29er Hardtail fürs bisschen Gröbere: Fragen/Verlauf/Problemlösungen

Ich sehe gar nicht so als dh :D
Wobei bergab richtig gut geht
Das mit den Kettenstreben seh ich genauso und ich war lange eine Fan von Ultrakurz
Die Geo nach eigenen Empfinden ja aber ich persönlich glaube man sollte sich auch Mal aus der eigenen Komfort Zone heraus bewegen.
@kordesh kann auch meine Kiste testen aber dafür Wohn ich wohl zuweit weg
 

Anzeige

Re: 29er Hardtail fürs bisschen Gröbere: Fragen/Verlauf/Problemlösungen
denke auch das die KS Länge idealerweise mit dem reach mitwachsen sollte. Das schenken sich leider fast alle Hersteller aus Kostengründen. Und weniger als 430-435mm würde ich nicht wollen, guter Kompromiss, und Reifenfreiheit dürfte dann auch gegeben sein.
Megalanger reach würde ich nur bei einem primär für Abfahrten ausgelegten rad machen, genauso wie LW unter 66°.
 
Von mir auch ein PRO für langen Reach und Sitzwinkel von mindestens 73,5. Komme auch vom FFWD :D
Deswegen muss man schauen wie flach der Lenkwinkel werden soll, je gröber desto flacher, 65 oder 66° sind aber auch voll ausreichend.

Ich habe 2 Hinterräder fürs Last, fahre 29x2,4 oder 27,5x 3.0.
Mit dem 3.0 (der im Sommer nem 2.8 weichen wird) fährt sich das Bike viel satter, Stabiler, und man bekommt für den Preis von ein bißchen mehr Gewicht deutlich mehr Grip, den man ja im Vergleich zum Fully verliert. Im Bikepark / Trailcenter merkt man das deutlich. Außerdem brauchst du ne gewisse Matschfreiheit im Yoke, das is mir mit dem 3.0er zu knapp.

Ein Grund für die Kleineren Räder hinten sind in der Tat die kürzeren Kettenstreben. Mit 29er muss ich die 438 mm am Last schon fast ausreizen, voll reingeschoben (425 mm) kriege ich nur mit dem 27,5 x 2,8 hin. Was enorm viel bringt um die Kiste aufs Hinterrad zu bekommen, schwer genuch mit dem langen Elend. Aber das ist mir wichtig, fühlt sich verspielter an, und die längere Einstellung hat für mich keine Vorteile (merke zumindest keine).
Also, verwirf das nicht so schnell, is ne schöne Möglichkeit das zu erreichen wo du hinwillst, die Überrollfähigkeit vom 29 spielt hinten keine große Rolle, meins verkaufe ich.

Mein Senf :daumen:
 
Dass es auch mit 425 mm Kettenstreben geht, zeigt das Alutech ChipTrick.
GeoChart: https://alutech-cycles.com/mediafiles//Sonstiges/Rahmen/CheapTrick/CheapTrick-GeoChart.pdf

Die Reifenwahl ist dadurch halt eingeschränkt. Wie es in der Praxis mit der Reifenfreiheit aussieht, kannst du dir hier ansehen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/hardtail-anyone-das-neue-cheaptrick.857714/page-10

Das Cheaptrick hat einen 74° Sitzwinkel daher etwas mehr Platz, allerdings wird dieser gleich wieder durch das tiefere Tretlager (55 mm drop) mehr als »aufgefressen«.

:daumen:
Das Cheaptrick fasst eigentlich alles so ziemlich zusammen, was sich hier so rauskristallisiert hat. Mach den Sitzwinkel steiler, den BB Drop größer, das Rad länger. In dem Thread kristallisiert sich ja so win wenig heraus, dass die Reifenfreiheit nicht ganz so dolle ist. Ich glaube ich werde die Streben doch länger machen, wenn ich auhc lieber kurze Streben fahren würden.

