29er Hardtail fürs bisschen Gröbere: Fragen/Verlauf/Problemlösungen

Registriert
13. Juni 2012
Reaktionspunkte
19.029
Moin zusammen,

der Plan fürs nächste Jahr ist es, einen Rahmen selber zu bauen. Ich fange quasi bei 0 an. Ich hatte schon in dem Thread zum Stahl-AM-Hardtail etwas zu Rohren gefragt und angekündigt bei weiteren Fragen einen eigenen Thread zu eröffnen - so bleibt es übersichtlich und ich mülle die anderen Themen nicht so zu. Außerdem kann man so schön den (wenn es sich auch sicherlich mindestens noch bis in den Winter nächstes Jahr hinziehen wird) gesamten Entstehungsprozess verfolgen.

Momentan fahre ich ein OnOne Scandal mit 100mm FW. Das Rad sitzt echt gut. Ich möchte aber vorne flacher mit mehr Federweg. Bleiben sollen die 29" Laufräder und die Federung nur vorne. Im Prinzip möchte ich eigentlich die selben Touren wie mit meinem Scandal fahren nur berab etwas Passenderes für steile und verwurzelte Trails haben. FW habe ich 130mm geplant.

Ich habe mich mit RattleCAD beschäftigt und diverse Versionen ausprobiert. Der momentane Stand ist folgender:



Federweg: 130mm
Sitzwinkel: 73,5°
Lenkwinkel: 65,0°
Kettenstreben: 425mm
Reach: 438mm
Stack: 630mm

Was meint Ihr? Könnte so funktionieren? Eventuell zu kurze Kettenstreben?

Was mich ein wenig wundert: Habe auf dem Scandal eine Sitzlänge von 710mm. Auch wenn ich einen langen Vorbau montiert habe, einen steilen Lenkwinkel habe und doch recht gestreckt sitze, wundere ich mich ein wenig über die knapp 670mm Sitzlänge bei dem oben geplanten Rad. Alle anderen Werte lesen sich ganz gut. Reach ist ok, Sitzhöhe ist angegeben wie bei dem Scandal und die Oberrohrlänge ist eigentlich auch i.O.
Die 4cm Unterschied in der Sitzlänge wundern mich aber doch irgendwie. Könnte noch nen cm durch einen längeren Vorbau (50 anstatt geplanter 40mm) holen und etwas aufrechter sitzen ist ja bei dieser Radgattung auch nicht verkehrt, aber gleich 4cm kürzer?! :ka: ...

Hier noch meine Körpermaße. Vielleicht kann ja jemand erkennen, ob es passt. Mir ist schon klar, dass das alles sehr theoretisch ist, aber einen Anhaltspunkt gibt es ja schon...

Schritthöhe: 85,5cm
Armlänge: 68,0cm
Größe: 1,85m
Rumpfhöhe: 1,52m

Zum meinem Problem mit den Kettenstreben komme ich dann, wenn ich mich etwas mehr mit dem Thema befasst habe und herausgefunden habe, welche Radien Columbus vorgebogen im Programm hat. Dann probiere ich erst aus, ob die passen.

Viele Grüße und schonmal besten Dank für eventuelle Antworten.

Achso. Grober Plan:
1. Herausfinden, was ich bauen will
2. Mich intensiv mit den Rohren auseinandersetzen und alles zusammensuchen
3. Rahmenlehre planen und bauen
4. Schweißen lernen.... Unser Schlosser in der Firma geht in Rente und hat Bock auf das Projekt :love:
5. Fahrrad bauen...
 

Anzeige

Re: 29er Hardtail fürs bisschen Gröbere: Fragen/Verlauf/Problemlösungen
Servus!

Verstehe nicht, warum dich die kürzere Sitzlänge wundert :ka:
Welche Werte hast du denn vom Scandal übernommen?
Ohne diese Info kann man nur raten ;)

Gruß, Thom.

Moin Thom,

mich wundert es auch nicht mehr. War wohl etwas zu spät gestern. Habe scheinbar vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen.

