29er SSp Galerie

moin,

darf ich mal aus reiner Neugier erfahren was die Einsteigerübersetzung für Ungebübte wäre?


:winken:

Michi

Ich hab mit 32/18 begonnen und nach kurzer Zeit auf 32/20 geändert. Fürn Anfang noch leicht schwer genug, da könnt ich mir sogar 32/22 vorstellen aber die Ritzel dafür kriegt man nicht so einfach...

Ist halt abhängig von deinem Einsatzbereich und deiner Form...
Ich fahre das gleiche damit wie mit meinem Schaltbike und muss immerhin rund 95kg damit den Berg rauf bringen:eek:
 
@Windrad: farblich passt es irgendwie garnicht zu meinem farbkonzept.
seht ihr mal was mit so einem fahrrad passiert wenn man es 3 monate nur im dunkenl bewegt und dann wieder ans tageslicht holt :D

Meine Ideale Übersetzung am 29er ist bei 1.9 irgendwas. hab ich eingestellt mit 42:20.
Ist wie 2:1 am 26 Zöller.
Anfangen kann man auch mit 1.6 oder 1.7 wenn das zuviel ist fürn Anfang
 
Ich mach' diese Singlespeederei jetzt seit Anfang 2009 und habe ordentlich mit den Übersetzungen "gespielt".

Bei Rennen, besonders, wenn die Kurse etwas extrem in die flache oder steile Richtung gehen, passe ich die Übersetzung auch heute noch an. Im Alltagsbetrieb bin ich allerdings immer wieder auf 2:1 bei 26" bzw 1,8:1 bei 29" gekommen.

Es hat sich rausgestellt, dass es gut ist, nicht den Moment zu seh'n (da ist man immer irgendwie im falschen Gang), sondern etwas langfristig zu gucken. Ich fahre mit der Übersetzung 24 Std Rennen, Mehrtagestouren mit 100km Etappen in unterschiedlicher Topografie und auch klassische Endurotouren inmitten einer Horde von Schaltern. Geht alles ganz gut damit.

Das scheint hier im Mittelgebirge und bei meinem Fahrstil das Optimale für's Gelände zu sein. Auf der (hier auch hügeligen) Straße fahre ich 42/18. Da ginge es auch noch n Stück länger, aber mein Arbeitsweg hat fast 700 hm. Wenn ich da den ganzen Tag mit zittrigen Beinen rumlaufe is das auch nix ;)
 
:eek: Entweder bin ich wirklich so ein Mädchen, oder ich habe hier andere Anstiege. Ich habe ja schon das letzte Jahr mit dem Schalter gezielt Wiegetritt trainiert, aber die erste Tour Anfang des Jahres mit 32:20 SSP ging gar nicht, ich dachte gleich bricht der Lenker ab. Mit den 5 Ritzeln bin ich jetzt von 34:28 auf 34:24 (~32:22) runter und das ist schon absolut grenzwertig, sonst kann ich gleich alles hoch schieben. :confused:

@exto: Ich glaube wir müssen uns mal bei meinem nächsten Heimatbesuch im Deister treffen.
 
@berkel: ja deine Landschaft in Vorarlberg schaut wohl ein bisschen anders aus wie meine Donau Tal Hügel :) habe hier Hügel mit 150 hm.
In den richtigen Bergen würd ich kleiner fahren.
Habe mir am Anfang einen Anstieg rausgesucht der grade so fahrbar war.
Den dann irgendwann ohne kleines Kettenblatt vorne hoch probiert, auch 2 -3 mal.
und dann hinten Gänge ausschalten :D
 
...sondern hast jetzt verbaut? Usedom ist ja auch relativ flach:) bzw. hat einer noch ne Bezugsquelle für gut Kettenblätter/haltbar

danke!

ach so, am fargo mit den kinderreifen(little albert) 2:1 (36/18). muß erstmal gucken, wie das geht. am crosser war's ok.

kettenblätter ohne schalthilfen (gut + günstig)
- fsa dh blätter (bike-comp, bike-mailorder usw.)
- blackspire (zb über chainreactioncycles)
da es mittlerweile auch leichte dh blätter von allen möglichen marken (race face, sixpack, nc-17...) gibt ist die auswahl recht groß. je nach budget halt.
 
darf ich mal aus reiner Neugier erfahren was die Einsteigerübersetzung für Ungebübte wäre?