Dein anvisierter Rahmen erinnert mich an den von mir favorisierten Ghost Asket Rahmen. Leider hab ich ihn nicht als Einzelrahmen bekommen und bin daher auf den NS Bikes Eccentric umgeschwenkt. Beide haben kurze bis sehr kurze Streben. Eigentlich wollte ich einen Rahmen, der für 130mm Federweg ausgelegt ist und nicht zu kurze Streben hat. Die 420mm vom Eccentric sind mir bislang noch nicht negativ aufgefallen - was das Fahrverhalten betrifft. Selbst seehr steile Anstiege lassen das Rad nicht aufbäumen. Das liegt aber wohl daran, dass der Sitzwinkel mit 74,5° (130mm Gabel) recht steil ist und ich den Sattel ganz vorgeschoben fahre. Diese Sitzposition möchte ich nicht mehr tauschen (deutlich entspannteres bergauf Fahren). Daher bin ich ganz froh, dass ich den Asket Rahmen nicht bekommen habe.
Einen Nachteil habe ich bei so kurzen Streben bemerkt. Trotz meiner Schuhgröße 43 berühre ich das Schaltwerk mit der Ferse in manchen Gängen, wenn ich im Stehen fahre.
Die Tretlagerabsenkung von ~58mm (130mm Gabel) ist ganz ok und ich muss keine Angst wegen der Kurbel haben.
Mein Tipp: Trau Dich den Radstand knapp 1200mm lang zu machen -> größerer Reach, Sitzwinkel > 74°, Lenkwinkel von 66° dürfte reichen.

Meine Maße:
185cm, 89cm Schrittlänge

Stimmt! Das sieht dem ganz ähnlich. Bin aber nun soweit, der geballten Forenkompetenz Glauben zu schenken und werden wohl das Rad länger machen. Werde das vorher aber definitv noch teste. Das wurde mir ja netterweise angeboten.
Mich wundert ein wenig, dass du keine Knieschmerzen bekommst bei dem Sitzwinkel, den Sattel ganz vorgeschoben und dann auch noch ne SL von 89cm.
Jup, darauf wird es wohl hinauslaufen. größerer Reach, Sitzwinkel anpassen und eventuell die Kettenstreben ;)
Der Lenkwinkel soll erstmal so bleiben.

:daumen:

Melde Dich einfach per PN wenn's passen sollte.

Danke nochmal für das Angebot!! :love: Wird gemacht! Kann noch etwas dauern, aber kommt!

Das Eccentric habe ich auch bei selben Maßen 185, 89 und Schuhgröße 45. Hatte bisher noch keine Probleme mit der Fersenfreiheit.

Geo ist auch reletiv ähnlich zum Fast Forwarding.

Ok. Danke. Ich werde das trotzdem mal im Auge behalten. Nicht, dass hier so viel Schmalz in die Geo verwendet wird und ich rege mich danach auf, dass meine großen Latschen nicht mit dem Rahmen harmonieren.

Damit könnten sie recht haben
Ich hab's auch gemerkt am Hardtail
475 Reach
77 Sitzwinkel
62Lw
Tretlager 295
Vorbau 35
Das bei meinen 181 sl88 dachte ich naja wenn's nix is Verkauf ich den Rahmen wieder
Aber es war ein echtes Aha Erlebnis
Mittlerweile könnt ich mir etwas mehr Reach vorstellen

Sieht nach einem entspannten Tourengerät aus :D
Das würde mir definitv zu krass sein! In allen Belangen! Reach, SW, LW
Auch wenn du weiter unten schreibst, dass du damit viele Touren fährst. Dat is mir alles zu extrem!

Ich glaube, daß bei seinen Körpermaßen ein Reach von 450 bis 500mm sinnvoll ist je nach Vorlieben.
Ich finde allerdings auch, daß mit wachsendem Reach auch die CSs mitwachsen sollten wegen der Balance.
Meine ersten aha Erlebnisse hatte ich mit meinem 2010er Specialized Pitch das 480mm Reach hat.
Das war schon cool wegen der Länge aber immer irgendwie disharmonisch weil der Hinterbau nur 418!mm misst.
Erst mit meinem Eigenbau begann ich zu verstehen wieviel eine ausgeglichene Geo wert ist.
Dein Sick hat eine Hammergeo! ist aber ein Downhill HT m.M.n. (wie meins ;) )
Wenn er sich für einen Reach von z.B. 480mm entscheidet würde ich die Streben nicht kürzer als 435mm machen, besser länger.
Das ist aber glaube ich nicht in seinem Sinne.
Ist aber nur meine Meinung und ich finde, daß er die Geo möglichst nach eigenem Empfinden entwickeln sollte.