Ich habe das effektive Oberrohr und die Höhe von Mitte Tretlager bis OK Sattel übernommen.
Das die Sitzlänge so variieren kann, wenn ich die Oberrohrlänge übernehme ist ja völlig klar bei anderem Vorbau, anderem Sitzwinkel und anderem Lenkwinkel :oops:

Ist glaube ich aber gar nicht so schlecht. Bei meinem jetzigen Rad sitze ich recht gestreckt.

Viele Grüße!
 
Geo ist etwas sehr persönliches, die musst du selbst für dich definieren.
Ich nehme dazu eine Geo her (wie du es beim Scandal gemacht hast) und versuche mich
reinzufühlen wohin ich welche Werte verschieben will.
Die Werte meines Trail Hardtails sind noch etwas extemer als die des Argon Geolution, wie gesagt, Geo ist etwas persönliches.

Gruß, Thom.
 
die Geo sieht doch soweit ganz gut aus, ich würde wenn ich es eh selbst definieren kann den Sitzwinkel steiler machen...auf 74,5 oder 75°

Jup. Finde ich bis jetzt auch gar nicht so schlecht. Bin mir bei einigen Sachen noch ein bisschen unsicher. Vom Gefühl her kann ich die von mir benötigte geo eigentlich mittlerweile auch ganz ok einschätzen. Wirklich wissen was passt aber eher nicht.

Den Sitzwinkel habe ich ebenfalls von meinem alten Rad übernommen (habe mich oben vertan). Klettert eigentlich ganz gut. Aber ist vielleicht gar nicht so doof den etwas zu ändern. Gibt dann vielleicht noch ein bisschen Platz für die Reifen. Ich möchte an den Kettenstreben eigentlich nix mehr an der Länge ändern...


Geo ist etwas sehr persönliches, die musst du selbst für dich definieren.
Ich nehme dazu eine Geo her (wie du es beim Scandal gemacht hast) und versuche mich
reinzufühlen wohin ich welche Werte verschieben will.
Die Werte meines Trail Hardtails sind noch etwas extemer als die des Argon Geolution, wie gesagt, Geo ist etwas persönliches.

Gruß, Thom.

Ja genau so habe ich es im im Prinzip gemacht. Son paar Sachen vom Scandal übernommen und dann geguckt, welche Werte ich ändern muss, um ans Ziel zu kommen.
Ich hole mich glaube ich einen kürzeren Vorbau und gucke mal, wie sich 4cm kürzer so sitzt. Ich glaube das ist nicht schlecht. Ich sitze auf dem Scandal recht gestreckt.

Danke schonmal für die Antworten. Es werden noch viele Fragen folgen :hüpf:
 
So, Thema Kettenstreben :D

Ich wollte die Kettenstreben in RattleCAD entsprechend der Columbus-Streben abändern, die man vorgebogen kaufen kann.
Nun habe ich aber festgestellt, dass es die vorgenogenen Streben für 29er scheinbar nur in 440 oder 470mm kaufen kann (grün markiert in den Bildern unten). Was mache ich denn jetzt? :ka:






Wenn ich die Streben in der Art ausführen würde, wie auf dem folgenden Foto, kann ich dann theoretisch fertig gebogene Streben für kleinere Laufröder nehmen und dann entsprechend anpassen und an die „Verlängerungen“ heften? Oder wie macht man sowas?

 
Ich verstehe die Problematik noch nicht ganz.
Was sagt Rattle CAD denn, mit welcher Materiallänge du arbeiten musst um auf deine angestrebte Kettenstrebenlänge zu kommen?
Du musst natürlich auch einberechnen wie lang deine Dropouts sind, hast du dich schon festgelegt?
Die in der Geo sind ja recht lange DOs wie von Paragon. Da können die Streben die du kaufst u.U. auch kürzer sein.
Und wenn du eine Anbindung wie im Bild machen willst, wirds nochmal kürzer.

Gruß, Thom.
 
Den Sitzwinkel habe ich ebenfalls von meinem alten Rad übernommen (habe mich oben vertan). Klettert eigentlich ganz gut. Aber ist vielleicht gar nicht so doof den etwas zu ändern. Gibt dann vielleicht noch ein bisschen Platz für die Reifen. Ich möchte an den Kettenstreben eigentlich nix mehr an der Länge ändern...

