29er MTB Reifen

Registriert
26. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo leute,
Und zwar bin ich auf der suche nach einem Reifen der sowohl beim trockenen Grip hat aber auch einigermaßen bei feuchten Untergrund ... Da ich leider auch ab und zu ein bisschen Straße fahren muss sollte er auch relativ Abriebfest sein ;) Im moment hatte ich so an Nobby NIC oder Rocket Ron gedacht aber ich weiß nicht so recht was die Maxxis so taugen was CC Bereich und darüber hinaus angeht
 
Abriebfest spricht gegen den Rocket Ron.
Die Strasse für den Smart Sam.
Der wird aber kritisch im feuchten im Wald.
Der XKing ist eine gute Wahl.
Alternativ geht auch Nobby Nic/Racing Ralph, da bist du rundum gut gewappnet.
Der Nobby läuft als 29er überraschend gut, auch auf Asphalt. Der Racing Ralph umgekehrt überraschend gut auf feuchtem Boden, auf harten sowieso.
 
Also im moment bin ich dran mir den Ardent 2.4 Vorne drauf zu ziehen und hinten bin ich noch ziemlich unschlüssig ob ich auf Grip oder auf Race Antrieb geben soll? Ka ob das mit dem Ardent 2.4 gut ist aber ich bins vom 26er gewohnt vorne der Reifen mit Grip?!
 
Also ein 2,4er Ardent ist für das was du beschreibst "übermotorisiert".

Du hast beim 29er ohnehin schon wesentlich mehr Aufstandsfläche als beim 26er,
sprich Traktion.
Dann auch noch einen Reifen der schon in die Kategorie Freeride/Enduro reinläuft ist
schon arg heftig, erst recht in 2,4.

Für Asphalt ziemlicher Unfug.
 
naja ich deine dass mir so ein Race king oder sowas net genug Grip liefern wird und sonst alternative vll noch den NN ist noch so zwischendrinn?
 
Nein! Gleicher Druck -> gleiche große Aufstandfläche. Nur die Form ist anders.


du hast sehr sehr oft Recht - diesmal leider nicht.

Bei gleichem Luftdruck und gleicher Reifen- und Felgenbreite hat der 29er eine grössere Aufstandsfläche.
26er - breiter aber kürzere Aufstandsfläche
29er - schmälere abder längere Aufstandsfläche - insgesamt grössere Aufstandsfläche
 
insgesamt grössere Aufstandsfläche

Nnnnope...

Druck ist Kraft durch Fläche. Wenn die Auflast gleich groß ist, wird der Reifen sich am Aufstandspunkt solange "eindellen" (also die Aufstandsfläche bilden), bis sich ein Gleichgewicht hergestellt hat - und das bedeutet gleich große Aufstandsfläche. Dabei ist es sogar egal (in Grenzen, für die Betrachtung 26" vs. 29" eher vernachlässigbar), wie groß, dick, breit usw. der Reifen ist und welche Breite die Felge hat.

Sorry ;)

P.S. Mein Geschwafel da oben enthält eine kleine "Ungenauigkeit", mal sehen, ob du drauf kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also, ich korrigiere mich.

Beim 29er ist die Aufstandsfläche nicht grösser, sondern länger und schmaler als beim 26er.

Daraus resultiert die bessere Traktion.

Womit alles andere wieder richtig ist was ich gesagt habe.
 
Man nehme einfach ordentliche Reifen und gut ist.

Muss man jetzt, aus allem, einen Glaubenskrieg machen?

Ist das jetzt "MODERN?"

OK, dann bitte mit Unterhaltungswert! :)

SG Jürgen
 
Gut, also, ich korrigiere mich.

Beim 29er ist die Aufstandsfläche nicht grösser, sondern länger und schmaler als beim 26er.

Daraus resultiert die bessere Traktion.

Womit alles andere wieder richtig ist was ich gesagt habe.
Wenn die Aufstandsfläche gleich ist, warum sollte ich dann eine bessere Traktion beim 29er haben?

Mein 26er hat bessere Traktion wie mein 29er, aber das liegt an der unterschiedlichen Felgen- und Reifenwahl und trotzdem bin ich mit dem 29er schneller auf Tour.
 
Wenn die Aufstandsfläche gleich ist, warum sollte ich dann eine bessere Traktion beim 29er haben?

Weil die Aufstandsfläche schmaler und länger ist und somit mehr Profil in Längsrichtung greift - soweit die Theorie

Lustigerweise hat Schwalbe z. B. das Profil des 29er Nobby Nic dahingehend "angepasst", daß sie die Profilblöcke auseinander gesetzt haben :aetsch:
 
Wenn die Aufstandsfläche gleich ist, warum sollte ich dann eine bessere Traktion beim 29er haben?