Gruß, Thom.

Hi Thom,
das der Reach wachsen wird, ist gesetzt! Die Meinung ist ja quasi durch die Bank weg die, dass ich zu kurz sitzen würde. Und bei den Kettenstreben wird sich eventuell auch noch was ändern. Auch wenn ich vom Gefühl her lieber bei den 425mm bleiben möchte. Denn
1. Macht die Aussage bezgl. einer harmonischen Geo absolut Sinn und wäre wieder ein Aspekt, worüber ich nicht nachgedacht habe. Für mich war das vorgehen so, dass ich wusste, was ich möchte und danach habe ich dann die entsprechenden Parameter zusammengebastelt.
2. Bin ich mit 425mm glaube ich doch zu sehr in der Reifenfreiheit beschränkt.
3. Das Thema große Füße und kurze Kettenstrebe kann noch n Problemchen werden. Das muss ich auch noch irgendwie probieren.

denke auch das die KS Länge idealerweise mit dem reach mitwachsen sollte. Das schenken sich leider fast alle Hersteller aus Kostengründen. Und weniger als 430-435mm würde ich nicht wollen, guter Kompromiss, und Reifenfreiheit dürfte dann auch gegeben sein.
Megalanger reach würde ich nur bei einem primär für Abfahrten ausgelegten rad machen, genauso wie LW unter 66°.

s. oben. Die Kettenstreben werde ich ändern. und alzu lang will ich auch nicht sitzen. Den Lenkwinkel. werde ich aber wohl bei 65° belassen. Ich denke das passt schon.

Von mir auch ein PRO für langen Reach und Sitzwinkel von mindestens 73,5. Komme auch vom FFWD :D
Deswegen muss man schauen wie flach der Lenkwinkel werden soll, je gröber desto flacher, 65 oder 66° sind aber auch voll ausreichend.

Ich habe 2 Hinterräder fürs Last, fahre 29x2,4 oder 27,5x 3.0.
Mit dem 3.0 (der im Sommer nem 2.8 weichen wird) fährt sich das Bike viel satter, Stabiler, und man bekommt für den Preis von ein bißchen mehr Gewicht deutlich mehr Grip, den man ja im Vergleich zum Fully verliert. Im Bikepark / Trailcenter merkt man das deutlich. Außerdem brauchst du ne gewisse Matschfreiheit im Yoke, das is mir mit dem 3.0er zu knapp.

Ein Grund für die Kleineren Räder hinten sind in der Tat die kürzeren Kettenstreben. Mit 29er muss ich die 438 mm am Last schon fast ausreizen, voll reingeschoben (425 mm) kriege ich nur mit dem 27,5 x 2,8 hin. Was enorm viel bringt um die Kiste aufs Hinterrad zu bekommen, schwer genuch mit dem langen Elend. Aber das ist mir wichtig, fühlt sich verspielter an, und die längere Einstellung hat für mich keine Vorteile (merke zumindest keine).
Also, verwirf das nicht so schnell, is ne schöne Möglichkeit das zu erreichen wo du hinwillst, die Überrollfähigkeit vom 29 spielt hinten keine große Rolle, meins verkaufe ich.

Mein Senf :daumen:

Besten Dank auch für deine Einschätzung. Zu den Kettenstreben habe ich weiter oben ja schon viel geschrieben. Auch wenn deine Ausführungen auhc Sinn ergeben, werde diese vrst. trotzdem etwas verlängern.
Ich möchte es auf jeden Fall erstmal so planen, dass ich nur 29er fahre. Was ich danach durchprobiere steht auf einem anderen Stern, aber planen werde ich für 29er vorn und hinten.


