29er Kletterfully als Ergänzung für mein Santa Cruz?

Punkte für Reaktionen
49
Standort
Neckargemünd
Moin Moin,

ich fahre seit 2 Jahren ein SC Bronson 2 und bin echt total glücklich mit dem Ding. Da aber die optimale Anzahl an Bikes n+1 ist überlege ich, ob ich ein 29er mit weniger Federweg und weniger Gewicht in die Garage stellen soll. Ich hab mich ein bisschen schlau geschaut, bin aber wenig entschlossen und suche nun ein wenig Erfahrung und Inspiration durch das Forum. Was mir wichtig wäre: es sollte sich vom Bronson deutlich unterscheiden. Das Bronson ist ein 150mm Enduro, irgendwas um 14,x kg, was auf dem Trail wohl alles mitmacht. Das potenziell Neue soll:

• ein 29er sein
  • merklich leichter sein als das Bronson
  • Fully sein
  • gebraucht verfügbar sein, Neukauf möchte ich nicht machen
  • ordentlich klettern können

Ich hab mir das Nicolai Saturn 11 angesehen, über die Scott Spark Modellreihe flüchtig drüber geschaut und auch das Santa Cruz Tallboy näher inspiziert. Das Tallboy in Carbon scheint eher rar zu sein auf dem Gebrauchtmarkt. Die leichten Scott Spark Modelle kosten teuer Geld gebraucht. Nicolai gibts gar nicht gebraucht, will ich mir aber mal in nem Shop hier in Heidelberg ansehen. Auch angesehen habe ich mir Cannondales Scalpel, allerdings möchte ich was mit einer modernen Geometrie und nichts was schon 6-7 Jahre auf dem Buckel hat. Können die neueren Scalpels meinen Anforderungen gerecht werden, ohne die Kriegskasse komplett zu töten? Denn Lefty ist schon sehr sexy.

Das Budget liegt so bei 2000€. Vielleicht habt ihr ja heiße Tipps und Denkanstöße.

Danke,
Ben

Florent29

Blind Racing for life
Punkte für Reaktionen
6.353
Standort
Heidelberg
Wieso kein hübsches XC Hardtail?

Das macht echt Laune, vor allem auf Trails, auf denen das Fully keinen Spaß mehr macht.

roudy_da_tree

#deisterfreun.de
Punkte für Reaktionen
529
Standort
Trailcenter Deister
Wo willst du denn klettern?