Ich fahre einen SW von gut 74° am HT. Das passt soweit, weil der beim Aufsitzen nochmal deutlich steiler wird, weil ja nur die Gabel SAG hat.
Besonders mit deinen kurzen Kettenstreben ist das von Vorteil, da du weiter vor dem HR sitzt und dadurch das VR nicht so leicht steigt.
 
Bei 425 mm Kettenstreben wird man im Sitzrohr einen Knick vorsehen müssen, oder man muss das Sitzrohr am Tretlager nach vorne versetzten.

Dein angenommener Reifendurchmesser von 738 mm ist sehr klein. Nachdem es ein Rad fürs Gröbere werden soll, wirst du vermutlich auch etwas gröbere Reifen fahren wollen. Ich würde min. mit 745 mm Reifendurchmesser rechnen.

Persönlich würde ich keine so kurzen Kettenstreben am 29" fahren – aber das ist ja »Geschmackssache«.

Deine Tretlagerhöhe ist mit 329 mm relativ hoch angesetzt. Mit gröberen Reifen würde das Tretlager noch höher kommen. Aktuell hast du einen BB drop von 40 mm, was bei einem 29" sehr wenig ist. Ich würde eher so 50 - 60 mm vorsehen (Tretlagerhöhe im Bereich von 315 mm).
 
Ich verstehe die Problematik noch nicht ganz.
Was sagt Rattle CAD denn, mit welcher Materiallänge du arbeiten musst um auf deine angestrebte Kettenstrebenlänge zu kommen?
Du musst natürlich auch einberechnen wie lang deine Dropouts sind, hast du dich schon festgelegt?
Die in der Geo sind ja recht lange DOs wie von Paragon. Da können die Streben die du kaufst u.U. auch kürzer sein.
Und wenn du eine Anbindung wie im Bild machen willst, wirds nochmal kürzer.

Gruß, Thom.

Ich bin wirklich noch nicht sehr lange im Thema Rahmenbau unterwegs! Deshalb wirken einige Fragen vielleicht etwas stümperhaft.

Die Kettenstreben im CAD werden kürzer angezeigt (410mm).
Wusste halt nicht, ob ich trotzdem 29er Streben in 425mm kaufen und dann kürzen muss und ob man die Streben überhaupt kürzen kann (ob die Biegungen dann noch passen), oder ob ich einfach verschiedene Streben im CAD (egal ob für 29er oder sonst was) entsprechend des Columbus-Kataloges eintrage und gucke, welche am besten passt.
Mir fehlt die Info, wie felxibel ich die verschiedenen Streben nutzen und kürzen kann.
Die Dropouts habe ich noch nicht festgelegt. Guter Hinweis :oops:

Bei 425 mm Kettenstreben wird man im Sitzrohr einen Knick vorsehen müssen, oder man muss das Sitzrohr am Tretlager nach vorne versetzten.

Dein angenommener Reifendurchmesser von 738 mm ist sehr klein. Nachdem es ein Rad fürs Gröbere werden soll, wirst du vermutlich auch etwas gröbere Reifen fahren wollen. Ich würde min. mit 745 mm Reifendurchmesser rechnen.

Persönlich würde ich keine so kurzen Kettenstreben am 29" fahren – aber das ist ja »Geschmackssache«.

Deine Tretlagerhöhe ist mit 329 mm relativ hoch angesetzt. Mit gröberen Reifen würde das Tretlager noch höher kommen. Aktuell hast du einen BB drop von 40 mm, was bei einem 29" sehr wenig ist. Ich würde eher so 50 - 60 mm vorsehen (Tretlagerhöhe im Bereich von 315 mm).

Danke für die ganzen Hinweise.

Der Knick wäre nicht so wild. Habe ich auch schon dran gedacht. Konnte es in RattleCAD nur noch nicht umsetzen.
Ich dachte bei den Reifen wäre ich auf der sicheren Seite. 622mm + 55mm Nobby Nic gemssen an meinem jetzigen Rad + ein bisschen Luft.
Aber dann werde ich es wohl oder übel nochmal ändern.

