29er Radon als Tourer - Fragen zur Geometrie

Registriert
30. August 2012
Reaktionspunkte
111
Hallo,

bin auf der Suche nach einem geeigneten Touren-MTB und wühle mich durchs Forum. Leider verliere ich langsam den Überblick.

Habe speziell die Radon ZR Race 29er Modelle aus 2013 imBlick.

Zur Preis-Leistung der Räder muss ich wohl nichts sagen. Sind für die ordentliche Ausstattung relativ günstig. Halte das 5.0 für 799€ als ausreichend für meine Bedürfnisse.

Meine Anforderungen sind:
- 29er-Laufradgröße
- Scheibenbremsen
- Federgabel über Schalter am Lenker schaltbar
- Möglichkeit zur Befestigung eines Gepäckträgers mittels Ösen (optimalerweise)
- Möglichkeit zur Befestigung eines Kinderanhängers (Chariot)

Telefonisch hatte ich mal bei Radon nachgefragt – die 2013er Modelle sollen Gepäckträgerösen haben.

Lese gerade das Oversized Magazin von Radon und bin mir was die Geometrie angeht sehr unsicher. Da steht was von Race-Geometrie.

Also eher weniger geeignet für „meine Anforderungen“ das Rad eher als Tourer zu nutzen.

Seht Ihr Alternativen bei anderen Herstellern?

Sollen die Radon ZR Team Modelle auch als 29er erscheinen? Habe da irgendwo im Forum was gelesen.

Über Anmerkungen/Anregungen und Tipps bin ich dankbar.

gruß
mig
 
Moin,

vergleich doch mal die Daten von Radon mit Daten anderer Anbieter. Kann auch nur Werbe-BlaBlaBla sein um es höherwertiger erscheinen zu lassen.

Ansonsten kannst Du auch einen kürzeren Vorbau nutzen der evtl noch positiv montiert wird mit entsprechender ° Zahl. Zur Not noch Lenker mit Rise dann sitzt Du gleich etwas entspannter(aufrechter). Letztendlich wirst Du nicht viele "Racer" mit Gepäckträgerösen finden;).
 
sorry - am Ausfallende...bzw. am Schnellspanner. Hab aber eigentlich keine Bedenken, dass das nicht passt.

Die Option mit dem geänderten Vorbau wäre natürlich ne Lösung.
 
Hallo mig ,

hast du inzwischen ein passendes Radel gefunden??

Ich suche nämlich mit ähnlichen Anforderungen.

Nur, dass es bei mir ruhig etwas höherwertiger sein kann, damit ich später mit guten Laufrädern auch gleich ein Bike für lange Alpen-Touren & Trails habe (Radon ZR Race 29er 7.0 / 8.0 ?)

Aber in der Grund-Idee suche ich auch ein Touren- & Trail taugliches Bike, welches eben nicht die gestreckte Race-Geometrie mitbringt.

Bei meinem ur-alt Stahlschwein (Federweg v=0/h=0) habe ich das - wie oben schon angeraten - mit einem kurzen Vorbau + gebogenen Lenker (sqlab 316) wunderbar geschafft. Radel damit auch mit Römer-Jockey und Chariot. Nun deutlich aufrechter und entspannter. Anstiege gehen dank ordentlich Gewicht auf dem HR auch gut ohne durchdrehen. Kann also bei Bedarf mit Oberkörper ordentlich vorrutschen auch ohne Race-Geo.
(Kids sind 1.5J im Hänger und 3.5J im Römer)

Gruss, Offa
 
...
Nur, dass es bei mir ruhig etwas höherwertiger sein kann, damit ich später mit guten Laufrädern auch gleich ein Bike für lange Alpen-Touren & Trails habe (Radon ZR Race 29er 7.0 / 8.0 ?)

Genau das hab ich dieses Jahr mit dem 7.0 gemacht. Langstrecken in den Alpen als auch in den Mittelgebirgen inklusive Fränkischer Schweiz und HW1 :winken:. Bis zwölf Stunden pro Tag waren da locker möglich. Trails, alles was her geht, inkl. Schiebe- und Tragepassagen. Seit kurzem hats es einen breiteren Lenker, Sattelstütze mit Setback und rumgedrehten Vorbau. Jetzt fängts an, richtig sportlich zu werden. Kann man genießen, wenn man ohne großes Gepäck unterwegs ist.
Gepäckträger benutze ich den Freeload Sportsdeck. Genial. Nix Schraubösen.

hth,
CC.

