29er ladylike / Umrüstthread Specialized Rumor Comp 2015

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Hallo zusammen,

nachdem ich für meine Frau Anfang des Jahres einen Crosser zusammengebaut habe, bekommt sie nun ein Mountainbike. :D
Nach langem Überlegen haben wir uns für ein gebrauchtes Specialized Rumor Comp 29 von 2015 entschieden. Größe M, gebraucht gekauft mit Reverb Dropper und ansonsten im Serienzustand mit 2x10 und Deore-Bremsen.
Die Basis (Fullyrahmen mit Fox-Dämpfer und Rock Shox Reba RL) bleibt, aber ansonsten werde ich das Rad auf 1x Schaltung und aktuelleres Handling umbauen. Habe schon einige Neu- und Gebrauchtteile hier liegen... in 2 Wochen zum Sommerurlaub soll das gute Stück fertig sein.

Die erste Überraschung war schonmal, dass das Rad ein GXP-Innenlager hat und nicht PF30, wie in den Specialized Anleitungen von 2014/2015 steht... somit kann ich leider die vorhandenen PF30-Carbonkurbeln nicht verwenden... :rolleyes:
Außerdem brauchen wir ne kürzere Dropper Post, weil die 125er Reverb ca. 2 cm zu lang ist für meine Frau...

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Ich habe mir bereits die Finger wundgesucht nach einer 165mm Kurbel mit GXP und Direct Mount. Irgendwie nicht mehr neu zu bekommen zu einem realistischen Preis. Habe jetzt ein SRAM DUB/BSA Innenlager bestellt und die neue SRAM GX Eagle DUB Kurbel in 165 mm.

Parallel suche ich nach einer Command Post mit 100 mm Drop. Werde wohl eine interne nehmen und ein Loch ins Sitzrohr knapp über dem Hauptlager bohren. Da kommt das Kabel dann raus und in der Umwerfer-Zugführung durchs Unterrohr hoch zum Lenker.

Schaltung wird eine GX 11-fach mit 11-46 Sunrace Kassette. Als Bremsen nehm ich einen Satz Guide R mit 200/180 Scheiben und organischen Belägen. Specialized Womens Enduro Grips in PINK sind schon montiert und ein 45mm Specialized Vorbau statt dem langen alten. Es wird :)
 
Ist der Sattel so gewünscht, weil wenn Du kürzere Kurbeln verbaust und ein flacheren Sattel, kommt das mit der 125er Reverb ggfs. noch hin.
Ja, der Sattel soll bleiben. So toll ist die Reverb eh nicht... ;-)
Heute kamen weitere Teile per Post. Super find ich die neue SRAM GX Eagle DUB Kurbel. Wiegt in 165 mm nur 625 Gramm - weniger als die Sram Carbon-Kurbel, die ich eigentlich drauf machen wollte.
 
Hi ilfer,
ich verstehe nicht wieso du die Deore gegen Guide R tauschen willst. Die haben ordentlich Power finde ich oder ist die Ergonomie/Modulation der Grund?
 
Hi ilfer,
ich verstehe nicht wieso du die Deore gegen Guide R tauschen willst. Die haben ordentlich Power finde ich oder ist die Ergonomie/Modulation der Grund?
Hauptgrund ist eigentlich, dass ich eine Guide R übrig habe und eine GX Schaltung verbauen will, damit passt alles super an eine Schelle. Hab auch schon einen Stützenhebel mit Matchmaker-Befestigung hier liegen. Aufgeräumtes Cockpit :)
 
YES! Ich hab heute das Rad zerlegt und ein bisschen getüftelt. Glücklicherweise ist im Tretlagergehäuse soviel Platz, dass ich den Zug einer internen Variostütze am Innenlager vorbei verlegen kann. Der Zug kommt dann anstelle des Umwerferzuges am Steuerrohr raus.
Ich muss also NICHT den Rahmen anbohren! :D
Und: Ja, das DUB-Lager passt noch rein!

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Ah, gut zu wissen. Ich hab meiner Freundin dieses Bike heuer auch gekauft da mein Händler noch eins da hatte. Habs dann noch ein wenig gepimpt und mittlerweile habe ich eine KS Lev DX Dropper Post eingebaut. Schaltung baue ich evtl. auch noch um auf eine XT 2x11 die noch übrig ist.20180313_202728.jpg 20180313_202737.jpg 20180525_145724.jpg
 

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Ah, gut zu wissen. Ich hab meiner Freundin dieses Bike heuer auch gekauft da mein Händler noch eins da hatte. Habs dann noch ein wenig gepimpt und mittlerweile habe ich eine KS Lev DX Dropper Post eingebaut. Schaltung baue ich evtl. auch noch um auf eine XT 2x11 die noch übrig ist.Anhang anzeigen 751048 Anhang anzeigen 751049 Anhang anzeigen 751050
Oh, an so eine Dropper mit externer unterer Anlenkung hab ich auch erst gedacht.
Aber wie gesagt: Intern sollte auch klappen. Habe heute eine Specialized Command Post IRcc mit 100 mm Absenkung und Single Ring Lever (stammt aus einem Levo) ersteigert. :)
Hadere außerdem, ob ich den Laufradsatz behalte oder direkt auf was leichteres mit XD-Freilauf und GX Eagle umbaue, statt GX 1x11 mit Sunrace 11-46 wie geplant....
 
