Als "Verursacher" des Beitrags möchte ich Euch die weiteren Entwicklungen nicht vorenthalten.
Die "gefühlte" Geschwindigkeit hat sich inzwischen merklich gebessert. Ich habe allerdings einen Kardinalfehler begangen, indem ich 2 Dinge auf einmal geändert habe und ich dadurch nicht mehr nachvollziehen kann, welche Maßnahme zum Erfolg geführt hat. Vielleicht ist es auch einfach die Summe..
Ich habe 2 Dinge geändert:
1. Die Sitzposition: Ich fahre am 26er Fully ein ungekröpfte Sattelstüzte mit
Sattel Anschlag nach hinten.
Alle meine Räder sind so eingestellt, dass die Standardmethode (Knie/Lot/Pedalachse) exakt passt. Damit fühle ich mich seit 20 Jahren wohl.
Beim 29er hatte ich das noch nicht gemacht und habe eine Differenz von 25mm nach vorn festgestellt. Da der
Sattel von Anfang an am hinteren Anschlag war, habe ich jetzt eine gekröpfte Stütze mit 25mm Versatz. Interessant finde ich, dass es in den letzten Jahren eher eine Tendenz zum "weiter vorn Sitzen" gibt und ich damit überhaupt nicht klar komme. Wieder ein Beweis, wie individuell der einzelne Mensch doch ist...
2. Ich habe jetzt die leichtesten Rocket Ron mit
Maxxis Leichtschläuchen und habe in Summe ca. 450g gespart.
Jetzt fühle ich mich super wohl auf dem Rad und der Druck ist auch wieder da.
Danke für Eure gut gemeinten Ratschläge.