Dass es auch mit 425 mm Kettenstreben geht, zeigt das
Alutech ChipTrick.
GeoChart:
https://alutech-cycles.com/mediafiles//Sonstiges/Rahmen/CheapTrick/CheapTrick-GeoChart.pdf
Die Reifenwahl ist dadurch halt eingeschränkt. Wie es in der Praxis mit der Reifenfreiheit aussieht, kannst du dir hier ansehen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/hardtail-anyone-das-neue-cheaptrick.857714/page-10
Das Cheaptrick hat einen 74° Sitzwinkel daher etwas mehr Platz, allerdings wird dieser gleich wieder durch das tiefere Tretlager (55 mm drop) mehr als »aufgefressen«.
Das Cheaptrick fasst eigentlich alles so ziemlich zusammen, was sich hier so rauskristallisiert hat. Mach den Sitzwinkel steiler, den BB Drop größer, das Rad länger. In dem Thread kristallisiert sich ja so win wenig heraus, dass die Reifenfreiheit nicht ganz so dolle ist. Ich glaube ich werde die Streben doch länger machen, wenn ich auhc lieber kurze Streben fahren würden.
Dein anvisierter Rahmen erinnert mich an den von mir favorisierten
Ghost Asket Rahmen. Leider hab ich ihn nicht als Einzelrahmen bekommen und bin daher auf den
NS Bikes Eccentric umgeschwenkt. Beide haben kurze bis sehr kurze Streben. Eigentlich wollte ich einen Rahmen, der für 130mm Federweg ausgelegt ist und nicht zu kurze Streben hat. Die 420mm vom Eccentric sind mir bislang noch nicht negativ aufgefallen - was das Fahrverhalten betrifft. Selbst seehr steile Anstiege lassen das Rad nicht aufbäumen. Das liegt aber wohl daran, dass der Sitzwinkel mit 74,5° (130mm Gabel) recht steil ist und ich den
Sattel ganz vorgeschoben fahre. Diese Sitzposition möchte ich nicht mehr tauschen (deutlich entspannteres bergauf Fahren). Daher bin ich ganz froh, dass ich den Asket Rahmen nicht bekommen habe.
Einen Nachteil habe ich bei so kurzen Streben bemerkt. Trotz meiner Schuhgröße 43 berühre ich das Schaltwerk mit der Ferse in manchen Gängen, wenn ich im Stehen fahre.
Die Tretlagerabsenkung von ~58mm (130mm Gabel) ist ganz ok und ich muss keine Angst wegen der Kurbel haben.
Mein Tipp: Trau Dich den Radstand knapp 1200mm lang zu machen -> größerer Reach, Sitzwinkel > 74°, Lenkwinkel von 66° dürfte reichen.
Meine Maße:
185cm, 89cm Schrittlänge
Stimmt! Das sieht dem ganz ähnlich. Bin aber nun soweit, der geballten Forenkompetenz Glauben zu schenken und werden wohl das Rad länger machen. Werde das vorher aber definitv noch teste. Das wurde mir ja netterweise angeboten.
Mich wundert ein wenig, dass du keine Knieschmerzen bekommst bei dem Sitzwinkel, den
Sattel ganz vorgeschoben und dann auch noch ne SL von 89cm.
Jup, darauf wird es wohl hinauslaufen. größerer Reach, Sitzwinkel anpassen
und eventuell die Kettenstreben
Der Lenkwinkel soll erstmal so bleiben.
Melde Dich einfach per PN wenn's passen sollte.
Danke nochmal für das Angebot!!
Wird gemacht! Kann noch etwas dauern, aber kommt!
Das Eccentric habe ich auch bei selben Maßen 185, 89 und Schuhgröße 45. Hatte bisher noch keine Probleme mit der Fersenfreiheit.
Geo ist auch reletiv ähnlich zum Fast Forwarding.
Ok. Danke. Ich werde das trotzdem mal im Auge behalten. Nicht, dass hier so viel Schmalz in die Geo verwendet wird und ich rege mich danach auf, dass meine großen Latschen nicht mit dem Rahmen harmonieren.
Damit könnten sie recht haben
Ich hab's auch gemerkt am Hardtail
475 Reach
77 Sitzwinkel
62Lw
Tretlager 295
Vorbau 35
Das bei meinen 181 sl88 dachte ich naja wenn's nix is Verkauf ich den Rahmen wieder
Aber es war ein echtes Aha Erlebnis
Mittlerweile könnt ich mir etwas mehr Reach vorstellen
Sieht nach einem entspannten Tourengerät aus
Das würde mir definitv zu krass sein! In allen Belangen! Reach, SW, LW
Auch wenn du weiter unten schreibst, dass du damit viele Touren fährst. Dat is mir alles zu extrem!
Ich glaube, daß bei seinen Körpermaßen ein Reach von 450 bis 500mm sinnvoll ist je nach Vorlieben.
Ich finde allerdings auch, daß mit wachsendem Reach auch die CSs mitwachsen sollten wegen der Balance.
Meine ersten aha Erlebnisse hatte ich mit meinem 2010er Specialized Pitch das 480mm Reach hat.
Das war schon cool wegen der Länge aber immer irgendwie disharmonisch weil der Hinterbau nur 418!mm misst.
Erst mit meinem Eigenbau begann ich zu verstehen wieviel eine ausgeglichene Geo wert ist.
