29er Starrgabel als Ersatz für 100mm Federgabel bei 26"?

Registriert
18. November 2005
Reaktionspunkte
286
Ort
Königswinter
Ich hoffe, hier im richtigen Forum gelandet zu sein; den Classicfreaks wird zu neu sein, den Leichtbauern zu schwer&sonst fährt niemand Starrgabeln..

Nun zu meinem Problem:

Ausgangsbasis ist ein Rahmen, der für 26" Laufräder und 100mm Federgabeln ausgelegt ist.
Nun will ich eine Starrgabel einbauen.

Einbauhöhe einer Reba mit 100mm Federweg sind 472mm.

Eine Surly Instingator baut nur 447mm hoch.

25mm Differenz scheinen mir auch unter Beachtung des Negativfederwegs der Federgabel recht viel.

Eine (für 29er gebaute) Surly Karate Monkey Gabel hätte eine Einbauhöhe von 468mm, was imho besser passen würde.

Könnte es mit der Karate Monkey abgesehen davon, dass Felgenbremsen wegfallen, weitere Probleme geben (Reifenfreiheit o.ä.)?
Oder passt die Instingator mit 447mm doch besser?


Vielen Dank im Voraus, Basti
 
Ich denke nicht dass es außer dem Bremsenproblem sonst noch welche geben sollte. Die Reifenfreiheit kannst du ja ganz gut auf einem Bild sehen, wahrscheinlich wird die Gabel nach unten hin sowieso breiter, sodass du dann mit einem 26er Laufrad noch mehr Reifenfreiheit hast.
 
Nope. Gerade Gabelscheiden, die Richtung Nabenflansch enger zusammenlaufen.
Also kleineres Laufrad = weniger Reifenfreiheit, würde ich sagen.

Im Idealfall hätte ja jetzt jemand eine Karate Monkey und ein 26" Laufrad zur Hand oder würde mir sagen, dass sich die Instingator eh besser fährt:D
 
Nope. Gerade Gabelscheiden, die Richtung Nabenflansch enger zusammenlaufen.
Also kleineres Laufrad = weniger Reifenfreiheit, würde ich sagen.

Naja, aber das wird real nicht viel ausmachen. Bei meiner 29er-Gabel von Redline, ist noch viel Platz, wenn ich einen 29er-Reifen mit 2.35 d'rin habe. Also sollte ein kleineres Laufrad mit einer solchen Reifenbreite keinerlei Probleme machen und ich würde sogar sagen, es würden auch noch breitere Reifen passen!

Gruß, Rob.
 
20% sag

die instigatorgabel ist für rahmen mit 100mm federgabel gedacht

steht sicher irgenwo auf der homepage oder im surlykatalog

in die surly karatemonkeygabel passt auch der 2,55 wtb reifen ....

und nach oben wirst du mehr platz haben zur seite hin wahrsceinlich auch weil die tauchrohre eher mehr durchmesser haben als die starrgabel

s
 
eben - ne 470mm Federgabel solltest du nicht durch ne 470mm Starrgabel ersetzen. Ne 440mm Starrgabel ist da schon die richtige Wahl um ähnliches Fahrverhalten zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten