29er und Gewicht

Registriert
14. November 2019
Reaktionspunkte
565
Ort
Hong Kong
Das Thema was bei der Suche kam war ja eine richtige Trollsammelstelle und wurde geschlossen. Ich versuche es trotzdem mal....:

Ich hab seit einigen Monaten eine Art Gravelbike (58cm) mit knapp unter 10Kg. Angenehm leicht. Ein Art Porsche RS für mich. Das 29er (Vitus Sentier, L, Hardtail ~13,8Kg) fuhr ich seither nur noch selten. Nun mal wieder (erst wegen Plattfuss beim Gravelbike).

Ich stelle fest, dass ich das weichere Fahrgefühl beim 29er doch sehr mag, ich vermute der knapp 10cm längere Radstand tut auch gut. Das Vitus ist auch von der Ausstattung her perfekt für mich. Nur eben das Gewicht...

Kommt man da beim Eigenbau deutlich weiter runter ohne bei Stabilität große Kompromisse zu machen und ohne eine Hypothek aufnehmen zu müssen?

Ich dachte immer Titan hilft, hab aber nun gelesen dass ein Alurahmen leichter ist. Alu hab ich ja schon, das Vitus (€1000 Klasse) ist da sicher eher auf der schweren Seite. Das jetzige Laufrad vorne kommt auf 2,3Kg. Die Gabel wird auch >2Kg haben.

Ich hab das Gefühl dass ich wieder da lande wo ich jetzt bin, bei knapp 14Kg. Wird man bei Carbon etwas Kg sparen?

Wo liegt ihr bei euren L 29ern bzgl. Kg, und preislich?

Das Gravelbike bleibt derzeit recht oft an der Wand ;-)

gravel_wall.jpg
 
Das Thema was bei der Suche kam war ja eine richtige Trollsammelstelle und wurde geschlossen. Ich versuche es trotzdem mal....:

Ich hab seit einigen Monaten eine Art Gravelbike (58cm) mit knapp unter 10Kg. Angenehm leicht. Ein Art Porsche RS für mich. Das 29er (Vitus Sentier, L, Hardtail ~13,8Kg) fuhr ich seither nur noch selten. Nun mal wieder (erst wegen Plattfuss beim Gravelbike).

Ich stelle fest, dass ich das weichere Fahrgefühl beim 29er doch sehr mag, ich vermute der knapp 10cm längere Radstand tut auch gut. Das Vitus ist auch von der Ausstattung her perfekt für mich. Nur eben das Gewicht...

Kommt man da beim Eigenbau deutlich weiter runter ohne bei Stabilität große Kompromisse zu machen und ohne eine Hypothek aufnehmen zu müssen?

Ich dachte immer Titan hilft, hab aber nun gelesen dass ein Alurahmen leichter ist. Alu hab ich ja schon, das Vitus (€1000 Klasse) ist da sicher eher auf der schweren Seite. Das jetzige Laufrad vorne kommt auf 2,3Kg. Die Gabel wird auch >2Kg haben.

Ich hab das Gefühl dass ich wieder da lande wo ich jetzt bin, bei knapp 14Kg. Wird man bei Carbon etwas Kg sparen?

Wo liegt ihr bei euren L 29ern bzgl. Kg, und preislich?

Das Gravelbike bleibt derzeit recht oft an der Wand ;-)

Anhang anzeigen 1071675
29iger Race Carbon HT knapp 8,5 KG und round about 8000 Euro in Grösse L/ 48cm Rahmen
 
Das Sentier ist halt ein Enduro Hardtail, da ist klar, dass das schwer ist.
Welche Variante hast du und wie hart fährst du wirklich?
 
@f_t_l
Danke für den Link. Sieht cool aus. Eine gefederte Gabel hätte ich schon gerne. Aber ich muss mal drüber nachdenken ob man die wirklich braucht. Mein steht immer auf hart.

@erborow
Ich fahr meisst Strasse und Wege. Zu 90% Asphalt oder Beton. Wir haben hier in Hong Kong irre gute Wanderwege, ist aber auch sehr bergig und ergo hat's viele Stufen usw, also nicht fahrbar und wirklich zum klassischen Wandern.
 
Du hast halt das falsche Rad für dein Fahrprofil, da ist ein Starrgabel Rad passender. Das satte Gefühl liefern die dicken Reifen

Klare Worte ;-) Macht auf jeden Fall Sinn bei meinen Strecken. Eine Laien-Frage zum 29er Rigid Link von oben: Ist der Rahmen der gleiche wie bei einem MTB mit Federgabel?

Mit Stargabel und Carbonrahmen wäre ich dann bei um die 10Kg.
 
Diese Art von Rahmen ( zB auch hier ) sind idR mit den typischen Carbon-Gabeln von der Gemometrie her kompatibel.
 
Ein stabiles 29er-Rigid (Starrbike) bekommt man mit ca 1100-1200 € auf unter 10,5 kg aufgebaut.

Hoppla, sehe gerade dass es dein Radl ist. Da werde ich mir doch mal alles genauer durchlesen. Auf jeden Fall sehr gut gelungen! Preislich passt es auch gut. Direkt in China kaufen ist übrigens nicht großartig billiger. MwSt/EuSt/Zoll fällt allerdings bei mir weg.

Ich denke ich bin damit soweit mit der Frage durch. Danke für alle Tipps!
 
Zurück
Oben Unten