mir schon klar.
Aber nun zum Material und meiner Frage:
Ist es wirklich so, das Scandium ähnliche Eigenschaften hat wie Stahl oder auch Titan? Ich finde das Standard Alurahmen 7005 etc. einfach nur steif sind. Auf meinem Triathlonrad ist das OK aber im Gelände? Deshalb bin ich mein Stahl HT auch so lange gefahren.
Welche Eigenschaften hat Scandium noch? Kann 'jeder' diese Rahmen verarbeiten oder verhält es sich so wie bei Titan, wo man eine aufwendigere Verarbeitung voraussetzen muß.
Wie stark kann man einen Scandium Rahmen belasten (schwerer Fahrer, schweres Gelände) und wie verhält er sich im Grenzbereich? Ist Scandium ähnlich empfindlich durch die Beschaffenheit der dünnen Rohre wie Carbon?
Fragen über Fragen.. Ich habe auch schon mit der SuFu gearbeitet!!!
Schon mal Danke
Gruß
Xiron