Was spricht gegen die kurzen Kettenstreben? Mein Scandal hat 444mm. Das finde ich manchmal doch etwas träge. Ich erhoffe mir durch die 425mm ein wendiges Rad.

Danke für den Hinweis mit dem BB Drop. Dann komme ich mit dem Rad ja noch weiter an die Kettenstrebe, wenn ich den nochmal auf 55mm oder so erhöhe. Mhh...

Das wird beim Hinterbau n ganz schönes Gefummel. spannend :D

Ich würde mich einfach an der Geo vom FFWD orientieren

Was ist das FFWD? :oops:

Danke auf jeden Fall für die doch rege Beteiligung! Wie ihr merkt bin ich noch nicht ganz so sicher im Thema und kann hier noch ne Menge lernen :daumen:
 
TE="kordesh, post: 15664812, member: 244690"]Ich bin wirklich noch nicht sehr lange im Thema Rahmenbau unterwegs! Deshalb wirken einige Fragen vielleicht etwas stümperhaft.

Die Kettenstreben im CAD werden kürzer angezeigt (410mm).
Wusste halt nicht, ob ich trotzdem 29er Streben in 425mm kaufen und dann kürzen muss und ob man die Streben überhaupt kürzen kann (ob die Biegungen dann noch passen), oder ob ich einfach verschiedene Streben im CAD (egal ob für 29er oder sonst was) entsprechend des Columbus-Kataloges eintrage und gucke, welche am besten passt.
Mir fehlt die Info, wie felxibel ich die verschiedenen Streben nutzen und kürzen kann.
Die Dropouts habe ich noch nicht festgelegt. Guter Hinweis :oops:



Danke für die ganzen Hinweise.

Der Knick wäre nicht so wild. Habe ich auch schon dran gedacht. Konnte es in RattleCAD nur noch nicht umsetzen.
Ich dachte bei den Reifen wäre ich auf der sicheren Seite. 622mm + 55mm Nobby Nic gemssen an meinem jetzigen Rad + ein bisschen Luft.
Aber dann werde ich es wohl oder übel nochmal ändern.

Was spricht gegen die kurzen Kettenstreben? Mein Scandal hat 444mm. Das finde ich manchmal doch etwas träge. Ich erhoffe mir durch die 425mm ein wendiges Rad.

Danke für den Hinweis mit dem BB Drop. Dann komme ich mit dem Rad ja noch weiter an die Kettenstrebe, wenn ich den nochmal auf 55mm oder so erhöhe. Mhh...

Das wird beim Hinterbau n ganz schönes Gefummel. spannend :D



Was ist das FFWD? :oops:

Danke auf jeden Fall für die doch rege Beteiligung! Wie ihr merkt bin ich noch nicht ganz so sicher im Thema und kann hier noch ne Menge lernen :daumen:[/QUOTE]

Last Fastforward.

Zielt eigentlich genau in Deine angedachte Richtung und hat mMn eine geniale Geo.

Ich würde mich einigen Ausführungen von @HTWolfi anschließen.

Außerdem würde ich einen längeren Reach bei Deinem Rad planen.

Wenn Du möchtest kannst Du gerne mal auf meinem FFWD in L Probe rollen und auch mal unterschiedliche KS - Längen testen.
 
Last Fastforward.

Zielt eigentlich genau in Deine angedachte Richtung und hat mMn eine geniale Geo.

Ich würde mich einigen Ausführungen von @HTWolfi anschließen.

Außerdem würde ich einen längeren Reach bei Deinem Rad planen.

Wenn Du möchtest kannst Du gerne mal auf meinem FFWD in L Probe rollen und auch mal unterschiedliche KS - Längen testen.

Ok. Ich werde morgen RattleCAD nochmal mit den Vorschlägen füttern, wird dann auch wohl auf längere Streben hinauslaufen, wenn der Durchmesser noch größer wird.

Außerdem kann ich Probehalber das Last Fastforward mal in Rattlecad eingeben zum Vergleich. Ich meine, dass ich mir das zum Bergleich bei der Planung auch schonmal angeguckt hatte. Kam mir sehr lang vor.

