29'er Rahmen für aufrechtere Sitzposition

Registriert
21. September 2006
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich suche einen preiswertem (max.300,-€) 29'er Rahmen mit
- kurzem Oberrohr
- längerem Steuerrohr (Lenker sollte leicht über Sattel liegen)
- möglichst langen Kettenstreben und langem Radstand
- Ösen für eine Gepäckträgerbefestigung (bitte keine Schellenlösung).

Genaugenommen möchte ich mir einfach ein 28'er-Reise-Mtb für mehrwöchige Touren auf schlechten Pisten aufbauen.
Normale 28'er Rahmen vertragen ja leider weder dickere 57mm-Reifen noch gibt es für sie ordentliche Federgabeln, es sei denn eine 29'er würde zur Geometrie passen.
Horizontale Oberrohrlänge am Trekkingrad ist 606mm. Sollte beim 29'er nicht Fall länger sein, eher noch minimal kürzer.

Komplettrad kommt nicht in Frage, da ich zuviele Teile inkl. Laufradsatz auswechseln und für Langstreckentouren mit viel Gepäcklast anpassen würde.

Bin dankbar für geeignete Vorschläge.
 
Beide nicht im (echt engen) Budget, aber dafür ziemlich genau deinen Anforderungen entsprechend:

Singular Gryphon oder Salsa Fargo
 
Ich hab so einen Cube LTD 29" Rahmen und fand die Sitzposition so aufrecht, dass ich als erste Maßnahme den Vorbau negativ montiert habe. Könnte also genau richtig für dich sein.
Ösen sind auch dran. Nur die Kettenstreben sind bewusst relativ kurz, aber ich kann da keinen Nachteil erkennen.
 
Schau mal, ob du einen einzelnen Cube-Rahmen bekommst, die haben recht kurze Oberrohre. Bei Bike-discount werden die gerne mal verschleudert.
http://www.bike-discount.de/shop/k325/a106086/access-wls-race-29-rahmen.html
Ausverkauft, ich hab da noch den Rahmen in 19" bekommen.

Aber da hat man keine Steuerrohrüberhöhung, die bekommt man nur mit nen steilen positiven Vorbau hin oder mit längeren Steuerrohr vom Cubecrossbike, aber da passt auch kein fetter Reifen hinten rein und mit ner MTB-Gabel ist auch die Geometrie daneben.

Ich würde nen normalen 29er Rahmen kaufen, Gabel nicht kürzen und unterm Vorbau ne Menge Spacer reintun und steiler, positiver und kurzer Vorbau und schon sitzt man wie ein König entspannt für längere Touren.
 
Bei einem 29er hat man doch höchstens ein Problem mit zu hohem Cockpit, aber nicht mit einem zu niedrigen. Selbst mit negativem Vorbau ist mein Lenker noch auf Sattelhöhe bzw. leicht darüber!
Wenn ein positiver Vorbau nicht reicht, kann man noch einen Riser Lenker montieren.
 
Beide nicht im (echt engen) Budget, aber dafür ziemlich genau deinen Anforderungen entsprechend:

Singular Gryphon oder Salsa Fargo
Ja, leider zu teuer. Sind aber möglicherweise nicht für 100mm-Federgabeln geeignet, die den Markt dominieren. Vielleicht konnten sie dadurch das Oberrohr deutlich kürzer gestalten.
 
Die Oberrohre sind deshalb so kurz gehalten, weil beide Rahmen eigentlich für die Benutzung von Dropbars gedacht sind.
Von der Einbauhöhe her sollten auch 100 mm Gabeln problemlos passen. Von den gelisteten Einbauhöhen der Federgabeln musst du ja noch mindestens 20 mm Sag abziehen.
Ändert natürlich nix am Preis, aber beide Rahmen sind ziemlich sicher ihr Geld eher wert, als ein zweckentfremdeter Pseudo-Race-Rahmen aus der Grabbelkiste.
 
Von der Einbauhöhe her sollten auch 100 mm Gabeln problemlos passen. Von den gelisteten Einbauhöhen der Federgabeln musst du ja noch mindestens 20 mm Sag abziehen.
Fürchte leider nicht. Die Starrgabeln sind mit 445mm bzw. 440mm (Griphon/Salsa) angegeben. Bei 100mm-Federgabel sind meist so um die 500mm Einbauhöhe angegeben. Selbst wenn man da den SAG abzieht, dürfte das die Geometrie, genauer den Lenkwinkel noch erheblich verändern.
 
Zurück
Oben Unten