Dann mal besten Dank bis hierhin! Bin wirklich begeistert, was für ein Input hier kommt! Ich habe nun nochmal folgendes in RattleCAD angepasst:

- Sitzwinkel auf 74°
- Kettenstreben auf 430mm :rolleyes:
- Reach auf 460mm
- BB Drop auf 55mm
- Sattelstützdurchmesser
- Kettenblatt auf 34 Zähne geändert. 36 werde ich eh nicht fahren.
- Kettenlinie geändert

Lenkwinkel habe ich so belassen und die Maße der Reifen habe ich auch nicht geändert. Vielleicht habe ich dann noch etwas Sicherheit eingebaut.

Herausgekommen ist folgendes:





Hat nur noch ein bisschen mit dem ersten Entwurf zu tun, aber ich verlasse mich da gerne auf die geballte Forumskompetenz. Ich baue das Rad auch des Bauens wegen und nicht nur weil ich haargenau weiß, was ich in welchem Winkel oder welcher Länge haben möchte. Ist auch noch etwas kürzer als mein Scandal geblieben. Das war ja schon auch mein Gefühl, dass das so sein müsste. Deshlab war mir das recht wichtig.
Für die Kettenstreben musse ich mir die Winkel etc. noch herausuchen und eintragen.
 
Stimmt! Das sieht dem ganz ähnlich. Bin aber nun soweit, der geballten Forenkompetenz Glauben zu schenken und werden wohl das Rad länger machen. Werde das vorher aber definitv noch teste. Das wurde mir ja netterweise angeboten.
Mich wundert ein wenig, dass du keine Knieschmerzen bekommst bei dem Sitzwinkel, den Sattel ganz vorgeschoben und dann auch noch ne SL von 89cm.
Jup, darauf wird es wohl hinauslaufen. größerer Reach, Sitzwinkel anpassen und eventuell die Kettenstreben ;)
Der Lenkwinkel soll erstmal so bleiben.

Danke nochmal für das Angebot!! :love: Wird gemacht! Kann noch etwas dauern, aber kommt!

Mit Knieschmerzen hab ich keinerlei Probleme, eher unterer Rücken. Auf längeren Strecken in der Ebene sitze ich etwas weiter hinten. Mit dem Eccentrix aber fahre ich hier um Freiburg entweder bergauf oder bergab. Insbesondere beim längeren Bergauftreten sitze ich automatisch weiter vorn. Wenn der Sattel in der "herkömmlichen" Position ist, neige ich auf der Sattelspitze zu sitzen. Da ist es deutlich entspannter für Gesäß und Rücken, wenn der Sattel weiter vorn ist, damit ich die breitere Fläche des Sattels bequemer nutzen kann. Und: Gerade mit meiner SL finde ich es sinnvoll einen steileren SW zu fahren.
Zum Lenkwinkel: Falls Dich Deine Touren selten in extreme Gefälle bringen, würde ich eher 66° planen. Ich merke bei meinem Rad, dass die Lenkung bei sehr steilen Passagen und langsamer Fahrt bergauf zum Nervösen tendiert.

Die Sache mit dem Berühren des Schaltwerks möchte ich etwas relativieren. Falls Du Pedale mit wenig Bewegungsfreiheit fährst, könnten kurze Streben weniger ein Problem sein. Ich fahre Crankbrothers und bewege meine Füße mehr. Zudem fahre ich einen recht geringen Q-Faktor, was die Gefahr des Berührens natürlich erhöht.

Ansonsten gefällt mir Dein Update sehr gut! Aber ja, teste ähnliche Räder, bevor Du baust. Falls Du mal in der Nähe bist, steht Dir mein Rad zur Verfügung.
 
An deine Reifenfreiheit musst du devinitv nochmal ran. Da ist zu wenig Platz, ausser du willst Asphaltschneider fahren.
Ich baue mit Dedacciai Kettenstreben mit denen komme ich ganz gut hin. Hier ein Beispiel von meinem aktuellen Projekt. Die Ausfallendenmasse stimmen aber nicht da ich da welche benutze die im RattleCAD nicht verfügbar sind. Beim Feilen wird es dann eh wieder spannend, egal wie viel Zeit man in die Planung verbraten hat.
Kettenstreben Sascha.jpg


Willst du hinten wirklich nur ne 160er Bremsscheibe fahren???
Ausserdem hat eine 29 Zoll Felge einen Druchmesser von 622mm es müsste bei dir somit von der Nabe bis zum Reifenbeginn 311mm stehen du hast aber 295mm stehen. Und woher nimmst du die Masse für deinen Reifen? Wenn er 60.5mm Breit ist baut er aber auf keinen Fall 74mm hoch. Das würde ich für Planung auf jeden Fall noch korrigieren.

