29er HT Aufbauthread

Registriert
19. März 2005
Reaktionspunkte
1.380
Ort
Bonn
Canyon Bikes sind ja meist fertig gekauft, da möchte ich mal meinen Aufbau hier einstellen.

Vorgeschichte ist mein China-Carbon HT

der im November an den Nagel gehängt wurde - defekt im Gewinde vom Innenlager :( Reparatur war nicht sinnvoll, da er da schon repariert war. Wandschmuck im Bastelkeller ist auch etwas feines.

Nach langer Suche über diverse Hersteller fand ich nicht den Wunschrahmen
- 29er HT, 81cm Kurbelachse-Satteldecke (ca. 20")
- Tapered und passend für meine fast neue 120er Gabel
- 2 Flaschenhalter (ja, selbst dies kann nicht jeder)
- innen verlegte Züge für die Optik
- gerne moderne Technik (Steckachse etc.)
- gebaut für die Ewigkeit
- weitere Anbauteile sollen möglichst übernommen werden

Fast war ich fast bereit Kompromisse einzugehen - bis ich im Gebrauchtmarkt auf diesen gestossen bin

(Bild geliehen vom Verkäufer)
Ein 2012er Grand Canyon AL 29, Größe XL - etwas größer als gesucht und laut Webseite für 100er Gabeln ausgelegt.

Das Angebot war gut, die Gebrauchsspuren zu vernachlässigen

Uns sonst nix erwähneswertes. Der Vorbesitzer war offensichtlich sehr pfleglich (oder gar nicht???) mit seinem Rad unterwegs gewesen.

Nach wenigen Fragen waren wir uns Handelseinig und der Rahmen incl. einigen Zubehör stand bei mir im Bastelkeller


Ob alles passt? Fortsetzung folgt.
 
Ich weiß es, ich weiß es :D

Mensch, du solltest mal die Dauertests für Bike und Co durchführen..., dann kämen die Schwächen mal ans Licht. So viele Rahmen wie du schon "durchgetreten" hast.

Wünsch dir viel Spass damit, hoffentlich bis zur Sonnenaufgang-Sonnenuntergang-Tortour fertig!?

Grüße
sun909
 
sun909, Du weisst doch dass ich nicht so weit Zählen kann. :) Aber ich fahre ja auch seit mehr als 20 Jahren durch die Wälder. Am Anfang mit dem Trekkingrad war wohl nicht ganz Artgerecht. Jetzt habe ich MTB Räder und ein Trekking Rad mit Kinesis Rahmen, der mir schon über 10 Jahre die Treue hält.

Zurück zum 29er HT. Einkauf ist erledigt, jetzt kommt der Aufbau.

Mein Ungeguld hat nackt Fotos vom Rahmen verhindert. Die frühesten Fotos sind mit Schaltwerk, Umwerfer und ohne Innenlager.


Der Rahmen kam mit eingebauten Pressfit Innenlager und Steuersatz. Beim Innenlager hatte ich gehofft meine Kurbel einfach reinzustecken und alles ist gut. SRAM und Shimano haben dies aber verhindert, die Innendruchmesser der Lagertypen sind AUF EINER SEITE unterschiedlich. So ein Mist.

So muss ich als alter Sack schon wieder neues lernen: Pressfit Lagerwechsel. Nach lesen von vielen Google Resultaten war mit klar, dass hier endweder mit Spezialwerkzeug oder roher Gewalt gearbeitet werden muss. Ich habe die rohe Lösung gewählt. Also irgend etwas langes rein und das Lager wird damit raus geklopft. So siehts dann aus


Montage: ab in den Schraubstock mit Holzbrettern zum Schutz und reinwürgen.
Hat alles gut geklappt, im nachhinein würde ich dies nicht mehr machen. Mit meinem Werkzeug um die Lagerschalen vom Steuersatz einzudrücken

und 2 fetten Unterlegscheiben

geht dies mit mehr gefühl. So wirds beim nächsten mal.

Die Schraubstock-Lösung hat ja geklappt, Kurbel rein


Und schon wieder konnte ich etwas lernen: Directmount Umwerfer. Das ist ja mal einfach gelöst: nur eine Schraube, mit dem Aufkleber und Zahnrad die Position anpeilen und festziehen. Passt.


Die Gabel war plötzlich einfach drin und Lenker drauf, da gibt es keine Bilder.

Nun kommt aber der Kabelsalat mit den Zügen im Rohr. Hier muss der Zug rein (je ein Loch pro Seite)

und unten kommen beide wieder raus.

Trick: Zug oben reinstecken, viel Licht drauf geben und mit einer Spitzzange rausfummeln

Dann noch einige Zughüllen auf Länge geknipst, Züge rein, Kappen drauf und fertig ist dieses Kapitel.

