29er statt 27,5 ???

Registriert
7. Juli 2009
Reaktionspunkte
5
Hallo...
Ich überlege mir das Cube Stereo 160 Super HPC RACE zu kaufen, leider gibt es das nur auf 27,5 Rädern. Ich mit meiner Körpergröße von 2m ,würde aber lieber die 29 er fahren. Ist es bei einer Rahmengröße von XL denn überhaupt möglich bei diesem Bike?
 
Du willst in den 27,5er Rahmen 29er Räder schrauben? Nein, das geht nicht.
Zwar kannst Du 622er Felgen mit ausreichend schmalen Reifen sogar in einen 26" Rahmen montieren, und es geht. Aber eine 622er Felge mit einem 28mm Reifen ist kein richtiger 29er.
Zwischen 622 und 584 liegen 38mm Durchmesser, bzw. 19mm Radius. Es könnte also optimistisch für einen 622er mit 37mm oder 42mm Reifen langen (keine Garantie). Auch das ist nicht wirklich ein 29er Laufrad.
Ausserdem frage ich mich, was es bringen soll. Da Du mit Deiner Körpergrösse argumentierst, nehme ich an, daß Du den grösseren Laufradumfang der 29er nutzen möchtest.
Der für den Rahmen mögliche Laufradumfang ändert sich aber nicht nur deshalb, weil mehr oder weniger davon auf die Felge bzw. den Reifen entfällt.
P.S.: Die Hoffnung, daß der grosse Rahmen da evtl. mehr Platz hätte ist vergebens. Die Kettenstreben sind für alle Grössen 441,5
 
Zuletzt bearbeitet:
... Cube Stereo 160 Super HPC RACE ... Ich mit meiner Körpergröße von 2m ,würde aber lieber die 29 er fahren ...
Statt der Laufradgröße wäre eher zu beachten:
- Der Rahmen hat in Gr. 22" nur 606mm Oberrohrlänge. Deshalb ist dieser eher für kleine Jungs gedacht.
- Der Lenker hat viel Biegung. Deshalb ist dieser eher für kleine Jungs mit schmalen Schultern gedacht.
- Die Kurbel hat nur 175mm. Deshalb ist diese eher für kleine Jungs mir kurzen Beinen gedacht.
 
Die Kurbellänge hat in der Tat wenig mit der Körpergröße zu tun. Nur ein bißchen.
Die Oberrohlänge ist auch kein guter Anhaltspunkt, sonder nur der Reach.

Aber ein Cube in XL NACH einer Probefahrt bei 2m Körpergröße noch gut zu finden, erscheint mir fast nicht vorstellbar.
Bei Cube gibt es zwar auch XXL bei einigen Modellen, aber da ist der Rahmen nur höher, nicht länger. Komischerweise auch bei Liteville ist XXL nur höher als XL, nicht länger.
Seit ich ein Fanes in XXL (475mm Reach) habe, habe ich endlich mal das Gefühl, richtig auf dem Rad zu sitzen - das kannte ich vorher nur auf Rennrädern.

29er Leicht-Enduro in ganz groß hat nur Specialized.
 
Nur mit der leichtsinnigen Annahme, bei 2m Körpergrösse könnte die Schrittlänge bei 90cm und mehr liegen :D

Versteh ich nicht. Ich hab SL 100cm.
Kurbellänge 170mm bin ich viele Jahre gefahren, das war zwar fürs Bolzen berghoch suboptimal, aber fürs Touren prima (grad wenn man viel mit Rennrad im Gelände fährt..).
Eine 180er Kurbel oder gar länger mag für den einen oder anderen ganz toll sein, aber das ist IMHO eher subjektives Empfinden und Vorliebe bei der Trittfrequenz.
 
Wenige Parameter am Rad, die individueller ausgelegt werden, als die Kurbellänge. Recht so.
Die "Hauptreihe" empfiehlt trotzdem für Leute mit solch langen Beinen mehr Kurbellänge als die meisten Hersteller bereit sind, ins Standardprogramm zu nehmen.
 
