29er Tourenfully gesucht

Da das BMC ein Händlerbike ist würde ich da zudem definitiv einen BMC Händler vor Ort suchen sonst kann man auch gleich bei den üblichen Versendern kaufen. Fraglich ist dann ob der den selben Preis machen kann.

Natürlich kann der BMC-Händler vor Ort nicht den gleichen Preis machen - schon allein weil das ein Auslaufmodell ist.
Und nein, man kann nicht bei den üblichen Versendern kaufen. Von denen hat nämlich keiner ein Trailbike dieser Kategorie in Carbon zu diesem Preis anzubieten. Kein einziger.
 
Ich bin das Specialized Camber Anfang des Jahres auf einem Testevent Probe gefahren. Sowohl von der Tourentauglichkeit wie auch in Abfahrten war es top. Man sollte die 120mm nicht unterschätzen. Hab mich zwar letzlich dann doch für ein Stumpjumper entschieden, aber nur weil ich die Option auf 650+ haben wollte.
 
Servus,

habe im Frühjahr auch ein BMC Speedfox SF02 aus 2016 geholt. Auch bei Linkquadrat in Gengenbach. Das Bike macht einfach nur Laune, rollt gut bergauf. Mit den 29er Laufrädern wie auf Schienen bergab. Auch im technischen Trails bergauf immer Grip. Platz für ne 800ml Wasserflasche trotz S-Rahmen.

Habe mein 27,5 Fully mit mehr Federweg verkauft.

Gruß
 
Fahre das Camber Comp seit etwa 16 Monaten (2016er Modell). Sehr spaßiges, v.a. vielseitiges Rad. Und ja, trotz der 29er agil und verspielt. Die Revelation läuft absolut unauffällig und zuverlässig. Ich würde sie nicht unterschätzen, erst recht nicht die aktuelle (2018er) Version. Denn diese hat 35mm Standrohre und ist bis auf die Dämpfereinheit baugleich mit der Pike.
 
Fahre das Camber Comp seit etwa 16 Monaten (2016er Modell). Sehr spaßiges, v.a. vielseitiges Rad. Und ja, trotz der 29er agil und verspielt. Die Revelation läuft absolut unauffällig und zuverlässig. Ich würde sie nicht unterschätzen, erst recht nicht die aktuelle (2018er) Version. Denn diese hat 35mm Standrohre und ist bis auf die Dämpfereinheit baugleich mit der Pike.
Das 2018er Camber Comp wird mit Reba kommen.
 
Das 2018er Camber Comp wird mit Reba kommen.

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :cool:
Aber mal im Ernst: Reba und Revelation sind beides gute Gabeln. Wenn ich das richtig sehe waren sie bis zur letzten Generation weitgehend baugleich, jetzt ist die Revelation näher an die Pike gerückt. Beide muss man im XC oder auf dem Trail auch erst mal an die Grenzen bringen.
 
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :cool:
Aber mal im Ernst: Reba und Revelation sind beides gute Gabeln. Wenn ich das richtig sehe waren sie bis zur letzten Generation weitgehend baugleich, jetzt ist die Revelation näher an die Pike gerückt. Beide muss man im XC oder auf dem Trail auch erst mal an die Grenzen bringen.

Mag sein, aber in 2018 ist eine 32 mm Gabel an einem Trailbike einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Mag sein, aber in 2018 ist eine 32 mm Gabel an einem Trailbike einfach nicht mehr zeitgemäß.

Sehe ich auch so. Ob Charger oder Motion Control ist für die meisten kaum spürbar. Und wenn man eh meist mit wenig Druckstufendämpfung fährt ist das auch nicht ganz so wichtig. Aber ob 32mm oder 35mm Standrohre macht einen Riesenunterschied. Sofort spürbar. Deutlich.
 
...und da sich @spiegelnetz seit 6 Tagen nicht mehr gerührt hat, interessiert ihn das Camber evtl. eh nicht mehr weil er sich für das farblose BMC oder das schöne blaue Merida entschieden hat.
 
Vielen Dank nochmal für alle Eure Anregungen und Beiträge! Tatsächlich habe ich heute - eher spontan - das BMC Speedfox 02 XT gekauft, von 2017. Hat reduziert mit knapp 3' K genau ins Budget gepasst, und das gute Preis-/Leistungsverhältnis und die stimmige, hochwertige Ausstattung haben schließlich den Ausschlag gegeben. Die Alternativen wären am Ende für mich noch das Rocky Mountain Instinct gewesen, wobei das 950er MSL mit spürbar schlechterer Ausstattung ca. 3300,- gekostet hätte, und das Specialized Camber, preislich ähnlich wie das Rocky. Und BMC ist ja auch nicht gerade ne Billigmarke. Insofern eine reine Vernunftentscheidung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es ist nun doch noch anders gekommen: ich hätte auf das Speedfox ein paar Tage warten müssen, und in der Zeit bin ich in München nochmal drei Räder im direkten Vergleich gefahren: ein BMC Speedfox 02, ein Rocky Mountain Instinct 950 MSL und ein Santa Cruz Hightower C. Am genialsten fährt sich das Santa Cruz - ist nur leider preislich ganz deutlich out of range. Das BMC fährt sich gut, sehr direkt und effizient - aber emotional hat es mir das Rocky irgendwie doch mehr angetan. Viel mehr. Deswegen ist es am Ende nun doch ein feuerrotes Rocky Mountain Instinct geworden. Selber Preis, selbe Federelemente, etwas schwächere Ausstattung. Aber: ein hammergeiles Bike. Ich musste damit auch gleich im Regen den Spielplatz shredden ...
 
Vielen Dank! Dann ist das YT schon mal raus. Wird ja ein Riesen-Bohei drum gemacht grad. Das Epic habe ich auch angeschaut, das ist in der Ebene top, aber zum abwärts holzen halt doch eingeschränkt. Ich könnte auch ein sehr schönes Epic 2017 relativ günstig erstehen. Von den Cubes habe ich das 140er probegefahren - super weich, aber 120mm reichen mir wahrscheinlich auch. Das Camber ist schon fein, aber die Carbonversion liegt auch gleich bei 3700,- nach Liste, und hat "nur" eine Revelation-Gabel. Am Stevens würde ich auf jeden Fall eine versenkbare Sattelstütze nachrüsten - auch wenn es schon schade um die Syntace Carbonstütze wäre :)
Mein Gefühl ist dass für ein Tourenrad 29" Räder +120mm Federweg und 2x11 gerade ein guter Kompromiss ist, und da kommen halt am ehesten Camber / Cube Stereo / Stevens hin.
Wäre es eine Alustütze gewesen, hättest du einen potentiellen Interessenten gehabt :(
 
Servus mit dem Instinct hast du ein sehr gutes bike gekauft.
Habe selber im mai ein Instinct bc edtion gebraucht gekauft und bin vollstens zufrieden.
Viel spass mit deinem bike .
 
Zurück
Oben Unten