29er Trailbike bis Enduro - Galerie

13,8 Kg wäre ja auch schon extrem wenig. Kannst es ja mal wiegen, würde mich echt interessieren.
Letztens gabs in irgendeinem Onlineshop die 36er für unter 600 Tacken wenn mich nicht alles täuscht. Also deshalb Augen aufhalten. Bin mir sicher, daß in einigen Shops die 2015er 29er Gabeln zustauben.
 
Gewicht im Auslieferungszustand war 14,7kg - Änderungen :
- 1x10 Fach (von 3Fach)
- Laufräder (alleine schon 400g, die DT-Shimano Standard Laufräder hatten 2270g)
- Tubeless
- Sattel (nicht der der Abgebildet ist)
- weitere kleinere Teile die kaum Unterschiede machen
Denke das meiste Gewicht habe ich durch den Laufradsatz und das Umrüsten auf 1Fach gespart ... Wie gesagt habe schon ewig nicht mehr gewogen...
Zur Gabel - da ich so einen kurzen Vorbau fahre ist die Absenkfunktion für mich durchaus sehr wichtig, ansonsten fährt man nur auf dem Hinterrad Bergauf :lol: Talas ist meist nochmal etwas teurer...

Grüße -Zac-
 
Talas kriegt man dafür gebraucht nach geschmissen. Angeblich ist der service da nicht so trivial.

Was die Füchse angeht bin ich mittlerweile auch recht ratlos. Die einen (vor allem die Zeitschriften, scheint mir) loben die gabeln über den grünen Klee, andere rüsten direkt wieder auf rock Shox um... Ich persönlich traue mich jedenfalls aktuell nicht mehr, Gabeln von Fox zu kaufen :/ ist mir zu sehr box of chocolate...

Gesendet von meinem Z500 mit Tapatalk
 
Schönes velo Onkel doc
Gefällt mir richtig gut das orange mit blau

Hatte ja auch ne revelation
Muss aber sagen das ich den Wechsel zu Pike enorm positiv spüre
Obwohl ich ja nie am Limit fahre...

Danke Don...
die gabel tausche ich im neuen jahr noch gegen was potenteres aus...

der rest ist top und rahmen eh. die erste fahrt über den lopper
war richtig geil...

in Finale nä woche sehen wir dann wie es wirklich geht...
 
Frage am Rande: sind den die aktuellen Fox gabeln wieder zu gebrauchen?Ab 130 mm 34er oder 36er
In den vergangenen 2-3 Jahren
Gab es ja schon Rückschritte...
Wenn ich so von diversen shopbesitzer und Kollegen ihr leid anhören musste

F36 ab 2015 ist super, F34 angeblich ab 2016 auch.

Stock-Pike spielt eine Klasse unter der F36, mit AWK ist sie aber ganz gut. (stock definitiv schlechter als meine alte coil-fast-lyrik, mit awk besser.)
X-Fusion Metric seh ich zb. auf einem Niveau mit der F36, leicht andere Charakteristik aber generiert prinzipiell ähnlich viel Traktion.
 
Mein Stumpjumper mal wieder (Gewicht 11,5kg ohne SWAT):

1937453-roqk0j3x0996-sworks1-original.jpg


Brauch ein neues Kettenblatt (30er, 104LK), unbedingt mit dick-dünn-Profil der Zähne und idealerweise fräsporno. Hat jemand eine Idee? Andere Verbesserungsvorschläge?
 
Mein Stumpjumper mal wieder (Gewicht 11,5kg ohne SWAT):


Brauch ein neues Kettenblatt (30er, 104LK), unbedingt mit dick-dünn-Profil der Zähne und idealerweise fräsporno. Hat jemand eine Idee? Andere Verbesserungsvorschläge?
Tolles Stumpi! Verbesserungsvorschlag wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt: Kurbel gegen eine Next SL mit directmount-Blatt tauschen. Auch wenn die Speci-Kurbel gut und leicht ist, technisch ist das die schönere Lösung als bei einem 1x-Setup ein 4-Loch-Blatt zu fahren.
 
30er, 104er LK und Fräsporno sind quasi unmöglich zu kombinieren...da das KB ja kaum Platz für Spielereien lässt.

Ja, ich weiß... daher auch meine Frage, vielleicht hat jemand einen Geheimtipp.

Tolles Stumpi! Verbesserungsvorschlag wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt: Kurbel gegen eine Next SL mit directmount-Blatt tauschen. Auch wenn die Speci-Kurbel gut und leicht ist, technisch ist das die schönere Lösung als bei einem 1x-Setup ein 4-Loch-Blatt zu fahren.

Danke.
Das habe ich mir beim Kauf überlegt (und die Tune Carbon-Kurbel), aber mir gefällt rein optisch die Sworks einfach besser... :daumen:
 

Super, das ist echt geil... danke für den Tipp!

@Freireiter sehr schönes Stumpi aber warum hinten 4 Kolben Zange. Gewicht hätte man da einsparen können. Und 2 Kolben ist mehr als ausreichend bei Hope für hinten. :)

Danke!
Ja, das stimmt, von der Bremskraft her genügt die x2 das hinten normalerweise. Ich habe aber über etliche Jahre mit diversen 2 Kolbenbremsen (mit denen ich meist glücklich war) gemerkt, dass die 20-30g Mehrgewicht bei der Hope E4 gut in Zuverlässigkeit und Standfestigkeit investiert sind... gerade bei den langen und steilen Abfahrten in und um Innsbruck.
 
Zurück
Oben Unten