Gruss Stefan
 

Anhänge

  • Kettenstreben Sascha.jpg
    Kettenstreben Sascha.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Mit Knieschmerzen hab ich keinerlei Probleme, eher unterer Rücken. Auf längeren Strecken in der Ebene sitze ich etwas weiter hinten. Mit dem Eccentrix aber fahre ich hier um Freiburg entweder bergauf oder bergab. Insbesondere beim längeren Bergauftreten sitze ich automatisch weiter vorn. Wenn der Sattel in der "herkömmlichen" Position ist, neige ich auf der Sattelspitze zu sitzen. Da ist es deutlich entspannter für Gesäß und Rücken, wenn der Sattel weiter vorn ist, damit ich die breitere Fläche des Sattels bequemer nutzen kann. Und: Gerade mit meiner SL finde ich es sinnvoll einen steileren SW zu fahren.
Zum Lenkwinkel: Falls Dich Deine Touren selten in extreme Gefälle bringen, würde ich eher 66° planen. Ich merke bei meinem Rad, dass die Lenkung bei sehr steilen Passagen und langsamer Fahrt bergauf zum Nervösen tendiert.

Die Sache mit dem Berühren des Schaltwerks möchte ich etwas relativieren. Falls Du Pedale mit wenig Bewegungsfreiheit fährst, könnten kurze Streben weniger ein Problem sein. Ich fahre Crankbrothers und bewege meine Füße mehr. Zudem fahre ich einen recht geringen Q-Faktor, was die Gefahr des Berührens natürlich erhöht.

Ansonsten gefällt mir Dein Update sehr gut! Aber ja, teste ähnliche Räder, bevor Du baust. Falls Du mal in der Nähe bist, steht Dir mein Rad zur Verfügung.

in extremes Gefälle komme ich eher nicht. Soll bergab aber gut gehen. Deshalb werde ich es erstmal so lassen.
Nach dem Proberollen weiß ich vielleicht ob’s ok ist, oder nicht.
Ok. Trotzdem war der Hinweis mit den großen Füßen gut. Wenn’s dann tatsächlich da irgendwo hakt, das wäre echt ätzend.

Danke auch dir für dein Angebot. Freiburg wird aber wohl eher in nächster Zeit nicht auf dem Programm stehen.

An deine Reifenfreiheit musst du devinitv nochmal ran. Da ist zu wenig Platz, ausser du willst Asphaltschneider fahren.
Ich baue mit Dedacciai Kettenstreben mit denen komme ich ganz gut hin. Hier ein Beispiel von meinem aktuellen Projekt. Die Ausfallendenmasse stimmen aber nicht da ich da welche benutze die im RattleCAD nicht verfügbar sind. Beim Feilen wird es dann eh wieder spannend, egal wie viel Zeit man in die Planung verbraten hat.
Anhang anzeigen 812211

Willst du hinten wirklich nur ne 160er Bremsscheibe fahren???
Ausserdem hat eine 29 Zoll Felge einen Druchmesser von 622mm es müsste bei dir somit von der Nabe bis zum Reifenbeginn 311mm stehen du hast aber 295mm stehen. Und woher nimmst du die Masse für deinen Reifen? Wenn er 60.5mm Breit ist baut er aber auf keinen Fall 74mm hoch. Das würde ich für Planung auf jeden Fall noch korrigieren.

