29er Galerie

t'schuldigung ...
@spacerturm: weniger die Optik, vielmehr die Stabilität bzw. die in den Schaft eingeleiteten Kräfte würden mir die Sorgenfalten auf die Stirn zaubern...
es gibt viele Hersteller, z.B. Easton, die eine maximale Höhe für die aufgeschichteten Spacer unter dem Vorbau angeben...etwa 50mm...

also falls es so bleiben sollte, wäre jedenfalls eine Anfrage beim Hersteller nicht ganz unwichtig...:daumen:

LG
 
Moin Moin zusammen,

hier mein erstes 29er:


Das gute Stücke habe ich als top gepflegt, gebraucht gekauft und etwas aufgebessert.
Nach den ersten 45 Km im Pfäzer Wald bin ich begeistert.
 

Anhänge

  • DSCN3943.jpg
    DSCN3943.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 276
Ich denk das Merida wird schon preislich passen. Die Teilewahl sieht recht vernüfntig aus, leicht und preiswert eben. 800-1000€ find ich realisisch. Es gibt auch in dieser Klasse besseres als FSA Stütze und Vorbau, OK!
Nur der integrierte Steuersatz würde mich stören. Ich ärgere mich noch immer über Undichtigkeit und ständiges Lockern meines blöden Cane Creek am Felt. Da läuft der Dreck die Gabelkrone entlang direkt rein ins ungedichtete Lager. Der FSA hier ist nicht nennenswert anders aufgebaut. Eine Regenfahrt und das Ding hängt 3 Tage lang...
Ich wünsche mir bitte wieder Semis oder herkömmliche Steuersätze zum Einpressen!
 
Oh, find ich bissl teuer. Da muss es schon ein sehr guter Rahmen sein...
nochmal z. Steuersatz: An nem 29er getestet? Mit welchem Vorbau/Drehmoment, mit welchen Testbedingungen? Ich suche wie gesagt noch immer einen preiswerten brauchbaren Steuersatz. Bis dahin stelle ich weiter alle paar km nach :daumen:
Heut isser wieder fällig, nachdem ich gestern keine Lust hatte:love:
 
es gibt ja zum glück chris king-e zum einpressen die sind auch in integriert fast 10mm eingepresst statt 4-5mm da bleibt dann nur noch die optik wie bei integriert, aber das scheinen die meisten menschen ja zu mögen .....

der preis ist natürlich nicht ganz da wo man sich einen günstigen steuersatz vorstellt, halt da wo die sehr guten steuersätze sind ....
 
Sekunde... Wenn ich mich nicht täusche gibt es King nur in Semi Integriert.
Sonst hätte ich an diesem Bike das Geld wohl schon investiert.
Korrigiert mich bitte wenns falsch ist...
 
Stimmt schon, King ist semi integriert.... Wobei ich das immer noch nicht verstehe, jahrelang wurde bei King gegen semi/intergrierte Steuersätze argumentiert (aus gutem Grund, wie ich finde)...

tja, und deshalb kaufe ich nichts von solch Firmen, die eine Politik des Kommerzes verfolgen. Da ändert man schon mal seine Meinung wenn sich damit noch mehr verdienen lässt, Funktion hin oder her.
 
weiß ja nich was ihr für sorgen habt aber ich hab keine probleme ! alles schön ,
semi integriert is doch das gleiche nur eben nich zu sehen sitzt doch trotzdem im rahmen und fast auf der gleichen fläsche ! seit jahren ohne problem ! und optisch gefällts mir besser aber das is ja geschmackssache ...

gruß
 
Untitled-1.jpg



Rahmen: Niner W.F.O 9 Medium 2010
Gabel: Rock Shox Reba 29 RLT Ti 2011
LRS: Velocity P35 mit ChrisKing und Hope Pro II, DT Comp., Alu Nipperl
Bremserei: Avid Code R 2011 203/185
Schaltung: Shimano XTR 2010 / XT Directmount / XT Trigger
Bowden: Jagwire und XLC Gummischoner
Kette: Shimano XTR
Kurbel/Innenlager: Shimano XTR 2010
Bashguard: Blackspire Kunstoff 0815
Pedale: Superstar Components Nano Tech
Bereifung: Maxxis Ardent 29x2.4, 2x Conti 28" Schläuche
Lenker: Easton EA50 (wird ersetzt)
Vorbau: Hope XC/Freeride 50mm/ 0°
Steuersatz: FSA
Sattelstütze: KindShock i950 2010
Sattelschelle: Hope 2010
Sattel: Selle Italia SLR Custom
Griffe: Brave Schraubgriffe

Gewicht: Excel wird 14.85kg, Originalgewicht wird nachgereicht

Einsatz: vorwiegend alpine Freeride Touren & Downhill-Marathons und Endurorennen

Fazit: Schoko fördert den Kalorienhaushalt amortisiert sich jedoch mit dem W.F.O 9, detaillierter Fahrbericht folgt in den nächsten Wochen, erster Renneinsatz wird vorraussichtlich der Caidom am 24.September sein.