'ne Einsteigerübersetzung macht keinen Sinn. Am 29er fährt man - solange auch mal flache Anfahrten auf Asphalt dabei sind, irgendwas um die 1:1,8 (also z.B. 32/18, 34/19 oder 36/20) damit man sich dort nicht totstrampelt. Während der Einstiegsphase kommen dann eben öfters mal Schiebestrecken vor. Es ist aber mit der Zeit ein toller Erfolgserlebnis, wenn man Stücke, die man noch vor wenigen Wochen schieben musste, plötzlich hochgewürgt kriegt - und nach weiteren Wochen dort nicht mal mehr "auf der letzten Rille" fährt. Das alles macht süchtig wie billiger Schnaps und man fragt sich wirklich, wozu eine Schaltung nochmal gut war:)
 
@all

Danke für die mannigfaltigen Informationen. Ein sehr Interessantes Thema. Für mich noch ein Hirngespinst aber man weiß ja nie. Da mein Anfahrtsweg in die "Berge" (Harz-Deister) bei ca 50-60 Auto min. liegt wäre ein SSP vielleicht eine schöne Alternative für die Flachlandetappen vor meinen Haus.Ein letztes hätte ich aber noch? Das auf den Fotos hier keine Ferdergabeln verbaut sind ist Zufall oder verstößt das gegen irgendwelche ungeschriebenen Gesetze ;)


:winken:

Michi
 
Der Deister ist ein wunderbares SSP - Revier. Man muss sich halt ein bisschen überlegen, welche Auffahrten man nimmt. Am besten sind die relativ gleichmäßigen, nicht zu steilen.

Im Westen geht's z.B. wunderbar vom Sportplatz Basche aus, im Osten über den Pohlenzweg. Immer zwischen 5 und max. 10% und so um die 4 Kilometer. Zack, bist du oben ;)
 
den fand ich irgendwie lustig
SSFAQ:

Q: Is that a singlespeed??
A: Yes
Q: That's crazy, you climb with that??
A: Yes I climb all the way here
Q: You pedal all the way??
A: I push where people doesn't see me
Q: Wait the minute, you use very tiny gears there..
A: Yes, cause I like tiny cute little things
Q: Doesn't it very spinny on flats?
A: I am a hamster
Q: Can I try your bike?
A: Sure
Q: Wow it's heavy while sitting but it's too light when standing
A: Really??
Q: But you stand all the way I can see
A: I hit the brakes when climb
Q: Really?? you brakes on climb??
A: I can't get more resistance so I brake to prevent overspin
http://forums.mtbr.com/8849755-post138.html

sorry für den spam
 
Ein letztes hätte ich aber noch? Das auf den Fotos hier keine Ferdergabeln verbaut sind ist Zufall oder verstößt das gegen irgendwelche ungeschriebenen Gesetze ;)

Viele fahren Singlespeed der technischen Einfachheit wegen - und da wird aus demselben Grund auch oft lieber 'ne Starrgabel anstatt ner Federgabel genommen.
 
CIMG3142.1.JPG

viel zu lange nicht gefahren...
 
Hier mein Haro Mary, vor so ziemlich genau einem Jahr aufgebaut habe ich es nie wieder so sauber ablichten können :lol:.

IMG_1301.JPG

IMG_1294.JPG


Meine Lieblingsübersetzung 32-17 mit leichten Laufrädern im Rennen auf der Langstrecke, 32-16 für schöne Touren in der Heimat und 32-18 wenn es länger bergauf gehen soll.
 
Bis auf die Griffe genau mein Ding!
Ich fand schon vor einem Jahr deine Bildergeschichte zum Kurzurlaub an der Ostsee sehr ansprechend! :daumen:

P.S.: Da fehlt noch ein King Cage! ;)
 
ne, nicht fixed: the hive ssp ti
CIMG3135.1.JPG


inzwischen hat das rad auch hinten ne disc und ne andere gabel (igleheart)
gibt aber noch keine aktuellen bilder...
 
Zurück
Oben Unten