Gruss Stefan

Moin Stefan,

jup. Recht hast du. Ich muss an den ganzen Hinterbau noch ran. Es ging bis hierhin eigentlich nur um die Geo, da ist aber das Thema Kettenstreben und Reifenfreiheit automatisch gekommen. Richtig Gehirnschmalz steckt in dem Thema noch nicht. Da muss ich definitiv noch ran. Das ganze Thema Kettenstreben muss noch bearbeitet werden. Ich brauche dafür halt nur länger und kann nicht alles in einem Abwasch erledigen, da ich bei dem Thema wirklich komplett bei 0 starte! Genauso muss ich an die Feinheiten wie Bremsscheibendurchmesser etc. Ich werde definitiv keine 160mm fahren! Das muss alles noch angepasste werden.
Ich verstehe deinen Einwand zum Durchmesser des Hinterrades nicht. In meinem Bild stehen über der roten Zahl ja die 311mm + 58mm Reifen. Das ist doch das Gesuchte oder was sind das für Maße?
 
Ich verstehe deinen Einwand zum Durchmesser des Hinterrades nicht. In meinem Bild stehen über der roten Zahl ja die 311mm + 58mm Reifen. Das ist doch das Gesuchte oder was sind das für Maße?

Ja die graue Zahl oben drüber hat die richtigen Masse, aber wenn du dein Bild mit meinem vergleichtst, dann ist dein Reifen viel spitzer als meiner. Dein "spitzer" Reifen enspricht meiner Meinung nach nicht dem rellen Reifen und dann kannst du auch nicht die Kettenstreben ordenlich platzieren. Ich kann gerade leider nicht nachschauen wo im RattleCAD man das genau einstellt, da ich nicht zu Hause bin.
Wenn du dann mal am bauen bist empfehle ich dir, dass du das Laufrad samt Reifen schon in der Werkstatt hast. Dann kannst du eins zu eins schauen ob es wirklich passt. Ausserdem ist ein zentriertes gerades Hinterrad ohne Reifen sehr hilfreich um die Kettenstreben zu richten, wenn sie dann mal an der Tretlagerbüchse dran sind.
 
Ja die graue Zahl oben drüber hat die richtigen Masse, aber wenn du dein Bild mit meinem vergleichtst, dann ist dein Reifen viel spitzer als meiner. Dein "spitzer" Reifen enspricht meiner Meinung nach nicht dem rellen Reifen und dann kannst du auch nicht die Kettenstreben ordenlich platzieren. Ich kann gerade leider nicht nachschauen wo im RattleCAD man das genau einstellt, da ich nicht zu Hause bin.
Wenn du dann mal am bauen bist empfehle ich dir, dass du das Laufrad samt Reifen schon in der Werkstatt hast. Dann kannst du eins zu eins schauen ob es wirklich passt. Ausserdem ist ein zentriertes gerades Hinterrad ohne Reifen sehr hilfreich um die Kettenstreben zu richten, wenn sie dann mal an der Tretlagerbüchse dran sind.

Stimmt. Jetzt wo du es sagst! In meiner Zeichnung ist der Reifen spitzer.
Kann leider gerade auch nichts im RattleCAD probieren. Ich mache das eventuell später einmal, wenn ich Zugriff auf einen Rechner habe.
Guter Tipp! N ordnenlich zentriertes Laufrad mit der geplanten MW hab ich da. Den Reifen könnte man ja schnell besorgen. Ist auf jeden Fall auf meiner „Tipps-Liste“ gelandet.
 
kleines Problemchen mit der Bitte um Hilfe ;)

Die Paragon Ausfallenden, die ich in diesem Fall ja geplant habe, gibt es in minimal 48°. Ich hab bei der jetzigen Konstruktion einen Winkel von 43,41°.
Kann ich die Ausfallenden trotzdem verwenden und die Sitzstrebe entsprechend um knapp 5° verdreht zum Ausfallende anschweißen?
Was ich mich dabei frage:

1. Ist das lasttechnisch ein Problem für das Ausfallende (oder vielleicht sogar für die Kettenstrebe? Biegung?)
2. wäre das optisch ein Unfall?
3. Ist das vielleicht sogar so gedacht, dass man einfach entsprechend des Winkels anschweißt?

Wenn das nicht funktioniert: Kennt jemand Ausfallenden mit einem Winkel von 43° oder eine andere Lösung für das Problem?
Wenn ich die Sitzstreben so nach oben verschiebe, dass der Winkel am Ausfallende 48° beträgt, muss das Oberrohr aus optischen Gründen auch mit nach oben wandern. Dadurch sieht das Ganze dann aber irgendwie auch nicht mehr gut aus. Außerdem bekomme ich ein langes Sattelrohr und eine große Überstandshöhe. Das will ich vermeiden.

