29er Trailbike bis Enduro - Galerie

Hier bissl ein Exot: Hammerhead Thumper. Ich bin durch Zufall übers amerikanische MTBR Forum drauf gestoßen, da wurde er gelobt. Für die schnelle Entscheidung geholfen hat der sehr nette Kontakt mit Scott Robertson von Switchback Bikes der vorher Hammerhead als Marke vertrieben hat, und der Preis für den Rahmen war auch sehr OK. Der Rahmen mag manchem irgendwie bekannt vorkommen, ist quasi der uneheliche Bruder des Kona Satori, der Vorderbau scheint +/- identisch zu sein, nur der Hinterbau ist anders.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bissl ein Exot: Hammerhead Thumper. Ich bin durch Zufall übers amerikanische MTBR Forum drauf gestoßen, da wurde er gelobt. Für die schnelle Entscheidung geholfen hat der sehr nette Kontakt mit Scott Robertson von Switchback Bikes der vorher Hammerhead als Marke vertrieben hat, und der Preis für den Rahmen war auch sehr OK. Der Rahmen mag manchem irgendwie bekannt vorkommen, ist quasi der uneheliche Bruder des Kona Satori, der Vorderbau scheint +/- identisch zu sein, nur der Hinterbau ist anders.



Oder auch aka Univega SL 29
 
DSCN2088.JPG
Hi Zusammen,

hier mal neues Spielzeug. Nach langem Hin und Her mit Carver hab ich mein ICB RnC zurückgegeben und mich für eine Torurentauglichere Variante anschieden. Es ist jetzt ein Salsa Horsethief geworden. Erste Ausfahrt war heute und ich habe mich spontan wohlgefühlt. Feintuning (Vorbauhöhe, Druck in den Federelementen, etc.) steht noch aus...

Danke an alle für viele Hinweise hier in dem Threat und einige Anregungen. Besseres Foto kommt noch, hatte gerade nur ne "bescheidene" Kamera zur Hand...

Sollten Fragen aufkommen, einfach stellen und ich versuche zu helfen...

Gruß
Arne
 

Anhänge

  • DSCN2088.JPG
    DSCN2088.JPG
    300,8 KB · Aufrufe: 66
Schön, mal ein anderes HT zu sehen! Schick und dezent aufgebaut. Die Pike (?) läuft mit 140mm? Wieviel Offset hat die?
 
Anhang anzeigen 302710 Hi Zusammen,

hier mal neues Spielzeug. Nach langem Hin und Her mit Carver hab ich mein ICB RnC zurückgegeben und mich für eine Torurentauglichere Variante anschieden. Es ist jetzt ein Salsa Horsethief geworden. Erste Ausfahrt war heute und ich habe mich spontan wohlgefühlt. Feintuning (Vorbauhöhe, Druck in den Federelementen, etc.) steht noch aus...

Danke an alle für viele Hinweise hier in dem Threat und einige Anregungen. Besseres Foto kommt noch, hatte gerade nur ne "bescheidene" Kamera zur Hand...

Sollten Fragen aufkommen, einfach stellen und ich versuche zu helfen...

Gruß
Arne

Hoi Arne, welche Größe hat dein Pferdedieb? Ist das eine Pike? Schliesslich interessiert noch das Gewicht der Sänfte ...
 
Hi,
es ist Large Rahmen mit einer 130mm Pike und 51mm Offset...

Zum Gewicht kann ich nur den Schätzwert anhand der meisten Einzelteile leifern, da ich gerade keine Wage da habe. Müsste irgendwas zwischen 12,5 und 13 Kg liegen inkl. Pedale und Flaschenhalter. Kettenführung hätte ich noch liegen, wollte aber erstmal das TYP2 Schaltwerk so testen...

Gruß Arne
 
Anhang anzeigen 302710 Hi Zusammen,

hier mal neues Spielzeug. Nach langem Hin und Her mit Carver hab ich mein ICB RnC zurückgegeben und mich für eine Torurentauglichere Variante anschieden. Es ist jetzt ein Salsa Horsethief geworden. Erste Ausfahrt war heute und ich habe mich spontan wohlgefühlt. Feintuning (Vorbauhöhe, Druck in den Federelementen, etc.) steht noch aus...

Danke an alle für viele Hinweise hier in dem Threat und einige Anregungen. Besseres Foto kommt noch, hatte gerade nur ne "bescheidene" Kamera zur Hand...

Sollten Fragen aufkommen, einfach stellen und ich versuche zu helfen...

Gruß
Arne
hast Du ne Nahaufnahme der Pike?
Scheint gecleant zu sein und sieht gut aus
 
Na vermutlich mach ich es genauso. Hab mir zwar schon nen Satz originale bestellt weil mich das cube blau nervt. Aber fast ohne scheint es noch besser zu sein
 
Habe mir vor kurzem ebenfalls ein Kona Taro zugelegt. Gestern war der erste Test im Gelände:

1657877-8hlcec9qy4f3-img_20140705_165743-medium.jpg


Ist das 2013er Modell, gab es bei wiggle relativ günstig (923€).
Aus der Teilekiste gab es ein paar Upgrades: SLX-Bremsen statt Elixir 1, SLX-Trigger und Shadow-Plus Schaltwerk sowie XT-Kurbel statt FSA Step-up. Umwerfer kommt noch, außerdem werde ich die Laufräder mit Schlauchreifen (statt Schlauch) ausstatten. Kritisch ist noch die Stütze; eine ohne Versatz wäre besser. Will jemand tauschen?