Das Proberollen wäre natürlich mega! Dann kann ich echt mal konkret die Sitzposition z.B mit meinem vergleichen und versuchen näher an das zu kommen, was ich mir vorstelle, wie ich sitzen möchte.
Du kommst aus Münster?

Servus!

Stümperhaft wirkt das nicht, keine Sorge.
Ausserden ist es immer zu begrüssen und nach Möglichkeit auch mit Tips zu fördern, wenn jemand den Rahmenbau angeht.
Glaub mir, ich hatte Anfangs Null Ahnung :D
Weiter so!

Gruß, Thom.

Freue mich auch über jeden Tipp! Macht gerade richtig Spass! :winken:
 
Der Knick wäre nicht so wild. Habe ich auch schon dran gedacht. Konnte es in RattleCAD nur noch nicht umsetzen.
Ich dachte bei den Reifen wäre ich auf der sicheren Seite. 622mm + 55mm Nobby Nic gemssen an meinem jetzigen Rad + ein bisschen Luft.
Aber dann werde ich es wohl oder übel nochmal ändern.

Was spricht gegen die kurzen Kettenstreben? Mein Scandal hat 444mm. Das finde ich manchmal doch etwas träge. Ich erhoffe mir durch die 425mm ein wendiges Rad.

Danke für den Hinweis mit dem BB Drop. Dann komme ich mit dem Rad ja noch weiter an die Kettenstrebe, wenn ich den nochmal auf 55mm oder so erhöhe. Mhh...

Das wird beim Hinterbau n ganz schönes Gefummel. spannend :D

- So ein "Knick" ist nicht so einfach. Wenn deine Schweißskills noch in den Anfängen liegen, sind Stumpfnähte bei diesen Wandungen nicht zu unterschätzen und so eine Naht ist was du ohne Rohrbieger dafür brauchst. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob du den brauchst.
- m.M.n. passt der von dir gewählte Ø der Reifen. Wenn ich in Linkage einen 29er mit 2.3" Reifen eingib spuckt es mir auch 738mm aus.
Ich bin auch mal einen 2.2" NN am HR gefahren und das war auch OK.
Ansonsten hätte ich noch eine Anregung für dich. Wenn dir die Agilität wichtig ist, könntest du auch ein 27.5er HR mit 2.6" NN fahren.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß der mit 29/2.35MM am VR sehr gut harmoniert.
Der Rock Razor in 2.6" den ich jetzt fahre macht noch ein bisschen mehr Spaß.
- Ein grösserer BB Drop macht m.M.n. das gefummel bei den Kettenstreben einfacher. Wirst du dann sehen. Aber es bleibt ein Gefummel ;)
Du kannst den Drop aber auch so lassen. Du stehst dann zwar nicht ganz so satt im Rad,
aber es wird dadurch etwas verspielter sein. Jede Veränderung ist ein Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich werde morgen RattleCAD nochmal mit den Vorschlägen füttern, wird dann auch wohl auf längere Streben hinauslaufen, wenn der Durchmesser noch größer wird.
Dass es auch mit 425 mm Kettenstreben geht, zeigt das Alutech ChipTrick.
GeoChart: https://alutech-cycles.com/mediafiles//Sonstiges/Rahmen/CheapTrick/CheapTrick-GeoChart.pdf

Die Reifenwahl ist dadurch halt eingeschränkt. Wie es in der Praxis mit der Reifenfreiheit aussieht, kannst du dir hier ansehen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/hardtail-anyone-das-neue-cheaptrick.857714/page-10

Das Cheaptrick hat einen 74° Sitzwinkel daher etwas mehr Platz, allerdings wird dieser gleich wieder durch das tiefere Tretlager (55 mm drop) mehr als »aufgefressen«.

Du hast aktuell ein 31,8 mm Sitzrohr in deiner Zeichnung, ich vermute dieses sollte eigentlich 34,9 mm haben!?

Edit:
Das CheapTrick hat eine leicht nach vorne versetztes Sitzrohr am Tretlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alutech ist auch lässig!
Hatte ich garnicht auf dem Schirm, danke.
Mir wär da noch das Scout eingefallen:
http://nukeproof.com/products/scout-290-frame-only-2019/
Zielt aber noch mehr auf´s schnell fahren ab als auf´s tricksen mit den Streben (440mm) und dem Drop (-70!). Der LW liegt mit 65° wieder auf Alutech Niveau.