Viele Grüße!
 
Moin,

ich habe mich mal weiter mit dem Hinterbau beschäftigt. Bin aber nicht sehr weit gekommen. Eigentlich wollte ich verschiedene Kettenstreben aus dem Columbuskatalog in RattleCAD ausprobieren - es scheitert aber an Grundlegendem!

1) Wenn ich jetzt die Kettenstrebe aus nachfolgendem Bild (in der Tabelle grün markiert) nutzen würde, müsste ich die ja um ein ganzes Stück kürzen. Wie gehe ich da vor? Kürze ich auf Seite des Tretlagers so weit, bis alles passt und lass die Ausfallendenseite wie sie ist? Oder kürze ich die Ausfallendenseite um genau die Länge vom Ausfallende und schneide dann auf der Tretlagerseite den Rest ab? Oder probiere ich einfach aus, wie es am besten passt?
2) Schneide ich auf der Tretlagerseite die Kettenstrebe schräg ab, sodass die Ausfallendenseite der Strebe in einer Flucht mit den Ausfallenden sitzt? Oder schneide ich gerade ab und schweiße die Strebe schräg zulaufend an das Ausfallende?



4) Kann ich mir auch irgendwie die Draufsicht der Sitzstreben angucken. Der Winkel zwischen Ketten- und Sitzstrebe ist bei mir ja sehr flach - bekomme ich da Probleme mit der Reifenfreiheit an den Sitzstreben?

5) und eine Frage, die zwischendrin aufgekommen ist, auch wenn es noch lange dauern wird, bis das akut wird: Wenn ich ein tapered Steuerrohr bestelle, muss ich ja die Lagerschalen dazubestellen (zumindest laut Columbuskatalog). Wie schweißt man die denn sauber? Da ist ja nahezu keine Toleranz, oder? Oder gibt es fertige Steuerrohre in passender Länge mit fertigem Lagersitz zu kaufen?

Ich bin heute bei nem Kumpel ein Rad, allerdings ein Fully, mit 74° Sitz- und 66,5° Lenkwinkel gefahren. Ging bergauf ganz gut. Bergab auch. Habe aber schon gemerkt, dass sich das Vorderrad bergauf an steilen Stellen schon irgendwie leicht oder schwammig angefühlt hat. Muss mal gucken, eventuell doch 66° LW. Muss erst noch das FF Probe fahren und vergleichen.
Außerdem hatte das Rad nur einen Reach von ca. 430mm. Fand ich nicht so gut. Oder eventuell nur ungewohnt. Mein Scandal war dagegen auf jeden Fall ne Streckbank.

Achja... Und ich bin mit dem Schlosser, der mir helfen wird, einmal die Einzelheiten der Rahmenlehre durchgegangen. Die Passstücke, die Tretlager Steuer- und Sattelrohr in der Lehre halten, dreht er mir :love:

Viele Grüße!
 
Der Vergleich mit dem Fully hinkt. Mit dem Hardtail hast du im sag ja einen steileren LW. minimum 1° Steiler wogegen der LW beim Fully ungefähr gleich bleibt, bzw sogar eher flacher wird da hinten oftmals mehr sag gefahren wird als vorne.
 
Habe mich gestern Abend wieder ein bisschen mit dem Rad beschäftigt und wollte probehalber mal testen ob ich eine komplette Einkaufsliste zusammenbekomme, ohne das Fragen offen sind. Nein, bekomme ich nicht. Bin angefangen beim Sattelrohr.
Meine Vorstellung war die: ich möchte ne OneUp Dropper fahren mit 31,6mm Durchmesser, also gucken ich im Katalog von Columbus nach dem Innendurchmesser von 31,6.
Da keinen Innendurchmesser in dem Katalog angegeben sind, dachte ich mir: ok. Außendurchmesser wird dann entsprechend wohl 34,9 sein, abzgl. Wandstärke x2 = Innendurchmesser von 31,6...
Dem ist aber überhaupt nicht so. Anbei mal der Auszug aus dem Katalog. Wo habe ich denn meinen Denkfehler? Oder kann ich das Ganze einfach nicht mit den Columbusrohren umsetzen? Kann ich mir fast nicht vorstellen, da 31,6 als Sattelstützmaß ja nun alles andere als exotisch ist.