Die erste Fahrt war zufriedenstellend, ich hätte nicht gedacht, das ich mit einem HT so gut zurecht komme (ist mein erstes, bin immer Fully gefahren). Und ich war sehr erstaunt, wie weit ich mit dem 32er KB vorn gekommen bin; es war nur einmal nötig vorn von Hand auf das kleine Blatt umzulegen ;)
 
Ich mag das Kona auch total. Bin immer wieder verwundert wieviel Spaß es macht mit dem Teil über die Trails zu fahren, die ich sonst nur vom Fully kenne.
Allerdings bekomme ich meinen Umwerfer nicht schleiffrei eingestellt. Aber egal. Brauch das kleine Blatt nur sehr selten.

Welche Breite hat denn dein Ardent? Hab momentan zu dünne Schlappen drauf. Muss mal schauen, was da so rein passt.

agany7ag.jpg
 
Mein Surly Krampus mit FATten 29x3" (29+) Bereifung für touren.
ca. 15kg
image.jpg


Und mein Cube Stereo 140 HPC für den Trailspaß.
ca. 12,8kg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    426,9 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 29
Ich mag das Kona auch total. Bin immer wieder verwundert wieviel Spaß es macht mit dem Teil über die Trails zu fahren, die ich sonst nur vom Fully kenne.
Allerdings bekomme ich meinen Umwerfer nicht schleiffrei eingestellt. Aber egal. Brauch das kleine Blatt nur sehr selten.

Welche Breite hat denn dein Ardent? Hab momentan zu dünne Schlappen drauf. Muss mal schauen, was da so rein passt...

VR2,4/HR2,25. Viel mehr passt hinten auch fast nicht rein, da wird dann seitlich der Platz knapp.
Was hast Du für einen Umwerfer und wie ist der montiert?
 
VR2,4/HR2,25. Viel mehr passt hinten auch fast nicht rein, da wird dann seitlich der Platz knapp.
Was hast Du für einen Umwerfer und wie ist der montiert?

Danke für dir Info.
Hab einen x7 Umwerfer mit einem Problem Solver, aber wie du auf den (schlechten) Bildern sehen kannst liegt die Kette auf dem Umwerfer auf. Auf dem kleinen Kettenblatt geht es auf den 4 größten Ritzeln noch, ab dann schleift die Kette.

Denke der Umwerfer müsste noch weiter runter. Geht aber nicht wegen dem Knick.
Selbst mein Händler des Vertrauens ist gescheitert.

Macht mir persönlich aber nix, denn ich brauche das kleine Kettenblatt eigentlich nur wenns lange und steil hoch geht. Da reichen mir dann die drei größten Ritzel.
Auf dem großen Blatt läuft es super.

Soll aber auch Lösungen geben, bei denen es gar keine Probleme gibt. Vielleicht mit einem anderen Umwerfer.

Würde ich das Bike nochmal kaufen, dann würde ich eher 1x10 mit 42er Ritzel für die Not anstreben.

4ygumepy.jpg


7evu7emy.jpg
 
Ich hab selbst ein Taro und den Umwerferadapter nach langem herumprobieren am Sitzrohrknick positioniert.
Den Adapter (an der hinteren Seite in Fahrtrichtung gesehen) und das Leitblech des Umwerfers habe ich mit Feile und Dremel nachbearbeitet damit das ordentlich sitzt.
Schaltet 1a.






 
Ich hab selbst ein Taro und den Umwerferadapter nach langem herumprobieren am Sitzrohrknick positioniert.
Den Adapter (an der hinteren Seite in Fahrtrichtung gesehen) und das Leitblech des Umwerfers habe ich mit Feile und Dremel nachbearbeitet damit das ordentlich sitzt.
Schaltet 1a.







Sieht gut aus!
Was für einen Adapter hast du denn da?
Und wo hast du denn Umwerfer bearbeitet? Ist die Kette bei dir auch auf?
 
Sorry... Blöde Korrektur am Handy.
Sollte heißen "lag die Kette bei dir auch auf?"

Ja, verstehe was du meinst. Dann versuch ich bei Gelegenheit auch mal den den solver weiter unten anzusetzen.
Sieht auch aufgeräumter auf!
 
Erzaehl mal was zum Rad... Ich finde das naemlich sehr interessant ;)

Umbebaut habe ich bis jetzt:
- das Systace Cocpit: Mega Vorbau und Vector Carbon lenker + neue Ergone GE1 Griffe
- 1x10: MRP 32er Bling ring, MRP x1 Führung, Absoluteblack Kasettenadapter
- X0 Trail Bremsen
- Ergon Sattel
- Kürzere Reverb (zu kurze Beine, der Rahmen baut sehr hoch auf)

Das soll noch gemacht werden:
- Tubless + Nobbi Nic
- Absoluteblack 30er Kettenblatt

Ich schätze auf 12,5kg kann man das Bike abspecken, ohne das es zu sehr ins Geld geht. (vorher ca. 13,5kg)

So verspielt wie mein vorriges Nicolai Helius AC ist es nicht mehr. Aber auf dem Trail ist das Bike eine Rakete. Was ich am 26er immer geliebt habe ist, das man in schnelle Kurven schon mal wegrutscht. Das ist beim 29er nicht mehr so, dafür ist man schnell.

Fazit:
Ich würde nicht mehr gegen ein 26er Tauschen, aber gegen ein 29er Nicolai.
 
Zurück
Oben Unten