* die Bezeichnung "Race" hat bestimmt ihre Bedeutung. Weiß nur nicht welche ;) Für mich ist das Rad ein sportlicher Tourer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüss Dich , CC,

das war echt sehr informativ! Das bestätigt, was ich erhofft habe.

Hab auch deine Bilder angeschaut. Die Trails sehen überzeugend aus:daumen:
Bist gut herum gekommen dieses Jahr! Auf'm Cerna Hora war ich auch mal - vor exakt sagenhaften 30Jahren...
Wo war das Ende Juni ? Karwendel ?

Was mich noch interessiert zum einordnen der Geo :
deine Körpergröße ?
deine Rahmengröße ?

Ich bin 176 normal proportioniert, das ist dann sicher ein 18"

Noch 'ne Frage zum Freeload ? Wie heisst die Tasche da drauf? Die Kombi scheint stabil zu sein

Und jetzt noch eine letzte :
Kriegt man evtl noch dickere Reifen drauf (2.3 o 2.4)?
Vorn bestimmt, aber hinten sieht's nicht danach auf. Ist da noch mehr als 1.5cm Luft zur Kettenstrebe/Sitzrohr ? (nur so grob, ich nagel natürlich kein drauf fest!)
Ich denke später für die Trails an eine breitere Felge (ZTR Flow).
Ganz vage Vorstellungen gehen für diesen Einsatzweck in Richtung 650B hinten (falls 29er nicht passt) und 29er vorn (mit entsprechenden Anpassungen an Vorbau/Lenker) (hab ich auf irgendeiner twentyniner Seite gefunden)
Eigentlich kann man aus so'ner Basis schon einiges machen. Gefällt mir langsam so ein modernes Radl:)

(Römer und Chariot bleiben natürlich am Stahlschwein, bis sie nicht mehr gebraucht werden)

Nu reicht's erst mal ...

Danke schon vorab !
Gruss, Offa
 
Grüss Dich , CC,

das war echt sehr informativ! Das bestätigt, was ich erhofft habe.

Hab auch deine Bilder angeschaut. Die Trails sehen überzeugend aus:daumen:
Bist gut herum gekommen dieses Jahr! Auf'm Cerna Hora war ich auch mal - vor exakt sagenhaften 30Jahren...
Wo war das Ende Juni ? Karwendel ?
Jep. Karwendelrunde.

Was mich noch interessiert zum einordnen der Geo :
deine Körpergröße ?
deine Rahmengröße ?

Ich bin 176 normal proportioniert, das ist dann sicher ein 18"
175 / 82 SL / RH 18". Der 18er Rahmen war für mich das Suchkriterium. Heute würde ich auch nach einem 19er suchen (wenn die Überstandshöhe stimmt), das vergrößert die Auswahl enorm.

Noch 'ne Frage zum Freeload ? Wie heisst die Tasche da drauf? Die Kombi scheint stabil zu sein
Vaude Silkroad L mit zusätzlichen kleinen Spanngummis. Hervorragend.

Und jetzt noch eine letzte :
Kriegt man evtl noch dickere Reifen drauf (2.3 o 2.4)?
Vorn bestimmt, aber hinten sieht's nicht danach auf. Ist da noch mehr als 1.5cm Luft zur Kettenstrebe/Sitzrohr ? (nur so grob, ich nagel natürlich kein drauf fest!)
freigegeben ist das Rad bis 2.25. Vielleicht geht noch 2.3.

Abstand der Seitenstollen bis zur Kettenstrebe ist weniger als 1cm. Fahr erstmal, am Besten mit Latexschläuchen und 1,5 bar. Dann siehst es schon :)

Ganz vage Vorstellungen gehen für diesen Einsatzweck in Richtung 650B hinten (falls 29er nicht passt) und 29er vorn (mit entsprechenden Anpassungen an Vorbau/Lenker) (hab ich auf irgendeiner twentyniner Seite gefunden)
Das willst Du nicht :cool:


Normal sollte ich Dir das Radel von diesem Laden nicht empfehlen, aber die Geo stimmt 100%ig.

hth,
CC.
 
Zurück
Oben Unten