29er Laufradsatz 1600g für 300,- Euro machbar?

Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
521
Ort
Deutschland
Hallo,
ist es möglich einen 29er Laufradsatz mit 100x15mm VR Nabe und 12 x 142mm Hinterradnaben mit ca. 1600g für 300 Euro aufzubauen? Einsatzzweck Marathon Hardtail Winterbike, Fahrergewicht 85kg. Haltbare, gut gedichtete Naben sind Pflicht, Flegenbreite ist zweitrangig, da maximal 2.2er Reifen aufgezogen werden. Danke für Eure Komponenten Tipps oder Hinweise..
 
Ich hab mal spaßeshalber geschaut was zB leichte Naben und Felgen bei actionsports/funworks und superstar components kosten - das allein wären schon über 300 und da hast du noch keine Speichen und Nippel.

Gerade bei actionsports.de gibt es aber auch immer wieder gute Angebote, meinen eigenen 1580g LRS habe ich dort für 299 + XD-Freilauf erstanden.
 
Ich hatte da mal was mit 350er Naben + XR331 mit CX-Rays gebaut 1.570g aber näher bei 400 als 300€
könnte man mit D-Lights zB günstiger und nicht viel schwerer bauen paar g mehr für ~50-60€ weniger
dafür wären die CX stabiler
oder Shimano XT Naben -100€ +100g

sind natürlich selbstbaupreise...
 
nicht knapp -> drüber :D
lassen sich halt 100€ sparen für 100g Mehrgewicht -> in der Preiskategorie uU eine Überlegung wert
und natürlich nicht xd kompatibel
 
Danke für eure Beiträge. Mein Budget liegt fest bei 300 Euro, mit fällt auch nicht wirklich etwas ein, ist wahrscheinlich wirklich nicht realisierbar.
 
Deine einzige Chance da wirklich zu sparen stellen ein paar Naben aus China da. Habe vor einiger Zeit ein paar Koozer für 50€ bekommen, liegen wohl gewichtstechnisch in der Nähe der DT350. Regulär bist du mit ca. 70€ inkl. Versand meines Wissens nach dabei. Ich meine Rose hat recht günstig Revos im Programm. Silberne Speichen und Nippel sparen nochmal einiges! Das sollte bei reinen Teilepreise also klappen.
 
Nabe hinten Novatec D772SB, Felgen Sixpack SAM, Mavic XC421 oder WTB Frequency i23 von CRC
Mit ein bißchen suchen kommt man da auch mit 250 hin.
mit den novatec wird es vom gewicht eng, die 12x142 gibt es die nun auch mit aluachse? oder nur den stahlklopper. die sam sind wabbelweich. und die novatec kosten auch nen guten hunni der satz, die felgen 140, da kommt man vielleicht gerade vom budget her hin aber nicht vom gewicht


ich würde mich bei den vorgaben nach was gebrauchtem umsehen
 
Es gibt schon Gründe wieso die im Ausverkauf sind ;)

Bei 85kg in 29“ dürfte die ähnlich wabblig wie bei mir in 27,5“ bei 92kg. Lenkpräzise ist was anderes

Schön dass es die novatec jetzt ganz in Alu gibt. Als ich die letzten gekauf hab waren die in 142 nur mit stahlachse erhältlich. Oder ich habe falsch gesucht :cool:
 
Novatech Achsen brechen ganz gerne in Alu. Ansonsten bei artgerechter Haltung im Verhält zum Gewicht tauglich.

Mit denen und günstigen Felgen im Ausverkauf (ggf den Winter mal abwarten) kann das im Eigenbau klappen.

Grüße
 
Novatech Achsen brechen ganz gerne in Alu. Ansonsten bei artgerechter Haltung im Verhält zum Gewicht tauglich.
was wiederum eine frage der statistik ist. persönlich kenne ich weder aus eigener erfahrung noch im bekanntenkreis einen fall, bei dem das passiert ist. man liest hier und da was... aber aufgrund eines oder zweier bilder in einem forum mach ich daran noch keinen konstruktiven nachteil fest
 
Wenn Du es nicht eilig hast, dann warte halt, bis es einen Funworks-LRS bei Actionsports für 299 iim Angebot gibt. Das war in den letzten Jahren häufiger mal der Fall und ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit den LRS gemacht.
 
Zurück
Oben Unten