29er Virus/news Rocky Mountain 29 2012

onkel_doc

Big Wheel Racing Europe
Registriert
25. September 2009
Reaktionspunkte
7.855
Ort
schweiz
Bike der Woche
Bike der Woche
So, nun ist es auch bei mir soweit. Für nächstes jahr gibts ein 29er racehardteil von rocky mountain.

Zur auswahl stehen für mich das Vertex RSL 990 oder das Vertex RSL 970 jahrgang 2012. Habe hier die ersten bilder dieser zwei bikes mit den groben anbauteilen.

Der rahmen ist identisch.

Jetzt bin ich da ein bischen in der zwickmühle, obwohl für mich schon eine tendenz fürs RSL 970 vorhanden ist. Welches soll ich bestellen, da das liebe geld ja auch ne gewisse:D rolle spielt.

Das bike wird ab nächsten jahr auf weniger technischen marathons eingesetzt. Natürlich spielt gewicht auch ne rolle, aber nicht nur das.

Hier mal ein bild von den zweien. Man sieht nicht gerade viel aber man kann schon was erahnen.




antrieb und schaltung bleiben vor-
erst
die bremse formula R1 find ich
auch besser

Bei der zweiten variante spare ich noch ein bischen geld und hab da noch leichte laufräder dazu.

Was meint ihr dazu??
Infos,verbesserungsvorschläge,anregungen sind willkommen.

Da ich für einen shop fahre gibts keine alternativen in sachen marke.

gruss onkel_doc
 
Zuletzt bearbeitet:
musst ja auch nicht an eine andere marke denken: früher bin ich auch rockys gefahren (immer vertex). Die rockys sind echt coole bikes! :)

mit den 1000,- aufpreis, an welchen lrs denkst du denn da?
 
@pascal_b
denke da an DT-swiss mit ztr crest felgen und DT speichen. WAs genau muss ich dann mit meinem kollegen nboch anschauen.

Übrigens, die preise sind bei rocky wieder runter. Denke die preise kann man mit deutschland nie vergleichen. Bei uns in der schweiz ist ja eh vieles teurer...leider:mad:

Mit was für LRS habt ihr gute erfahrungen gemacht. Sollt schon leicht und haltbar sein...guter kompromiss.
Der alte LRS nimmt er in zahlung, darum gehts mit ca 1000.- für den LRS.

@don trailo
habe natürlich auch an einen kompletten neuaufbau gedacht. Ich glaube den RSL 990 gibt es auch als frame zu haben. Der rest wäre sicher kein problem aufzubauen.


Habe auch an einen aufbau eines 29er stahl von rocky mountain gedacht. Müsste dann aber sicher unter 10kg sein komplett.
Von diesen hab ich aber noch nichts gesehen und gehört.
Mein kollege weiss genau, dass ich auf stahl stehe und hat mich bei einer trainingsrunde diese woche mal drauf angesprochen, dass dies doch mal was wäre, wenn ich auf stahl unterwegs wäre.


Wie ist die reba rl gabel??? Was rockshox betrifft bin ich nicht mehr up to date.

sorry: hab gesehen, dass es mir die berechnungen total durcheinander gewirbelt hat.
 
Habe auch an einen aufbau eines 29er stahl von rocky mountain gedacht. Müsste dann aber sicher unter 10kg sein komplett.
Von diesen hab ich aber noch nichts gesehen und gehört.
Mein kollege weiss genau, dass ich auf stahl stehe und hat mich bei einer trainingsrunde diese woche mal drauf angesprochen, dass dies doch mal was wäre, wenn ich auf stahl unterwegs wäre.

Hi onkel_doc, du hast ja schon in den hammer29er Thread geschaut: meiner Meinung nach ist das Hammer das erste, einzige und bisher letzte Stahl 29er von RM gewesen. Ich habe den blauen Rahmen aus der Nähe von Freiburg gekauft, der bisherige Besitzer hatte einige Bilder in der Galerie gepostet. Da der Rahmen ein EEB-Tretlager hat, wiegt er fast 2,5 kg. Deswegen würde es schwer werden das rad unter 10 zu bekommen

Aber zurück zum Kohle RM29: das sieht doch sehr fein aus. Ich glaube mit einer DT-Carbon-Gabel und sehr leichten Laufrädern, 1x10-Schaltung sollte daraus eine leckere Race-Feile werden können. ich denke, ich muss auch schon mal anfangen zu sparen...
 
Habe auch an einen aufbau eines 29er stahl von rocky mountain gedacht. Müsste dann aber sicher unter 10kg sein komplett.

Wie ist die reba rl gabel??? Was rockshox betrifft bin ich nicht mehr up to date.

Hei Doc, schau dir mal meinen Stählernen an...bei einem Rahmengewicht von 2020g schrammt das ganze Bike(je nach Reifenwahl) an der 10kg Marke. Meiner Meinung nach wirst du in deiner Rahmengröße mit einem Stahlrahmen einfach ne Menge Kompromisse in Preis und Haltbarkeit eingehen müssen um unter 10kg zu bleiben.

Zur Reba: meine tapered XX ist eine der besten Gabeln die ich bis dato gefahren bin!
Aber für ein leichtes Bike wirst du wohl zu einer "amputierten" greifen...;)
 
hallo jungs

danke für das feedback. Denke mal das stahlprojekt wird sterben. Muss oder sollte ja wirklich eines von rocky sein...für den moment.:D

Denke mal wenn die reba rl icht so funzt wie ich es mir vorstelle werde ich nochmals in die taschen greifen und ne DT oder XX ranbauen.

