29er Galerie

Hier war ich schon lange nicht mehr, Gude zusammen :cool:

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Das Gewicht geht weiter nach unten 9,6Kg —> 9,3Kg Tendenz fallend, die Enves folgen noch. Darimo Carbon kann ich jedem Leichtbaufeti empfehlen

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Mein Jeffsy 29 mit neuer Fox 36 150mm
 

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Habe meinen 29" Fuhrpark ergänzt, nach einem Scott Scale Leichtbau mit Starrgabel und 5,82kg, einem Merida Big Nine Team mit semi Federgabel (Lauf Fork) und 7,85kg nun ein semi Fully ;-) ein BMC Teamelite 01 Di2
Rad raus aus dem Karton, zusammengesteckt, ergänzt was noch fehlte zum fahrfertigen Zustand - Waage zeigte dann 10,38 kg.
So sah das Bike dann aus
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Geschaut was an Teilen noch im Keller liegt, und noch zwei, drei Dinge bestellt, dann Samstag mit Umbau angefangen.
Vorläufiges Ergebnis der "Diät" 8,81kg.
so siehts nun aus
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Mal schauen ob ich noch weiter am Gewicht schraube, anderer LRS und Umbau auf 1x11 mit leichter Kurbel würden wohl noch 600 -700 gramm bringen.
Mein erstes Bike mit DI2 - - bin sehr angetan von der Schaltung
 

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:daumen:genau @k star hat die richtige Antwort gegeben.
Hab nenn Schnapper :bier:gemacht mit dem 2017er Komplettrad, knapp über 2K bezahlt - statt mal 6K VK - da stell ich nicht viele Fragen

Hätte ich mir das Rad/Rahmen selbst aufgebaut wären sicher nicht 10,38 kg auf der Waage gestanden - auch nicht die nun 8,81 kg
 
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Klingt nachvollziehbar, aber ein Rad fahren/aufbauen dass man so eigentlich nicht will, nur weil es reduziert war? Weil du sagst hättest du es selbst aufgebaut, du hast es ja nun auch selbst umgebaut... ;)
 
Klingt nachvollziehbar, aber ein Rad fahren/aufbauen dass man so eigentlich nicht will, nur weil es reduziert war? Weil du sagst hättest du es selbst aufgebaut, du hast es ja nun auch selbst umgebaut... ;)
Nicht als Angriff verstehen aber "Budget" und "Kompromiss" sind für dich wohl fremd ;)
Sieht man auch an deinen Rädern :bier:
 
@Lefti88 Wo steht dass ich das Rad nicht wollte?
Ich wollte es nicht zu jedem Preis!
Ist es verwerflich günstig zu kaufen?

Ist ne relativ einfache Rechnung.
Der Rahmen alleine kostet 3,3K
Das Komplettrad hatte mal 6K gekostet
Normal muss man dafür aktuell 4K bezahlen. Wenn man überhaupt noch eins findet in Gr. M
Man wird das Rad mit den verbauten original Teilen NICHT zu meinen Kaufpreis aufbauen können
Ich hab nun 2,1K (für ein Neurad) bezahlt - investiere nochmals 400€ und hab dann sicher ein gutes Bike.
Und habe noch die Option alle original Teile verkaufen? Das den Gesamtpreis wieder mindert:
Ach ja, umbauen und basteln macht mir Spass :lol:
Und es ist nicht das einzigste Bike im Keller .......

Wenn du mein Scale kennst
https://www.mtb-news.de/forum/t/29er-starrbikes-galerie.680737/page-40

dann siehst du dass ich schon das mache was ich will, und auch bereit bin dafür zu bezahlen
 
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Nicht als Angriff verstehen aber "Budget" und "Kompromiss" sind für dich wohl fremd ;)
Sieht man auch an deinen Rädern :bier:

Keineswegs, ich denke am Ende des Tages muss jeder für das was er ausgibt auch arbeiten gehen (zumindest 95% aller Leute hier schätze ich) - auch ich ;)

