29er Galerie

Gates und Fully ist lt. Aussage Mi:Tech (hab in Willingen mit denen gequatscht und bin auch das Pinion-Gates-HT gefahren, feine Sache :daumen:) problematisch, da die Riemenspannung bei "herkömmlichen" Konstruktionen nicht aufrecht erhalten werden kann - deswegen die "suboptimale" Lösung Antriebsschwinge.

Im Rohloff-Thread hat das glaub ich einer mit einer Spannvorrichtung gelöst, die verbotenerweise den Riemen von außen spannt. Scheint aber trotzdem zu funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins...

large_Kwela29.JPG
 
Diese 2souls haben was... irgendwie finde ich die Optik geil, mit der hohen Front und dem tiefen Heck, den nach hinten geneigten Linien... wie bei bestimmten Segelschiffen: Klick
Sieht echt nach Spaßmaschine aus, und wo ich letzte Woche zum ersten Mal Alpentrails geschmeckt habe, würde ich sowas echt mal fahren wollen: ein Hardtail mit viel Federweg vorne. nur frage ich mich, ob sich die Dinger bergauf auch so gut knüppeln lassen wie Race-Hardtails? Ich meine mich erinnern zu können dass der Rahmen recht schwer ist...
 
ein Hardtail mit viel Federweg vorne. nur frage ich mich, ob sich die Dinger bergauf auch so gut knüppeln lassen wie Race-Hardtails? Ich meine mich erinnern zu können dass der Rahmen recht schwer ist...

Moin,

merkst Du was bei Deinen Post nicht ganz zusammen passt oder anders herum gefragt verlangst Du von einen Race HT das es bergAB genau so gut läuft wie ein Freeride-HT?
Das Mehrgewicht des Rahmens macht den Kohl letztendlich nicht Fett. Felgen mit 23 Maulweite oder mehr, Männerreifen, 140mm Gabel das sind schon mal Komponenten die auch was wiegen. Wenn Du Rennen (bergauf) gewinnen willst gibt es sicherlich geeignetere Kandidaten. Wenn Du eine Spaßmaschiene haben willst die sich immer noch vernünftig Rauf aber Überdurchschnittlich gut Bergab fahren lässt, solltest Du ein Quarterhorse (SlimJim sind wohl ausverkauft) mal Probe fahren.


Grüße

Michi
 
Jo, ein Bike das bergauf nicht unnötig bremst und bergab die Sicherheit eines Panzers vermittelt, wäre mein Wunsch. Ist blöde, wenn man die Spitzkehren, die man rauf kommt, nicht unbedingt runter kommt...
Wobei ich mir ohnehin kein neues leisten kann... schade eigentlich. Geil wäre es natürlich, sich einfach 2 Bikes leisten zu können... ach je, ich hör auf zu jammern und versuche mich am Geld verdienen. Back to pictures?
 
Jo, ein Bike das bergauf nicht unnötig bremst und bergab die Sicherheit eines Panzers vermittelt, wäre mein Wunsch. Ist blöde, wenn man die Spitzkehren, die man rauf kommt, nicht unbedingt runter kommt...
Wobei ich mir ohnehin kein neues leisten kann... schade eigentlich. Geil wäre es natürlich, sich einfach 2 Bikes leisten zu können... ach je, ich hör auf zu jammern und versuche mich am Geld verdienen. Back to pictures?
Neben Gewicht macht auch die Geometrie viel aus, um den Berg hoch zu kommen.

Wenn du ein wendiges 29er willst, achte halt vor allem auf den Radstand bzw. Kettenstrebenlänge.

Bezüglich leisten.
Also da gibt es auf dem Markt recht günstige Rahmen, wo du dir ein nettes 29er mit wenig Geld aufbauen kannst. Noch dazu vertrete ich ja ohnehin die Ansicht, dass man "unbedingt" ;) mindestens :p 2 Räder haben muss :). Nicht auszudenken, wenn gerade jetzt der Dämpfer oder sonst was eingeschickt werden muss und du wochenlang darauf warten mußt...:(

Wenn du weniger auf Optik oder Markennamen gehst, sollte sich ein 29er als Zweitbike (oer Erstbike :D) ausgehen.

Nichts desto trotz solltest diese Fragen dann in einem anderen Thread oder Forum stellen.
 
Was macht die Verstärkung zwischen den Streben eigentlich rechts? Wenn überhaupt, dann gehört die doch nach links zur Bremsaufnahme !? Ein klarer Fall von "Verschweißung".
 
Was macht die Verstärkung zwischen den Streben eigentlich rechts? Wenn überhaupt, dann gehört die doch nach links zur Bremsaufnahme !? Ein klarer Fall von "Verschweißung".

So genau hatte ich bisher gar nicht hingesehen.
Auf den anderen Blogs war mir die Strebe rechts schon negativ
aufgefallen - ich bin natürlich davon ausgegangen dass links auch
eine ist und es rechts gleich ausschauen sollte.
 
Ich hab den Grund herausgefunden: Der Hinterbau hat rechts keine Strebe parallel zum Sitzrohr, deshalb zur Aussteifung diese Ministrebe hinten am Ausfaller.
 
Absolut geiler Rahmen! :daumen:

Diese Art der Verstrebungen sind typisch für VPP und daran angelehnte im Prinzip eingelenkige Anlenkungen. Man braucht Platz für den Umwerfer und die Kurbelgarnitur.

Das macht es vielleicht nicht schöner, aber fahrbar.

Der Preis wird sich vermutlich auf 3k€ zubewegen.
 
Zurück
Oben Unten