Der rahmen ist ja der selbe wie der teurere 990er. da verlier ich ja nix an gewicht. Vorbau, lenker, stütze und sattel werden eh getauscht.
Laufräder und pneu ja auch. Von onza gibt es ja den canis jetzt auch in 29er version. Mit dem bin ich auf den 26er räder gut gefahren.

Wie schon erwähnt werde ich die bremsen (R1 formula) dranlassen. Die schaltung und antrieb fahr ich sicher mal und werde meine erfahrungen machen.

griffe kommen esi junky drauf. hab sie getestet und bin supi zufrieden bis jetzt.

Wie sieht es mit laufräder aus??? Habt ihr da noch alternativen zu dt und ZTR...denke da an FRM. Sollten einfach tubless redy sein ohne grossen krimskram wie bei dt. ZTR, FRM, american classic kenne ich.

Das blaue hammer race von rocky gefäüllt mir einfach auch von der farbgebung.

Vielleicht werde ich ja nochmal mit meinem rahmenbauer meines grünen kontakt aufnehmen. Mal schauen was er machen könnte und wie schwer es bei ihm wird. Also tomac_15 wir werden am steelride bei mir noch was zu besprechen haben;).

Natürlich würde mir ein gas ventinove stambek auch supi gefallen aber eben...als shoprider geht nicht alles.

auf weitere infos von euch warte ich gespannt.

Bin jetzt gerade in schaffhausen...goldenrace mit SM für shopangestellte. Danach am openair st gallen...linkin park...schalalaaa und schönes weekend.

der onkel
 
jan ich denke es werden die dt 240er naben werden. Fahre sie ja auch an meinem racelaufrad fürs rocky. Bis jetzt nie probleme gemacht.
 
Du bist da weiter als ich. Ich schwanke zwischen 29er Vertex und 29er Element :D
 
Ola,

gibt es eigentlich mehr Infos zum Element 29er?
Besonders die Euronen und die Farbe wären mal interessant zu erfahren.
 
@nato:D

Ich habe mir erst dieses jahr ein neues element msl gekauft und umgebaut...das werde ich weiterhin für anspruchsvolle trails und rennen benötigen.
Drum gibts für mich jetzt ein vertex...ja ja auch ich war ein eingefleischter 26er und werde nun ein 29er zulegen. Ob ich damit bei weniger anspruchvollen rennen schneller bin wird sich dann zeigen.

@jack2332

Ja es gibt da schon weitere infos...im rockyfred hab ich was von den 29er element alu drin und werde nach und nach weiteres reinstellen. Farben sind da eigentlich so wies auf dem prospekt sind.
Habe die carbon elements auch schon gesehen.

Fotos von liferäder hats no ned...leider. Werde mich mit meinem freund darum bemühen so schnell als möglich räder in den shop zu bekommen und zu fotografieren.

Bin heute abend wieder bim biketreff und werde sicher weiteres in erfahrung bringen.

greets onkel
 
"Richtig" du sagst es Onkel, dass sind die Bikes für dieses Jahr. Naja dann werd ich mal warten bis es neue Pics vom Element 29er gibt.
Am Wochenede werden die neuen Bikes von Speci vorgestellt, werd wohl da erstmal wieder ausschau halten, was bleibt einem auch anderes übrig, habe bis heute noch keine MSL oder RSL Life und in Farbe gesehen.:mad:
Der gut Onkel kann sich vielleicht noch daran erinnern, was meine Probleme mit Rocky angeht.
Auf wieviel KG hast du denn deine "neue / alte" rote Liebe gedrückt bekommen?
 
@jack2332

habe meine jetzige liebe mal auf 10,14kg gedrückt. Das aber noch mit der leichten thomsen stütze und nem f99 vorbau. Habe diese zwei teile aber mitlerweile getauscht. Stütze mit 350 war knapp und der vorbau zu fragil für dieses bike.
Jetzt sollte es ca so bei 10,40 kg liegen mit dem renn lrs. für ein 120er fully denke ich ned schlecht. Mit ein paar modifikationen würde es eventuell noch unter 10.00kg gehen. Gäbe da sicher noch noch leichtere kurbel, kassette, shifter, sattel, pneus, sattelstützenklemme, bremsen. Denke aber mir passts und wird mal so bleiben.

@gmk

Beim element 29er gibt es zwei in alu und das team und weitere gibt es in carbon nur in 26er version.

Stelle alles gerade ins rocky forum unter allgemein infos bei rocky rein.
Dort gibts auch ne übersicht über die ganze palette der rockys. Im moment noch ohne infos was die stahlprodukte umfassen. Da gibts noch kene infos.

Hier der link für alle infos...hübsches schauen.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8495533#post8495533
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun ein besseres bild von meinem neuen, das ich für nächstes jahr bestellen möchte.

meine frage nun: Zu welcher rahmengrösse tendiert ihr bei einer grösse von 186cm und ca 89cm schrittlänge???

Den rahmen gibt es in 17" 18,5" und 20"

Ich denke mit 18,5" kommt es gut oder...

29er ist absolutes neuland für mich und möchte mich gut vorbereiten auf mein 29er vorhaben.

danke



vertex-rsl-geo-600x145.png
 
Ich würde auch den 18,5er nehmen. Bin 1,80 und hab 86cm lange Beine.

Bei meinem Händler stand ich die Tage über einem 18" Univega 29er, hat ganz gut gepasst, auch vom fahren.

/Hast du eventuell ein besseres Foto vom Vertex RSL 990 und Element RSl 970 ?
 
Hallo danke für die info.

habe im vertex 29er fred was neues reingestellt.
Habe aber leider noch nicht bessres. Mein kollege versucht so schnell als möglich was in den shop zu bekommen. Werde es dann natürlich sogleich ablichten, wenn ich was habe.
 
Zurück
Oben Unten