Also wenn du deiner liebsten was gutes tun willst, dann bau ihr einen leichten LRS ein...
Und dann kannst du auch gleich ne Eagle dranhängen...
 
Das war auch mein Gedanke mit dem LRS. Lieber bissl was leichteres und breitere Felgen.
Der Original LRS hab ich noch ungefahren da falls wer Interesse hätte.
 
So, hier der aktuelle Zwischenstand.
Es lief einiges nicht wie geplant... die Specialized Command Post IRcc 100 mm passt leider noch weniger wie die Reverb. Mit dem internen Zugverlegen hat alles geklappt, dann hab ich gemerkt, dass die Stütze unter dem Kragen viel zu lang ist, auch wegen des Auslösemechanismus. Durch den Knick und das Lager im Sattelrohr konnte ich sie noch weniger versenken, als die Reverb. :(
Habe jetzt erstmal eine starre Stütze verbaut und wenn der Rest fertig ist, wird anprobiert und vielleicht kommt die Reverb wieder rein.
Das nächste Problem: DUB Innenlager für BSA brauchen ein 12-Zahn-Werkzeug. Hab ich nicht da, muss mir noch das Park Tool BB-79 bestellen.

Immerhin habe ich im Bike-Markt einen XD-Freilauf für den Radsatz bekommen (Specialized Hi/Lo / Formula Naben). Den hab ich eingebaut. Ausserdem bin ich günstig an eine gebrauchte GX Eagle gekommen. Kassette und Schaltwerk sind montiert, Trigger auch nur nen neuen Innenzug brauch ich noch.
Die SRAM Guide R hab ich montiert inklusive 200/180er Scheiben. Frisch entlüftet und neue organische Original-Beläge drauf. Die Reifen hab ich tubeless mit bc-Ventilen montiert.
Außerdem alles geputzt und gefettet.

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Gehöre zur kurzbeiner Fraktion und würde dir empfehlen mal nach der Bikeyoke revive zu schauen, die baut sehr niedrig :daumen:
Du könntest auch hier http://sp00n.net/bike/seatposts/ mal beim forumskollegen schauen, der hat ne tolle liste zusammen gestellt Ansonsten sehr schönes bike :bier:
Danke für die Blumen und die Info! Ich habe zwischenzeitlich eine Kind Shox LEV Integra mit 100 mm Absenkung im Bikemarkt gekauft. Die baut ausreichend kurz und sollte funktionieren. Dazu kommt dann ein Specialized SLR Hebel an den linken Bremshebel dran. Dienstag abend ist Bastelzeit. :)
 
Eigentlich ein echt schönes Bike. Ich frag mich nur immer, muss es wirklich mit pinken Griffen so klischeehaft zum Ladybike werden?
Ich weiss, alles Geschmackssache, aber irgendwie doch...hmmm

Bzgl. Stütze: Hast schon mal die Magura Vyron von der Länge her gecheckt? Passt die ggf. in den Rahmen?
 
Eigentlich ein echt schönes Bike. Ich frag mich nur immer, muss es wirklich mit pinken Griffen so klischeehaft zum Ladybike werden?
Ich weiss, alles Geschmackssache, aber irgendwie doch...hmmm
Bzgl. Stütze: Hast schon mal die Magura Vyron von der Länge her gecheckt? Passt die ggf. in den Rahmen?
SIE wollte die pinken Griffe. Also warum nicht? :)
Die Vyron steht nicht zur Diskussion... erstens preislich und zweitens weil ich von nem Bekannten gehört habe, dass die Gedenksekunde bis sie reagiert nervt.
 
SIE wollte die pinken Griffe. Also warum nicht? :)
Die Vyron steht nicht zur Diskussion... erstens preislich und zweitens weil ich von nem Bekannten gehört habe, dass die Gedenksekunde bis sie reagiert nervt.

OK, preislich ist ein Argument. Die Gedenksekunde ist ein Gedenk Zehntelsekunde, ich komm gut damit klar. Ich gebe aber zu, es ist spürbar.
Wobei ich glaube, die gibt es eh nur mit 150mm, somit in Deinem Fall unpassend
 
Eigentlich ein echt schönes Bike. Ich frag mich nur immer, muss es wirklich mit pinken Griffen so klischeehaft zum Ladybike werden?
Ich weiss, alles Geschmackssache, aber irgendwie doch...hmmm

Bzgl. Stütze: Hast schon mal die Magura Vyron von der Länge her gecheckt? Passt die ggf. in den Rahmen?

Die Pinken Griffe harmonieren super mit den Pinken Flakes auf dem Rahmen. Sieht man leider nicht so gut auf dem Fotos wenn man nicht weiss wo man hinschauen muss.

Warum sollte man die Vyron einbauen wenn der Rahmen für externe und interne (bei 1x) Zugverlegung vorbereitet ist?
 
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