29er Trailbike bis Enduro - Galerie

@paradox
Hast Du jetzt den ganzen Rahmen eingeschickt zum Dämpferwechsel?

Naja, bei dem Wetter isses ohne Bike doch irgendwie shice....oder ist das Liteville noch aufgebaut? :)
 
ich habe es behalten. der raue Charme überzeugt mich von Tag zu Tag mehr.
den Dämpfer hat der Händler mir zu geschickt.
 
Gerade in den News gefunden, könnte auch interessant werden :)



Gruß
Christian

Gefällt mir gut. Schade nur das noch nicht schreiben wie lang die Kettenstreben sind.

Aber das noch interessantere (für mich zumindest) an der News ist das die Epicon wohl auch 140mm bekommen soll. Find ich gut das immer mehr Hersteller längere Gabeln rausbringen. Wenn die jetzt dann auch noch 34mm Rohre hat kann man nur hoffen das genug Konkurenz da ist und die Preise für die Pike sinken *g*
 
das BMC iat ja mal geil! qenn die Geo jetzt noch passt wäre es optisch wie technisch nahwzu perfekt.
ich werde trotzdem beim N bleiben.
 
Ich glaube das BMC hat den neuen Umwerferstandard wie am Enduro 29.
Die Kettenstreben dürften sehr kurz sein.
Die Epicon hat aber nur 32er Stamdrohre. Dennoch gut für den Markt.
Die neue 160er Suntour Gabel sieht auch toll aus.
 
Nö, das BMC hat den Umwerfer einfach direkt an den Hinterbau geschraubt. Allerdings an enie Verbindungsstrebe, die es nur bei VPP Bauarten gibt.
 
Da hier sich ja die 29er Enduro Leute Tummeln, habe ich mal eine einfache Frage.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Kona Satori zu kaufen. Ist so ein Rad Bikepark tauglich? zB. Willingne, WiBe, Warstein, Braunlage. Fahre bislang ein Pitch und bin damit sehr gut zufrieden, mich reizt aber 29, da ich gute 1,95m bin. Es soll natürlich auch für Touren benutzt werden, das es dafür taugt weiß ich.

Ich weiß das es eine Galerie ist, aber ich finde nirgendwo passende Infos. Gerne auch PN
 
Hm, ist nicht so leicht zu beantworten. Ich habe mein Banshee Prime erst seit 2 Wochen und die Bikeparks haben hier noch nicht auf. Auf Trails würde ich das Bike einem Enduro ebenbürdig sehen, da geht schon einiges und es geht dabei noch sehr gut bergauf - besonders auch technische Anstiege.
Bikeparkmäßig kann ich noch nicht richtig beurteilen. Was halt klar ist, ist dass die großen Räder zwar gut über Hindernisse rollen, aber z.B. beim Landen wirkt halt nur der Federweg, zudem dämpfen Räder eben nicht und eine 34 FOX CTD sehe ich nicht auf dem Niveau einer Lyrik DH (keine Ahnung ob die neue Pike besser ist). Was sich für mich noch rausstellen muss, ist wie gut die Laufräder halten. Ich denke man sollte da für Parkeinsätze nicht unbedingt einen Kamikazefahrstil haben.

Ich hatte vorher ein Banshee Spitfire Trailbike und ein LV 901 mit MZ66, die ich jetzt durch das Prime und ein DH Bike ersetzt habe. Für alles außer richtigen DH Strecken oder Hühnerleiterstunts sehe ich ein 29er AM/Enduro als ideal (zumindest für große Leute). Das Bike verleiht viel Sicherheit bergab, ist im Trail aber agil wie ein Trailbike. Ich finde es angenehmer die Sicherheit durch die großen Laufräder als durch viel Federweg zu erhalten - das ist Geschmackssache. Für richtiges Parkshredden ist ein Parkbike sinnvoller, aber als Allrounder mit nur gelegentlichen Parkeinsätzen kann ein 29er ein würdiger Ersatz für z.B. dein Pitch sein.

WFO im Bikepark: [nomedia="http://youtube.com/watch?v=2N2hZzY67L4"]W.F.O. shreds Trestle Downhill - YouTube[/nomedia]


Und ein ausführlicher Testbericht mit sehr schönem Video vom WFO: Review: Niner Bikes WFO 9 29er - sicklines.com

PS: Ich weiß allerdings nicht wie das Satori stabilitätsmäßig ausgelegt ist.
 
Danke für deine Meinung, ich habe es sehr ähnlich schon gehört und vermutet. Ich bin im Jahr zwischen 5 und 10 mal im Bikepark und dann mit Drops von ich schätze max. 2m mit ordentlicher Landung. Das sollte so ein Rad doch wohl aushalten. Ansonsten fahre ich Touren im mittleren Gelände. Im Juli soll es noch mal nach Saalbach gehen, ich war noch nie da und hoffe das ich in der Region mit dem Bike klar komme. Meine Weggefährten sind ähnlich aufgestellt wie ich bislang. Scratch, Jekyll, Remedy usw.
Wegen meiner Körpergröße würde mich 29 halt reizen, aber ich möchte halt nichts falsch machen. Leider habe ich hier in der Ecke keine möglichkeit eins richtig zu testen.
 
Bietet es sich nicht an irgendwen aus dem Forum aus deiner Nähe anzuschreiben für einen kurzen Biketausch?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Bzgl. Enduro hatte ich diesen Thread ganz vergessen: 29er Enduro Bike.

Also so ganz ohne Probefahrt ein 29er zu kaufen ist schon riskant. Das Fahrgefühl ist halt anders als bei 26", das wird nicht jedem gefallen. Was man bei einer Probefahrt eher nicht machen sollte ist direkt von 26" auf 29" umzusteigen. Das fühlt sich dann komisch an. Ging mir umgekehrt auch schon so.
 
Mein neuestes Spielzeug. Den Rahmen hat mir Mi tech geschweißt. Im Prinzip wurden weitesgehend die Geodaten vom DiamondBack Mason genommen. Der Hinterbau ist etwas länger und es hat keine ISCG Aufnahme.
large_DSC06763.JPG


Ach Ja, so wie es dasteht hat es ziemlich genau 11kg:love:
 
Das Mi.Tech gefällt irgendwie, auch wenn ich sowas niemals fahren würde (in der Farbe):D Aber hat eben Wiedererkennungswert.
@flowbike: Die 170 aber nur hinten, nu?
 
So wie ich das verstanden hatte hat das 130 oder 160mm im 26"/650b Aufbau. Wenn mans mit 29" aufbaut dann 130mm.

Edit: Ich hatte diese Informationen zu den KOnfigurationen. Kann natürlich sein das sie da inzwischen was geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:


Heute fertig geworden. Morgen kommt hoffentlich die Kefü.
Erster Eindruck: Das Teil ist die Macht!
Die 450er Kettenstreben machen sich leicht bemerkbar, das Radl geht nicht soo
einfach in den Manual, da muss man schon ordentlich arbeiten, ich mags :)

@ TOTOXL: Joa, war lange recht wenig aktiv hier im Forum, nun wird wieder nachgeholt :D
 
Zurück
Oben Unten