Mein 26er hat bessere Traktion wie mein 29er, aber das liegt an der unterschiedlichen Felgen- und Reifenwahl und trotzdem bin ich mit dem 29er schneller auf Tour.

Du brauchst noch einen Crosser oder ein Rennrad? ;-)

Du kannst ja anscheinend sehr gut Schweißen. Also gib Gas. :)

Ich hätte jetzt auch mal eine Frage. Warum gibt es hier im Forum eine 29'er und bald auch eine 27,5'er "Kabine?"

Tja ich vermute ja, daß endlich mal Ruhe im Getriebe ist. ;-)

Ich freu mich jetzt einfach mal auf die Zeit, wenn die 29'er die 27,5'er drangsalieren. ;-)

Eure Probleme, wenn ich hätte, dann würde ich wieder zum Autofahrer. Dann bist Du vielleicht noch schneller.

Wenn's nach mir ginge, müsste jeder 29'er erst einmal mindestens 2 Jahre ins Leichtbauabteil.

Das lehrt Demut und Bescheidenheit, oder auch nicht. Egal!! :)

Auf jeden Fall sind 29'er ein witziges Völkchen für mich. Zum Glück !! :)

SG Jürgen
 
Du brauchst noch einen Crosser oder ein Rennrad? ;-)

Du kannst ja anscheinend sehr gut Schweißen. Also gib Gas. :)

Ich hätte jetzt auch mal eine Frage. Warum gibt es hier im Forum eine 29'er und bald auch eine 27,5'er "Kabine?"

Tja ich vermute ja, daß endlich mal Ruhe im Getriebe ist. ;-)

Ich freu mich jetzt einfach mal auf die Zeit, wenn die 29'er die 27,5'er drangsalieren. ;-)

Eure Probleme, wenn ich hätte, dann würde ich wieder zum Autofahrer. Dann bist Du vielleicht noch schneller.

Wenn's nach mir ginge, müsste jeder 29'er erst einmal mindestens 2 Jahre ins Leichtbauabteil.

Das lehrt Demut und Bescheidenheit, oder auch nicht. Egal!! :)

Auf jeden Fall sind 29'er ein witziges Völkchen für mich. Zum Glück !! :)

SG Jürgen
Ich hab einen Crosser gehabt und besitze noch ein Rennrad(leider in letzter Zeit zu wenig gefahren) und ja ich kann besser schweissen wie biken. ;)

Leichtbau heisst Geld ausgeben, man kann auch sinnvoll mit wenig Budget auch was erreichen.

Ja 29er sind witzig, man hat immer was zu lachen und das find ich gut. :)
 
Ich hab einen Crosser gehabt und besitze noch ein Rennrad(leider in letzter Zeit zu wenig gefahren) und ja ich kann besser schweissen wie biken. ;)

Leichtbau heisst Geld ausgeben, man kann auch sinnvoll mit wenig Budget auch was erreichen.

Ja 29er sind witzig, man hat immer was zu lachen und das find ich gut. :)

Gute Einstellung! ;-)

Bis denn ... :)
 
Und die 29er haben auch immer was zu lachen.
Nämlich über die fanatischen 26er die es absolut nicht kapieren.
Und ziemlich blöd und unverständig gucken wenn die 29er locker vorbei fahren.
"Wie geht das denn? Wieso kann der hier so fahren? Staun! Hä?" :)
 
Und die 29er haben auch immer was zu lachen.
Nämlich über die fanatischen 26er die es absolut nicht kapieren.
Und ziemlich blöd und unverständig gucken wenn die 29er locker vorbei fahren.
"Wie geht das denn? Wieso kann der hier so fahren? Staun! Hä?" :)

Das mag ich an euch. :)

Immer für einen Witz gut.

Hoffentlich bleibt das auch so. ;-)

Dank dafür, Jürgen
 
29 vs 26
Ich hab Beides :) Und bin mit Beiden zufrieden. Aber was mir an meinem 29er Hardtail gefällt vs 26er Fully(XC mit grossen Felgen und Reifen), ist der Downhill. Das 29er ist extrem wendig und hat mit Schmalspurbereifung ausreichende Traktion, Heck ist zwar wenig lose, aber was solls. :D Das 26er hat im Uphill mehr Traktion, neigt aber mehr zum steigen. Eigentlich hab ich gedacht, gerade im Uphill wäre das 29er besser(deutlich), aber dem ist nicht so.

Das 26er ist chilliger im Downhill, aber nicht schneller wie das 29er, mein persönlicher subjectiver Eindruck. :)
 
Zurück
Oben Unten