Abschliessend noch wieder etwas gelernt: umbau der HR Nabe von 9mm Schnellspanner auf X12. Ist mit der richtigen Nabe auch ganz einfach: alte Kappen runter, neue Kappen drauf.



In der Praxis kann es durch verdreckte Naben auch etwas klemmen. Mit einem dicken 6-Kant Schlüssel


auf der einen Seite rein, feste klopfen und raus ist das Ding.

Neuteile für diesen Aufbau
- Sattelstütze 30.9mm
- Züge und Hüllen
- Umwerfer
- Innenlager
- X12 Kappen

Fortsetzung folgt ... sun909 erwartet ja noch die Fahrbericht

-trekki
 
Bevor ich meinen Monolog beende noch die ersten Fahreindrücke: bin zufrieden, läuft gut, beim freihändig fahren muss ich mich etwas nach links beugen um geradeaus zu fahren. Insgesamt passt alles.

Leider gibt es aber auch schon negatives. Meinen Vorbesitzer hatte ich ja so beschrieben
Der Vorbesitzer war offensichtlich sehr pfleglich (oder gar nicht???) mit seinem Rad unterwegs gewesen.

Meine erste Tour ging zur Hohen Acht in der Eifel

War eine nette Runde, da das Tageslicht jetzt im Januar nich so sehr lange nutzbar ist bin ich mit Licht losgefahren. Die Tour selbst war nicht das Problem sondern der Rahmen danach.

So ist die Batterie und die Lampe montiert: Batterie am Oberrohr, loses Kabel, Lampe am Lenker.


Hier das Oberrohr, nachdem ich die umgeschnallte Batterie abgenommen habe


und hier die Stelle, an der wohl die Leitung zur Lampe an den Rahmen gekommen ist


Diese Macken sind definitiv vorher nicht da gewesen (habe die Fotos durchgeschaut), hatte keinen Sturz oder ähnliches. Die Haltbarkeit vom Dekor ist also miserabel.

Ich hoffe dies hat keinen Einfluss auf die Stabilität vom Rahmen selbst und ist nur kosmetisch. Damit schliesse ich meinen Monolog, wenn nicht noch Rückfragen kommen.

-trekki
 
Ja, die Dekos sind nicht gerade toll. Da reicht es schon, wenn man mit der Schuhsohle das Oberrohr streift.
Ist aber nur kosmetisch.
 
Mit schlechtem Lack habe ich so meine Erfahrungen

Hier mein 26er Fully, der Lack war nach wenigen Wochen durch. Der Hersteller (Rose) hat mir dann diesen Carbonlook Aufkleber drüber gemacht. Da tuen sich die beiden wohl nicht so viel, gleicher Murks.

-trekki
 
Jetzt sind die ersten 10 Monate vorbei, das Rad hat 4000km hinter sich. Zusammenfassung: bin sehr zufrieden.

Wartung: unabhängig vom Rahmen sind wohl Verschleiss von Kette, Kassette und Reifen sowie Ersatz von defekten Schläuchen. Ansonsten ist in der Zwischenzeit (genauer: letzte Woche) nur ein neues Innenlager fällig gewesen. Sonst nix! :)

Lagertausch:

Das Spezialwerkzeug für Pressfit habe ich nicht gekauft, lohnt sich m.e. nicht. Bei der Demontage habe ich inkauf gekommen, das alte Lager zu zerstören. D.h. Kurbel raus und dann mit einem langen, breiten Schraubenzieher (Hammer und Meißel würden auch gehen) rausgeklopft. Dabei zwischen den Schlägen immer um 90° weiter versetzen, damit das Lager nicht allzu sehr verkantet. Das Resultat ist hier zu sehen: Kerben in der Lagerschale, aber dies ist quasi gewollt.
Die Montage habe ich ja im Januar schon beschrieben.

Tuning: versenkbare Sattelstütze

Da hier eine Satteltasche nicht sicher montierbar ist, wechsle ich je nach Einsatz die Stütze gegen eine starre Stütze incl. Satteltasche.

Dekor: war abzusehen

Das Oberrohr hat weiter gelitten. Die Macken sind vom Akkuhalter (Klettverschluss, Gummi etc.), ist also sehr sensibel. Die Eloxalschicht darunten schimmert etwas durch.


Die Kettenstrebe war bei meinem Rose ja ein Schwachpunkt, bei dem Canyon ist nur ganz schwach eine Stelle zu erkennen, bei der die Beschichtung dünner wird. Aber ganz im grünen Bereich.
 
1 Jahr, 7200km

Bin immernoch begeistert von dem Rad.

