Pizzaplanet
Quertreiber
Das ist ja mal quatsch. schau dir mal folgendes Bild an.
als beispiel nimmt man ein 32 Kettenblatt. Dein Hebelweg ist also am 26 wie als auch beim 29 zoll Laufrad gleich lang.
aber der Hebel der felge wird Länger. Der Hebel eines 29ers ist übern Daumen 1,5 zoll länger, wodurch er mehr Drehoment hat.
zB. bei gleich schweren Felgen (zB. 400 Gramm), würde der Hebelweg beim 29er deiner Kraft mit einem höheren moment engegenwirken.
mann lasse beispielsweise 20 Gramm bei beiden (26" und 29") wirken(man schneide aus 360 Grad Radius Radius X aus).
Das machen dann also 0,020N.
Hebelweg bei 26er Felge = ca.279,5mm = ca. 0,2795m
Drehmoment = 0,00559 Nm
29er
Hebelweg: 311mm= 0,311m
Drehmoment= 0,00622
also übern daumen ca. 11 Prozent höheres Drehmoment der 29er felge bei gleichem Felgengewicht.
Dazu kommt noch das etwa gleichstabiele Felgen (LRS) immer einen ticken schwerer ist. Da steigt das drehmont des 29er um mehr als 11%.
Aber um entgegen zu wirken hast du immer noch den gleichen Hebelweg eines 32er Zahnrads mit dem Drehmoment X.
In deinem Beispiel verwendest du den gleichen Hebelweg mit den fingern wie die Felge ihn hat, daher ist kaum der unterschied zu merken.
Ich hab es jetzt mehrfach gelesen aber irgendwie steh ich aufm schlauch.
Bei gleicher Kraft auf dem Pedal bei gleicher Übersetzung kommt bei dem 26er laufrad mehr Drehmoment auf den Boden wie beim 29er.
Liegt in der natur der Sache da aufgrund des größeren Rades die Übersetzung länger wird.
Fakt ist auch das das größere Rad bei gleichem Gewicht mehr Energie benötigt und zu beschleunigen, aber dafür muss es aufgrund des größeren Durchmessers weniger beschleunigt werden da es bei gleicher Geschwindigkeit weniger U/min macht.
Das ganze jetzt auf ne Tour auszurechnen wäre mal ne Aufgabe ;-)
Bei gleicher Radgröße ist e exakt das das leichtere Rad besser zu beschleunigen ist, wie das bei gleich schweren unterschiedlich großen Rädern ist kann ich jetzt nicht sagen.
Ist ne Wissenschaft für sich ;-)
Ich kann ausm Kfz Bereich sagen das leichte gegenüber schweren felgen durchaus spürbar sind.
So und jetzt genug