Hi , wie haben sich die Ardent im alpinen Einsatz bewährt , vor allem in losen Kurven und nassen Felsen ?
Danke , Nikolay
 
was auch immer semiintegriert ist

wahrscheinlich ja das wo eine schale im rahmen eingepresst ist wo man dann das lager reinlegt .....

weil das alte ursprüngliche vollintegriert ist ja zum glück fast vorbei ....


da muss man dann nur die schalen rausprügeln und den king einbauen

der king wird lustigerweise eingepresst wie ja die schalen des semidingens auch. nur halt wieder irgendwo zwischen 8 und 10mm wie ein ursprünglich normal eingepresster, jetzt halt einfach mit der bescheidenen optik des integrierten mit dem riesensteuerrohrs aber auch mit 44mm oder so durchmesser (also noch mehr auflagefläche)

also normaler steuersatz in grosses rohr eingepresst (bei modernen rahmen muss das ja scheinbar manchmal auch sein um überhaupt noch sattelüberhöhung hinzukriegen)

das hält dann wenigstens und kann sogar helfen wenn der semiintegrierte mal nicht mehr im rahmen klemmen sollte
 
Ich ahne schon, dass uns die freundliche Frau Moderatorin bald wieder verweist! Der CK is schon ok, denk ich. Die bringen nichts raus, das nicht mehrere JAhre hält. Siehe Tretlager. Ich hatte mit Semis noch nie ungewöhnlich große Probleme. Jedes Jahr 1, max. 2x nachgestellt. Gefühlt sogar seltener als bei meinem letzten normalen. Am Vollintegrierten mit den lose im Rahmen rumwackelnden Originallagern von Cane Creek im Felt ist die Funktion mit Note 6 schon beschönigt. Wie schon gesagt, ich kann den Steuersatz unter höchstem Aufwand keine 500km ohne NAchstellen fahren, wobei ich bisher jeden Steuersatz hingekriegt hab. ich fahre jetzt schon extra nen Vorbau mit großer Klemmfläche und hohem Drehmoment. Kein Erfolg. Ich habe großes Interesse für alternative Produkte!:(
 
Ich ahne schon, dass uns die freundliche Frau Moderatorin bald wieder verweist! Der CK is schon ok, denk ich. Die bringen nichts raus, das nicht mehrere JAhre hält. Siehe Tretlager. Ich hatte mit Semis noch nie ungewöhnlich große Probleme. Jedes Jahr 1, max. 2x nachgestellt. Gefühlt sogar seltener als bei meinem letzten normalen. Am Vollintegrierten mit den lose im Rahmen rumwackelnden Originallagern von Cane Creek im Felt ist die Funktion mit Note 6 schon beschönigt. Wie schon gesagt, ich kann den Steuersatz unter höchstem Aufwand keine 500km ohne NAchstellen fahren, wobei ich bisher jeden Steuersatz hingekriegt hab. ich fahre jetzt schon extra nen Vorbau mit großer Klemmfläche und hohem Drehmoment. Kein Erfolg. Ich habe großes Interesse für alternative Produkte!:(

Ich denke jeder Steuersatz wird besser sein. Aber alles hilft nicht wenn der Rahmen bzw. die eingepressten Sitze schepp und nicht reparabel sind.
Da würden nurnoch Pendelrollenlager helfen und die gibts nicht in den Dimensionen.
Wenn ein King so rumzickt hat er mal nen schlag bekommen (Einpressen mit Hammer, oder so), oder er wird mit nem gummiexpander der sich löst eingestellt, oder der rahmen ist hinüber bzw. nicht richtig geplant. Bevor man diese Dinge nicht ausschließen kann, sollte man nicht über ein wirklich perfektes Produkt lästern. Ich weiß dass bei CK auch Fehler auftreten können, aber alle anderen Fehlerquellen sind viel warscheinlicher.
 
Hallo Leute,
mein "Proll-29er" nun also in der Galerie.
Anfangs noch mit Starrgabel, nun mit Lefty DLR SL.

Ich hab es noch nicht mit der Lefty gewogen, aber Starr hatte es unter 9,5 - also wahrscheinlich nun 10,5 Kg.

Ich bin mehr als zufrieden, allerbester Bikekauf ever!!! Lefty ist auf jeden Fall eine Empfehlung, der Umbau auf 29 jeder Lefty kostet 10 Euro Montage, 11 Euro Umbaukit und 75 Euro Adapter - der Einbau ist MEGA easy und ein Laufrad ist mit Rennradspeichen genau so schnell zusammengespeicht wie ein 26 Zoll. Die Doppelbrücke macht zusätzlich den im Lenkkopfbereich doch recht weichen Niner Rahmen auch ordentlich stabil.

Twentyniner-Power - rockt den Herbst...

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • DSCN1782.jpg
    DSCN1782.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 234
  • CIMG9007.jpg
    CIMG9007.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 218
  • CIMG9016.jpg
    CIMG9016.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 185
  • DSCN1784.jpg
    DSCN1784.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 156
  • CIMG8966.jpg
    CIMG8966.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 168
Zurück
Oben Unten