Die Optik hat sich wie erwartet entwickelt: die Kettenstrebe ist jetzt blank


und es sind noch einige schwarze Stellen ins Dekor vom Oberrohr gekommen


Sonst NIX!

Dies ist aber für mich kein Problem. Vielleicht hätte ich das Rad nicht so häufig fahren sollen ... :)

Ich kann das Rad also weiterhin empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drittes Update.
Knapp 2 Jahre, 11800km sind rum.

Die blanke Stelle ist immer noch blank


Ansonsten habe ich meinem Canyon ein Rücklicht von AliExpress (1€ incl. Versand nach D)


und einen neuen Laufradsatz spendiert. Genau gekommen war ein neues Vorderrad und hinten neue Speichen und Felge. Die Felgen waren durch (Beulen etc.), mit der VR Nabe von Novatec bin ich nicht warm geworden.

Fazit bleibt: ich habe viele Stunden Spass gehabt und kann das Rad weiterhin empfehlen.
 
Viertes Update, 3 1/2 Jahre sind um.
14400km sind durch. Ich muss zugeben, dass ich jetzt ein zweites MTB im Keller stehen habe. Ein 29er Fully. Der Grund ist ganz einfach: meine Rad-Freunde haben mich im Downhill in der Pfalz ab und zu abgehängt. Für die potentiell ruppigen Touren bleibt das HT jetzt im Keller.
Die Jahres-km auf dem Canyon sind daher weniger geworden.

Mein Fazit ist aber unverändert: am Lack sieht man, dass mein Rad benutzt wird und bin weiterhin sehr zufrieden.
 
Fünftes Update nach gut 4 Jahren

16105km, Fazit ist unverändert zum Post #10

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4NTAtZGh3ZTQ5b3d3dXd2LTE4MDNfc2F1MThfMDA0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4NTItOXQ1emphZGh4ZWl1LTE4MDNfc2F1MThfMDA3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Januar 2019 - 6 Jahre - 17464 km

IMG_20190126_115503.jpg

Die Farben sollen nichts andeuten! Der Januar gibt halt manchmal trübes Wetter, eine MTB Tour macht gute Laune.
 

Anhänge

  • IMG_20190126_115503.jpg
    IMG_20190126_115503.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 506
DSC00277.JPG

Die Eifel im Corona-Mai 2020

Zusammenfassung
Den Rahmen habe ich im Dezember 2013 gekauft und fahre ihn seit Januar 2014. Bin also im 7. Jahr damit unterwegs, jetzt über 20.000 km.

Auffälligkeiten in 2019
  • Züge getauscht. Dies war etwas fummelig.
  • X12 Schraube krumm und daher ersetzt. Erkenntnis: die originale Schraube von Syntace hat eine andere Gewindesteigung als die Schraube von Canyon.

Fazit
Ich fahre seit 1991 MTB. Ein so zuverlässsiges MTB wie dieses Canyon habe ich in den fast 30 Jahren nicht gehabt. Inzwischen ist die 3 x 9 Schaltung veraltete Technik, evt. kommt hier ein Update.
Ab und zu schaue ich schon nach einem Nachfolger - aber nicht ernsthaft.



kDSC00292.jpg

Immer noch in der Eifel bei Tages-km 97, 2100 Höhenmeter
 
Den Thread habe ich im Januar 2014 gestartet mit dem Ziel mein Rad über die Jahre hinweg zu dokumentieren.
Ich fahre weiterhin sehr gerne mit meinem Rad. In 2020 gab's keine nennenswerten Defekte und einige Upgrades.
2a_vrnabe.jpg
5_ispec.jpg
6_3_fach.jpg
7_11_fach.jpg
4_tacho.jpg

Neuer Laufradsatz (hier im Forum gutes Angebot gefunden)
3 x 11 Schaltung incl. Schalthebel mit Ispec
Tacho

Die Jahre werden sichtbar
8_strebe.jpg

Abrieb in der HR Strebe, links. Ist auf den Bildern der Jahre vorher schon sichtbar.

Aus den Touren von 2020
stoneman2.jpg
pokal.jpg

Stoneman - kleiner Lichtblick im Corona Jahr. Bin mit einem Freund ein Wochenende weg gewesen und wir sind auf Gold gefahren. Im Sommer sonst nur ganz wenige Touren in der Gruppe und ganz viel Solo.

Aus den Touren von 2021, weiterhin Corona-Solo unterwegs
Osteifel.JPG

Ende Januar

rodder maar.jpg

Mitte Februar, am Rodder Maar mit der Burg Olbrück im Hintergrund
 
Schöne Sache wenn man mit einem Bike so viel erleben kann. Da stecken dann Geschichten drin...würde ich nicht verkaufen das Bike ;)
 
Zurück
Oben Unten