Ich meinte vielmehr, dass keiner etwas aufbauen "muss", ist ja ein freiwilliges Hobby und ich hatte die Aussage - wenn ich es selbst aufgebaut hätte dann.... nicht verstanden, weil gezwungen wurde ja keiner (das kam so als Rechtfertigung rüber..). Ich für meinen Teil mochte nur nicht verstehen, wie man für Carbonteile einen heiden Geld ausgeben kann (Sattelstütze), Sattel aber dann bei der Performance der Gabel spart (mir ist auch klar, dass diese original verbaut ist). Aber Stangenware ist hier ja nicht gefragt, wenn man über Gewichtsreduzierung spricht und fachsimpelt :) Aber der fokus ist klar - bei jedem verschieden. War ja auch nur ne Frage - "wieso" keine Factory Gabel (scheint ja dann ein Budgetthema zu sein), denn gewichtstechnisch würde es neben der Performance auch Sinn ergeben - dem gegenüber dann Carbonteile... Aber alles gut, schickes Radl ;)

Und verbessert mich, aber 6K? Ich sehe außer dem Rahmen und der Di2 nichts was 6K seitens BMC rechtfertigen würden, zumal XT :confused:
 
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@Lefty88- zum orignalen VK Preis von 6K - einfach mal bei BMC anfragen.
Rahmen -DI2 -Gabel - LRS(DT Swiss 1501) -Lenker , Stütze Carbon bekommt man alles nicht geschenkt - und verdienen will BMC auch was

Verbauter,Sattel und Stütze sind No Name China - zusammen 90€ würde ich jetzt nicht als sündteuer einstufen.
Weiß nicht woher du deine Infos beziehst.
An meinem Scale sind andere Teile verbaut - sicher
Gabel ist diese hier verbaut -Fox Float 32 SC Performance Elite, FIT4 Remote 100mm Gewicht 1450gramm - ehemaliger VK 1099€
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fox-racing-32-a-float-29-performance-elite-stepcast-695970
Die Factory hat Kashima und ist ca 80 gramm leichter,Performance kein großer Unterschied - siehe diverse Tests.
Für 80 gramm Gewicht und ein wenig Performance an der Gabel 1000€ auszugeben - sehe ich den Sinn nicht - für die 1000€ an anderen Teilen kann ich jetz noch bestimmt 400 gramm einsparen.
Wenn ich ne Factory wollte dann würde ich mir die kaufen ;-)
 
verändert wurde:
Umrüstung auf Tubeless(original waren schwere Schläuche drin)
leichtere Teile:
Reifen (Schwalbe HR Thunder Burt LS, VR Schwalbe Rocket Ron LS)
Bremsscheiben (KCNC Razor)
Sattel, Sattelstütze (beides No Name China)
Stützenklemme (Mt Zoom)
Vorbau (Ritchey WCS) der ist aber nicht leichter als der BMC - weil länger und -25°
Lenker (Mt Zoom)
Griffe (No Name)
Freilauf (Dt Swiss XD)
Kassette (SramXX1 10-42)
Steckachsen VR +HR (MT Zoom)
Kette (PYC SP1101)
Mit nemm leichteren LRS und Umbau auf 1x11 mit leichter Kurbel könnten wohl noch 600-700 gramm reduziert werden
 
Wie findest du die Sattelstütze? Die ist ja ziemlich leicht.Ich habe 3Stk von diesen verbaut,bis jetzt halten sie.
Außer zum Gewicht kann ich keine Aussage machen - ja, sehr leicht für den Preis - ich konnte meine noch kürzen, da blieben dann noch 119gramm für die Stütze.
Hab das Rad mit der original Stütze keinen Meter gefahren, auch hatte ich noch nie ein Bike mit einer "kleinen Federung" die hat meines Wissens aktuell nur BMC am 01er
Auch bin ich erst 2 Touren seit Samstag gefahren, Samstag bekam das Rad das erste Mal Dreck unter die Reifen.
Ich merke "Komfort" - aber ob das vom MTT oder der Stütze oder von beiden kommt, kann ich nicht sagen,muss auch noch den idealen Luftdruck am HR herausfinden.
Damit das Mtt zum "arbeiten" kommt.
 
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