 
Wo willst du denn deine Columbus-Rohre bestellen? Direktbezug ist bei Columbus eher kompliziert. Fallls du bei Reset Racing bestellen willst, dann schau doch was die an Lager haben. Es bringt gar nix alles durch zu gucken, sich für was zu enscheiden und bekommt man es doch nicht.
Ich hab das ZON113560001 Sitzrohr External Butted gekauft, das hat ein Innenmass von 31.6
Bei den Kettenstreben orientierst du dich an deiner Zeichnung aus rattleCAD und schneidest vorne und hinten so viel ab wie nötig. Denn der Bogen muss ja auch dort hin wo er soll um die nötige Reifenfreiheit zu erzielen. Das was du auf der Zeichnung von Columbus siehst ist die Ansicht von ob auf die Kettenstrebe. Von der seite sieht man keine Biegung, nur die Verjüngung zum Ende hin. Ich hoffe das hilft schon mal weiter.
Das was ich hier geschrieben habe sind natürlich meine Erfahrungen. Gerne lerne ich noch dazu, falls noch jemand Lust hat sich zu äussern.

Gruss Stefan
 
Wo willst du denn deine Columbus-Rohre bestellen? Direktbezug ist bei Columbus eher kompliziert. Fallls du bei Reset Racing bestellen willst, dann schau doch was die an Lager haben. Es bringt gar nix alles durch zu gucken, sich für was zu enscheiden und bekommt man es doch nicht.
Ich hab das ZON113560001 Sitzrohr External Butted gekauft, das hat ein Innenmass von 31.6
Bei den Kettenstreben orientierst du dich an deiner Zeichnung aus rattleCAD und schneidest vorne und hinten so viel ab wie nötig. Denn der Bogen muss ja auch dort hin wo er soll um die nötige Reifenfreiheit zu erzielen. Das was du auf der Zeichnung von Columbus siehst ist die Ansicht von ob auf die Kettenstrebe. Von der seite sieht man keine Biegung, nur die Verjüngung zum Ende hin. Ich hoffe das hilft schon mal weiter.
Das was ich hier geschrieben habe sind natürlich meine Erfahrungen. Gerne lerne ich noch dazu, falls noch jemand Lust hat sich zu äussern.

Gruss Stefan

Hi,
Danke für die Antwort!

Ich möchte bei Reset Racing bestellen. Ich habe die Einkaufsliste (bzw. den Versuch) auch anhand der pdfs von Reset Racing gemacht, Das Sattelrohr habe ich mir mal angeguckt. Dort ist der Außendurchmessser oben ja bei 33,5mm. Was für eine Klemme hast du denn genommen?
Das mit den Kettenstreben habe ich mir fast gedacht, das man die Strebe halt anpasst. So hätte ich es nun einfach gemacht. Gut, dass du mir das nochmal bestätigst - dann ist das schonmal geklärt.

Viele Grüße!
 
Hi,
Danke für die Antwort!
Ich möchte bei Reset Racing bestellen. Ich habe die Einkaufsliste (bzw. den Versuch) auch anhand der pdfs von Reset Racing gemacht, Das Sattelrohr habe ich mir mal angeguckt. Dort ist der Außendurchmessser oben ja bei 33,5mm. Was für eine Klemme hast du denn genommen?
Viele Grüße!


Guck mal im Nachbar-Fred, da habe ich das mit der Sattelklemme schon erklärt. Einfach ein bisschen runter scrollen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/the...l-am-hardtail-selbst-gebrutzelt.844555/page-9
 
Ach top! Ich kenne den Thread, aber das habe ich scheinbar gelesen, aber nicht aufgenommen.
Die Klemme Abdrehen aufs passenden Maß wäre natürlich ne Möglichkeit
 
Zurück
Oben Unten