Ja, mag sein, aber an einem Enduro ist 180mm ziemlich arg unpraktisch, man bleibt ja noch eher hängen als eh schon mit 175er, grad bergauf bei Wurzeln und Steinen. Früher bei CC hätte es vielleicht für mich Sinn gemacht.

Ist für mich so eine müßige Diskussion wie 29er vs. 27.5. Es ist einfach unterschiedlich.

PS: hier eine der vielen Abhandlungen dazu, demnach ist für manche 175mm bei 1.90+ genau richtig, für andere müsste es dann 180mm bis 210mm sein...
http://bikedynamics.co.uk/FitGuidecranks.htm

Man beachte die Grafik! Es sind generell danach alle Kurbeln bei kleineren Größen eher zu lang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mag sein, aber an einem Enduro ist 180mm ziemlich arg unpraktisch, man bleibt ja noch eher hängen als eh schon mit 175er, grad bergauf bei Wurzeln und Steinen ...
In Wirklichkeit hat das der Rahmenhersteller verbockt, denn es gibt keinen Grund, warum bei einem Typ die Tretlagerhöhe unabhängig von der Rahmengrösse gleich hoch sein sollte.

... PS: hier eine der vielen Abhandlungen dazu, demnach ist für manche 175mm bei 1.90+ genau richtig ...
Es gibt Leute mit 190+ mit langen Beinen, aber dann auch welche mit kurzen Beinen. Ich habe mich letztes Jahr mit ein paar Profis +-190 verglichen. Die sind zwar Groß, aber haben überwiegend keine langen Beine. Dort, wo bei mir die Eier hängen, haben die ihren Bauchnabel. Tom Boonen und Fabian Cancellara haben etwas längere Beine und fahren deshalb etwas längere Kurbellängen, welche nicht Mainstream sind.

So z.B. war Mario Cippolini, welcher mit seinen 190cm gerne als groß bezeichnet wird, mit einer 172,5er Kurbel unterwegs. Allerdings hatte der nur 91cm kurze Beine. Ja das paßt zusammen. Ich bin auch nur 190cm hoch, aber habe etwas längere Beine. Per Dreisatz für mich hochgerechnet: 172,5/91*98 = 185,8
 
Ist für mich so eine müßige Diskussion wie 29er vs. 27.5. Es ist einfach unterschiedlich.
Nicht ganz.29 vs 27,5 hat ja erstmal nichts mit der Passform des Rades zu tun.
Eher so, wie die Frage, warum die Räder zwischen XL und XXL nur noch höher werden.
Ich will keinem lange Kurbel aufschwatzen, das ist noch individueller als Sattelmodelle.
Aber bronx hat den anderen Teil des Teufelskreises aufgezeigt.
Länger als 175 gibts nur als Sonderanfertigung oder evtl. in den Top-Serien. Damit muss sich kein Rahmenhersteller Gedanken darüber machen. Und Kurbeln, die an keinem Standardrahmen richtig funzen..usw. usw.
Ich hab Mittelmaß und fahr eher kürzer, hab das Problem also nicht. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, daß gerade beim MTB und gerade bei härterer Gangart, wo eben nicht nur flott gekurbelt wird, sondern auch mal Bumms reinmuss, viele grosse Leute dankbar für längere Kurbeln wären.
 
Länger als 175 gibts nur als Sonderanfertigung oder evtl. in den Top-Serien ...
180er sind noch günstig zu bekommen. z.B. Shimano XT oder Sram X9 für relativ günstige € 180 . Die Race Face Turbine und die XTR gibt es auch in 180, aber die kosten schon +- € 300 und aufwärts.

Löblich ist, daß Cube auf den größten Hardtails mit XT- und XTR-Ausstattung 180er verbaut.
 
Schade finde ich, dass die Hersteller an kleinen Bikes für kleine Leute mit kürzeren Beinen trotzdem meist die Standardlänge 175mm verbauen.

Gruß, T.
 
Zurück
Oben Unten