Gruß, Thom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein anvisierter Rahmen erinnert mich an den von mir favorisierten Ghost Asket Rahmen. Leider hab ich ihn nicht als Einzelrahmen bekommen und bin daher auf den NS Bikes Eccentric umgeschwenkt. Beide haben kurze bis sehr kurze Streben. Eigentlich wollte ich einen Rahmen, der für 130mm Federweg ausgelegt ist und nicht zu kurze Streben hat. Die 420mm vom Eccentric sind mir bislang noch nicht negativ aufgefallen - was das Fahrverhalten betrifft. Selbst seehr steile Anstiege lassen das Rad nicht aufbäumen. Das liegt aber wohl daran, dass der Sitzwinkel mit 74,5° (130mm Gabel) recht steil ist und ich den Sattel ganz vorgeschoben fahre. Diese Sitzposition möchte ich nicht mehr tauschen (deutlich entspannteres bergauf Fahren). Daher bin ich ganz froh, dass ich den Asket Rahmen nicht bekommen habe.
Einen Nachteil habe ich bei so kurzen Streben bemerkt. Trotz meiner Schuhgröße 43 berühre ich das Schaltwerk mit der Ferse in manchen Gängen, wenn ich im Stehen fahre.
Die Tretlagerabsenkung von ~58mm (130mm Gabel) ist ganz ok und ich muss keine Angst wegen der Kurbel haben.
Mein Tipp: Trau Dich den Radstand knapp 1200mm lang zu machen -> größerer Reach, Sitzwinkel > 74°, Lenkwinkel von 66° dürfte reichen.

Meine Maße:
185cm, 89cm Schrittlänge
 
- So ein "Knick" ist nicht so einfach. Wenn deine Schweißskills noch in den Anfängen liegen, sind Stumpfnähte bei diesen Wandungen nicht zu unterschätzen und so eine Naht ist was du ohne Rohrbieger dafür brauchst. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob du den brauchst.
- m.M.n. passt der von dir gewählte Ø der Reifen. Wenn ich in Linkage einen 29er mit 2.3" Reifen eingib spuckt es mir auch 738mm aus.
Ich bin auch mal einen 2.2" NN am HR gefahren und das war auch OK.
Ansonsten hätte ich noch eine Anregung für dich. Wenn dir die Agilität wichtig ist, könntest du auch ein 27.5er HR mit 2.6" NN fahren.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß der mit 29/2.35MM am VR sehr gut harmoniert.
Der Rock Razor in 2.6" den ich jetzt fahre macht noch ein bisschen mehr Spaß.
- Ein grösserer BB Drop macht m.M.n. das gefummel bei den Kettenstreben einfacher. Wirst du dann sehen. Aber es bleibt ein Gefummel ;)
Du kannst den Drop aber auch so lassen. Du stehst dann zwar nicht ganz so satt im Rad,
aber es wird dadurch etwas verspielter sein. Jede Veränderung ist ein Kompromiss.

Ich kann noch nicht sagen, wie meine Schweißskills so sind. Vielleicht bin ich naturtalent :D
Es gibt ja vorgefertigte gebogen Sitzrohre. Sowas würde ich dann nehmen.

Ich möchte eigentlich schon komplett bei 29ern bleiben.

Habe auch das Gefühl, dass ich mittlerweile an dem Punkt bin, wo ich bei einigen Sachen einen Kompromiss eingehen muss. Das wird sich alles aber zeigen. Hatte leider noch nicht so richtig Zeit, alles zu verwursxhteln. Muss die ganze Input hier im Thread erstmal in Ruhe zusammenkriegen im Kopf :D

PS: Die Geo vom Fastforward halte ich auch für eine der besten am Markt.

Sieht auf dem Papier auch echt gar nicht schlecht aus. Würde es gerne mal fahren um zu gucken, wie ich mir der Länge so klarkomme

Dass es auch mit 425 mm Kettenstreben geht, zeigt das Alutech ChipTrick.
GeoChart: https://alutech-cycles.com/mediafiles//Sonstiges/Rahmen/CheapTrick/CheapTrick-GeoChart.pdf

Die Reifenwahl ist dadurch halt eingeschränkt. Wie es in der Praxis mit der Reifenfreiheit aussieht, kannst du dir hier ansehen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/hardtail-anyone-das-neue-cheaptrick.857714/page-10

Das Cheaptrick hat einen 74° Sitzwinkel daher etwas mehr Platz, allerdings wird dieser gleich wieder durch das tiefere Tretlager (55 mm drop) mehr als »aufgefressen«.

Du hast aktuell ein 31,8 mm Sitzrohr in deiner Zeichnung, ich vermute dieses sollte eigentlich 34,9 mm haben!?

Edit:
Das CheapTrick hat eine leicht nach vorne versetztes Sitzrohr am Tretlager.

Danke für den Link! Werde mir die ganzen hier vorgeschlagenen Räder mal in Ruhe in eine Tabelle eintragen. Dafür habe ich aber gerade irgendwie keinen Kopf. In 1,5h kommt der Besuch und ich möchte das Gabze mal in Ruhe komplett durchgehen. Die ganzen Infos erschlagen mich gerade nie wenig ;)

Hab über Rohre noch gar nicht nachgedacht. Danke für den Tipp. Ist beim Thema reifenfreiheit wohl besser es direkt eingetragen zu haben.

Das Alutech ist auch lässig!
Hatte ich garnicht auf dem Schirm, danke.
Mir wär da noch das Scout eingefallen:
http://nukeproof.com/products/scout-290-frame-only-2019/
Zielt aber noch mehr auf´s schnell fahren ab als auf´s tricksen mit den Streben (440mm) und dem Drop (-70!). Der LW liegt mit 65° wieder auf Alutech Niveau.

Gruß, Thom.

Nee. Das wäre dann ja wirklich schön weit weg con dem ursprünglich geplanten.

Dein anvisierter Rahmen erinnert mich an den von mir favorisierten Ghost Asket Rahmen. Leider hab ich ihn nicht als Einzelrahmen bekommen und bin daher auf den NS Bikes Eccentric umgeschwenkt. Beide haben kurze bis sehr kurze Streben. Eigentlich wollte ich einen Rahmen, der für 130mm Federweg ausgelegt ist und nicht zu kurze Streben hat. Die 420mm vom Eccentric sind mir bislang noch nicht negativ aufgefallen - was das Fahrverhalten betrifft. Selbst seehr steile Anstiege lassen das Rad nicht aufbäumen. Das liegt aber wohl daran, dass der Sitzwinkel mit 74,5° (130mm Gabel) recht steil ist und ich den Sattel ganz vorgeschoben fahre. Diese Sitzposition möchte ich nicht mehr tauschen (deutlich entspannteres bergauf Fahren). Daher bin ich ganz froh, dass ich den Asket Rahmen nicht bekommen habe.
Einen Nachteil habe ich bei so kurzen Streben bemerkt. Trotz meiner Schuhgröße 43 berühre ich das Schaltwerk mit der Ferse in manchen Gängen, wenn ich im Stehen fahre.
Die Tretlagerabsenkung von ~58mm (130mm Gabel) ist ganz ok und ich muss keine Angst wegen der Kurbel haben.
Mein Tipp: Trau Dich den Radstand knapp 1200mm lang zu machen -> größerer Reach, Sitzwinkel > 74°, Lenkwinkel von 66° dürfte reichen.

Meine Maße:
185cm, 89cm Schrittlänge

Oh. Das hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm mit der Schuhfreiheit bei kurzen Streben o_O. Ich habe Größe 46...