Dein Sick hat eine Hammergeo! ist aber ein Downhill HT m.M.n. (wie meins
)
Wenn er sich für einen Reach von z.B. 480mm entscheidet würde ich die Streben nicht kürzer als 435mm machen, besser länger.
Das ist aber glaube ich nicht in seinem Sinne.
Ist aber nur meine Meinung und ich finde, daß er die Geo möglichst nach eigenem Empfinden entwickeln sollte.
Gruß, Thom.
Hi Thom,
das der Reach wachsen wird, ist gesetzt! Die Meinung ist ja quasi durch die Bank weg die, dass ich zu kurz sitzen würde. Und bei den Kettenstreben wird sich eventuell auch noch was ändern. Auch wenn ich vom Gefühl her lieber bei den 425mm bleiben möchte. Denn
1. Macht die Aussage bezgl. einer harmonischen Geo absolut Sinn und wäre wieder ein Aspekt, worüber ich nicht nachgedacht habe. Für mich war das vorgehen so, dass ich wusste, was ich möchte und danach habe ich dann die entsprechenden Parameter zusammengebastelt.
2. Bin ich mit 425mm glaube ich doch zu sehr in der Reifenfreiheit beschränkt.
3. Das Thema große Füße und kurze Kettenstrebe kann noch n Problemchen werden. Das muss ich auch noch irgendwie probieren.
denke auch das die KS Länge idealerweise mit dem reach mitwachsen sollte. Das schenken sich leider fast alle Hersteller aus Kostengründen. Und weniger als 430-435mm würde ich nicht wollen, guter Kompromiss, und Reifenfreiheit dürfte dann auch gegeben sein.
Megalanger reach würde ich nur bei einem primär für Abfahrten ausgelegten rad machen, genauso wie LW unter 66°.
s. oben. Die Kettenstreben werde ich ändern. und alzu lang will ich auch nicht sitzen. Den Lenkwinkel. werde ich aber wohl bei 65° belassen. Ich denke das passt schon.
Von mir auch ein PRO für langen Reach und Sitzwinkel von mindestens 73,5. Komme auch vom FFWD
Deswegen muss man schauen wie flach der Lenkwinkel werden soll, je gröber desto flacher, 65 oder 66° sind aber auch voll ausreichend.
Ich habe 2 Hinterräder fürs Last, fahre 29x2,4 oder 27,5x 3.0.
Mit dem 3.0 (der im Sommer nem 2.8 weichen wird) fährt sich das Bike viel satter, Stabiler, und man bekommt für den Preis von ein bißchen mehr Gewicht deutlich mehr Grip, den man ja im Vergleich zum Fully verliert. Im Bikepark / Trailcenter merkt man das deutlich. Außerdem brauchst du ne gewisse Matschfreiheit im Yoke, das is mir mit dem 3.0er zu knapp.
Ein Grund für die Kleineren Räder hinten sind in der Tat die kürzeren Kettenstreben. Mit 29er muss ich die 438 mm am Last schon fast ausreizen, voll reingeschoben (425 mm) kriege ich nur mit dem 27,5 x 2,8 hin. Was enorm viel bringt um die Kiste aufs Hinterrad zu bekommen, schwer genuch mit dem langen Elend. Aber das ist mir wichtig, fühlt sich verspielter an, und die längere Einstellung hat für mich keine Vorteile (merke zumindest keine).
Also, verwirf das nicht so schnell, is ne schöne Möglichkeit das zu erreichen wo du hinwillst, die Überrollfähigkeit vom 29 spielt hinten keine große Rolle, meins verkaufe ich.
Mein Senf
Besten Dank auch für deine Einschätzung. Zu den Kettenstreben habe ich weiter oben ja schon viel geschrieben. Auch wenn deine Ausführungen auhc Sinn ergeben, werde diese vrst. trotzdem etwas verlängern.
Ich möchte es auf jeden Fall erstmal so planen, dass ich nur 29er fahre. Was ich danach durchprobiere steht auf einem anderen Stern, aber planen werde ich für 29er vorn und hinten.
Dann mal besten Dank bis hierhin! Bin wirklich begeistert, was für ein Input hier kommt! Ich habe nun nochmal folgendes in RattleCAD angepasst:
- Sitzwinkel auf 74°
- Kettenstreben auf 430mm
- Reach auf 460mm
- BB Drop auf 55mm
- Sattelstützdurchmesser
- Kettenblatt auf 34 Zähne geändert. 36 werde ich eh nicht fahren.
- Kettenlinie geändert
Lenkwinkel habe ich so belassen und die Maße der
Reifen habe ich auch nicht geändert. Vielleicht habe ich dann noch etwas Sicherheit eingebaut.
Herausgekommen ist folgendes:
Hat nur noch ein bisschen mit dem ersten Entwurf zu tun, aber ich verlasse mich da gerne auf die geballte Forumskompetenz. Ich baue das Rad auch des Bauens wegen und nicht nur weil ich haargenau weiß, was ich in welchem Winkel oder welcher Länge haben möchte. Ist auch noch etwas kürzer als mein Scandal geblieben. Das war ja schon auch mein Gefühl, dass das so sein müsste. Deshlab war mir das recht wichtig.
Für die Kettenstreben musse ich mir die Winkel etc. noch herausuchen und eintragen.