Danke für deine Einschätzung.
Scheinbar sind sich hier alle einig, dass ich nen steileren Sitzwinkle und den längeren Reach fahren muss :daumen:

Danke für die ganzen super Tipps! Echt richtig cool!
Muss mich da erstmal einarbeiten bei dem ganzen Input und das ganze mal zusammenfassen und eingeben.
Und das Last FastForward Probe fahren :D

Wünsch euch erstmal nen guten Rutsch und perfekten Start ins neue Jahr! Komme gerade von meiner letzten Tour für dieses Jahr, werde jetzt hier noch ein bisschen im Forum abhängen, dann kommt Besuch und morgen Neujahrs-Rundgang - Thema Geimetrie muss also noch etwas warten
 
Dein anvisierter Rahmen erinnert mich an den von mir favorisierten Ghost Asket Rahmen. Leider hab ich ihn nicht als Einzelrahmen bekommen und bin daher auf den NS Bikes Eccentric umgeschwenkt. Beide haben kurze bis sehr kurze Streben. Eigentlich wollte ich einen Rahmen, der für 130mm Federweg ausgelegt ist und nicht zu kurze Streben hat. Die 420mm vom Eccentric sind mir bislang noch nicht negativ aufgefallen - was das Fahrverhalten betrifft. Selbst seehr steile Anstiege lassen das Rad nicht aufbäumen. Das liegt aber wohl daran, dass der Sitzwinkel mit 74,5° (130mm Gabel) recht steil ist und ich den Sattel ganz vorgeschoben fahre. Diese Sitzposition möchte ich nicht mehr tauschen (deutlich entspannteres bergauf Fahren). Daher bin ich ganz froh, dass ich den Asket Rahmen nicht bekommen habe.
Einen Nachteil habe ich bei so kurzen Streben bemerkt. Trotz meiner Schuhgröße 43 berühre ich das Schaltwerk mit der Ferse in manchen Gängen, wenn ich im Stehen fahre.
Die Tretlagerabsenkung von ~58mm (130mm Gabel) ist ganz ok und ich muss keine Angst wegen der Kurbel haben.
Mein Tipp: Trau Dich den Radstand knapp 1200mm lang zu machen -> größerer Reach, Sitzwinkel > 74°, Lenkwinkel von 66° dürfte reichen.

Meine Maße:
185cm, 89cm Schrittlänge


Das Eccentric habe ich auch bei selben Maßen 185, 89 und Schuhgröße 45. Hatte bisher noch keine Probleme mit der Fersenfreiheit.

Geo ist auch reletiv ähnlich zum Fast Forwarding.
 
Scheinbar sind sich hier alle einig, dass ich nen steileren Sitzwinkle und den längeren Reach fahren muss :daumen:

Damit könnten sie recht haben
Ich hab's auch gemerkt am Hardtail
475 Reach
77 Sitzwinkel
62Lw
Tretlager 295
Vorbau 35
Das bei meinen 181 sl88 dachte ich naja wenn's nix is Verkauf ich den Rahmen wieder
Aber es war ein echtes Aha Erlebnis
Mittlerweile könnt ich mir etwas mehr Reach vorstellen
 
Damit könnten sie recht haben
Ich hab's auch gemerkt am Hardtail
475 Reach
77 Sitzwinkel
62Lw
Tretlager 295
Vorbau 35
Das bei meinen 181 sl88 dachte ich naja wenn's nix is Verkauf ich den Rahmen wieder
Aber es war ein echtes Aha Erlebnis
Mittlerweile könnt ich mir etwas mehr Reach vorstellen

Ich glaube, daß bei seinen Körpermaßen ein Reach von 450 bis 500mm sinnvoll ist je nach Vorlieben.
Ich finde allerdings auch, daß mit wachsendem Reach auch die CSs mitwachsen sollten wegen der Balance.
Meine ersten aha Erlebnisse hatte ich mit meinem 2010er Specialized Pitch das 480mm Reach hat.
Das war schon cool wegen der Länge aber immer irgendwie disharmonisch weil der Hinterbau nur 418!mm misst.
Erst mit meinem Eigenbau begann ich zu verstehen wieviel eine ausgeglichene Geo wert ist.
Dein Sick hat eine Hammergeo! ist aber ein Downhill HT m.M.n. (wie meins ;) )
Wenn er sich für einen Reach von z.B. 480mm entscheidet würde ich die Streben nicht kürzer als 435mm machen, besser länger.
Das ist aber glaube ich nicht in seinem Sinne.
Ist aber nur meine Meinung und ich finde, daß er die Geo möglichst nach eigenem Empfinden entwickeln sollte.

Gruß, Thom.
 
Zurück
Oben Unten